Wo legt ihr eure Nadeln oder Infusionssets

  • eigentlich habe ich trotz Schichtdienst, 3 Basalraten....einen relativ stabilen BZ-Verlauf! Ca. seit 6 Wochen war das nicht mehr so. Unerklärlich waren mit die Verläufe und zwischendurch hatte ich einen fast glatte Linie!? Damit kann man auch keine Veränderungen wagen - wer weiß, in welche Richtung es gerade geht - auch mit CGM!
    Meine einzige Überlegung war dann doch einen ganz neuen Platz für die Sure-T-Nadel zu wählen.
    Hüfte-Hinterfront hat mir zu weh getan und brachte nichts! Inzwischen bin ich oberhalb des Nabels angelangt....und siehe da - es klappt wieder. Morgen kann ich einen längst überfälligen BR-Test wagen. Dass es solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Ich habe keine Hautveränderungen nach Langzeitdiabetes - und trotzdem wirkte das Insulin unterhalb des Nabels nicht mehr so, wie es sollte. Hatte natürlich auch dort immer gewechselt, der Platz ist mit CGM allerdings knapper geworden.
    Deshalb vor allem an die Langzeitdiabetiker die Frage, wie eure Erfahrungen sind!
    Danke
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd63,
    leider kann ich Dir nach 55 Jahren T1 und Pumpentragerei - seit es sie gibt - bestätigen, daß mein Bauch für Katheter nicht mehr funktioniert. Ich spüre zwar keinerlei Verhärtungen, habe aber mal spaßeshalber meine Bauchhaut mit einer Lupe inspiziert und siehe da: Winzigste kleine weiße Pünktchen - sprich Narben - überall. Gemerkt habe ich es, als ich vor etwa 1 1/2 Jahren immer wieder unerklärliche Schwankungen hatte. Allerdings hatte ich immer Teflonkatheter, weil ich von der Möglichkeit einer stärkeren Vernarbung damals nichts wußte ;(... komischerweise juckt das den Sensor überhaupt nicht, sodaß ich 2 Jahre Libre, jetzt Dexcom G6 problemlos am Bauch platzieren kann.


    Die Katheter - jetzt natürlich nur noch Stahl und auch Sure-T- setze ich am Oberschenkel soweit außen wie tragbar, weil die Mitte auf beiden Seiten durch starke Lipodystrophien - durch das damals in meiner Kindheit noch nicht so hochgereinigte Schweineinsulin, das immer dorthin injiziert werden sollte - verdorben sind. Oberarme habe ich auch versucht - gehen gut, sind nur etwas lästig wegen der Schlauchführung.
    Inzwischen kann es sogar an den Oberschenkeln passieren, daß ein neuer Katheter schlecht sitzt - das merke ich jetzt aber sehr gut durch den Dexcom.... wenn nach Stunden der BZ nicht fällt, ist wahrscheinlich die Setzstelle Mist.....



    hab schon etwas Bammel, wie das in Jahren aussehen soll - falls der liebe Gott mir noch welche schenkt :whistling: ... im größten Notfall muß ich zurück zur ICT ;(
    Du könntest eventuell noch mit anderen Nadellängen experimentieren - das kann vielleicht helfen.



    Also viel Glück bei Deiner Setzstellensuche ;)


    Lieben Gruß

  • Hallo cd63,



    meine Setzstellen sind folgende: Oberschenkel bis 15 cm vor das Knie (außen, mittig, innen), Hüfte, der äußere Rücken (über dem Po), Bauch (ober - und unterhalb des Bauchnabels) und die Flanke.


    Die Probleme, die du beschreibst, habe ich ebenfalls hin und wieder, allerdings liegt es bei mir ebenfalls nicht an Hautveränderungen (Lipohypertrophie), sondern an dem zu geringen Unterhautfettgewebe selbst. Das Problem tritt dann bei mir meist am 2 Tag auf und ich sehe, dass die Wirkung des Insulins doch recht verspätet eintritt mit ähnlichen Folgen, die du auch beschreibst und die pp-Werte dementsprechend sind (bei den Orbit-Micro Kanülen ist es so, dass dann im oberen Bereich - auf den die Katheter drauf gesetzt werden - ein wenig Blut zum Vorschein kommt und das ist dann das Zeichen zu wechseln, egal wie lange die Kanüle schon sitzt).


    Wenn ich das bemerke, wechsle ich einfach die Kanüle und fertig, das Problem tritt bei mir ausschließlich am äußeren Bein auf (gerade an dem Ort, an dem ich sehr selten eine Kanüle setze), und an der Stelle spüre ich auch manchmal die Bolusabgabe und weiß, dass ich das vielleicht nur 1 Tag durchhalten kann.


    Ich weiß nicht, wie lange du deine Kanülen sitzen lässt (ich wechsel nach der empfohlenen Zeit die Stahlkanülen alle 2 Tage), aber als ich z.B. Teflon ausprobiert habe (habe gg. Teflon dann nach ein paar Tagen eine Allergie entwickelt), da musste ich die Kanülen jeden Tag wechseln, damit das Insulin weiterhin den gleichen Wirkeintritt und Wirkzeit im Vgl. zu den anderen Setzstellen entfalten konnte.

  • Ich weiß nicht, wie lange du deine Kanülen sitzen lässt (ich wechsel nach der empfohlenen Zeit die Stahlkanülen alle 2 Tage)


    mache ich auch so!
    Nehme auch 6mm-Nadeln; bin schlank!
    cd63

    Grüße nest