Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • ok, ich geb's auf, Medtronic hat gewonnen... ich klopp die Charge mitsamt der Erfahrung in die Tonne... ich mag nicht mehr <X anfangs sah es gut aus, die Kalibrierung nach der Initialisierung war erst nach 6h. Die nächste verlangte Kalibrierung ist dann wieder mal nach weiteren 6h und damit WIEDER mitten in der Nacht:patsch::patsch::cursing:


    ich fang dann mal ein Sparbuch an für ein schickes Smartphone und ne Smartwatch und wenn meine 4 Jahre um sind, steig ich um auf Dexcom und Dana und loope - ich hab noch keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich hab noch 1,5 Jahre Zeit, das rauszukriegen :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun der dritte Guardian 3 Sensor sitzt, möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben:


    1. Sensor: alten Transmitter gelöscht, neuen hinzugefügt, Sensor gesetzt und Transmitter angeschlossen - sofort erkannt.

    Nach 2h Initialisierung und erste Ernüchterung, nächste Kalibrierung in 3h. Danach nochmal 3h.

    Anschließend wollte er noch zwei Mal nach 6h kalibriert werden bevor der 12h Rhytmus losging.

    Zum Glück lief er dann zuverlässig und genau, bis zum geplanten Ende nach sieben Tagen.


    2. Sensor: Sensor gesetzt, Transmitter angesteckt und kein Blinken bzw. sonsitge Reaktion - 15 Minuten gewartet, keine Reaktion - neu angesteckt, keine REaktion - im Sensormenü "neuen Sensor starten" gewählt, 15 Minuten gewartet und Fehlermeldung erhalten (keine Verbindung zum Sensor).

    Ich habe letztlich die Hotline angerufen und um Hilfe gebeten - Rückmeldung: Sensor defekt, Austauschsensor wird geliefert.


    Der nächste Sensor lief dann wieder auf Anhieb, wollte nach 2h Initialisierung und 1. Kalibrierung nur einmal nach 3h und danach zwei Mal jeweils nach 6h kalibriert werden. Die Werte die Woche über waren im Rahmen, nicht so gut wie beim ersten, wobei ich dazu sagen muss, dass die Tragestelle auch nicht ideal war.


    3. Sensor: gestern am späten Abend gestartet, Initialisierung 1h, Kalibrierung - 2x 3h, 2x 6h. Die Nacht über und heute Früh war die Anzeige chaotisch, wobei die reellen Werte auch nicht die besten waren. Seit heute (späten) Mittag läuft der Sensor relativ stabil.

    Die letzte Kalibrierung war blutig 130 mg% bei einem Sensorwert von 133.



    Fazit:


    Die einzigen Vorteile, die ich bisher erkenne: die Kalibrierung dauert lediglich 5 statt 10-15 Minuten und 7-Tage-Laufzei.

    Bedeutend größerer Nachteil aus meiner Sicht: die schon häufig diskutierte Kalibrierungswut bei einem neu gesetzten Sensor.


    Blindgänger gibts immer mal (vgl. 2. Sensor) aber über eine Woche auf den Austausch warten zu müssen ist für mich neu (habe den am 06.07. reklamierten Sensor noch nicht erhalten).


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, auch in wie weit ich mich mit dem Kalibrierungsirsinn anfreunden kann (da konnte ich mich eher damit abfinden, dass der erste (halbe) Tag beim Enlite 2 Sensor ungenau verlief.

  • Sensor gesetzt, Transmitter angesteckt und kein Blinken bzw. sonsitge Reaktion


    dazu wurde mir gesagt, dass ich beim nächsten Mal die Stelle um den Sensor vorsichtig massieren soll, damit die Gewebsflüssigkeit "in Wallung kommt" sozusagen, denn ohne die gibt's auch keinen Sensor. Bisher hatte ich das nicht wieder, aber auf die Art hab ich auch 2 verloren.


    aber über eine Woche auf den Austausch warten zu müssen ist für mich neu


    doch, das ist Standard... ich hatte im Medtronicshop gesehen, dass meine Ersatzsensoren (3 Stück) am gleichen Tag verschickt worden wären und nach 2 Tagen angekommen wären. Das war Anfang Juni. Tatsächlich bekommen hatte ich sie letzte Woche ;)


    Was für ne Charge hast du?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sensor: Sensor gesetzt, Transmitter angesteckt und kein Blinken bzw. sonsitge Reaktion -

    das kenne ich leider auch und bin drauf gekommen, dass der Transmitter länger braucht bis er blinkt, wenn man ihn aus der Ladestation nimmt. Wenn man ihn dann zu schnell (oder wie gewohnt) an den Sensor steckt, tut sich gar nichts. Habe ihn dann erneut in die Ladestation gesteckt und nach erneuter Entfernung gewartet bis er blinkt...dann hat es geklappt mit der Erkennung, die aber insgesamt auch länger braucht.

    Vielleicht hilft das ja einigen!?

    cd63

    Grüße nest

  • Die nächste verlangte Kalibrierung ist dann wieder mal nach weiteren 6h und damit WIEDER mitten in der Nacht :patsch::patsch::cursing:

    und der Versuch, die 2. 6h-Kalibrierung vorzuziehen führte zu einer weiteren 6h-Kalibrierung. Die Nacht ist gelaufen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was für ne Charge hast du?

    L148 (mit dem alten Packungsdesign).


    "Sensor massieren" - werde ich das nächste Mal versuchen.



    das kenne ich leider auch und bin drauf gekommen, dass der Transmitter länger braucht bis er blinkt, wenn man ihn aus der Ladestation nimmt. Wenn man ihn dann zu schnell (oder wie gewohnt) an den Sensor steckt, tut sich gar nichts. Habe ihn dann erneut in die Ladestation gesteckt und nach erneuter Entfernung gewartet bis er blinkt...dann hat es geklappt mit der Erkennung, die aber insgesamt auch länger braucht.

    Das hatte ich auch erst überlegt, ist bei mir aber zum Glück anscheinend nicht der Fall.

    Ich hatte es zu der Zeit nochmal direkt mit dem Teststecker versucht und der Transmitter hat sofort geblinkt. Ebenso beim Sensor davor bzw. bei den zwei Sensoren danach blinkte er ohne Verzögerung, wie vom 2er Enlite gewohnt.

  • Ich habe jetzt ausgiebig die Posts zum vermeintlich neuen und verbesserten Sensor von Medtronis gelesen. Anfangs hatte ich auch überlegt, vom alten Medtronic-Schrott kommend auf den neuen Sensor zu wechseln. Gut, dass ich das gelassen habe. Teurer als der alte Sensor, chaotisches Handling für den Nutzer, unzuverlässige Ergebnisse, mieserabler Service bei Medtronic, usw. usw..

    Seit einigen Wochen bin ich befreit von jeglichem Sensor und messe nur noch blutig. Es ist die Befreiung und ich habe nur noch stimmige Werte.

    Ich kann das nur jedem empfehlen.

    Gruß Heiner

  • ich teste den ersten 3er aus einer neuen Charge und wen wundert's... er möchte nach 3h kalibriert werden *heul*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • heul...................hotline anrufen..............hotline nerven........................irgendwann wachen sie mal auf - das ist meine Hoffnung!! Denke, dass es in den USA nicht anders läuft.............vor allem mit den Nachfolgern der 640G!!!!!!!!!!!???????????????

    Ich hoffe nicht, dass es uns irgendwann wie heiner geht und wir wieder auf das einfach BZ-Messen zurückkehren - aber man sollte diese Zeit nicht vergessen - ist ja auch noch nicht so lange her! Früh am Morgen den Sensor setzen, misst zwar nur in den ersten Stunden richtig.........aber bis zur Nacht gibt er meistens Ruhe!

    cd63

    Grüße nest

  • ich mag nimmer die Hotline anrufen... die haben ja allen Ernstes mal gemeint, dass ICH mich mit meiner KK einigen soll, dass ich wieder den 2er kriege, nachdem DIE mich zum Wechsel gezwungen haben *örks*


    vorhin ist der Sensor mal eben abgekackt, zum Glück ist er wieder aufgetaucht. Sowas hatte ich mit dem 2er NIE. Beim 2er hab ich in den 2 Jahren vielleicht 2-3 Sensoren reklamiert, ich hab von Medtronic allen Ernstes bereits 4 erstattet bekommen und ich nutze den 3er erst seit Mai


    Ende August bin ich wieder beim Diadoc, DiaExpert ist gegenüber, dann schau ich mir mal an, was es an Pumpen noch so gibt. Ich sag ja, ich seh mich schon wechseln und loopen - wobei ich nicht die leisteste Ahnung hab, wie ich da anfangen soll... und ich auch aktuell kein Geld hab für ne Smartwatch (auf meinem Handy würd's wohl laufen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich habe bei Medtronic schon gefragt, ob ich nicht den Enlite wieder bekommen könnte...sie zwangen mir ja mehr oder weniger den Guardian auf, wobei ich sagen muss, dass ich auch gemeint habe, da kommt was Gutes....naja, mir wurde gesagt, dass es ihn nicht mehr geben würde!? Ich würde sofort wieder den Enlite nehmen!

    Morgen ist Sensorwechsel, Montag ist damit nicht mein Lieblingstag...........habe ihn schon mal gesetzt, damit er morgen nicht so nervt - aber ich habe wenig Vertrauen in den ersten Tag!

    Wenn er läuft, läuft er gut!

    cd63

    Grüße nest

  • naja, mir wurde gesagt, dass es ihn nicht mehr geben würde!?


    ich dachte, der 3er wäre mit der Veo nicht kompatibel und deswegen müssten die den noch herstellen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • welche Charge ist denn deine schlechte?

    LOT HG39E95

    oben steht noch BCG396731


    aber ich glaube, dass fast jeder Sensor schwierig ist, die guten bleiben die Ausnahme. Mein aktueller mit einer anderen LOT-Nr. liegt inzwischen den 2. Tag und ist nicht zuverlässig......

    cd63

    Grüße nest

  • Hatte gestern mit meinem Diadoc über den Guardian 3 gesprochen das ich langsam keine Lust mehr habe auf den Sensor.


    Hatte ihm auch erzählt das das Teil am ersten Tag alle 3 Stunden kalibriert werden muss, und ich trotz allem immer noch ein Tag später um die 70 Differenz habe .


    Der Doc hat ziemlich erstaund geschaut davon hatte er noch nichts gehört,er war der Meinung nach den 2 Stunden ,dann 6 Stunden usw usw.


    Er hat direkt die Aussendienst Mitarbeiterin angerufen die leider noch im Urlaub ist, wird sich am 29.7 bei ihm melden.


    Mal sehen was rauskommt . er sagte mir das mit den 3 Stunden kalibrieren geht gar nicht.


    Tja und das man 3 Mal pro Tag kalibrieren soll ist auch viel wenn ich mir die Differenz zwischen CGM und Blutig anschaue,liegt beim mir mindestens bei 20mg/dl und höher.


    Bis die Pumpe den Transmitter erkennt dauert auch recht lange liegt bei mir um die 4-5 Minuten,der vom Enlite 2 wurde bedeutend schneller gefunden.


    mfg Torsten