Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • der aktuelle Sensor ist bei mir schon 2x ausgestiegen, obwohl's ne andere Charge ist als die Katastrophendinger... ich hab erst im August wieder nen Termin, werd's dann aber auch ansprechen, dass das so gar nicht geht und ob und welche Optionen ich zum wechseln hab.


    Die können mir bei Medtronic doch nicht allen Ernstes erzählen, dass es in Amerika super läuft und quasi "alle anderen" damit auch keine Probleme haben...


    oh und übrigens, grad morgens (nach einer normalen Nacht) hab ich große Abweichungen, das hatte ich mit dem Enlite auch nie

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie schon öfter geschrieben, bei mir läuft es ordentlich und ich wohne hier im alten Europa.

    bei manchen weiß ich gar nicht so recht welchen Sensor sie tragen. Enlite heißt das Übelteil auf jeden Fall nicht! Es ist der Guardian 3 - vielleicht mal in der linken Seite unter dem Namen ändern!? Naja, ich denke, dass du den Guardian meinst, oder?

    Danke!

    cd63

    Grüße nest

  • ich hab vorhin aus lauter Frust meine Diabetes-Elfe mal angemailt, ob es Optionen gibt, vor den 4 Jahren zu wechseln. Wir sollten ne Medtronic-Geschädigten-Selbsthilfegruppe gründen *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja ich habe den 3er. Aktuell nutze ich aber noch die restlichen 2er . Die sind zwar schon Monate abgelaufen, es ist aber kein Problem. Verlängern werde ich die nicht mehr, die 3er habe ich noch nicht verlängert. Das gehe ich bei kühleren Temperaturen an. Zur Zeit ist es aber so heiß, daß ich Angst vor Infektionen habe.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe ja die 2er, von den 15 Stück die ich bis jetzt benutzt habe sind 3 vorzeitig abgefallen (4-5 Tag), ein Sensor hat bis jetzt von Anfang an gesponnen, reklamieren tue ich erst in 1 Monat, danach steht eh ein neues Rezept an. Ob Dexcom oder 2er Enlite wird sich zeigen, eine 640 oder 670 wird es in meinem Leben nicht, also wird es auch keinen Gurdian 3 geben bei mir.


    Die restlichen ließen sich zum Teil verlängern. Oft ist der Sensor früh morgens aus, so das ich ihn Neustarten muss. Diese Fehler kenne ich schon von 2008 , hier habe ich schonmal Sensoren selbst finanziert und es war eher ein no Go.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Heute geht der letzte 2er an den Start. Er ist bereits am 18.04.2019 abgelaufen. Nächsten Mittwoch ist die Verlängerung bis Samstag geplant. Danach werden die 3er benutzt. Wenn Alles gut geht, teste ich übernächsten Samstag die Verlängerung des 3er. Allerdings wird das nur passieren, wenn es nicht mehr so heiß ist. Bei 2 Wochen Tragezeit habe ich irgendwie Angst vor einer Infektion.

    Stay cool and carry on gardening !

  • so, also laut meiner Diabeteselfe hat auch Medtronic jetzt endlich gemerkt, dass mit den Sensoren was nicht stimmt, man würde daran arbeiten, aber einen Zeitrahmen gibt's natürlich nicht. Peinlich, dass das kleine Ludwigshafen darauf aufmerksam machen musste und in meiner Dia-Praxis sind alle am kotzen wegen der Sensoren, bei weitem nicht nur ich, wie Medtronic einen immer glauben macht.


    Der 2er wird nicht mehr hergestellt, die Veo-Träger werden wohl angeschrieben und unter dem Vorwand der Hackbarkeit umgestellt und der 3er ist ja für die 670 entwickelt worden und jetzt merkt Medtronic, dass er mit der 640er gar nicht so richtig wirklich funktioniert <X


    Ich bin auf meinen (ersten) HbA1c mit dem 3er gespannt...


    Der Wechsel vom CGM wäre einfach (Libre oder Dexcom) aber damit verliere ich die Hypoabschaltung, was für mich keine Option ist, da ich die fast jede Nacht brauche (und ein nächtlicher Unterzuckerkrampf mit Stück Zunge abbeißen hat gereicht), ein Wechsel der Pumpe (vor Ablauf der 4 Jahre) wäre deutlich schwieriger und dass ich dann loopen will, kann ich der KK ja nicht erzählen. Also werd ich noch 1,5 Jahre bei Medtronic bleiben und dann auf ein anderes System wechseln

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Warum stellst du dein Basal nachts nicht niedriger ein. Hätte ich so etwas schon erlebt, wäre ich mit einem HbA1c von 7, x sehr zufrieden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Solche Aktionen tue ich mir nicht an. Aktuell sind meine Werte wohl wegen der Hitze schrecklich hoch, ab übermorgen wird es wieder kälter und dann schau ich, daß es auch wieder paßt. Eine Unterzuckerung zusätzlich zu dem Hitzestress brauch ich echt nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Warum stellst du dein Basal nachts nicht niedriger ein. Hätte ich so etwas schon erlebt, wäre ich mit einem HbA1c von 7, x sehr zufrieden.


    bin ich halt nicht ;) ich bin früher (mit Pen) nicht mit nem BZ von unter 120 ins Bett, entsprechend bescheiden war mein HbA1c, daher ja die Pumpe ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der 2er wird nicht mehr hergestellt, die Veo-Träger werden wohl angeschrieben und unter dem Vorwand der Hackbarkeit umgestellt und der 3er ist ja für die 670 entwickelt worden und jetzt merkt Medtronic, dass er mit der 640er gar nicht so richtig wirklich funktioniert <X

    Wer sagt das der 2er nicht mehr hergestellt wird? Und wer sagt das Veo Träger umgestellt werden und vor allem auf was, bitte schön? Hörensagen, Spekulationen und Schlechtreden und vorallem ohne Beweise zu bringen, sag ich da nur! :arghs:

    Zumal die Veo Pumpen nur mit alten Softwareversionen noch angreifbar sind. Sprich v2.6 bzw 2.7. Meine hat z.B. 3.1.!


    Gut das mit der Veo nur der Enlite funktioniert und der Guardian 3 funktoniert nur an den 6**G Pumpen!

    Die Probleme, die hier mit dem Guardian berichtet werden, kann ich mit dem Enlite und der Veo nicht nachvollziehen (noch nicht zumindest, hab ja erst seit einem Monat...)

  • Wer sagt das der 2er nicht mehr hergestellt wird? Und wer sagt das Veo Träger umgestellt werden und vor allem auf was, bitte schön? Hörensagen, Spekulationen und Schlechtreden und vorallem ohne Beweise zu bringen, sag ich da nur! :arghs:


    meine Diabeteselfe nach einem Gespräch mit der Medtronic-Vertreterin und dem stellv. Vorstand von Medtronic ;) aber hey, in Zukunft sag ich nix mehr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • da es den 3er noch nicht in allen EU Ländern gibt glaube ich nicht ganz so schnell über ein Ende vom Enlite.



    ... und die alte Insulinpumpe mit altem Software stand, funktioniert dann auch mit Dexcom weiterhin...


    Das Problem ist doch mit der Pumpe eh dieses mit den Fernbedienungen, Es müssen also mehrere Bedingen stimmen um den Bolus so zu manipulieren (EasyBolus Nutzung und Fernbedienung eingetragen in der Pumpe.

    https://www.bfarm.de/SharedDoc…_blob=publicationFile&v=3

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Mein Doc sagt, öfter starke Probleme mit Hypos sind auf Dauer auch sehr schädlich.


    Ich bin heute bisher mit 5 Gramm Kohlenhydraten unterwegs. Es gab eine Scheibe Eiweißbrot mit etwas Käse und eben eine Grillwurst mit grünem Salat.


    Basal läuft wie normal allerdings habe ich schon zweimal nachgepumpt. Jetzt geht's in Richtung 140.


    Sollte es heute Abend nicht abkühlen schlafe ich im Keller. Die Pumpe wird aber nicht umgestellt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • nein, es muss nur für Medtronic letztendlich profitabler sein und von daher macht es Sinn, nur noch einen Sensor zu produzieren. Ich geh davon aus, dass die mit dem Enlite eine Art "Räumungsverkauf" machen. Wir 640er sind ja auch umgestellt worden, ohne gefragt worden zu sein. Wir bekamen einen Brief, dass sie die 2er Rezepte nicht mehr einlösen, wir uns den 3er verschreiben lassen sollen (der ja viel besser wäre) und wir dann kostenlos den passenden Transmitter kriegen. Ich geh davon aus, dass es bei den Veos (z. B.) auch so laufen wird. Man wird sagen, dass sie entweder unsicher sind oder dass ein Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird, z. B. der Batteriefachdeckel oder was ähnlich banales und man wird aus Kulanz einen Austausch auf die 640 und den 3er anbieten.


    Klar funktioniert's mit Dexcom weiterhin und da die Veo keine Hypoabschaltung hat, verlieren auch die Veoträger dadurch nichts, die 640-Träger aber halt schon

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube nicht, daß Medtronc Mitarbeiter Informationen preisgeben würden, insbesondere kein stellv. Vorstand, die die Firma in einem schlechten Licht darstellen lassen würde. Von wegen

    (..) unter dem Vorwand der Hackbarkeit umgestellt (...)

    Ich bin mich auch sicher, daß man mir als neuer Transmitter und Enlite Benutzer, bereits am Anfang was gesagt hätte, wenn man bald keine Enlite Sensoren mehr bekommen würde.

    Das man keine neue Veo Pumpen mehr bekommen kann, es sei denn als Garantiefall, ist klar.


    Ich werde meine Veo aber noch länger tragen. Selbst nach Ablauf der Garantie, 2020, sofern sie nicht den Geist aufgibt. Hoffe aber, daß es dann auch mal langsam einen Nachfolger für die 640G geben wird...

    Und wer will mich zwingen, die abzugeben, "umzustellen" zu lassen?

  • Weiß vielleicht jemand, wieviel Tage eigentlich der Akku von so einem Transmitter hält?

    Ich hab jetzt immer nach jedem Sensorwechsel auch den Transmitter geladen. Diesmal willl ich versuchen den Sensor zu verlängern und beides liegen lassen. Ohne Transmitter abzunehmen und zu laden, weil alles so gut verklebt ist mit zwei Medtronic Overtapes.

  • keine Ahnung, ich hab den immer abgefummelt vor dem verlängern. Ich hab den mit ner Taschenmesser-Schere aus den Tapes rausgeschnitten, damit ich ihn abziehen konnte


    Bin gespannt, was du berichtest :D to boldy go, where no transmitter has gone befor :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!