Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Hallo ChrisX, ich benutze seit fast einem Jahr das "2er System" und mir wurde von einem netten Mann bei der M-Hotline gesagt, dass ich den O-Arm probieren sollte (ich hatte Schwierigkeiten beim Setzen im Bauch...)

    Das Papier ziehe ich vor dem Setzen ab, dann ist der Rest ganz einfach- bisher hat es so immer problemlos geklappt ☺️ (das muss aber jede(r) für sich entscheiden) - die Beschreibung sagt natürlich " Papier nach dem Setzen abziehen..."

    Bilder sind vom 2er System... Ich warte noch auf die 3er Version...

  • Ich benutze nicht die Original-Pflaster... die kann ich alleine nicht vom Arm wieder lösen, wenn ich den Transmitter kurzzeitig entfernen will und die Originalen hinterlassen hässliche Klebereste auf dem Transmitter... Ich benutze deshalb 2 Streifen (1,25 cm breit) Micropore professional Care von 3M - darauf reagiere ich auch nicht allergisch 😌... Aber auch hier gilt, jede(r) muss das passende Klebematerial für sich finden 😉

  • Eigentlich voll die Enttäuschung von Medtronic. Sensor hält ein Tag länger und "darf" jetzt auch am Oberarm offiziell verwendet werden. Wenn die Sensoren genau so empfindlich und anfällig sind wir beim 2er dann gute Nacht.


    Ronja schau dir doch mal die Pflaster von Fixomull stretch an, die halten super und du kannst dir diese entsprechend zuschneiden, keine Rückständer auf der Haut und auch für empfindliche Haut geeignet. Ich bin damit sehr zufrieden

  • Eigentlich voll die Enttäuschung von Medtronic. Sensor hält ein Tag länger und "darf" jetzt auch am Oberarm offiziell verwendet werden. Wenn die Sensoren genau so empfindlich und anfällig sind wir beim 2er dann gute Nacht.


    Ronja schau dir doch mal die Pflaster von Fixomull stretch an, die halten super und du kannst dir diese entsprechend zuschneiden, keine Rückständer auf der Haut und auch für empfindliche Haut geeignet. Ich bin damit sehr zufrieden

    Fixomull Stretch benutze ich beim Schwimmen als zusätzlichen Schutz (über alles drüber...) - nach 1Stunde im Wasser ist die Haut darunter rot und brennt :(

  • Heute sind die ersten "Guardian 3 Sensoren" angekommen ☺️ Beschreibung ist wie bisher, außer die Setzstellen: bisher Bauch und hinten Hüfte/Gesäß... beim 3er : Bauch und Arme... Der "Link 3 Transmitter" war nicht dabei 🤔 hoffe, der kommt bald hinterher...

  • Moin.

    Dieses Schreiben habe ich auch bekommen und werde dann wohl umstellen müssen oder wollen, denn, bei mir ist es so das die Sensoren mal nach 2 mal nach 3 Tagen (obwohl die 640G viel besser mit den Algorithmen umgeht wie die Veo) nochmal neu setze (manchmal hilfst manchmal nicht) genauer sein müssen weil wenn die 670G in Deutschland erhältlich ist und sich die Basalrate sich auf dem BZ Wert einstellt, möchte ich mich nicht auf die verlassen die wir jetzt noch benutzen.

  • Habe eben den Guardian 3 gestartet - keine Änderung zum 2er, außer Anzeige "7" Tage.

    Werde berichten, wenn mir eine herausragende Verbesserung oder Veränderung auffällt.

    cd63

    Grüße nest

  • Heute sind die ersten "Guardian 3 Sensoren" angekommen ☺️ Beschreibung ist wie bisher, außer die Setzstellen: bisher Bauch und hinten Hüfte/Gesäß... beim 3er : Bauch und Arme... Der "Link 3 Transmitter" war nicht dabei 🤔 hoffe, der kommt bald hinterher...

    Meine 3er-Sensoren habe ich auch am 8.3. bekommen, nutze bisher noch die Enlite-Sensoren und wurde von Medtronic auf die neue Version umgestellt. Soll dafür den neuen 3er-Transmitter im Tausch gegen den alten kostenlos erhalten. Leider habe ich bisher den neuen Transmitter noch nicht erhalten, ein Telefonat vor ca. 2 Wochen ergab, dass man wohl Lieferschwierigkeiten hat.


    Hast Du den Transmitter mittlerweile erhalten?


    Bei mir drängt halt langsam die Zeit, habe nur noch einen Enlite-Sensor.

  • da hatte ich ja Glück!! Bei mir kam alles fast zusammen vor einigen Wochen! Der Umstieg zögerte sich nur hinaus, weil ich nicht alle alten Sensoren verschenken wollte. Das Haltbarkeitsdatum hätte ich bei vielen überschritten....so war meine DM-Praxis ein freudiger Abnehmer der aufgesparten (durch Verlängern 2017) Sensoren.

    Und genau da sind wir wieder bei der Infrastruktur gelandet - man sollte vielleicht einen neuen Medtronicinfrastrukturerlebnisthread eröffnen!

    cd63

    Grüße nest

  • ... ich soll den Transmitter auch getauscht bekommen- bis jetzt ist er noch nicht angekommen :(

  • :cursing:habe gerade noch einmal bei Medtronic angerufen- Lieferung des 3er Transmitters ist zZ nicht möglich und eine Zeitspanne, wann der wieder lieferbar ist, konnte nicht genannt werden :thumbdown:

  • Habe eben auch angerufen. Mir hat man gesagt, man gebe das ganze jetzt in die „Fachabteilung“ mit der Bitte, die Lieferung zu „priorisieren“. Was genau das in Tagen/Wochen/Monaten bedeutet hat man mir nicht gesagt. Habe jedenfalls auf die Dringlichkeit hingewiesen, da ich selbst mit Verlängerung der Enlite-Sensoren maximal noch 2 Wochen versorgt bin, eher weniger, wenn die Sensoren vorzeitig in der Verlängerungsphase den Geist aufgeben. Bei mir halten die Enlites im Schnitt maximal 9-10 Tage, dann ist Feierabend.

  • Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die neuen Guardian 3 Sensoren mit dem alten Transmitter verwenden kann. Stimmt das? Das wäre ja zumindest übergangsweise eine Lösung, auch wenn die Sensoren dann wahrscheinlich nur 6 Tage offiziell nutzbar wären...

  • So nachdem ich mich die letzten Monate recht wenig mit dem Thema beschäftigt habe, heute für mich nun der kleine Schock. Ich habe bei der Hotline angerufen, wo die Lieferung bleibt und sie meinten das Rezept wäre ausgelaufen. Gut dass es dazu keine Erinnerung o.ä. gab. Nachdem ich noch zwei habe in Reserve werde ich diese so lange wie möglich strecken.


    Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist. Gibt es schon Infos ob die neuen Sensoren sich auch so einfach verlängern lassen wie die Alten?


    Zu mir wurde gesagt, dass ein altes Rezept nicht genehmigt wird sondern zurück geht und die Sensoren nicht mit den alten Transmittern arbeiten. Das scheint ja nach euch schon mal nicht zu stimmen.


    Mein Versorgungszeitraum ist jetzt ja leider schon abgelaufen. Weiß jemand, ob ich evtl trotzdem noch einen defekten Sensor ersetzt bekomme? Sollen ja schliesslich trotzdem funktionieren die Teile...


    Gruß


    EinHamburger

  • Mein Versorgungszeitraum ist jetzt ja leider schon abgelaufen. Weiß jemand, ob ich evtl trotzdem noch einen defekten Sensor ersetzt bekomme?

    bestimmt! Aber auf diesen wartest du auch sehr lange. Ich verwende ja inzwischen seit gestern den 3er - und warte immer noch auf einen alten Sensor!

    Denke dass sich die neuen Sensoren genauso verlängern lassen - ich erkenne noch keinen Unterschied. Vielleicht probiere ich es mal aus und kann dann berichten.

    cd63

    Grüße nest

  • beim Kalibrieren fiel mir auf, dass der aktuelle BZ sofort verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn die Kalibration beendet ist!?? Anschließend gibt es keine Lücke im Verlauf.

    Finde ich komisch, nicht unbedingt vorteilhaft. Warum wird etwas eher negativ verändert? Gut, es ist eine Kleinigkeit....aber wenn man vor dem Kalibrieren nicht auf den Wert gesehen hat, weiß man nicht gleich wie genau das CGM ist.

    cd63

    Grüße nest

  • beim Kalibrieren fiel mir auf, dass der aktuelle BZ sofort verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn die Kalibration beendet ist!?? Anschließend gibt es keine Lücke im Verlauf.

    Finde ich komisch, nicht unbedingt vorteilhaft. Warum wird etwas eher negativ verändert? Gut, es ist eine Kleinigkeit....aber wenn man vor dem Kalibrieren nicht auf den Wert gesehen hat, weiß man nicht gleich wie genau das CGM ist.

    cd63

    das hab ich beim 2er aber auch ab und zu. hat mich aber nicht weiter belastet, da ich ja eh in ner ruhigen Phase kalibriere und dann ja für die nächste Zeit meinen BZ kenne.

  • Hmmm..... ich kann doch mit der Pfeiltaste auf die Mitte gehen und dann aktivieren und dann mit den Pfeiltaste nach links und sehe dann meine letzten Werte. So mache ich das wenn ich den letzten BZ-Wert vergessen habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmmm..... ich kann doch mit der Pfeiltaste auf die Mitte gehen und dann aktivieren und dann mit den Pfeiltaste nach links und sehe dann meine letzten Werte. So mache ich das wenn ich den letzten BZ-Wert vergessen habe.

    ist schon klar, aber man freut sich doch auch mal, wenn es bei der 640G ohne viel Getippe abgeht...........!

    cd63

    Grüße nest