Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Habe gerade nochmal gemessen.

    Der Sensor sagt 94 das Meßgerät 96 .

    Habe manuell abgeschaltet , wir werden erst in 1 Stunde was essen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe manuell abgeschaltet , wir werden erst in 1 Stunde was essen.

    ist doch ein guter Wert! Hast du Angst vor einer Hypo - warum schaltest du ab??? Das Insulin fehlt dir später!

    nest

    Grüße nest

  • Mir ist aufgefallen, dass die Batterie meiner 640G in letzter Zeit viel häufiger gewechselt werden muss, als früher. Ich nehme immer die von Medtronic mit den Reservoirs gelieferten Batterien.


    Von der 640G Pumpe habe ich folgende Daten für die Pumpen-Batterielebensdauer:

    • Guardian 2 Transmitter mit altem Enlite-Sensor:
      Durchschnittlich 17,1 Tage Batterielebensdauer (bei 37 Batterien)
    • Guardian 3 Transmitter mit neuem Guardian 3 Sensor:
      Durchschnittlich 8,2 Tage Batterielebensdauer (bei bisher 18 Batterien)

    Beim Guardian 3 hatte ich bisher zwei Transmitter, weil der erst schon defekt war. Die beiden Transmitter unterscheiden sich wegen der Pumpenbatterie kaum.

  • bei mir halten die so lange (egal mit welchem Transmitter), dass ich mich nie erinnere, wann ich das letzte Mal gewechselt hab. Komisch...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich brauche die Länge , weil ich 1,88 groß bin. Mit den kurzen 60ern ist es wirklich unangenehm , wenn ich die Hose auf der Toilette runter lasse. Ich trage die Pumpe mit dem Clip in der Tasche. Die kurzen Katheter ziepen einfach.

    Ich bin 1,87 und nehme die 45er. ;)

    Allerdings trage ich die Pumpe auch generell mit so einem Fitnessgürtel.


    Die Batterie der 640er hält seit der Kopplung mit dem Sensor merklich kürzere Zeit.

    Heute gegen 14 Uhr ist der Sensor nach mehreren Fehlermeldungen ausgestiegen, ich hätte einen neuen setzen sollen. Da habe ich ausgeschaltet, der nächste Sensor kommt erst morgen früh dran (was eh die korrekte Zeit für den Wechsel gewesen wäre).


    In zehn Jahren werden wir lachen über den ganzen Scheiß, da bin ich recht sicher. Jede Generation an Diabetikern erzählt der nachfolgenden ihre Horrorgeschichten...

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelrocco ()

  • O.k. meine Pumpe wird lässig mit dem Clip an der Hosentasche befestigt. Ich gehe damit offen um und erhalte öfter positive Rückmeldungen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • den Clip würde ich bei einer anderen Pumpe echt vermissen - so ein kleines Ding macht einem das Leben schon leichter. Im Sommer einfach an Shirt geklippt und fertig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bei mir halten die so lange (egal mit welchem Transmitter), dass ich mich nie erinnere, wann ich das letzte Mal gewechselt hab. Komisch...

    Nein, erinnern würde ich mich auch nicht daran. Batteriewechsel kann man aus dem Pumpenprotkoll auslesen.


    In den Nightscout Berichten kann man Batteriewechsel anzeigen.


    Früher habe ich den Carelink CSV Export genommen, altes Format, um Batteriewechsel auszulesen.

  • Hallo auch ich möchte euch nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Habe den Enlite 3 schon seit Mitte 2019. Anfangs hatte ich auch das Problem das der Sensor früher ausgestiegen ist. Das Problem konnte ich insofern ermitteln, dass die Setzstelle nicht gut gewählt war. Oberarm oben, Oberarm Armseite, war alles nicht gut.


    Ich habe jetzt ca. 4 Sensorkisten durch ohne das es Probleme gab, der Sensor lief die vollen 7 Tage durch und auch die Werte waren i.O. - die verwendete Setzstelle war de die Unterseite des Oberarms.


    Die Hotline gab mir auch mal einen Tipp um dem Sensor/Transmitter nach dem Setzen einen besseren Start zu geben. Nach dem "Schuss" ca. fünf Minuten warten mit dem Anstecken des Transmitters, erst dann anstecken. Danach konnte ich immer recht schnell die erste Kallibrierung durchführen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Medtroinic ist nichts für Praktiker.

    Hartes Urteil. Aber genau das ist meine aktuelle Fragestellung zum Thema Loop und Co ... (Tandem Control-IQ, 670G/780G, DIY) ...

    Schaut euch mal den Vortrag von Dr. Udo Wegeast auf youtube bis zu ende an. Der erklärt nicht nur sondern hat auch viele praktische Tipps als selbst betroffener Typ 1er und erläutert, warum Medtronic nicht funktionieren kann. Es geht hier auch um die Praxis beim Loopen mit verschiedenen Ausstattungen (

    )

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe, wie ihr vielleicht schon von mir gelesen habt, das CGM mit Guardian3 und 640G. Seit Monaten probiert der Medtronic-Service schon die aktuellen Probleme in den Griff zu bekommen. Ich habe manchmal, beim selben Sensor aber verschiedenen oder auch dem selben BZ-Meßgerät, Diefferenzen von bis zu 100%.

    Jetzt kalibriere ich per Hand, die SG-Werte kommen vom Dexcom G6 (die stimmen wenigstens, es wird aber auch gelegentlich blutig kontrolliert), die benötigte Unterzuckerabschaltung funktioniert mit dem CGM von Medtronic aber die Hilfsmittelkosten sind jetzt doppelt so hoch.

    Die 670G soll z.Z. zum Semi-Loopen unbrauchbar sein. Da muss man auf das nächste Modell warten. Das alles erklärt recht gut Dr. Udo Wegeast hier: (https://www.youtube.com/watch?v=teHRoEpbHVI),
    aber bitte bis zum Ende anschauen, den Anfang des Videos könnt ihr überspringen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jetzt kalibriere ich per Hand, die SG-Werte kommen vom Dexcom G6


    trägst du jetzt 2 CGMs?

    Ja, 2 CGMs, bis geklärt ist, was mit dem bei mir unbrauchbaren CGM von Medtronic los ist.

    Laut Medtronic-Service arbeiten die dran. Ich schicke alle CSV-Dateien zur Auswertung hoch. Irgendwann werden wir (ich mache ja auch mit) die Fehlerquelle entdeckt haben. Aber der youtube-Beitrag von Dr. Wegenast macht mir wenig Hoffnung,



    Das CGM von Medtronic steuert die Pumpe, wenn ich da nicht von Hand eingreife und schaltet bei Unterzucker ab, das rtCGM von Dexcom gibt mir die treffenden SG-Werte.
    Halbwegs stimmende SG-Werte sind bei Medtronic eher selten. Ich hatte daher einen sehr wilden BZ-Verlauf. Mein Diabetologe hat mir das Verfahren empfohlen und seit ich Dexcom-Sensoren statt dem Medtronic-Sensoren verwende, beruhigen sich meine BZ-Verläufe.


    Lieber Handarbeit als ungeklärte Schwankungen von 50 bis 200 mg/dl mehrfach am Tag und starke Abweichungen zwischen SG-Anzeige und blutiger Messung. Wobei die blutigen Messungen ja auch nicht stimmen müssen. Messt doch zwei- bis dreimal hintereinander aus dem selben Blutstropfen und würfelt dann, was stimmt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • und das zahlt die Kasse? Ich hab ja aus den gleichen Gründen zu Libre gewechselt und steuer die Pumpe jetzt von Hand - geht auch gut. Medtronic arbeitet an einem neuen Transmitter (liegt in den USA zur Genehmigung) für die, bei denen die Kombi Guardian/640 nicht gescheit funktioniert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo, ich wollte mich auch mal wieder dazu melden...

    Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich genervt vom Guardian 3 ,da er (oft und) meistens nachts zu niedrige Werte (20-50 mg/dl zu niedrig) anzeigt und dem entsprechend oft die Basalrate unterbricht... Ich hatte eine Zeitlang einen Leihtransmitter von meiner DiabPraxis, mit dem die Fehlangaben weniger häufig auftraten...

    Inzwischen habe ich ihn zurück gegeben, x-mal bei der Hotline angerufen - inzwischen wurde mein Transmitter für defekt erklärt... neues Rezept wurde angefragt, aber ich habe Zweifel, ob ich mir das weiterhin antun will oder lieber zum Dexcom G6 wechsel und dann nach Ablauf der Pumpen-Garantie zB die t:slimX2 anstreben sollte.... (den Praxis-Leihtransmitter habe ich mir wieder geholt - aber auch dieser misst nachts gern 20-40 mg/dl zu niedrig - Alter des Transmitters ist mir nicht bekannt)

    Was meint ihr, wie würdet oder wie habt ihr Euch entschieden..?

    Mein Transmitter ist aus der Garantie und ich könnte daher jetzt zu einem anderen System wechseln... Pumpengarantie endet in ein paar Monaten... :confused2

  • . neues Rezept wurde angefragt, aber ich habe Zweifel, ob ich mir das weiterhin antun will oder lieber zum Dexcom G6 wechsel und dann nach Ablauf der Pumpen-Garantie zB die t:slimX2 anstreben sollte.... (den Praxis-Leihtransmitter habe ich mir wieder geholt - aber auch dieser misst nachts gern 20-40 mg/dl zu niedrig - Alter des Transmitters ist mir nicht bekannt)

    Was meint ihr, wie würdet oder wie habt ihr Euch entschieden..?

    kann dich gut verstehen, obwohl meine Sensoren meistens am ersten Tag nach ca. 6h zu niedrig messen, danach ziemlich genau...aber es nervt trotzdem oft. Ich würde die Pumpe weiter nehmen, die 670G keinesfalls - warte somit auch mal ab!

    nest

    Grüße nest

  • Ich warte jetzt noch bis nächstes Jahr ab werde dann versuchen auf ein anderes System zu wechseln .


    die TSlim ist schonmal sehr interessant da sie mit dem Dexcom kombinierbar ist.



    mfg Torsten