Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Mit dem Qickset mache ich es ähnlich aber da lasse ich den alten Katheter noch über Nacht sitzen, dann ist das "Insulindepot" abgebaut. Es sind quasi 2 Katheter im Bauch aber nur der neue läuft..

    Ich habe schon Mühe, Platz für einen zu finden. :D

    Ich finde, so ein Körper ist viel zu klein und es gibt viele Stellen, die man kaum nutzen kann. Ich glaube, so an die 10 mal habe ich mir das Ding bei irgendwelchen Arbeiten schon einfach rausgerissen aus Versehen. Ich überlege schon, ob ich mir das Ding mal am Rücken setze zur Abwechslung. Komme ich alleine aber kaum ran.


    Theoretisch könnte doch ohne Gegendruck Blut aus dem Schlauch laufen.


    OK, jetzt habe ich es mit den 48 IE verstanden. ;)

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Siehst darum soll man immer einen Partner (oder besser eine Partnerin) in greifweite haben. Sonst sind die erreichbaren Stellen am Körper gleich "verbraucht". Ich habe aber jetzt nach Weihnachten noch eine Lösung, bei der mir keine Partnerin an den Rücken muss. Mein Bach ist gewachsen und es ist mehr Platz für Sensoren und Quickset. Ich brauche aber auch mehr Insulin - also auch mehr brauchbare Setzstellen.=O

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du jetzt meine Situation beschrieben oder ging es dir genauso?X/


    Es gibt also offensichtlich noch mehr Leute hier, die aktuell Dex G6 mit einer MM-Pumpe kombinieren.
    Umständlich ist die Übertragung der Dex-Werte in die Pumpe, z.B. für Bouls-Expert-Rechnung. Aber dass ist ja nicht ständig nötig. Auf den Teller schauen und Insulin geben, klappt meistens recht gut.


    Diese Abweichungen hatte ich nicht, mit der Genauigkeit war ich zufrieden, aber eben das was ich beschrieben habe, war nervig und eine Verschlechterung der Zufriedenheit im Vergleich zum Enlite. Das wollte ich mir nicht weiter an tun. Die Qualität passte für mich einfach nicht mehr und meine BZ-Verläufe verschlechterten sich dadurch auch.


    Beim Bolus-Expert musste man ja den Wert schon immer manuell eingeben, nervig ist, das immer in die App einzugeben. Da lässt sich z. B. der verzögerte Bolus nicht abbilden. Aber das sind Luxusprobleme im Vergleich zu denen, die monatelang um ein CGM oder gar eine Pumpe kämpfen müssen. So gesehen bin ich aktuell nicht 100%-ig mit der Kombi zufrieden aber froh, beides zu haben. Ich warte jetzt das Jahr ab und schau, was der Markt dann so anbietet. Garantie der Pumpe endet im Februar. Ich hoffe, die 640G hält noch ne Weile durch. Aktuell wüsste ich nicht, mit welcher von den derzeit vorhandenen Pumpen ich mich anfreunden könnte.


    Bisher hatte ich einen Tausch im Juli 2020, irgendein Elektronikfehler.

  • Bist Du so schlank, auf meiner Wampe gibt es Platz für mindestens 10 Quicksets. || :rofl

    Also vor 20 Jahren war das Problem größer, eine Fettfalte zu finden. ;)

    Aber Du schreist ja förmlich nach einem Guinnessbuch-Eintrag. :D


    Gibt echt so Stellen, die ich meide, weil die Zufuhr nicht hinhaut. Von 10 angelegten Sets kann ich eines garantiert erneuern nach ein paar Stunden vergeblicher Korrektur. Das war bei 6-7 Spritzen mit dem Pen früher allerdings noch schlimmer. Wobei ich da noch die Schenkel zusätzlich nutzen konnte.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Beim Bolus-Expert musste man ja den Wert schon immer manuell eingeben, nervig ist, das immer in die App einzugeben.

    Ich habe den Wert bei Messung mit Enlite oder Guardian 3 nicht per Hand eingeben müssen.

    Das BZ-Messgerät Contour überträgt den Wert in die Pumpe. Eine weitere App hatte ich nicht.

    Jetzt überträgt der Dex G6 die Werte in xDrip und dann darf ich die per Hand übertragen. Was ich, wie gesagt, selten tue und einfach nach Erfahrung Insulin gebe. Andere hier rechnen da noch mit Faktoren usw. Wenn ich meine Aktivitäten, meine exakte Kh-Zufuhr usw. nicht habe kann ich auch den "Rest" also die Insulingabe schätzen. ( Ich komme auf TIR über 95% und HBA1c im Labor 6,0% und xDrip sagt oft 5,7 % oder so.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe den Wert bei Messung mit Enlite oder Guardian 3 nicht per Hand eingeben müssen.


    komisch, ich schon...

    Du hast doch auch Contour Next Link 24, MM640G-Pumpe und Guardian/Enlite? (Wie im Profil steht?)
    Wenn du allerdings den Libre verwendest muss du wie ich jetzt auch die Werte per Hand übertragen.


    Mit Guardian/Enlite ist die Pumpe mit dem Sensor gekoppelt (aber recht fragwürdig ungenau, siehe mein Profilbild, 92 zu 133), Darum verwende ich Dex als Sensor.

    Ich brauche endlich wieder eine UZ-Abschaltung. Heute morgen bin ich mit 62 aufgewacht, da hätte mir ein echtes CGM mit UZ-Abschaltung geholfen.

    Warum hilft dein "Prä-Loop" nicht zur einfachen Handhabung, was verstehst du darunter?


    Ich bin in Wartestellung: t:slim ist genehmigt aber kann nicht geliefert werden.

    Wenn ich die habe kommt auch ein anderes Auswertesystem usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Du hast doch auch Contour Next Link 24, MM640G-Pumpe und Guardian/Enlite?

    hatte ich und nur die blutig gemessenen Werte wurden in den Bolus-Rechner übernommen, die SG-Werte musste ich immer manuell eingeben

    Wenn du allerdings den Libre verwendest muss du wie ich jetzt auch die Werte per Hand übertragen.

    ich mach das seit ich den L2 hab über xDrip und geb in der Pumpe nur noch die Boli ein

    Ich brauche endlich wieder eine UZ-Abschaltung. Heute morgen bin ich mit 62 aufgewacht, da hätte mir ein echtes CGM mit UZ-Abschaltung geholfen.

    warum weckt dich da dein Empfänger nicht? Ich hab nach dem Wechsel auf Libre (und damit der fehlenden Hypo-Abschaltung) etwa 2 Wochen lang Finetuning an der BR betrieben und habe tatsächlich unter 3% Hypos (unter Novo, mit Lumlum ist es aktuell etwas hakliger)

    Warum hilft dein "Prä-Loop" nicht zur einfachen Handhabung, was verstehst du darunter?

    ich verstehe darunter, dass ich mit der virtuellen Pumpe in AAPS im Open Loop bin und das finde ich extrem anstrengend, weil dann alle Korrekturen über die TBR gehen und ich das logischerweise in AAPS quittieren und dann in der Pumpe auch machen muss. Gestern hab ich das Rezept für die Dana abgegeben, wenn ich die habe, entfällt zumindest das Handling an der Pumpe und ich kann weiter in Richtung Closed Loop gehen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin, Moin,


    :laub


    Ich wechsele zurück auf den Enlite Sensor. Auftragsformular und Rezepte gehen in den nächsten Tagen auf dem Weg zu Medtronic. Und in 3 Jahren (Ablauf der Garantie) schaue ich mal, was sich bis dahin auf dem Pumpenmarkt so getan hat.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Ich wechsele zurück auf den Enlite Sensor.

    wurdest du auch angerufen?

    Ich würde grundsätzlich auch eher den Enlite nehmen........meine 640G ist halt abgelaufen, aber ich sehe noch nichts überzeugendes!!??? Weiß nicht, ob ich beim neuen Rezept wieder Enlite draufschreiben lasse!

    nest

    Grüße nest

  • ich bin nicht mal angeschrieben oder angerufen worden, dass ich ne neue Pumpe haben könnte :rofl (geschweige denn, dass ich den Enlite wieder haben könnte :regen). Ich glaub, Medtronic mag mich nicht :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich wechsele zurück auf den Enlite Sensor.

    wurdest du auch angerufen?


    Nein. Ich habe mit meiner Diabetesberaterin gesprochen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass System innerhalb der Garantie zu wechseln. Bei dem "warum" war klar, dass es eigentlich nur an dem neuen Sensor 3 liegt. Davor war ich sehr zufrieden. Darauf sagte sie mir, dass Medtronic anbietet zurück auf den Enlite zu wechseln. Sie hat dann den Kontakt zur Außendienstmitarbeiterin hergestellt.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Marani

    Ich hoffe ja mit meiner t:slim wird es auch wieder einfacher und dann schaue ich mal was mit Loopen ist.

    Das Smartphone fürs Handgelenk habe ich schon und damit müsse es ja an Geräten getan sein (Sensor/Pumpe/Smartphone). Von der Auswertung über diasend sind ja auch nicht alle begeistert, da kommt wohl nightscout oder nur die Historie von xDrip


    Nachdem bei MM das CareLink nicht mehr wie früher funktioniert, die Pumpe Zicken macht, die Sensoren ungenau sind und ständig kalibriert werden wollen, denke ich, es kann nur besser werden.


    warum weckt dich da dein Empfänger nicht? Ich hab nach dem Wechsel auf Libre (und damit der fehlenden Hypo-Abschaltung) etwa 2 Wochen lang Finetuning an der BR betrieben und habe tatsächlich unter 3% Hypos (unter Novo, mit Lumlum ist es aktuell etwas hakliger)

    Ich höre ja manchmal 3 Wecker nicht. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich bis ich wieder in einer anderen Schlafphase bin und sowieso halbwach bin. Ich brauche ein UZ-Abschaltung. Wenn die Wecker im Zweistundenabstand klingeln höre ich das meist.

    Feintuning hilft bei mir nur ein paar Tage bzw. Nächte. Dann muss ich wieder neu tunen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit Medtronic!

    Kann mir jemand die Vorteile des o.g. "zurück auf Enlite Sensor" sagen??

    Ist der Zuverlässiger, als der guardin 3????

    Hat man beim Enlite einen Empfänger????

    Kann man ihn am Arm setzen??

    Danke!!!

    Pour en arriver la

  • Die 640G passt mit dem Enlite-Sensor zusammen, der Guardian wurde nicht wirklich für sie hergestellt, sondern für die 670G. Dadurch ergaben sich nervige zusätzliche Kalibrationen...........das war beim Enlite nicht so. Bei mir messen beide Sensoren gut - habe inzwischen auch den Guardian, der am 1. Tag nervt, ab dem 2. Tag gut misst - bis zu 7 Tagen Liegedauer. Der Enlite kann 6 Tage liegen. Bei mir hat er die Kalibrationszeiten am 1. Tag eingehalten. Der Guardian will meistens recht oft kalibriert werden, bis er sich endlich am 2. Tag eingependelt hat. Das kann recht stören! Beide Sensoren senden die Werte über den Transmitter, der genauso wie beim Dexcom auf dem Sensor angebracht wird, zur Pumpe, die der Empfänger ist. Den Guardian kann man, wenn man sportlich ist, am Arm setzen, den Enlite offiziell nicht.

    Der Guardian hat öfter mal so Meldungen wie "Sensor aktualisiert" und kann bis zu 3 Stunden nicht messen, fällt dann evtl. doch frühzeitig aus...wenn man am 1. Tag (weil es gerade zeitlich passt) kalibriert, kann es sein, dass er das irgendwann nicht mehr annimmt und gewechselt werden will. Neustart ist manchmal möglich. Verlängern klappte beim Enlite gut, beim Guardian kann man es vergessen. Beide haben natürlich unterschiedliche Transmitter!

    Ich finde die Pumpe, trotz Gewicht als Empfänger gut - bei mir messen die Sensoren auch gut. Insbesondere der Guardian hat einige Krankheiten, die der Enlite oder z.B. der Dexcom nicht hat. Der Dexcom ist etwas träger - habe kürzlich beide nebeneinander getragen, weil bei mir ein Wechsel ansteht.

    Ach ja, umweltechnisch ist Medtronic deutlich besser als Dexcom. Man braucht deutlich seltener Transmitter und die Setzhilfe für beide Sensoren ist kein Einmalteil! Beide Transmitter werden über ein Ladeteil mit Batterie aufgeladen.

    nest

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Kleine Ergänzung zum Post von nest: ich für meinen Teil habe den Enlite auch immer am Oberarm getragen. Probleme habe ich damit nie gehabt.

    Da hast du bestimmt einen Helfer gehabt, oder? Erst der Guardian wurde offiziell dafür zugelassen...

    nest

    Grüße nest

  • :blush: erwischt

    Ja, ich habe ein Helferlein fürs Setzen. Selbst meine Diaelfe hat mir den Enlite damals in den Oberarm gesetzt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der dafür nicht zugelassen ist. Hab ich irgendwann später durch Zufall erfahren, aber trotzdem dabei belassen. Hat ja funktioniert :foehn