Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • das mit den alle 6 Stunden kalibrieren klingt überhaupt nicht prickelnd bin mir gerade nicht so sicher ob der Enlite 3 ne gute Wahl war.


    Mal sehen werde das Teil jetzt testen und hoffe dass das mit dem alle 6 Stunden nur ne Ausnahme ist.


    bin gespannt was passiert.


    mfg Torsten

  • habe die Vermutung, dass er auf jeden Fall pünktlich nach 12 h kalibriert werden muss, wenn man das vorzieht, weil es später unpassend ist, wird der Rhythmus irritiert - naja jetzt geht es wieder gut mit dem Ding, aber es war keine gute Sache!

    Und falsch gemessen hatte er ja auch.............

    cd63

    Grüße nest

  • nest


    Dass man nach dem ersten Kalibrieren nach 6 Stunden erneut kalibrieren muss, ist ja nicht neu und war beim Enlite auch so.


    Neu ist aber wohl und da kann ich dich bestätigen, dass je nach Situation der 12-Stunden-Rhythmus verkürzt werden kann. Das entscheidet scheinbar der neue Transmitter und tritt nach meiner Beobachtung vor allem gegen Ende der 7 Tage Laufzeit auf bzw. auch dann, wenn man einen Sensor verlängert hat (wo die ersten 7 Tage schon abgelaufen sind). Ich habe auch schon hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass dies auch zu Beginn nach den ersten 6 Stunden nochmals passieren kann. War bei mir aber bisher nicht, nur am Ende der offiziellen Lebensdauer des Sensors.


    Ich habe für mich entschieden, den Sensor nicht mehr zu verlängern. Der Sensor läuft dann einfach stabiler und ich weiß, wie viel Laufzeit er noch hat. Sonst ist es ein Glücksspiel und es kann passieren, dass der Sensor aussteigt, wenn es einem gar nicht passt. Zudem hat es den Vorteil, dass man immer in einem festen Wochenrythmus wechselt.


    Außerdem wechsele ich jetzt immer morgens statt nachmittags, um etwaigen weiteren 6-Stunden-Kalibrierungen in der Nacht aus dem Weg zu gehen.


    Persönlich finde ich den neuen Sensor/Transmitter noch etwas genauer als den alten. Die Kalibrierungsdauer ist auch deutlich kürzer geworden, was ich auch gut finde.

  • Gibt der Transmitter die Kalibrierung vor oder die Pumpe? Wir haben hier in der Familie eine Veo/Transmitter(von 2015) diese kalibriert erst nach 12 Stunden. Alle anderen Transmitter wollen nach 6 Stunden den ersten Wert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe für mich entschieden, den Sensor nicht mehr zu verlängern.

    derzeit habe ich auch genug Sensoren, deshalb war die Verlängerung nur ein Test - ob es überhaupt noch geht! Da die nächsten Lieferprobleme bestimmt wieder kommen, muss man durchaus mal mit einer Verlängerung rechnen! Das wäre sonst nicht Medtronic:bigg... es scheint wohl wieder Reservoire 3ml zu geben!!!:nummer1:

    bms, was du sonst geschrieben hast ist alles nicht unbekannt oder neu - aber das mit den 6 h leider wirklich, auch wie du schreibst am Anfang oder Ende eines Sensorlebens oder eben bei Verlängerung...!

    Ich bin mir trotzdem fast sicher, dass sich kaum was geändert hat - die Konkurrenz zwingt Medtronic zu Neuerungen....und das ist das Ergebnis!

    Genauer finde ich den 3er eigentlich nicht! Aber insgesamt bin ich zufrieden! Die Dexcomer haben auch schon einiges geschrieben............was nicht so super läuft!

    cd63

    Grüße nest

  • Da die nächsten Lieferprobleme bestimmt wieder kommen, muss man durchaus mal mit einer Verlängerung rechnen! Das wäre sonst nicht Medtronic:bigg...

    Damit rechne ich ebenfalls, aber das ist dann halt eine Ausnahmesituation. Gut ist doch, dass man den Sensor verlängern kann, so man es denn möchte oder muss. Nach meiner Erfahrung halten die verlängerten Sensoren bei mir zu 90 % nicht über die komplette Laufzeit und ich hatte schon mehrfach das Problem, den (plötzlich ausgestiegenen) verlängerten Sensor von jetzt auf gleich wechseln zu müssen in Situationen, wo ich es nicht konnte und wo ich dann stundenlang ohne CGM auskommen musste, ohne dass ich das vorher planen/absehen konnte. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.


    Solange kein akuter Engpass droht, werde ich daher nicht mehr verlängern.

  • Die Sensoren sind heute angekommen.

    Das alte Ladegerät ist leider nicht mehr verwendbar und fällt somit als Ersatz aus. Die wollen einfach noch ein bißchen zusätzliche Kohle machen. Bis zum Umsteigen sind es noch ein paar Wochen, die verbleibenden 2er Sensoren werden noch aufgebraucht. Allerdings werde ich nicht mehr so viel verlängern. Bin echt gespannt, wie sich die neuen Sensoren verlängern lassen.

    Hallo Hobbybauer, wie kommst du drauf, dass das alte Ladegerät nicht als Ersatz benutzt werden kann?


    Mein dreier Transmitter ist auch vor einer Woche angekommen und das alte und das neue Ladegerät haben die Medtronic Nr: MMT-7715. Es schein also das gleiche zu zu sein.


    Guardian 3 Sensoren beziehe ich übrigens von DiaExpert. Diese sind auch auf Lager.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo zusammen, ich habe diese Woche meinen neuen Transmitter (den 3-er) bekommen. Momentan benutze ich noch meine alten Sensoren mit meinem ersten Transmitter (2er). Dieser ist bereits zwei Jahre alt und läuft noch wie am Schnürchen.

    Bin sehr gespannt, wie das dann mit dem neuen System wird...

    Letztes Jahr habe ich einen neuen Transmitter (2er) bekommen, den ich nie benutzt habe. Das komplette Set habe ich noch neu und verpackt in der Schublade. Macht jetzt auch keinen Sinn mehr, den zu verwenden. Daher meine Frage: Kann ihn jemand gebrauchen? Würde ihn inklusive einem Sensor verschenken. Bei Bedarf bitte melden.

  • so ist es mir auch gegangen.........hat mein Diabetologe erhalten und die Praxis hat sicher genug Einsatzmöglichkeiten.

    ...War ja gestern beim Insulinpumpentreffen in Bad Kissingen.

    Dort habe ich am Stand von Medtronic gefragt, ob man mir nicht zeigen könne, wie man sich den Guardian 3 am Arm alleine legt...zur Antwort bekam ich: "hatten sie denn keine Schulung?".

    Der Hinweis darauf, dass erst der Guardian 3 am Arm gelegt werden dürfe, wollte der Herr nicht gelten lassen...........selbst die MA von Medtronic kennen ihre Produkte nur begrenzt - naja, was soll man dazu sagen - Schuld ist der Kunde!?

    cd63

    Grüße nest

  • Für mich ist es unmöglich den Sensor ohne Hilfe Dritter in den Oberarm zu setzten . Das Schießen funktioniert gut, die fiese Nadel bekomme ich auch noch entfernt, ich klebe den Sensor immer schon durch Entfernen des Papiers vor dem Schuß fest. Das Problem ist aber dann die Sicherung durch das Pflaster. Es ist mir nicht möglich das irgendwie auch nur ansatzweise ordentlich hinzubekommen. Das bezieht sich auf den alten Sensor, beim neuen wird es nicht anders sein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ...am Arm selber setzen geht ;) ich nutze aber nicht die Originalpflaster (siehe Fotos auf der ersten Seite dieses Treats....


    Ich habe gestern die neue Pumpe und den ersten 3er Sensor gestartet-

    Initialisierung: 2 Stunden - danach kalibrieren und nach 3 Stunden und weiteren 6 Stunden Kalibrierung gefordert... Heute lief es im 12 Stunden Rhythmus... :foehn

  • heute musste ich schon an Heiner denken, bei dem kaum ein Sensor funktioniert....

    Heute morgen habe ich mir einen neuen Guardian 3 gesetzt - soweit alles o.k. Aber nach dem Setzen hat es geblutet. Er hat sogar sehr genau nach den 2 Std. Initialisierung und der 1. Kalibration gemessen.

    Ca. 3,5 h später meldete er "zu niedrig", habe den BZ gemessen und der war nach dem Essen etwas über dem Normalbereich. Eine Kalibration ließ er nicht zu, eine zweite wollte er dann, sie wurde nicht akzeptiert...."wechseln Sie den Sensor". Ne, habe ich nicht gemacht, habe ihn abgemacht und wollte einen Neustart...und das ging auch nicht. Der Sensor war an der Pumpe eingestellt, nichts hupte wegen Sensorverlust - einfach komisch. Der Transmitter wurde nicht mehr angezeigt.

    So etwas kann man während der Arbeit wirklich nicht gebrauchen.........

    So habe ich (endlich zuhause) den Transmitter erneut geladen, mal mit dem Teststecker verbunden - alles o.k. - und gereinigt habe ich ihn auch!

    Wieder angesteckt - welch Wunder die Initialisierung klappte - mal sehen wie es weitergeht - auf jeden Fall eine kurze Nacht!

    Habe den Verdacht, dass der Guardian 3 nicht vor dem 2. Kalibrierungszeitpunkt nach 6 Std. kalibriert werden darf - aber was macht man, wenn er plötzlich die Hypoabschaltung auslöst und es nicht passt!?

    cd63

    Grüße nest

  • aktuell funktioniert der Sensor (siehe vorigen Beitrag) nach erneutem Anschließen, Kalibrationen haargenau - man kann es nicht glauben!

    Warum nicht gleich? Er will nach der 6-Std-Kalibration allerdings erneut nach 6 Std. kalibriert werden - soll das der Genauigkeit dienen?? Das verstehe ein Nutzer - ich nicht!

    Auf jeden Fall hatte ich eine kurze Nacht...........

    cd63

    Grüße nest

  • .... mein Montag gestarteter Sensor hatte Dienstag keine Anzeige mehr :-( ich konnte kalibrieren, aber die Lücke in der GS-Kurve blieb... Gestern habe ich den Sensor verlängert - bis jetzt funzt es...

  • Seh es positiv, vielleicht waren Deine in der Zeit gerade mies. Also hast Du eine Dokulücke zur rechten Zeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • mir scheint, dass die ersten Stunden des Guardian 3 die schwierigsten sind - er erholt sich irgendwann und misst dann wirklich sehr genau!

    cd63

    Grüße nest

  • mir scheint, dass die ersten Stunden des Guardian 3 die schwierigsten sind - er erholt sich irgendwann und misst dann wirklich sehr genau!

    Das ist doch das selbe Problem, welches der Enlite 2 auch schon hatte. Mit dem Unterschied, dass der hinterher nicht sehr genau, sondern nur manchmal genau misst.

  • Leider hatte auch ich heute in der ersten Box Sensoren, die zweite Niete.

    -Letzte Woche ist ein Sensor gar nicht angesprungen. Der Transmitter hat ihn einach nicht erkannt, trotz vollem Akku und Blinken am Teststecker.


    - Gestern neuen Sensor gesetzt. Der wollte gefühlt alle 6 h kallibiert werden, nahm die letzten zwei dann nicht an, obwohl die Werte im Normalbereich waren. Dann kam die Anzeige - Sensor wechseln.


    Das neue Pflaster mag ja gut und schön sein, wenn aber die Sensoren nun mies sind hätte ich auch beim 2er System bleiben können. Ich habe auch das Gefühl, dass die 2er Sensoren genauer waren.


    Mir ist auch subjektiv aufgefallen, dass die Setznadel breiter (länger?) etwas schmerzhafter ist als die der zweier Sensoren?


    -Ist es auch bei euch so, dass der Transmitter länger zum Erkennen des Sensors braucht (erstens Blinken nach dem Anstecken) als beim zweier System? Beim zweier ging das schneller.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • -Ist es auch bei euch so, dass der Transmitter länger zum Erkennen des Sensors braucht (erstens Blinken nach dem Anstecken) als beim zweier System?

    leider sit es bei mir mehrfach auch so gewesen!

    cd63

    Grüße nest

  • .... mein Montag gestarteter Sensor hatte Dienstag keine Anzeige mehr :-( ich konnte kalibrieren, aber die Lücke in der GS-Kurve blieb... Gestern habe ich den Sensor verlängert - bis jetzt funzt es...

    Meinen ersten Enlite 3 Sensor den ich letzten Donnerstag gestartet hab hat sich gestern Abend verabschiedet 😞Die Pumpe zeigte Wert 66 das Messgerät 182 die Pumpe wollte ganze Zeit das ich Kalibrieren soll dann hab ich Stop gemacht 😞Beim neuen jetzt alle sechs Stunden Kalibrieren 😲