Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Mal sehen welche Überraschungen ich noch erlebe

    keine Überraschung ist die Reaktion von Medtronic - das erinnert mich fast an Abbott!

    Klar, die müssen hinter ihren Firmen stehen............aber in der Anleitung steht von dieser Kalibrationshäufigkeit nichts! Vielleicht ist das ein neues Problem. Werde auch noch anrufen, damit sie es auch von anderer Seite hören!

    cd63

    Grüße nest

  • Der Kollege von Medtronic meinte ich könnte den Sensor Tagsüber setzen dann wären die Probleme Nachts nicht .:cursing:


    Da ich auch Sonntags arbeiten muss dann habe ich keine Zeit mir das Ding auf der Arbeit zu setzen,


    Hab keinen Bock mir darüber auch noch Gedanken machen zu müssen.:blerg::blerg:



    Torsten

  • Mein Sensor zeigte heute vor dem Frühstück genau den Wert an, den ich dann auch blutig ermittelte. So möge es bitte bleiben. Der Wert darf allerdings bitte wieder fallen. Ich leide gerade unter meiner Pollenallergie. Das merkt man leider deutlich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo hab jetzt den 4 Enlite Sensor dran der erste lief 5 Tage die nächsten beiden 7 und der letzte 3.5 Tage 😩Die Pumpe zeigte 99 an das Messgerät 163 Pumpe wollte Kalibrierung ging nicht bei dem Wert hab 132 eingegeben und dann lief die Kalibrierung 😊Irgendwie ist es traurig das es so laufen muss Das Medtronic das nicht im Griff kriegt oder liegt es an den Setzstellen am Körper 🤔

  • Habe heute den zweiten Sensor gestartet und bin gespannt. Bisher läuft es wirklich prima. Ich trage ihn am Oberarm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe nun doch ein, zwei Fragen..


    Kurz zu meiner CGM / Enlite / Guardian / ... - vorgeschichte:


    Ich trage seit 'nem guten Jahr den Enlite 2 Sensor am Arm, wobei der bei mir sehr zuverlässig läuft (am Arm besser als am Bauch) und nach anfänglicher Gewöhnungsphase, die obligatorischen <24h bis der Sensor korrekte Daten liefert, erhalte ich verglichen mit blutigen WErten nahezu identische Sensorwerte.


    Ich trage derzeit meinen vorletzten Enlite 2 Sensor und habe bereits Enlite 3 Sensoren und Transmitter vor Ort, bin jedoch, nach dem was man hier so liest, skeptisch...

    --


    In einem Schreiben von Medtronic, über den neuen Enlite 3 Sensor, hieß es, dass einer der Neuerungen die schnellere Initialisierung wäre.

    Ich erinnere mich, dass es in diesem Schreiben hieß, dass die Initialisierung max. 45 Minuten betragen soll.


    Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue, scheint es jedoch bei den zwei Stunden geblieben zu sein, oder?

    -


    Kann ich den 3er Transmitter auch mit dem Ladegerät des 2er Transmitters aufladen? Hat das schon mal jemand getestet?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Man möchte mal ein paar Tage wegfahren und kurz bevor man ins Auto steigt, meldet der Guardian Verbindungspröbleme und zeigt keinen Wert an. Der BZ passt und die Pumpe sitzt in der Nähe des Sensors. Der nach 30 Minuten kontaktierte freundliche hotline-MA meint, ich solle den Sensor nah platzieren, etwas warten und andernfalls den Sensor wechseln. Gemacht, Sensorwechesl...ins Auto gestiegen während der Initialisierungsphase....nach 30 Minuten beim neuen Sensor erneut Verbindungsproblem...abgemacht, erneuter Start, der Transmitter wird nicht erkannt....erneuter hotline-Anruf, gleicher MA. Meiner Meinung, dass der Tranmitter defekt sein könnte, stimmt er zu, kann mir jenen aber ohne Rezpt nicht ersetzen, weil ich ihn ja "kostenlos" als Weiterführung nach dem Enlite erhalten hatte.

    Na super! Weiterfahrt ohne CGM-Alarme, da ausgestellt. Bei Ankunft mehrfacher Neustart, Initialisierungen kamen nicht in Gang, Transmitter wurde nie erkannt. Naja, man schlägt sich die Nacht um die Ohren - der neue Sensor muss doch gehen:patsch:... Tut er nicht!! Transmitter von Pumpe gelöscht und neu gesendet....Neuen Sensor gelegt (welche Verschwendung!!), schließlich erfolgreiche Initialisierung, da der Transmitter endlich wieder erkannt wird.............das Ding läuft wieder - Die Nacht war allerdings dahin. Ein durchaus intermittierender Schlaf! "Lebensqualität dank Produktqualität!" Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich fast noch darüber lachen. Wieder Reklamation eines Sensors. Die Meinung der MA so nebenbei, dass die Qualität nur aufrecht erhalten werden könne, wenn ein Sensor häufige Kalibrationen wünscht (das Thema mit den 6 Stunden) brachte mich fast noch aus dem Häuschen. Auch bei stabilen Werten müsse man mit häufigeren Kalibrationen rechnen, allein zur Sicherhheit, weil eine fast gerade Linie ja fragwürde scheine............ne, jetzt höre ich lieber auf!!!


    Wegen neuem Transmitter-Rezept muss man sich mal den e-shop von Medtronic ansehen. Da gibt es offensichtlich nur den Enlite - da soll man noch was kapieren!

    Oder bin ich jetzt ganz verwirrt?:ventiGuardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite-Guardian-Guardian-Enlite-Guardian-Enlite.....Enlite, ja zu dem würde ich sofort zurückkehren!

    cd63

    Grüße nest

  • Kann ich den 3er Transmitter auch mit dem Ladegerät des 2er Transmitters aufladen? Hat das schon mal jemand getestet?

    Nein!

    cd63

    Danke!





    Daraus impliziere ich, dass die "Weiterführtransmitter" also ohne Garantie ausgeliefert werden..


    Auch wenn ich das ein Stück weit nachvollziehen kann, finde ich es ungünstig, dass man keine Info darüber erhalten hat (ich zumindest nicht) und unverständlich, dass Du nicht mit einem Austauschtransmitter versorgt wurdest und postum das Rezept nachsenden konntest (analog zum Pumpendefekt).


    ---



    Zum Thema häufige Kalibrierung habe ich die ganz persönliche Erfahrung gemacht und folglich Meinung entwickelt, dass die Sensorwerte teils sogar stabiler sind, umso weniger ich kalibriere - ganz besonders direkt nach der Initialisierung, innerhalb der ersten 6h Kalibrierungsphase..


    Ich kalibriere im Normalfall immer erst nach 11-12 h...



    Viele Grüße

  • Daraus impliziere ich, dass die "Weiterführtransmitter" also ohne Garantie ausgeliefert werden.

    so ist es!

    ich kalibriere im Normalfall immer erst nach 11-12 h...

    natürlich ist das auch mein Ziel - aber wenn die Aufforderung kommt, bleibt einem nichts anderes übrig!

    cd63

    Grüße nest

  • der aktuelle Sensor lief genau 4 Tage...dann erschien wieder die Meldung "Sensoraktulisierung - bitte nicht kalibrieren". Der Wert war natürlich weg und der Sensor musste nach hotline-Kontakt wieder gewechselt werden...ich sollte einen aus einem anderen Karton nehmen.

    Das klappte dann wieder und der neue Sensor misst so lala! Das mit den 6 Std-Kalibrationen scheint weiter zu bestehen...habe vorhin eine Kalibration gemacht und die nächste Kalibration sollte dann wieder 6 Std danach sein. Und nach ca. 15 Min. war der grüne Tropfen plötzlich ganz ausgefüllt und die nächste Kalibration soll nun doch erst nach 12 h stattfinden.

    Das Teil bringt meine Nerven an den Rand des Wahnsinns!

    Die obige Meldung fand ich in keiner Gebrauchsanweisung... ich werde nun stetig die hotline kontaktieren. Heute wurde mir wieder versichert, wie zufrieden die Leute sind!

    Mit dem Enlite war ich es wirklich, aber nun bin ich es nicht mehr!

    Bitte ruft die hotline auch an, wenn es nicht klappt! Anders merkt es diese Firma nicht. Die MA sind ja sehr freundlich und im Beschwichtigen bestens..........aber das nützt mir eigentlich nichts. Dieses System hat sich grundlegend verschlechtert.

    Bin gespannt, wann der neue Transmitter kommt, nachdem die KK ihn nun erst genehmigen muss.............sollte auch jemand von euch den Transmitter im Zuge des Umstieges kostenlos bekommen haben - darauf bekommt man keine Garantie!!

    So, nun hoffe ich auf eine kalibrationsfreie Nacht!

    cd63

    Grüße nest

  • Kann ich den 3er Transmitter auch mit dem Ladegerät des 2er Transmitters aufladen? Hat das schon mal jemand getestet?

    habe dir Unfug erzählt - klar kann man das! Wundert mich zwar, weil auch der Teststecker anders geworden ist...

    cd63

    Grüße nest

  • Mir wurde glaubhaft versichert es funktioniert nicht.

    Die Kontakte sind bei beiden Geräten völlig unterschiedlich angeordnet.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Kontakte sind bei beiden Geräten völlig unterschiedlich angeordnet.

    es stimmt aber trotzdem.

    sie sind völlig identisch (leider waren die Fotos zu groß zum Schicken), sogar die Nummern darauf sind gleich, auch die Anschlüsse - völlig identisch!


    ja, und noch nebenbei - wurde heute Nacht wegen Hypo geweckt, die ich gar nicht hatte!

    Das Teil akzeptierte die Kalibration nicht und verlangte nochmal eine in 15 Min nach Händewaschen! Der Nutzer wird damit beschuldigt etwas falsch gemacht zu haben...

    Nach 15 Min. war der Wert ähnlich wie der vorher gemessene und die Kalibration klappte, der Wert wurde deutlich niedriger angzeigt. Aktuell besteht noch ein Unterschied von 10.

    Die Nachtruhe ist damit erneut dahin gewesen.


    Tatsache ist, dass ich eigentlich nur Negatives zum Guardian habe:

    # deutlich empfindlicher, was nicht unbedingt vorteilhaft ist

    # der erste Tag ist selten verwertbar, der Verlauf der anfänglich fast identischen Werte ändert sich häufig
    # meistens hält er keine 7 Tage durch, am 7. Tag hat er öfter Zicken (Verbindungsprobleme etc.)

    # will zu häufig kalibriert werden, am ersten Tag mehrmals 6-Stündlich

    # die 6-Stundenkalibration lässt sich durch Kalibrieren vorher nicht auf 12 h ändern, deshalb oft keine Nachtruhe oder Störungen, die nicht planbar werden

    # die Kalibrationswünsche ändern sich zwischendurch

    # er ist nicht genauer als der Enlite, obwohl das versprochen wurde

    # beim Abnehmen aus dem Ladegerät muss man auf jeden Fall das Blinken, welches später kommt, abwarten, sonst tut sich gar nichts - aber das ist nicht schlimm, nur ungewohnt

    # Verlängern lohnt sich nicht, weil der 7. Tag schon meistens mit Unterbrechungen verläuft

    # wurde geändert vor allem für die 670G, aber damit wird es mit Sicherheit noch chaotischer - ich hätte Angst

    # es gibt Anzeigen, die in keiner Gebrauchsanweisung stehen

    # man benötigt mehr Teststreifen

    # reklamierte Sensoren kommen auch nicht zeitnah (muss ich revidieren - sie wurden beide mit langer Wartezeit angekündigt und waren heute schon in der Packstation - vielleicht hilft es tatsächlich, wenn man dort mal meckert!)


    Wer hat positive Erfahrungen gemacht??


    cd63 (das bezieht sich jetzt nicht auf die Frage)

    Grüße nest

    4 Mal editiert, zuletzt von nest () aus folgendem Grund: Reklamierte Sensoren kamen anders als angekündigt - schnell

  • Das einzige Positive für mich ist das die Werte vom Guardian 3 bedeutend genauer sind, beim Enlite waren die grottig bei mir.


    mehr Positives find ich ehrlich gesagt nicht.


    mfg Torsten

  • Das einzige Positive für mich ist das die Werte vom Guardian 3 bedeutend genauer sind, beim Enlite waren die grottig bei mir.


    mehr Positives find ich ehrlich gesagt nicht.

    hattest du auch schon solche Probleme? Habe den Guardian ja schon einige Wochen...und das Negative scheint sich leider zu häufen!

    cd63

    Grüße nest

  • Das was ich nervig finde ist das ich Probleme habe beim Starten eines neuen Sensors ,klappt nicht wie beim alten System Sensor starten und schon wird initialisiert.

    Muss jedesmal auf Transmitter suchen gehen bevor das Teil funktioniert.


    Das häufige Kalibrieren bis zu alle 3 Stunden am ersten Tag ist heftig,man möchte auch mal Nachts schlafen geht dann nicht.


    Das Initialisieren dauert halt auch bis zu 2 Stunden obwohl man angekündigt hatte es würde schneller gehen .


    Bis jetzt liefen alle Sensoren 7 Tage durch ohne zu mucken.


    Ich finde den Aufwand zu gross für die recht kurze Laufzeit vom Sensor.


    Hatte gestern nochmals Medtronic angerufen wegen des Problemes mit dem Starten eines neuen Sensors,aber keine wirkliche Hilfe bekommen.


    also im grossen und ganzen keine wirkliche verbesserung gegenüber dem Enlite.

  • Hier die Bilder! Auch in der Guardian 3- Gebrauchsanweisung wird die Ladestation mit 7715 bezeichnet.

    cd63




    Grüße nest

  • Mir hat Medtronic ja auch Anfang des Jahres einen Umstieg auf den neuen Transmitter angeboten.

    Bin ich froh, dass ich stattdessen zum Dexcom G6 gewechselt habe.:woot:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • nest Danke für die Bilder und die Infos!



    Da kommt ja Freude auf, wenn ich das alles so lese. Ich bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt, ich werde berichten sobald ich mit dem 3er starte (Start des letzten 2er Sensors übermorgen =O)


    Grüße