Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Womöglich die Dame, die mir letztens erklärt hat, daß sie eine neue Setzhilfe unter gar keinen Umständen ohne Rezept schicken? Ich war ein wenig sprachlos 😶.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ihr könnt einen ja so richt aufbauen :woot:

    Na dann kann das ganze ja noch Spannend für mich werden :musicextreme:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich kann die etwas beruhigen - wenn er denn endlich läuft, läuft er gut - eben oft nicht komplett bis zum Ende! Da es aktuell kaum Lieferschwierigkeiten gibt, ist es auch nicht so schlimm, dass es mit dem Verlängern ziemlich sinnlos ist...........

    Du darfst auf etwas Schlaf verzichten,:gutenmorgen: aber es gibt bei Bedarf ja noch den "Sensor aus"-Schalter und vor allem muss man sich die Tel. der hotline:?::help::wacko::confused2 immer greifbar halten.............:nummer1:

    Nur Mut!!:bigg

    cd63

    Grüße nest

  • Da gab es vor ca. einem Jahr schon mal eine besonders schulmeisternde Dame (doch nicht etwa dieselbe?).


    Ich weiß nicht ob es dieselbe ist. Aber von Dame will ich gar nicht mehr reden, hat sie nicht verdient.:arghs:

    Die Frau, von der ich schrieb, sitzt bei den Sensorfragen (Hotline und dann 1+3). Könnte gut sein, das sie die einzige dort ist...


    Womöglich die Dame, die mir letztens erklärt hat, daß sie eine neue Setzhilfe unter gar keinen Umständen ohne Rezept schicken? Ich war ein wenig sprachlos 😶.

    :confused2 Ich weiß nicht, siehe oben...


    Für die (Sensoren) Setzhilfe verlangen die ~95 €, deswegen geben die es wohl nicht mehr so schnell raus. Ist jetzt die Frage was damit war und wielange Du die schon hattest. Wenn noch keine 2 Jahre her und das Dingen funktionierte nicht (mehr) richtig, wäre ich einfach mal auf die Garantie zu sprechen gekommen...

    Aber schon heftig genug, wenn man's selbst überhaupt ansprechen muß.


    Und ganz ehrlich, es soll sich bei Medtronic in Zukunft keiner beschweren, wenn ich nächstes Mal nicht mehr die Wahrheit sage.

    Dann sag ich nicht mehr der Alarm hat mich jetzt in der dritten Nacht in Folge aus dem Bett geholt. Dann sag ich gleich, der macht tagsüber auch dauernd Probleme oder hat von Anfang an überhaupt nicht funktioniert... Ab und fertig...

    Vergangene Nacht hatte ich den Sensor ausgschaltet (Da fragt man sich wofür trägt man die [sorry] Sch**ße überhaupt, wenn man's in der Nacht ausstellen muß, damit man mal wieder durchschlafen kann.)

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Für die (Sensoren) Setzhilfe verlangen die ~95 €,

    Wobei man auch sagen mus, dass bei der Konkurrenz zu jedem Sensor eine Setzhilfe inkludiert ist. Das mus zwar auch nicht sein, aber da finde ich das Verhalten von Medtronic schon wenig kulant.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die hatte ich neulich auch dran. Scheint wirklich eine Zicke zu sein... Mich ließ sie ebenfalls nicht ausreden und war auch zu keinem Entgegenkommen bereit. Da fragt man sich als langjähriger "Kunde" ja schon, was Medtronic sich davon verspricht, so jemanden im Kundenservice einzusetzen... :/

    Hab mich noch nicht dazu durchringen können heute wegen der Sensoren anzurufen, werde es aber morgen in Angriff nehmen. Hoffentlich ist die "nette Dame" dann im Urlaub :D

  • Wobei man auch sagen mus, dass bei der Konkurrenz zu jedem Sensor eine Setzhilfe inkludiert ist.

    Wir haben IMHO bereits mehr als genug Plastikmüll, daß muß nicht sein... Auch Medtronic hat bei den Mio Infusionssets bei jedem einen eigenen Serter bei :(


    [off topic on]

    du nennst mich also eine Lügnerin


    Vorsichtig!

    Mach ich das?


    haku bitte lösche meinen Account... ich muss mich hier nicht beschuldigen oder beleidigen lassen, finde ich

    Wenn Du beleidigst worden bist, wirst Du sicherlich einen Beweis dafür haben und dann steht es dir offen das dem Team zu melden, da es gegen die Rules verstößt.

    Bei weiteren diesbezüglichen Diskussionen würde dich ich bitten, daß auf privater Ebene zu machen...

    [off topic off]

  • Eine Einflechtung zum erwähnten neu-Setzen (oder "Umsetzen") der enlite-/Guardian-Sensoren:

    ... das geht nun doch jeglicher Hygiene gegen den Strich!

    cd63

    Die grundsätzlichen Bedenken kann ich durchaus verstehen.

    Wie beim mehrmaligen Verwenden von Pen-Nadeln habe ich mit dem mehrmaligen Verwenden von Sensor-Nadeln keine Probleme - denn es ist ja hygienisch das Gleiche.

    Wenn man die (etwas zu umfangreich beschriebene) Anleitung aus dem "Insuliner" (#332) ein-zweimal nachvollzogen hat geht das Zusammenbauen und wieder Einsetzen in gut 5 Minuten. Bisher komme ich auf Sensor-Nutzungsdauern von oft 24 Tagen (4x 6 Tage), das klappt allerdings - je nach Liegeplatz - nicht immer. Aber es macht mich unabhängiger, und spart Kosten für die Solidar-Gemeinschaft.


    Und mit Blick auf die von Euch hier beschriebenen Probleme mit dem Guardian 3 kann ich meine Umstellung dadurch etwas hinauszögern. Das ist doch mal was!

  • somit hast du ja noch einige Chancen, dass er demnächst streikt -


    So ich hab ihn heute frühzeitig gewechselt. Hätte wahrscheinlich noch bis morgen durchgehalten, aber ständig war der Isig Wert recht niedrig und zuletzt hatte ich eine Sensorglukose von 86 (Isig ~7), aber BZ von 286 mg/dl (3h nach'ner größeren Mahlzeit, ~8 BE). Da hab ich das Dingen abgerissen. Lief zwar letzte Nacht durch, aber mit unnatürlichen schwankenden Sensorglukosewerten.


    aber hast du nun den Enlite oder den Guardian 3?? Wir sind hier im Guardian 3 Thread..............

    Ich hab den Enlite. Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich das auch am Anfang erwähnt und im Profil sieht man es ja auch...

    Natürlich weiß ich, daß ich hier im Guardian für die 640G bin, aber ein spezielles Enlite (für die Veo) Thema hab ich nicht gefunden und wollte ich nicht aufmachen, weil es sowieso nicht mehr viele damit gibt...

  • Ich hab den Enlite. Wenn ich mich jetzt nicht irre, habe ich das auch am Anfang erwähnt und im Profil sieht man es ja auch...

    Natürlich weiß ich, daß ich hier im Guardian für die 640G bin, aber ein spezielles Enlite (für die Veo) Thema hab ich nicht gefunden und wollte ich nicht aufmachen, weil es sowieso nicht mehr viele damit gibt...

    der Guardian hat leider schon einige Besonderheiten, die mit dem Enlite nicht vergleichbar sind - das verwirrt schon etwas in diesem Thread. Beim Enlite gab es eher selten solche Ausreißer...beim Guardian ist das fast normal!

    Weiß auch nicht, ob du jetzt hier richtig bist.........???

    cd63

    Grüße nest

  • Neuer Sensor, neues Glück, gleiche Aussetzer (gleiche Packung und Charge).

    Heute morgen war es wieder so weit, Signal schwach für gute 30 Minuten, dann 1,5 h Init. und dann Neukalibrierung... Zum Glück nur einmal...


    Mir kommt es langsam so vor, als ob der (Enlite) Sensor nicht fürs Bett, zum liegen bzw. schlafen geeignet ist.


    Ich habs dann auch heute mal provoziert. Ca 20 Minuten auf dem Sensor und Transmitter gelegen. Isig Wert ging in der Zeit von 34,32 runter auf 8,02 und die Sensorgukose sank in der Zeit auch um 120. Bin zwischenzeitlich weggeschlummert.

    Als ich es nochmal reproduzieren wollte, ging es dann nicht, aber bin auch wach gewesen.


    Kann es sein das die Ströme im Gewebe beim Schlaf ernorm abnehmen?

    Vorstellen könnte ich es mir schon, schließlich geht ja der ganze Körper in einen starken Ruhezustand über (schließlich sinken ja auch Puls, Atemfrequenz und Blutdruck)

    Wenn dem so ist, könnte Medtronic mal darauf hinweisen, das es sein kann das dies im Schlaf passiert.


    Denn irgendwie find ich es auch gar nicht gut, wenn die Pumpe das Basal abstellt, nur weil Isig und Sensorglukose im Schlaf fallen, doch der BZ gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich glaub, du wärst in diesem Beitrag besser aufgehoben, House


    Enlite mit 640G


    Die Kombination mit deiner Pumpe wird zu selten sein, als dass es einen eigenen Beitrag hat. Aber dann passt zumindest der Sensor zu deinem Setup.


    Mir kommt es langsam so vor, als ob der (Enlite) Sensor nicht fürs Bett, zum liegen bzw. schlafen geeignet ist.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab keine Probleme damit. Hab ihn am Arm, bin Seitenschläferin (also schlaf ich wohl auch oft genug drauf). Lehn mich auch tagsüber mal an.

    Vielleicht müsstest du deine Setzstelle mal überdenken?

  • Ich hatte vor der 640G und dem Guardian die gleiche Kombi wie du, also die Veo und den Enlite. Kann aber auch bestätigen was Isirany sagt - hatte den Enlite immer am Bein und hab nachts auch drauf geschlafen, das war meist kein Problem - je nach Setzstelle.

    Trinkst du genug Wasser? Meine Diabetologin meinte mal, dass das ebenfalls Einfluss auf den Sensor haben könnte. Ob es stimmt, keine Ahnung. Aber ich hab dann immer sehr drauf geachtet, viel Wasser zu trinken. Vielleicht probierst du es echt mal mit einer anderen Setzstelle und schaust, ob das Problem immer noch besteht?

  • Natürlich setz ich nicht immer an dergleichen Stelle. Ich hab den jetzigen links an die Taille gesetzt, den vorherigen am oberen Pobereich.


    Ich hatte ja schon vorher ein Packung, ganz ohne Probleme... Möglicherweise auch eine miese Charge, kann ich aber nicht sagen, da dies nun erst die zweite Box ist, aber bereits der dritte daraus der Probleme macht.


    Trink eigentlich reichlich, aber keine Ahnung ob es wirklich genug ist.

    Wie gesagt, meisten hab ich die Probleme auch nur nachts, bzw beim schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Natürlich setz ich nicht immer an dergleichen Stelle. Ich hab den jetzigen links an die Taille gesetzt, den vorherigen am oberen Pobereich.


    Ich hatte ja schon vorher ein Packung, ganz ohne Probleme... Möglicherweise auch eine miese Charge, kann ich aber nicht sagen, da dies nun erst die zweite Box ist, aber bereits der dritte daraus der Probleme macht.


    Dann würde ich echt auf eine miese Charge tippen :/ Ging mir ja mit den Guardian jetzt auch so - da war die komplette Packung Mist. Hatte ich, soweit ich mich erinnere, am Anfang meiner Enlite-Zeit auch mal, scheint also nicht so selten zu sein. Normalerweise müsste der Sensor das aushalten, wenn du drauf liegst.

  • Den nächsten nehm ich mal aus einer anderen Box und Charge (bevor ich die letzten zwei aus dieser Box noch verwende) und wenn der dann keine Probleme macht, häng ich wieder bei Medtronic am Telefon und werde die jetzige Box reklamieren...

  • da mein Account bisher noch nicht gelöscht wurde...


    Kann es sein das die Ströme im Gewebe beim Schlaf ernorm abnehmen?


    Nein, die chemische Reaktion zwischen der Gewebsglucose und der Glucose-Oxidase im Sensor ist selbstverständlich vom "Zustand" des Trägers unabhängig. Die dabei freiwerdenden Elektronen erzeugen den Strom, ob du schläfst oder nicht.


    Ist hier für Laien ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/…ucosesensor#Nadelsensoren


    Wie alt ist dein Transmitter? Ich vermute, die Probleme liegen vielleicht dort


    Denn irgendwie find ich es auch gar nicht gut, wenn die Pumpe das Basal abstellt, nur weil Isig und Sensorglukose im Schlaf fallen, doch der BZ gut ist.


    Die Pumpe orientiert sich ausschließlich an der Sensorglucose, weil sie den BZ ja nicht messen kann.


    Auch ist es so, dass die Sensorglucose (also "Glucose am Ort des Geschehens", da wo sie gebraucht wird) eigentlich der relevantere Wert ist. Nur war bisher der BZ das einzige, was messbar war (und alteingesessene Diabetiker sind darauf kalibriert, dem BZ zu vertrauen). Das Blut dient allerdings nur zum Transport der Glucose, deswegen kann es auch vorkommen, dass der BZ (nach einer 2. Hypo, die Leber ist also leer) hochschießt, diese Info im Kurvenverlauf aber nie den gemessenen Spitzenwert erreicht, weil man mit dem BZ auch den Teil der Glucose misst, der auf dem Weg in die Leber ist, um dort wieder den Speicher aufzufüllen.

    Deswegen ist der Verlauf der SG viel interessanter und aussagekräftiger als der punktuell gemessene BZ - wie HbA1c und TiR


    (sinngemäß: "CGM interpretieren", Andreas Thomas)

    Zum Trinken: das macht Sinn - ist nicht genug Wasser im Körper ist auch nicht viel Zwischenzellwasser im Körper, dann misst der Sensor halt Mist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn du auf dem Sensor draufliegst, stoppt der Blutfluss an der Einstichstelle und das Gewebe "verarmt" an Glukose. Und wo nichts ist, kann auch nichts gemessen werden. Eine andere Einstichstelle wäre also einen Versuch wert.


    Das Abklemmen hängt natürlich auch vom Körpergewicht ab, von der Festigkeit der Matratze, von der Elastizität des Gewebes, von der Schlafposition... Deswegen kommt es bei einigen vor und bei anderen nicht.

    Manchmal sieht man im nächtlichen CGM Protokoll sogar "Nasen", dass heißt es geht erst runter und wenn sich derjenige dann umdreht, steigt die Glukose wieder.

    (siehe PDF Diagramm um 1:00 Uhr)

    07.Juli 2019.pdf

    LG:)

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja, die Nasen kommen mir auch bekannt vor.

    Das verstörende daran ist für mich auch das die ersten sechs Sensoren einwandfrei liefen.

    Jetzt mit dieser neuen Packung nur Probleme. Auch der dritte nimmt sich da nicht aus, wenn er auch letzte Nacht durchlief.

    Was der davor zuletzt machte, hab ich hier im Beitrag #349 schon geschrieben, doch nun weiß ich auch das ein Isig-Wert von unter 8 auf eine nachlassende Sensorperformance hindeutet.

    So wie es aussieht ist anscheinend ein niedriger Isig-Wert (z.b. 9) auch am Tag durchaus machbar, wo dann die SG und der BZ wieder ziemlich daneben liegen (SG: 155↓↓ , BZ: 223, aktueller Sensor)

  • Nach meinem Anruf am Montagabend bezüglich der Sensoren bei Medtronic (der letzte ließ sich nach zwei Tagen tragen nicht mehr kalibrieren und meldete nach zwei Versuchen Sensorwechsel), will man mir nun zwei Ersatzsensoren zukommen lassen.:thumbup:


    Der kulante Herr, war anscheinend auch alleine an der Serviceline, denn ich bin direkt durchgekommen ohne Auswahl und Warten.