Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • ch hab mit der 640G und meinem Sensor (Guardian 3) seit 3 Stunden das Problem, dass ständig die Meldung kommt "Sensor aktualisiert", dann vibriert es irgendwann mal und er hat anscheinend fertig aktualisiert, aber dann geht es sofort wieder los. Heißt das, ich kann mich von dem Sensor verabschieden? Bin jetzt bei Tag 5 von 7. Oder hat jemand einen Geheimtipp, wie man da noch was retten kann? ?(

    das hatte ich leider auch schon öfter! Versuche mal den Sensor einige Zeit auszuschalten - wieder anstellen...wenn die Meldung bleibt, kannst du nur noch den Transmitter anmachen und einen sog. Neustart vortäuschen. Wenn es nach der Initialisierung wieder nichts wird, musst du einen neuen Sensor legen und dir von der hotline einen Ersatzsensor sichern.

    cd63

    Grüße nest

  • ch hab mit der 640G und meinem Sensor (Guardian 3) seit 3 Stunden das Problem, dass ständig die Meldung kommt "Sensor aktualisiert", dann vibriert es irgendwann mal und er hat anscheinend fertig aktualisiert, aber dann geht es sofort wieder los. Heißt das, ich kann mich von dem Sensor verabschieden? Bin jetzt bei Tag 5 von 7. Oder hat jemand einen Geheimtipp, wie man da noch was retten kann? ?(

    das hatte ich leider auch schon öfter! Versuche mal den Sensor einige Zeit auszuschalten - wieder anstellen...wenn die Meldung bleibt, kannst du nur noch den Transmitter anmachen und einen sog. Neustart vortäuschen. Wenn es nach der Initialisierung wieder nichts wird, musst du einen neuen Sensor legen und dir von der hotline einen Ersatzsensor sichern.

    cd63

    Vielen Dank, dein Tipp hat funktioniert! 8) Habe ihn ausgeschalten und dann wieder an und es ging wieder alles. Danke!

  • Frage an die Profis, die das CGM von Metronic schon länger nutzen:


    muss ich dafür den Transmitter abstöpseln oder kann ich das über die 640G steuern? Ich verklebe den immer recht gut und habe dann Angst, dass ich mir beim entkleben den Transmitter samt Sensor rausziehe.

  • muggy

    Deiner Frage fehlt etwas am Anfang.


    Ich mache nur Fixomull drüber, das geht besser ab als die Original Kleber, einfach mit dem Finger drauf drücken und ringsum vorsichtig lösen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Oh je, mein 3er samt Sensoren liegt bereits im Schrank und wartet auf seinen Einsatz. Eigentlich wollte ich die 2er nicht mehr weiter verlängern, damit ich den 3er bald nutzen kann. Aber wenn man hier so lesen muss, was ihr alles mitmachen müsst, versuche ich es doch noch etwas rauszuzögern. Bin überhaupt gespannt, ob meine Pumpe von 01/2017 da mitspielt, hab noch die Version 2.9D. Sowas wie "Sensor aktualisiert" kennt die gar nicht.

  • muss ich dafür den Transmitter abstöpseln oder kann ich das über die 640G steuern?

    den Transmitter musst du kurz rausziehen und evtl. aufladen. Erneut anstecken (wenn er nicht mehr blinkt - scheint bei dem G 3 wichtig zu sein). Dann erkennt er einen neuen Sensor...........Verlauf wie sonst auch. Ich verklebe meinen Sensor auch nur mit einem runden Fixomull stretch - das hält auch gut beim Schwimmen und geht notfalls auch runter ohne den Sensor heraus zu ziehen.....

    cd63

    Grüße nest

  • Habe heute morgen verlängert. Es ging wie gewohnt. Allerdings machte ich den Fehler, den Sensor nicht aufs Ladegerät zu stecken. Es war noch fast 60 Prozent Akkulaufzeit übrig und ich werde am Sonntag wechseln. Durch das kurze Aufstecken aufs Ladegerät wird scheinbar eine Art Reboot ausgelöst und erst dann erkennt die Pumpe den angeblich neuen Sensor ohne Murren. Bis ich das herausgefunden hatte waren etliche vergebliche Versuche nötig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo. Bin gerade vom Enlite (2) auf den Guardian3 umgestiegen und habe auch die genannten Anfangs-Kalibrierprobleme.

    Als ich noch den Libre hatte, setzte ich einen neuen Sensor immer bereits einen Tag vor der Inbetriebnahme. War n Tipp aus nem Forum und ich fuhr damit ganz gut und hatte so gut wie keine Startprobleme (Messungenauigkeiten in den ersten Stunden)

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem Guardian 3 ? Wie verfahrt ihr ? Setzen und sofort starten ?

  • Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem Guardian 3 ? Wie verfahrt ihr ? Setzen und sofort starten ?

    wollte schon eine Umfrage starten, wer keine Probleme mit dem Guardian 3 hat....aber ich denke, es sind noch zu wenig Nutzer.

    Habe schon manches versucht, aber das Ding ist darauf ausgelegt, am ersten Tag durchweg falsch zu messen und deshalb von mir erneute Kalibrierungen nicht zu akzeptieren, oder den Anfangswert richtig zu zeigen und die Folgewerte nicht mehr....Somit verliert man den "Tag mehr". Dachte anfangs man bekommt das in den Griff, wenn man 2x hintereinander mit dem gleichen Wert kalibriert, aber das klappte nur einmal.

    Vorzeitig setzen des Sensors brachte bei mit auch nichts - aber das machte ich nur einmal.


    Inzwischen bin ich so weit, dass ich den Sensor ca. 6-8 Std. ausstelle, damit er nicht bei falsch niedrigen Werten einfach abstellt und ich dann hohe Werte bekomme. Während der Arbeit ist es extrem lästig. Deshalb lege ich ihn nun am Abend, kalibriere nach der Initialisierung und stelle ab. Das geht natürlich nicht für jeden!

    Danach misst er ja zuverlässig - aber der Weg dorthin ist eine Katastrophe. Dachte mir schon, dass es ohne Sensor leichter war - aber das ist natürlich auch Quatsch - man vergisst es eben, wie eingeschränkt man sein konnte. Aber ein Terroranhängsel ist es wirklich. Mit der 670G kombiniert hätte ich extreme Bedenken.

    nest


    Grüße nest

  • Danke für die ausführliche Antwort. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch beim Enlite 2 meist einen Tag vorher bereits setzte ohne zu Starten. Hatte mir das wie gesagt beim Libre bereits angewöhnt und fuhr bei beiden Systemen sehr gut damit.

    Stimmt...wie soll das bei der 670G funktionieren....da verstehe ich die Bedenken beim Zulassungsprozess.

    Nun geht man nunmal (leider) meist ins Netz wenn man Probleme hat.

    Mich würde daher echt mal interessieren, ob es auch Nutzer gibt, die rundum zufrieden sind und z.B. den GUARDIAN 3 genauso verlängern können wie den Enlite 2...?

    Steige wie beschrieben gerade auf den 3er um und bin ziemlich verunsichert.

    Danke für Euere Antworten

  • habe den Guardian 3 bisher kaum verlängert, weil die meisten gegen Ende sowieso nicht mehr supergenau sind und ich genug Sensoren habe. Einen habe ich problemlos verlängert, ein weiterer stieg dann nach 2 Tagen aus. Der Enlite war im Vergleich dazu wesentlich robuster und hat auch am Anfang keine Kalibrierungszicken gemacht - damit auch genau gemessen!

    Man könnte fast meinen, dass der Guardian 3 lediglich eine Abwandlung des Enlite ist mit entsprechenden zusätzlichen "Genauigkeitsparametern" - "Kalibration"...dazu benötigt er oft 24 h und da sind wir statt der 7 Tage wieder bei 6 Tagen Laufzeit!

    Würde den Enlite sofort wieder nehmen! Ich persönlich hatte mit dem Enlite kaum Probleme - außer dass er 2017 oft nicht geliefert wurde...

    nest

    Grüße nest

  • und z.B. den GUARDIAN 3 genauso verlängern können wie den Enlite 2...?

    Ich nutze den Guardian 3 jetzt seit ca. drei Monaten, in der Zeit habe ich 4-5 Sensoren verlängert, wobei ich lediglich den letzten davon vier Tage verlängert konnte (also elf Tage gesamt), die anderen vier habe ich nur zwei Tage verlängern können, weil dann der Spaß mit früheren Kalibrierungen wieder losging.


    Bsp.: morgens in gutem Glauben gegen 06 Uhr vor der Arbeit kalibriert, Pumpe zeigt an "nächste Kalibrierung ~18:05 Uhr" und dann auf der Arbeit vormittags die Meldung "Kalibrierung erforderlich", ungünstig. Auch wenn die Werte noch korrekt gewesen sind fehlte mir die Zuverlässigkeit.


    Würde den Enlite sofort wieder nehmen!

    Geht mir genauso, auch wenn die Werte bei mir grundsätzlich stabil und korrekt sind, ist der Guardian deutlich empfindlicher. Am nervigsten ist der schon häufig diskutierte Kalibrierungswahn am Anfang, im Extremfall habe ich das Schema: 2h Initialisierung - 3h Kalibrierung - 3h Kalibrierung - 6h Kalibrierung - 6h Kalibrierung; 12h Rhytmus.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, wenn so eine kurzfristige Kalibrierung nach dem Sensorstart mir nicht in den Kram passt (nachts oder wenn man unterwegs ist), dass ich bei Kalibrierungsaufforderung einfach stumpf den zuletzt angezeigten Sensorwert als Kalibrierung verwende.


    Denn die Erfahrung hat mir zumindest in meinem Fall gezeigt (egal ob Enlite oder Guardian), dass der Sensor - in den ersten Stunden - entweder korrekte Werte anzeigt (und mit dem 3er dennoch kalibriert werden will) oder diese deutlich zu tief angezeigt werden.

    Entsprechend bewerte ich die Güte der Werte am ersten Tag.


    Gruß

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, wenn so eine kurzfristige Kalibrierung nach dem Sensorstart mir nicht in den Kram passt (nachts oder wenn man unterwegs ist), dass ich bei Kalibrierungsaufforderung einfach stumpf den zuletzt angezeigten Sensorwert als Kalibrierung verwende.

    Hallo Mo.,


    tolle Beschreibung, vielen Dank. Eine Frage zu dem Zitat: Du kalibrierst vorab mit dem Sensorwert damit Du die kurzfristige Kalibrierung umgehen kannst oder dann eben, wenn er mitten in der Nacht nach drei Stunden kalibriert werden will?


    Grüße

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch beim Enlite 2 meist einen Tag vorher bereits setzte ohne zu Starten. Hatte mir das wie gesagt beim Libre bereits angewöhnt und fuhr bei beiden Systemen sehr gut damit.

    Auch wenn es jetzt nicht hierin gehört. muß ich doch mal rückfragen was das "... fuhr bei beiden System sehr gut damit." in Bezug auf den Enlite jetzt genau bedeuten soll. Weniger Kalibrierungen (bezweifel ich, da sowieso max. 12h Rythmus), genauere Werte (bezweifel ich in gewisser Weise auch, da wir wissen das zu bestimmten Zeiten die Werte fast überein stimmen, und zu anderen, wie z. B. beim Sport, große Schwankungen eben nicht)? Längere Tragezeit?


    Also, was genau soll da anders oder besser gewesen sein, deiner Meinung nach, als wenn man sich den erst dann setzt, wenn der alte Sensor "abgebrannt" ist?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Hallo House....ich fuhr bei beiden Systemen (Libre und Enlite) sehr gut damit, den Sensor schon jeweils einen Tag vor der Aktivierung zu setzen . Das war n Tipp aus nem Libre-Forum. Durch diese Vorgehensweise hatte ich so gut wie keine Probleme mit der Genauigkeit in den ersten 24 Stunden nach der eigentlichen Aktivierung.

  • Hallo Mo.,


    tolle Beschreibung, vielen Dank. Eine Frage zu dem Zitat: Du kalibrierst vorab mit dem Sensorwert damit Du die kurzfristige Kalibrierung umgehen kannst oder dann eben, wenn er mitten in der Nacht nach drei Stunden kalibriert werden will?


    Grüße

    Hallo Chapter11,

    gerne, danke für die Blumen ;)


    Letzteres, also wenn die Pumpe mich bspw. um 03:12 Uhr weckt, mit der Kalibrierungsaufforderung, gehe ich im Halbschlaf in den Werteverlauf / die Kurve und suche mir den zuletzt angezeigten Wert, sagen wir mal 120mg%.


    Ich kalibriere dann entweder mit dem gleichen Wert, also 120, oder wenn ich das "Gefühl" habe, dass der Sensor sowieso zu niedrig misst und das tut er bei mir zu Beginn meistens, setze ich vorsichtig etwas höher an, um bei dem Beispiel zu bleiben, vielleicht mit 130-135mg%.



    Wobei ich nochmal ausdrücklich dazusagen möchte, dass ich die ersten Stunden sowieso nicht, um beim Medtronic-deutsch zu bleiben, als "Therapie-entscheidend" werte. Je nach Sensor deaktiviere ich in den ersten ein bis zwei Tagen auch die automatische Abschaltung, weil sich bei falsch-niedrigen Werten eben negative Auswirkungen ergeben, die ich vermeiden will - traurig aber wahr.


    Gruß

  • Durch diese Vorgehensweise hatte ich so gut wie keine Probleme mit der Genauigkeit in den ersten 24 Stunden nach der eigentlichen Aktivierung.

    Ich hatte noch nie Probleme mit der Genauigkeit nach dem setzen.

    Probleme mit der Genauigkeit gab's hier nur, wenn sich der Sensor dem Ende zuneigt oder wenn man ihn sogar verlängert.


    Genauigkeit ist beim Sensor sowieso eine relative Sache. Denn im Grunde hinken die SG Werte 10-15 Min. dem BZ hinterher. Es sei denn man ist nücherten und hatte keine größere Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Hatte mal wieder Probleme mit dem Guardian gehabt,letzte Woche Freitag gesetzt in der Hoffnung das der bis Freitag läuft aber falsch gedacht.


    am Mittwoch hat er den Geist aufgegeben,erst kam nach 8 Stunden muss kalibriert werden dann auf einmal SG Werte nicht verfügbar.


    habe das Teil neu gestartet in der Hoffnung er läuft wieder aber tat er nicht,passt ja war im Urlaub hatte Gott sei Dank den Libre 2 eingepackt.


    heute Medtronic angerufen bekomme einen neuen Sensor


    na super immer der gleiche Mist.


    Hauptsache die 670er ist draussen die sollten mal an den Sensoren arbeiten das die zuverlässiger arbeiten,sonst braucht man die 670er nicht.


    schönes Wochenende mfg Torsten