Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • FRAGE : hat schon jemand versucht die alte Setzhilfe des Enlite 2 beim Guardian 3 zu benutzen ? Die Dinger sehen völlig identisch aus...


    Das Transmitterladegerät des Enlite funktioniert beim Guardiantransmitter. Gerade erfolgreich getestet 👍

    geändert hat sich nur der Sensor!

    nest

    Grüße nest

  • Heute ist es passiert. Der 3er Sensor lief gut an und ist dann abgestürzt. Ersatz wird geliefert und zur Zeit läuft wieder die Initialisierung. Ich habe das schon ewig nicht mehr erlebt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute ist die Welt wieder in Ordnung.

    113 sagte der neue Sensor und gemessen habe ich gerade 104.

    So darf es gerne bleiben.


    Ab nächsten Sonntag ist die neue Charge dran.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Solche Probleme, dass für ein paar Stunden der ISIG Wert auf unter 10 gesunken ist, und der Sensor sich nicht mehr kalibrieren lässt oder selbst merkt, dass er Tot ist, hatte ich mit den alten Enlite Sensoren aber auch mit den neuen Guardian 3 schon. Meistens ca. einen Tag nach dem Setzen eines neuen Sensors.

  • Ich fand den 2er Enlite bis jetzt am besten , weil man den ja auch verlängern könnte. Ich habe ja auch derzeit die 670g mit dem g3 und kann nichts bemängeln(hier würde ich keine Verlängerung vornehmen , auch wenn ich im Manuellen Modus wäre = Warum kann man sich ja selber beantworten


    Wichtig ist aber bei der 670g dann zu kalibrieren , wenn der wert zwischen 3,33-8,3 liegt. Das sagen die Amerikaner in ihren GRP.

    Es gibt wohl ein paar Leute , die Probleme mit dem 3 Sensor haben. Es kommen auch bei Medtronic die Meldungen rein , dass der Sensor die Kalibrierung quasi blockiert. Dies soll wohl am Transmitter liegen. Manche vermuten auch , dass der G3 nicht so der richtige ist für die 640g bzw für die Version.


    Ich kenne derzeit 8 Nutzer der 670G und keiner hat ein Problem mit dem Sensor, oder größere Abweichungen. Trotzdem sollte Medtronic da , meiner Meinung nach , in Zukunft nachbessern.


    In den Staaten wurde schon gehandelt , hier in DE werden noch die Daten ausgewertet.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Manche vermuten auch , dass der G3 nicht so der richtige ist für die 640g bzw für die Version.

    den Eindruck habe ich auch. Als ich mir den letzten Sensor gelegt hatte, wollte er trotz völliger Übereinstimmung zum BZ 2 x nach 3 Std., dann nach 6 h kalibriert werden. Als der Wert später absolut nicht übereinstimmte (ich messe am 1., manchmal noch am 2. Sensortag vor dem Essen wegen Misstrauen dem Ding gegenüber) verlangte er die nächste Kalibration erst nach 12 h - also völlig unlogisch. Dazu wird mancher BZ-Wert auch gegen Ende des Sensors trotz Kalibration nicht mehr angenommen, d.h. am Sensorwert ändert sich nichts.

    Mit dem Teil könnte ich auf Loop verzichten! Der Enlite war für mich ideal!

    nest

    Grüße nest

  • Manche vermuten auch , dass der G3 nicht so der richtige ist für die 640g bzw für die Version.

    Ist auch meine Vermutung.

    Danke für die Informationen von Dir.

    Ich habe die 640G erst im Jannuar 2017 bekommen und müsste somit noch länger auf einen Tausch warten.......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Du , ich glaube das warten lohnt sich. Die Tandem soll ja auch bald hier verfügbar sein und die Amerikaner bekommen auf ihre alte Tandem t version ein Update ihrer Pumpen. Die würde dann genau so wie die 670g laufen.. Also ich denke nächstes Jahr wird da noch einiges kommen. Die Tandem ist besonders attraktiv , Steuerbar via APP in Zukunft , arbeitet mit Dexcom , modern , leicht und wie ein Smartphone zu nutzen.


    Ich habe gestern die Neue Roche Patch Pumpe gesehen , auch interessant. Ich glaube aber die richtige Richtung wäre mM nach Loop.


    Die Amis sind ja immer etwas weiter , als wir hier in Deutschland. Was mir enorm hilft mit der 670G , da ich immer wieder dort von denen support erhalte.

    Leider muss Medtronic in diesen Sachen noch einiges lernen. Sie geben zwar eine Technische Einweisung , aber wie die Pumpe sich im Altag schlägt und welche tips und tricks es gibt , können die selbst noch nicht sagen, Was eig bedauerlich ist , wenn man bedenkt , dass Medtronic schon 2 Jahre Erfahrung in den Staaten gesammelt hat,

  • Manche vermuten auch , dass der G3 nicht so der richtige ist für die 640g bzw für die Version.

    den Eindruck habe ich auch. Als ich mir den letzten Sensor gelegt hatte, wollte er trotz völliger Übereinstimmung zum BZ 2 x nach 3 Std., dann nach 6 h kalibriert werden. Als der Wert später absolut nicht übereinstimmte (ich messe am 1., manchmal noch am 2. Sensortag vor dem Essen wegen Misstrauen dem Ding gegenüber) verlangte er die nächste Kalibration erst nach 12 h - also völlig unlogisch. Dazu wird mancher BZ-Wert auch gegen Ende des Sensors trotz Kalibration nicht mehr angenommen, d.h. am Sensorwert ändert sich nichts.

    Mit dem Teil könnte ich auf Loop verzichten! Der Enlite war für mich ideal!

    nest

    Mit der 670G und dem G3 kann ich noch keine negativen Erfahrungen berichten und ich kenne bis jetzt auch keinen , der Probleme mit dem g 3 und die 670G hat. Allerdings ist es wahrscheinlich der Transmitter meiner Meinung nach. Der Enlite 2 war bei mir sehr genau , aber auch der G3. Aber ich habe die Pumpe erst seit 3 Wochen fast. Mal schauen , wie sich alles weiter entwickelt. Den neuen Sensor hab ich von Medtornic auch auf einem Video (aus den Staaten) gesehen. Aber in 2 jahren reden wir nochmal darüber :D

  • wage es kaum zu schreiben, weil man ja auf hohem Niveau jammert...........aber die Kosten für einen Sensor sind auch auf einem hohen Niveau.........

    auf jeden Fall hat sich der Guardian 3 heute frühzeitig verabschiedet nach ca. 3 Stunden "Sensor aktualisiert - nicht kalibrieren". Das scheint für mich mittlerweile die Vorwarnung des frühzeitigen Ausstieges eines Sensors zu sein. Habe dann auch keine Lust mehr, einen Neustart zu machen, weil der Sensor sowieso schwer zu verlängern ist, bzw. es sich kaum lohnt!

    Wenn man dafür gerade überhaupt keine Zeit hat, ist das sehr störend..........in dieser Charge haben sich schon mindestens 3 verabschiedet!

    Ich warte auf jeden Fall bis nächstes Jahr, auf neue Pumpen...........der Abschied von Medtronic wird immer leichter. Das scheinen sie auch langsam zu merken. Bei Reklamationen hat man keine Probleme mehr!

    nest

    Grüße nest

  • Was mir hinsichtlich Verlängerung auch aufgefallen ist, kann es sein das die den kleinen Pflasterstreifen womit man den Transmitter am Sensor befestigt verändert haben?


    Beim Enlite (2) sowie auch noch bis vor kurzem beim Guardian 3 hat dieser Streifen einerseits sehr gut gehalten und andererseits konnte man ihn dennoch leicht und rückstandsfrei lösen, um so den Transmitter ab- und wieder anzustecken.

    Seit einigen Sensoren ist es nun so, dass beim Ablösen teilweise Klebereste am Transmitter bleiben und der Streifen sich deutlich schlechter ablösen lässt und meist stark in Mitleidenschaft gezogen wird.



    Noch eine andere Sache: gab es nicht Wertegrenzen außerhalb derer man nicht kalibrieren darf?


    Ich habe gestern einen neuen Sensor gestartet und bei einer der xten Kalibrierung wurde die Kalibrierung nicht akzeptiert

    ISIG: 8,~

    BZ: 67mg%

    Sensor: "unter 40mg%"


    War das meine Schuld oder hätte der Sensor das annehmen müssen? Grundsätzlich waren Kalibrierung mit höheren Abweichungen bei mir schon erfolgreich...


    Gruß

  • Wenn die Tandem in den Deutschen markt kommt , werde ich auch wechseln. Nicht , dass ich nicht von der 670G zufrieden bin. Aber 1 ist tandem meine absolute wunschpumpe und die Kombination mit Dexcom macht es noch besser. 670g ist eine gute Richtung, aber nicht gut ausgedacht. Dazu kommt , dass man die Tandem t slim in Zukunft einfach upgraden kann. Das Unternehmen wird die Tandem auf die neue IQ Controll Technologie kostenlos zur Verfügung stellen. Bei Medtronic müsste man einfach wieder eine neue Pumpe beantragen


    Ich glaube auch , dass es in Zukunft bei mir Ohne Medtronic weiter geht.

    Ja und ich stimme zu, es ist zwar Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem sind diese Dinger scheiß teuer.


    Wir brauchen mehr Wettbewerb hier

  • ... ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, muss jetzt aber doch Mal nachfragen.: meine GS laufen relativ verläßlich an, am 3. oder 4. Tag wollen sie plötzlich wieder alle 6 Std kalibriert werden oder die GS Werte liegen 25-50 niedriger als der BZ -was oft zu automatischen Basaltunterbrechungen führt und mich vor allem nachts oder während der Arbeit nervt...(oder 30 höher als der BZ bei hohen Werten..) Habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Meine Sensoren schaffen die 7 Tage nur mit Kontrolle... blind drauf vertrauen mag ich mich nicht mehr...

    LG Ronja

  • ... ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, muss jetzt aber doch Mal nachfragen.: meine GS laufen relativ verläßlich an, am 3. oder 4. Tag wollen sie plötzlich wieder alle 6 Std kalibriert werden oder die GS Werte liegen 25-50 niedriger als der BZ -was oft zu automatischen Basaltunterbrechungen führt und mich vor allem nachts oder während der Arbeit nervt...(oder 30 höher als der BZ bei hohen Werten..) Habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Meine Sensoren schaffen die 7 Tage nur mit Kontrolle... blind drauf vertrauen mag ich mich nicht mehr...

    LG Ronja

    ne, so extrem ist es bei mir nicht. Allerdings ist der erste Tag der absolute Kalibrationstag, selbst wenn die Werte übereinstimmen. Gegen Ende der ersten 24 h kann es sein, dass der Wert nicht mehr übereinstimmt und ich erneut kalibriere, was teilweise nichts nützt. Wichtig ist auf jeden Fall in einer stabilen Phase zu kalibrieren - aber es nervt schon im Vergleich zum Enlite. Sehr dauerhaft ist der Guardian nicht! Oft verabschiedet er sich am 5-6 Tag - also von wegen 7 Tage. Wäre ja still, wenn das alles billig zu haben wäre, aber die KK zahlen ja glücklicherweise dafür. Weiß auch nicht, ob es gut ist, denen das zu sagen...........höchstens wenn ich mich für ein anderes System entscheide!

    nest

    Grüße nest

  • Tja der Guardian ist immer für ne Überraschung gut .Hatte nen Sensor der wollte nach 4 Tagen Laufzeit auf einmal alle 6 Stunden kalibriert werden und das 2 Tage lang


    bevor er den Geist aufgab.Medtronic sagte natürlich das kann schonmal sein,und als ich das 2te mal am gleichen Tag anrief wegen dem Ausfall sagte man mir das


    wusste er das das passiert :cursing::cursing:.


    Der darauf folgende Sensor sollte nach 5 Tagen nach 8 Stunden kalibriert werden bevor er am gleichen Tag den Geist aufgab8|8|.


    Die beiden letzten Sensoren laufen recht gut,würde mir wünschen das es so bleibt.



    mfg Torsten

  • ... ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, muss jetzt aber doch Mal nachfragen.: meine GS laufen relativ verläßlich an, am 3. oder 4. Tag wollen sie plötzlich wieder alle 6 Std kalibriert werden oder die GS Werte liegen 25-50 niedriger als der BZ -was oft zu automatischen Basaltunterbrechungen führt und mich vor allem nachts oder während der Arbeit nervt...(oder 30 höher als der BZ bei hohen Werten..) Habt ihr so etwas auch schon beobachtet?


    Krass, glücklicherweise bei mir nicht.

    Ich hatte das lediglich ein, zwei Mal am letzten Tag, dass er wieder nach sechs Stunden die Kalibrierung forderte.


    Davon abgesehen pendelt es sich bei mir ab dem zweiten Tag ein und läuft dann glücklicherweise zuverlässig / korrekt.

  • Bei mir ist es heute auch völliges Chaos.

    Erst zu niedrig, dann mal eine halbe Puddingschnecke gefuttert und schon gewundert warum der Anstieg so mäßig ist. Jetzt habe ich gemessen und ich bin bei 280 :pupillen:.


    Der Sensor war bei 140.

    Jetzt aktualisiert er , was auch immer das ist.

    Wenn ich in einer Stunde keine gescheiten Werte angezeigt bekomme, fliegt das Ding in die Tonne. Noch habe ich Reserve. :/

    Stay cool and carry on gardening !