Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • das ganze Gerät auf Vibration gestellt habe keine Klingeltöne, zu keiner Zeit!

    weil ich das gerade lese:

    die Pumpe vibriert durchaus, aber wenn es unbemerkt bleibt kommt diese unerwartete Sirene!

    nest

    Na, dann warte mal ab, "nest" hat recht.


    Wenn du lange genug wartest, dann macht die auf Vibration eingestellte Pumpe einen Höllenlärm.

    Probier das am Besten mal, wenn du auf der Autobahn bist und kein Parkplatz in der Nähe (Medtronic geht davon aus, dass du auf den Standstreifen fährst oder ein paar Sekunden bei 160 km/h blind fährst) oder probiere das in einer Besprechung mit fremden Leuten oder bei einer Feier und einer feierlichen Ansprache oder in der Kirche bei einer Beerdigung - es gibt noch mehr Möglichkeiten wo es peinlich werden kann..


    Ich möchte die Pumpe an die Wand klatschen. Vor allem, wenn so wichtige Dinge gewarnt werden müssen, wie "20 IE im Reservoir" oder nach einer Mahlzeit "Werte stark ansteigend". Die Pumpe weiß doch, wieviele BE ich gegessen habe. Aber das haben Juristen in den USA programmiert und die haben keine Ahnung wofür eine Insulinpumpe ist.


    CGM-Leidtragender mit Medtronic (in 2 Jahren jetzt die 5. Pumpe! oder waren es schon 6)

    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • kann dir da eigentlich nicht Recht geben!

    Ich möchte die Pumpe an die Wand klatschen. Vor allem, wenn so wichtige Dinge gewarnt werden müssen, wie "20 IE im Reservoir" oder nach einer Mahlzeit "Werte stark ansteigend". Die Pumpe weiß doch, wieviele BE ich gegessen habe. Aber das haben Juristen in den USA programmiert und die haben keine Ahnung wofür eine Insulinpumpe ist.

    Wenn ich das Vibrieren bei einem Alarm nicht mitbekomme, ist es schon besser, die Pumpe macht mich irgendwie darauf aufmerksam - sie kann ja nicht filtern, was wichtig für mich ist!

    Sie macht genau das, was ich eingestellt habe - ich kann ja den Alarm bei 3 Pfeilen nach oben total ausstellen, dann hupt oder vibriert es gar nicht!

    Ich stelle ja immer die "Erinnerung" als Wecker ein - da ist es nicht so - es vibriert ohne Ende alle 5 Min. vor sich hin und ich kann durchaus verschlafen - da wäre es wirklich sinnvoll, wenn es nach 30 Min. z.B. hupen würde!:gutenmorgen:

    Und ich kenne jemanden, die offensichtlich nicht auf den Alarm Niedrig-Reservoir reagiert hat und sie hatte dann kein Insulin mehr....300 km von zuhause entfernt musste sie sich im KH etwas besorgen - war natürlich Wochenende...

    nest

    Grüße nest

  • Nun, dann muss ich deutlicher werden:

    Bei einem kritischen Alarm (Unterzuckergefahr z.B. bei BZ unter 50 mg/dl) soll die Pumpe nach ein paar Minuten ruhig laut Alarm geben. Aber bei unbedeutenden Meldungen, wie "Reservoir bald leer" oder "Werte steigend" wenn das so die Regel nach dem Essen ist, oder "Batterie bald leer", oder, oder ... will ich doch nicht gestört werden oder durch das Schauen auf die Pumpe gar gefährdet werden. (Wenn ich beim Autofahren auf die Pumpe schaue bekommt beine Frau Panik, ich muss ja meistens auch noch etwas wegdrücken und rumklicken. Handy darf man nicht in die Hand nehmen - Pumpe muss man in die Hand nehmen)

    Im Altersheim ist das alles egal. Aber wenn man unter anderen Menschen oder in der Öffentlichkeit ist, ist so etwas unmöglich. Wenn ich vor Zuhörern einen Vortrag hate, muss die Pumpe ruhig sein. Da müssten die Alarme mit einem Klick ausschaltbar sein. Vibration kriegt das Publikum ja nicht mit.

    Medtroinic ist nichts für Praktiker. Ich hatte schon fast alle Vorgängerpumpen aber die 640G ist in der Öffentlichkeit eine Zumutung, weil ein Blick oder ein Klick ja nie reicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • kann dir da eigentlich nicht Recht geben!

    Ich möchte die Pumpe an die Wand klatschen. Vor allem, wenn so wichtige Dinge gewarnt werden müssen, wie "20 IE im Reservoir" oder nach einer Mahlzeit "Werte stark ansteigend". Die Pumpe weiß doch, wieviele BE ich gegessen habe. Aber das haben Juristen in den USA programmiert und die haben keine Ahnung wofür eine Insulinpumpe ist.

    ....

    Und ich kenne jemanden, die offensichtlich nicht auf den Alarm Niedrig-Reservoir reagiert hat und sie hatte dann kein Insulin mehr....300 km von zuhause entfernt musste sie sich im KH etwas besorgen - war natürlich Wochenende...

    nest

    Das Problem mit dem Krankenhaus liegt aber nicht bei überhörten Alarm!?!

    Ich habe immer ein volles Reservoir bei mir und auch bei Ausflügen und Wanderungen habe ich das dann einfach an den Quickset-Schlauch wieder angekoppelt und die Infusionsstelle erst zuhause neu gesetzt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • "Werte stark ansteigend"


    stell's halt aus


    "Reservoir bald leer"


    "Batterie bald leer"


    na das sind aber schon wichtige Warnungen... außerdem ist "Reservoir niedrig" ziemlich dezent


    Wenn ich vor Zuhörern einen Vortrag hate, muss die Pumpe ruhig sein.


    meine Dia-Elfe meinte bei der Einführung, es gäbe eine Funktion, mit der man alle Warnungen für 30 Minuten ausschalten kann (für genau solche Fälle), ich hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden, sorry

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Brander-Diab;

    genau, stelle diese Warnmeldungen einfach aus! Leider ist die Mindestmenge bei "Reservoir niedrig" 5 IE - aber du merkst das ja sicher vorher :police:, man sieht es ja auch sofort, wenn die Anzeige rot wird.

    Alles andere darfst du ausstellen und dann haste deine Ruhe! Wenn du das nicht machst - naja, dann schimpf weiter auf das Teil............wir hören weg!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hab ja nichts gegen die Meldungen. Ich will die als Vibration aber nicht mit einer Lautstärke, dass Unbetroffene sich umdrehen.

    Freilich kann man manche Medingen (nicht alle) ausschalten.

    Probiert es aus, es geht - aber nur sehr umständlich. Um den Alarm bei steigenden Werten oder bei Erreichen der oberen Grenze vorübergehend auszuschalten, muss man 22mal klicken (bitte, ich hätte das auch nicht geglaubt, selber machen macht schlau).


    Und Batterie in einem Tag leer, braucht nun wirklich nicht laut sein. Und Reservoir morgen leer, braucht auch nicht laut sein und da gibt es noch mehr Unsinniges.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab;

    genau, stelle diese Warnmeldungen einfach aus! Leider ist die Mindestmenge bei "Reservoir niedrig" 5 IE - aber du merkst das ja sicher vorher :police:, man sieht es ja auch sofort, wenn die Anzeige rot wird.

    Alles andere darfst du ausstellen und dann haste deine Ruhe! Wenn du das nicht machst - naja, dann schimpf weiter auf das Teil............wir hören weg!

    nest

    Es lässt sich nicht alles abstellen aber es müsste sich alles auf nur Vibration stellen lassen.


    Wenn ihr mit der 640G zurecht kommt ist es ja gut - ich nicht. Ihr könnt ja weghören aber ich bin bald weg.

    Auf meinen Stammtischen in Nürnberg ist niemand mit Medtronic zufrieden. Die haben alle irgend eine Lösung gefunden.


    Wenn es doch jemand interessieren sollte, poste ich demnächst meine CGM-Probleme: Abweichungen zwischen SG und BZ von bis zu 100%, mal BZ höher, mal SG höher, also kein System erkennbar. Aber auch keine Signalisierung, wenn blutiger BZ 47 mg/dl ist aber die Pumpe 109 mg/dl anzeigt.


    Ich schimpfe nicht (mit wem auch) ich stelle fest.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Im Menü kannst du unter Sensor die Warnmeldungen auf Stumm stellen, dann hörst du nichts mehr , höchstens unter 55 mg/dl, dann trötet es, aber das soll ja so sein.


    @BrandnerDiab

    Normalerweise bin ich nicht dafür, ohne medizinischen Grund Pumpe oder Sensor zu wechseln, nur weil etwas anderes komfortabler ist.:pupillen:


    Aber dir rate ich trotzdem, dir so schnell wie möglich eine andere Pumpe von einer anderen Marke verschreiben zu lassen. So unzufrieden wie du mit Medtronic allgemein bist, machst du dir nur unnötig das Leben schwer. Irgendeine Begründung wird dein Arzt oder deine Ärztin schon finden, notfalls hast du halt auf alle Medtronicpflaster eine Allergie.;)

    CGM gibt es von Dexcom, da kannst du also auch ausweichen.


    LG

    zuckerstück


    Edit:

    Abweichungen zwischen SG und BZ von bis zu 100%, mal BZ höher, mal SG höher, also kein System erkennbar. Aber auch keine Signalisierung, wenn blutiger BZ 47 mg/dl ist aber die Pumpe 109 mg/dl anzeigt.

    Dann frage ich mich wieso du nicht schon längst aus medizinischen Gründen gewechselt hast. :/

    Wieso soll die Pumpe ein Signal abgeben, wenn du einen 47 mg/dl Blutzuckerwert misst? Du wirst beim Messen doch das Display anschauen, oder machst du das mit geschlossenen Augen?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • 22mal klicken


    einmal zum einschalten des Displays, einmal (evtl. 2x) "Pfeil nach unten", einmal "ok" - hm... dann ist Ruhe für 2h


    CGM-Probleme: Abweichungen zwischen SG und BZ von bis zu 100%, mal BZ höher, mal SG höher, also kein System erkennbar


    jap... hatte ich auch, jetzt hab ich Libre... weniger Probleme (und weniger Alarme der Pumpe :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • Ich hab ja nichts gegen die Meldungen. Ich will die als Vibration aber nicht mit einer Lautstärke, dass Unbetroffene sich umdrehen.

    Freilich kann man manche Medingen (nicht alle) ausschalten.

    Probiert es aus, es geht - aber nur sehr umständlich. Um den Alarm bei steigenden Werten oder bei Erreichen der oberen Grenze vorübergehend auszuschalten, muss man 22mal klicken (bitte, ich hätte das auch nicht geglaubt, selber machen macht schlau).


    Und Batterie in einem Tag leer, braucht nun wirklich nicht laut sein. Und Reservoir morgen leer, braucht auch nicht laut sein und da gibt es noch mehr Unsinniges.

    es ist richtig, dass man bei der 640G unendlich oft bestätigen muss, was tatsächlich nichts Praktisches an sich hat - es kann durchaus stören. Aber man darf nicht das ständige Bestätigen mit den Alarmen vermixen. Mich stört es auch, dass man derart oft drücken muss, aber das Vibrieren oder Hupen habe ich größtenteils in der Hand.

    Wir haben genug, worüber wir uns aufregen können, z.B. den G3....aber manchmal vergessen wir auch, dass es vor Jahren noch völlig ohne gehen musste!

    Ich werde wahrscheinlich - sollte etwas besseres mit G6 kommen, auch wechseln!

    Aber das muss erst mal kommen!

    nest

    Grüße nest

  • Medtroinic ist nichts für Praktiker.

    Hartes Urteil. Aber genau das ist meine aktuelle Fragestellung zum Thema Loop und Co ... (Tandem Control-IQ, 670G/780G, DIY) ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ah, ok, die Tandem TSlim mit Control-IQ sollte da schon in die richtige Richtung gehen (unterstützt g6) ansonsten hilft nur DIY. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ah, ok, die Tandem TSlim mit Control-IQ sollte da schon in die richtige Richtung gehen (unterstützt g6) ansonsten hilft nur DIY.

    noch überzeugt mich die t-slim nicht - und DIY wird mangels Smartphone nicht klappen!

    nest

    Grüße nest

  • und DIY wird mangels Smartphone nicht klappen!


    na DAS Problem ist ja via Internet in 5 Minuten behoben... oder bist du aus Prinzip "Verweigerer"?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe bei mir festgestellt wenn die Werte nach dem ersten Tag nach dem setzen zu dicht liegen werden die Abstände ab dem 3ten Tag wieder grösser bis zu 40mg/dl

    trotz 3 mal täglich kalibrieren.


    Diese Abstände bleiben dann auch so für die restliche Laufzeit.


    Wenn ich dran denke ich hätte die 670er und die Sensoren würden so ne Hausnummer anzeigen na dann Mahlzeit.


    warte jetzt noch bis kommendes Jahr dann ist die Pumpe 4 Jahre mal sehen was bis dahin auf den Markt kommt.



    mfg Torsten