Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • ...meine Entscheidung ist gefallen- wieder eine Nacht mit BR-Unterbrechung... Heute Morgen SG 121 Tendenz fallend (ich habe mich kurz gefreut) , dann BZ gemessen 171 :-(( DAS nervt... Ich will zu Dexcom G6 wechseln...

  • Gestern Abend Guardian3=>156, mit einem Pfeil fallend. Ich musste kalibrieren und dachte, der wahre BZ läuft vorraus, wird also tiefer sein. Denkste, der BZ war 194.


    Heute Morgen nach dem Aufstehen. Guardian3=>157, Blutzucker 186.


    Das Beste ist dann manchmal, wenn die Pumpe meint, der Guardian 3 wäre besser als das BZ Messgerät und meldet beim Kalibrieren: "BZ-Wert nicht akzeptiert, in 10 Min. mit gewaschenen Händen Kalibrierung wiederholen." - Als wenn man immer soviel Zeit für das tolle Gerät hätte.

  • Tja das mit den unnötigen Hypoabschaltungen kenne ich auch zu genüge.


    Mehrfach nachts geweckt worden das die 2 Stunden Abschaltung wieder aktiv ist, laut CGM 90 Blutig 260:wacko::wacko::wacko:


    Gott sei Dank noch keine Keto dadurch bekommen,aber trotzdem super ärgerlich.


    Umgekehrt hatte ichs auch schon mehrfach,laut CGM 110 Blutig 60.


    auf einmal liegste da und weisst nicht warum,habe leider ne Wahrnehmungsstörung.


    mfg Torsten

  • 👋 Habe telefonisch den Wunsch nach Dexcom G6 an meine Praxis weitergeleitet - es folgte eine erwartete Diskussion, bezüglich der Zuverlässigkeit des Wunschgerätes 🙄 da sie sich nicht mehr gemeldet haben, gehe ich jetzt davon aus, dass der Antrag auf den Weg gebracht wurde...

    Ich würde mich freuen, wenn Medtronic ihr System genauer / verläßlicher hinbekommen würde, dann wäre ich bereit, in einem Jahr zurück zu wechseln...

    Nun bin ich erstmal gespannt, was die KK dazu sagt... 🙋‍♀️

  • Heute Morgen um 7 neuen Sensor gesetzt. Nach zwei Stunden Aufwärmphase erste Kalibrierung. Drei Stunden lang hat er korrekte Werte angezeigt. Dann Kalibrierung nötig. Eine halbe Stunde Werte ok, dann ging die Kurve mit drei Pfeilen runter.


    Da ich gerade in einer Sitzung war, habe ich nur etwas gegessen und Sensoralarme ausgeschaltet.


    Später, bei blutig gemessenen 272 mg/dl und Sensorwert 40 mg/dl habe ich gemerkt, dass das Ausschalten des Alarms natürlich blöd war. Ich hätte natürlich die Sensorfunktion komplett ausschalten müssen, damit ich weiter Basalinsulin bekomme.


    Schei*e, den Rest des Tages kann ich blutzuckertechnisch vergessen. Nachher, wenn ich mit dem Fahrrad nach Hause fahre, muss ich natürlich noch Kuchen vom Bäcker holen, wegen des Korrekturinsulins, das dann noch nachwirkt. Deshalb muss ich rechtzeitig Feierabend machen, solange die Bäcker noch auf haben...

  • Nee, würde mich auch wahnsinnig machen, wenn es schlecht liefe.... tut es aber scheinbar nicht bei allen??

    Hab es aber gerade heute von Bekannten meines Mannes mitbekommen - die Tochter hat das System, weil sie dachten, besonders in der Schule ist es hilfreich. Aber es treibt die Familie zur Verweiflung - ungenaue Werte und dadurch fehlerhafte Hypoabschaltung... wirklich schade! Vom vielen Kalibrieren auch in der Nacht mal ganz abgesehen :pupillen:

    Das scheint ja die Tandem anders zu machen - sie schaltet die BR selbständig wieder ein, wenn der BZ steigt...

  • Lilimaus:


    Ja und dazu kommt der genauere Sensor!! Bin gerade bei Tag 12, Abweichungen bis zu 7 mg/dl. Aber trotzdem warte ich da erst mal ab und schaue mir das Ganze bei der RoadShow in Berlin an...

  • Hab gerade den Sensor wieder eingeschaltet. Wenn er aus ist, sieht man ja nicht einmal die ISIG-Werte. Ok, ISIG wieder knapp bei 20, also kalibriert mit BZ 203. Was sagt die 640G dazu? "Kalibrierung nicht akzeptiert. Hände waschen und in ¼ Stunde nochmal kalibrieren."


    Zum Kot* diieses blöde Ding. Funktioniert nicht, gibt aber 'schlaue' Ratschläge.


    Zum Glück habe ich noch eine volle Packung BZ-Teststreifen dabei.

  • sie schaltet die BR selbständig wieder ein, wenn der BZ steigt...

    das macht die 640G auch - wenn man nichts isst, klappt das evtl. auch gut - manches Mal würde das System eine evtl. falsche KH-Bolus-Eingabe natürlich nicht mehr retten können. Bei mir schaltet es meistens zu spät wieder an. Deshalb handle ich :toastund schalte es wieder an!

    nest

    Grüße nest

  • Hab gerade den Sensor wieder eingeschaltet. Wenn er aus ist, sieht man ja nicht einmal die ISIG-Werte. Ok, ISIG wieder knapp bei 20, also kalibriert mit BZ 203. Was sagt die 640G dazu? "Kalibrierung nicht akzeptiert. Hände waschen und in ¼ Stunde nochmal kalibrieren."


    Zum Kot* diieses blöde Ding. Funktioniert nicht, gibt aber 'schlaue' Ratschläge.

    das ist ein Problem, das am ersten Tag oft auftritt. Am besten man kalibriert pünktlich und misst selbst gegen. Wenn es absolut unpassend ist, würde ich die Alarme ausstellen! Zu oft kalibrieren macht das System und dich verrückt. Dann kommt diese Meldung "Sensor aktualisiert", die nirgendwo genau erklärt wird! Manchmal kommt dann "Sensor wechseln". Entweder du reklamierst oder du ziehst den Transmitter noch mal ab und startest erneut.............

    Ich verlasse mich Mitte des 2. Tages auf das System - da misst es bei mir identisch. Am ersten Tag bleibe ich BZ-Messer - das ist mir sonst zu unsicher. Das scheint es aber auch bei Dexcom zu geben!?

    nest

    Grüße nest

  • nest


    darf ich mal fragen, warum dann einige schreiben, daß sie die BR vergessen hätten wieder zu starten? Oder war das dann nur zu spät? Also schaltet die 640 in jedem Fall wieder ein? Sorry für die Frage, interessiert mich nur... :)

  • sie schaltet die BR selbständig wieder ein, wenn der BZ steigt...


    die 640 auch, nach spätestens 2h unabhängig vom SG-Wert (mit Alarmton, damit man nochmal gucken kann, falls erforderlich) - ansonsten schaltet sie zu, wenn man weit genug vom "Niedrigwert + Sicherheitsreserve" wieder weg ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Ah ok... dann hab ich irgendwo was Falsches gelesen... sorry... aber warum wird dann immer wieder berichtet, daß der BZ danach zu hoch ist? Schaltet sie nach eurer Erfahrung zu spät wieder ein?

  • "Niedrigwert + Sicherheitsreserve"

    diese würde mich allerdings brennend interessieren. Keine Ahnung, wann das System meint, dass es o.k. ist. Man muss tatsächlich sehr aufpassen, dass man nicht ins Gegenteil rutscht. Dieser sog. Algorythmus der 640G ist mir völlig schleierhaft, bestimmt am völlig ruhigen dezent hypoglykämischen Opfer getestet............aber die Richtung ist natürlich bahnbrechend für viele!

    nest

    Grüße nest

  • daß der BZ danach zu hoch ist? Schaltet sie nach eurer Erfahrung zu spät wieder ein?


    dafür gibt's unterschiedliche Gründe - ein falscher Sensorwert ist einer, eine zu niedrige Basalrate ein anderer. Das war das, worauf meine Dia-Elfe damals setzte, dass ich die Basalrate erhöhen soll, damit "danach" dann mehr Insulin da ist und die Spitzen vermieden werden. Funktionierte ganz gut, weil ja das "zuviel Basal" wieder durch die Hypoabschaltung kompensiert wurde. Mein Ehrgeiz war, möglichst die Abschaltungen zu vermeiden, Aussage meiner Dia-Elfe damals (also fast 3 Jahre her) "wer gut eingestellt ist, hat so 3-4 Abschaltungen/Tag". Inzwischen schalte ich ja manuell ab und das höchstens 2x/Tag


    diese würde mich allerdings brennend interessieren


    ich glaub, in der Anleitung stand irgendwo, 40 drüber... dazu dann noch die Verzögerung zwischen BZ und SG und schwups ist man bei 160-180 statt bei 140. Ich hatte das oft so gelöst, dass ich die BR für ne halbe Stunde mit 50% hab laufen lassen und Traubenzucker gegessen hatte. Das lief dann bei mir besser, aber nicht jede Abschaltung krieg ich ja mit (alarmtechnisch, sonst dreht man ja durch)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Später, bei blutig gemessenen 272 mg/dl und Sensorwert 40 mg/dl habe ich gemerkt, dass das Ausschalten des Alarms natürlich blöd war. Ich hätte natürlich die Sensorfunktion komplett ausschalten müssen, damit ich weiter Basalinsulin bekomme.


    Spricht denn etwas dagegen, dass Du, statt komplett den Sensor auszuschalten, lediglich die "Niedrig-Einstellungen" ausstellst?


    Das wäre mir zu kompliziert, wenn Du ihn dann wieder anschaltest, musst Du doch komplett wieder initialisieren, x-fach kalibrieren usw. oder verstehe ich Dich da gerade falsch?



    Also ich schalte am ersten Sensortag eigentlich immer die Unterbrechungsfunktion komplett aus.

    Weiter, wenn mir der Kalibrierungswahn zu viel wird, kalibriere ich schlicht und einfach mit dem letzten Sensorwert, bis die Diva sich eingekriegt hat.

    An der Stelle denke ich mir immer, wenn der 2er Sensor sich mit 1x 6h und anschließend 12h-Rhytmus zufriedengegeben hat, bekommt der Hightech-Nachfolger, 3er Sensor, auch keine Extrawurst.



    Natürlich alles unter der Premisse, dass ich mich in unklaren oder brenzligen Situationen nicht auf den Sensor verlasse.



    Nach dem anfänglichen "Nervenkrieg" komme ich so mittlerweile ganz gut zurecht, da der Sensor bei mir ansonsten glücklicherweise zuverlässig läuft (lediglich manchmal etwas niedriger als der BZ-Wert).

  • wenn Du ihn dann wieder anschaltest, musst Du doch komplett wieder initialisieren, x-fach kalibrieren usw. oder verstehe ich Dich da gerade falsch?


    nein, der ist quasi sofort wieder da, sobald der Transmitter gefunden wurde. Das war gegen Ende meiner Guardian-Zeit auch mein Weg, um montags nicht mit Miniäuglein auf Arbeit aufzulaufen (bzw. "aufzuschlurfen", weil ich SO müde war)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!