Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • ich trage seit kurzem die 670g mit dem cgm und hatte noch nicht so viel Zeit hier zu lesen.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr den Sensor befestigt...? Mit diesen pflastern, die dabei liegen, von medtronic? Die kleben so extrem, dass das Ablösen echt weh tut. Und diesen Transmitter sauber zu kriegen dauert ewig. Und (stört mich am meisten): die Pflaster sehen nach 1-2 Tagen schon richtig eklig aus an den Rändern. Ich trage den Sensor am Oberarm und mit tshirts jetzt im Sommer wird man ihn sehen... das wäre mir mit so einem siffigen Pflaster echt unangenehm. Kann ich mir auch was aus kinesiotape zurechtschneiden...?

    Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.


    Wechselt ihr den Sensor abends, wenn er abgelaufen ist, oder wartet ihr bis morgens und verbringt die Nacht dann ohne cgm...? Wegen der ständigen kalibrierungen...

    Bin am überlegen, ob ich jetzt gleich einen neuen setze oder lieber morgen früh.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Bin am überlegen, ob ich jetzt gleich einen neuen setze oder lieber morgen früh.

    mach das, sonst kann es sein, dass du morgen dauernd kalibrieren musst.

    Ich schneide mir immer ein rundes Fixomull stretch und klebe es auf den Sensor. Hält Wasser bestens aus und lässt sich auch gut entfernen - ist allerdings sichtbar!

    nest

    Grüße nest

  • merline Hallo, es gibt noch einen Thread für die 670G mit Guardian 3. Das hier ist für die 640G mit Guardian 3. Wir haben auch Probleme mit Kleber und Kalibrieren, aber technisch haben wir andere Probleme :)

  • die Sensoren scheinen sich an mich gewöhnt zu haben - es ist schon wieder einer, der gut funktioniert mit der 640G!

    Gestern abends gesetzt, früh aktiviert, Kalibration nach Initialisierung und 2 x nach 6 h. Im Vergleich zu den meisten bisherigen Sensoren echt super! Und er misst gut!

    nest

    Grüße nest

  • nachdem ich gestern um 23.00 h die Zeit der Pumpe um 1 h vorgestellt hatte, ging der Sensor nicht mehr!

    Die Transmitterverbindung war weg! Habe den Transmitter vom Sensor gelöst, kurz aufgeladen und wieder angesteckt - den bisherigen Sensor angegeben . Eine Initialisierung startete und nach ca. 15 Min. meldete die Pumpe, dass mein Sensor abgelaufen sei! - er hätte noch 5-6 Tage dafür Zeit gehabt!! Daraufhin habe ich den Sensor abgestellt - man will ja in der gekürzten Nacht auch mal schlafen.

    Heute morgen habe ich das gleiche wiederholt, nur den "neuen Sensor" angegeben, obwohl es der alte blieb.

    Der Transmitter war wieder erkennbar, der Sensortag diesmal nicht. Irgendwann in der Initialisierung kam er dann zum Vorschein und läuft inzwischen wieder.

    Fazit: die Sommerzeit muss endlich weg und die Uhrzeit nicht so umstellen, wie ich das gemacht habe! Medtronic hat doch immer wieder eine Überraschung bereit, hoffentlich nicht mit der Lieferung des Materials in der aktuellen Krise!

    nest

    Grüße nest

  • Medtronic hat doch immer wieder eine Überraschung bereit, hoffentlich nicht mit der Lieferung des Materials in der aktuellen Krise!


    laut meinem Dia-Shop hatte ich "Glück", als ich diese Woche kleine Reservoire und Mios geholt hab - ich würd mich also nicht drauf verlassen, dass ausgerechnet Medtronic das gebacken kriegt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nachdem ich gestern um 23.00 h die Zeit der Pumpe um 1 h vorgestellt hatte, ging der Sensor nicht mehr!

    Wenn man zwischen 23 und 0 Uhr die Zeit vorstellt, und das Datum nicht gleichzeitig um einen Tag weiterstellt, dann hat man die Uhr um 23 Stunden zurückgestellt, statt um eine Stunde vor. Vielleicht ist dir das passiert?


    Bei mir ging das problemlos. Der Sensor lief ohne Mucken weiter.

  • Wenn man zwischen 23 und 0 Uhr die Zeit vorstellt, und das Datum nicht gleichzeitig um einen Tag weiterstellt, dann hat man die Uhr um 23 Stunden zurückgestellt, statt um eine Stunde vor. Vielleicht ist dir das passiert?


    Bei mir ging das problemlos. Der Sensor lief ohne Mucken weiter.

    ne, habe auch das Datum geändert! Wenn ich nicht gerade die Zeit gewählt hätte, wäre besser gewesen - evtl. macht da schon aus, dass es damit der neue Tag war ! Es war genau 23.30h (habe noch mal in den Speicher geschaut), dann natürlich 0.30h + 29.03. und das war offensichtlich zu viel für das Teil!

    Also vor dem neuen zuküftigen Tag umstellen!

    nest

    Grüße nest

  • heute mal wieder die schweigende Meldung "Nicht kalibrieren - Sensor aktualisiert"!

    Warum meldet die Pumpe jede Kleinigkeit und da schweigt sie! Man entdeckt diese Meldung nur nebenbei, wenn man mal den Wert ansehen möchte! Eigentlich auch wieder so ein Risiko. Vielleicht unterzuckert man gerade in dem Moment!?

    Man darf bei der 640G dauernd bestätigen, angeblich aus Sicherheitsgründen und in diesem Fall scheint es keine Relevanz zu haben!

    Hoffe, dass Medtronic mitliest!

    nest

    Grüße nest

  • ja Medtronic 640G und die Sensoren. Die letzten 3 von mir in Serie benutzten haben alle nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Dass es immer mal wieder Ausreißer gibt, ist wohl normal aber eine solche Serie eher selten, oder habe ich bisher nur Glück gehabt? Entweder haben die Sensoren die Verbindung zur Pumpe verloren oder immer wieder zur Kalibrierung aufgefordert, leider auch Nachts. Um etwas Ruhe zu bekommen, habe ich manchmal die Sensorverbindung beendet und morgens wieder gestartet. Ging meistens gut, bis auf die Tatsache, dass spätestens nach 2 Stunden wieder kalibriert werden sollte und das dann oft in zweistündigem Abstand über den Tag verteilt.

    Habe heute zum wiederholten Mal beim Medtronic-Kundendienst während der regulären Geschäftszeit angerufen und einen, so schien es mir, recht uninteressierten Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Etwas überspitzt gesagt, bekam ich den Rat, mich nicht so anzustellen. Es gäbe halt mal Probleme mit den Sensoren...

    Ich würde gern meine Liaison mit Medtronic beenden, muss aber noch bis zum Ablauf der Garantiezeit warten. Ob ich dann eine Alternative finde, ist fraglich, aber ich habe ja noch etwas Zeit und werden bei Störungen vorübergehend einfach auf die manuelle Messung zurückgehen und dann immer mal wieder zu versuchen, einen vernönftig funktionierenden Sensor anzulegen.

    Das musste ich mal loswerden, pardon, falls es nervt.

  • ich hab zu Libre und xDrip gewechselt und leb damit recht gut, weil es mich auch in den Wahnsinn getrieben hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani In dem Zusammenhang wäre für kahaemm vielleicht noch interessant zu wissen, dass dich deine Krankenkasse vorzeitig aus der laufenden Verordnung der Medtronic-Sensoren rausgelassen hat, weil der Libre kostengünstiger ist. Allerdings musst du ja mit dem Libre auf die Hypo-Abschaltung der Pumpe verzichten.

  • das stimmt, aber seit ich die nicht mehr habe (vor allem mit dem Guardian 3, der ja - bei mir - sehr schlecht lief und zwar alle Sensoren), hab ich nen besseren HbA1c. Allerdings war Finetuning an der nächtlichen Basalrate notwendig, das dauerte eine Weile


    Und was mich bei xDrip stört ist, dass man keinen verlängerten Bolus eingeben kann. Das mit dem Zeitpunkt klappt (bei mir) nicht zuverlässig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • heute mal wieder die schweigende Meldung "Nicht kalibrieren - Sensor aktualisiert"!

    Warum meldet die Pumpe jede Kleinigkeit und da schweigt sie! Man entdeckt diese Meldung nur nebenbei, wenn man mal den Wert ansehen möchte!

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe aktuell einen Sensor der sehr schlecht läuft (liegt allerdings eher an der Setzstelle) und ich erhalte in diesem Fall stündlich eine Erinnerung. ^^8|


    Und wir kennen alle die 640G, wenn sie warnt dann auch nachts, könnte ich gerne drauf verzichten..;)


    Beweisfoto anbei (Meldung heute Nacht um 01:13 Uhr)



    Davon ab läuft der Guardian 3 bei mir zuverlässig, deswegen kann ich auch relativ gut mit den bekannten Kalibrierungsproblemen mit neu gesetztem Sensor und sonstigen Empfindlichkeiten weitestgehend klarkommen.


    Viele Grüße

  • Guten Abend.


    Der Umstieg von 2 auf 3 wäre genau zu Beginn unseres Urlaubs. Das ist mir zu riskant. Ich werde die letzten drei 2er Sensoren als Reserve mitnehmen und am Samstag auf den 3er umstellen. Ich habe durch die Verlängerungen gut 2 Monate herausgespart und bis Ende Juni genügend Zeit den 3er kennen zu lernen.

    Sollte alles gut gehen, werde ich die Reserve an 2ern danach verschenken.


    Kann man beide Sensoren quasi im Wechsel betreiben oder muß ich den 2er aus der Pumpe löschen.


    Es wäre im Notfall einfach praktisch für die 2 Wochen das funktionierende 2er System reaktivieren zu können, ohne groß etwas ändern zu müssen.


    Wir machen eine Schiffsreise im Mittelmeer, da ist das mit der Hotline als Hilfe eigentlich keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • ja Medtronic 640G und die Sensoren. Die letzten 3 von mir in Serie benutzten haben alle nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Dass es immer mal wieder Ausreißer gibt, ist wohl normal aber eine solche Serie eher selten, oder habe ich bisher nur Glück gehabt? Entweder haben die Sensoren die Verbindung zur Pumpe verloren oder immer wieder zur Kalibrierung aufgefordert, leider auch Nachts.

    So geht es mir auch gerade mit der aktuellen Charge, die ich gestartet habe. Ab Tag 2 will der schon alle 6-8 Stunden kalibriert werden. Meist sogar ohne Vorwarnung, dann heißt es einfach, jetzt kalibrieren. Natürlich auch in der Nacht. Heute nach 3,5 Tagen hieß es dann "Sensor" wechseln. Hab ich natürlich reklamiert.


    Das war jetzt der Dritte innert 3 Wochen. Die Dame heute hat gemeint, ich solle mal eine Alternative Setzstelle suchen. Das die Charge nicht okay sei, wüsste sie nichts. Wenn da jetzt wieder Probleme sind, müsste man mal den Transmitter prüfen. Dann stellte sie noch fest, dass der aus der Garantie sei und dann müsste ich eh ein neues Rezept schicken. Da musste ich ihr direkt sagen, dass das derzeit für mich eher nicht in Frage kommt, wie das läuft. Mit dem Enlite war ich nahezu 100% zufrieden, klar gab es auch da mal den ein oder anderen Sensor, der mal ein Tag früher ausstieg, aber dadurch dass andere länger liefen, war das zu verschmerzen.

    Hab dann auch festgestellt, dass ich gar nicht über das Ende der Garantie informiert wurde, denn für gewöhnlich schicken die dann ein Brief, dass sie ein neues Rezept wollen. So war es jedenfalls bisher. Naja, sie hätte es mir ja jetzt gesagt. Montag hab ich Quartalstermin bei meinem Diabetologen, da wollte ich das Thema sowieso ansprechen. Hab ich der Dame auch gesagt. Bis etwa November reicht die Versorgung mit den verordneten Sensoren noch aus, sofern es nicht zu Lieferengpässen kommt. Ich hoffe bis dahin eine Perspektive für eine Alternative zu haben.


    Den Sensor hab ich gesetzt, werd ihn aber erst morgen früh starten, möchte mal wieder ohne Störungen schlafen. Ich möchte einigermaßen mit ausreichend Schlaf auf die Arbeit. Ich kann allen genervten Nutzer nachempfinden.

  • Mein letzter Sensor ist nach 5 Tagen ausgestiegen mit der Meldung SG Werte nicht verfügbar Hotline angerufen, dort sagte man mir ich solle nach 2 bis 3 Stunden


    nochmals versuchen zu kalibrieren. Es wäre im Moment schlecht mit dem tauschen da gewisse Lieferprobleme bestehen und der Sensor ja auch 60 Euro kosten würde X(X(


    Nach 2 Stunden klappte es immer noch nicht wieder dort angerufen, Sensor wird getauscht.


    Hatte noch nen Libre 2 zu Hause und den hatte ich mir gesetzt weil um 21:00 Uhr setze ich mir keinen Guardian mehr wenn um 3:45 der Wecker geht.



    mfg Torsten