Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Das hatte ich ja auch öfter und auch sehr oft reklamiert und bin auch wegen der vielen anderen Mängel mit den Guardian 3-System vom Kaufvertrag mit Medtronic zurückgetreten (Kasse hat mir gesagt, Transmitter und die anderen Komponenten des CGM sind Hilfsmittel und gehen in das Eigentum des Patienten, Mängelabmahnung sind meine Angelegenheit)

    Ich nutze jetzt Dexcom G6 als Sensor (wenn ich richtig rechne?: die laufenden G6-Kosten entsprechen den Guardian-Kosten – Dexcom: 837,- und Medtronic: 829,- pro 3 Monate unter Einberechnung der BZ-Teststreifen).


    Die Alarmierung bei hohen und niedrigen Werten macht der G6 Empfänger und meine Smartwatch am Handgelenk. Das Protokoll für den Doc liefert Dexcom-Clarity. Den Bolusexpert in der Pumpe 640G füttere ich per Hand mit dem abgelesenen BZ-Werten am Handgelenk.


    Das System funktioniert und ich benötige höchstens 2x am Tag blutige BZ-Messung zur Kontrolle und keine Kalibrierungen mehr.


    Das Medtronic/MiniMed-Produkt nutze ich nicht mehr.


    Die können mich mit fehlerhaften Produkten nicht mehr ärgern oder unterwegs in Verlegenheit bringen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • nochmals versuchen zu kalibrieren. Es wäre im Moment schlecht mit dem tauschen da gewisse Lieferprobleme bestehen und der Sensor ja auch 60 Euro kosten würde X(X(

    ...Dauerlieferproblem, warte seit über fünf Wochen auf einen Austauschsensor. Werden wohl auch in China produziert, oder wie?

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • ...Dauerlieferproblem, warte seit über fünf Wochen auf einen Austauschsensor. Werden wohl auch in China produziert, oder wie?

    meines Wissens in Mexiko - ich erhielt erst kürzlich meine komplette Lieferung und kurz vorher den kurz vorher reklamierten Sensor!

    nest

    Grüße nest

  • ...Dauerlieferproblem, warte seit über fünf Wochen auf einen Austauschsensor. Werden wohl auch in China produziert, oder wie?

    meines Wissens in Mexiko - ich erhielt erst kürzlich meine komplette Lieferung und kurz vorher den kurz vorher reklamierten Sensor!

    nest

    ...also doch immer ganz praktisch für mehrere Monate Sensoren auf Lager zu haben. Nun ich bestelle über Diaexpert, oder gehe in unserer Diaexpert Laden. Habe erst zwei Packen bekommen.

    Medtronik hat allerdings nicht das erste mal Lieferprobleme und bekommt das auch ganz ohne widrige Umstände nicht in den Griff...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Der dritte Sensor aus der Packung scheint, toi toi toi, seinen Dienst bisher anständig zu machen. 15 Sensoren stehen bei mir noch zur Lieferung aus. Eigentlich heute 10 und im Juli nochmal 5, dann ist Ende. Je nachdem, wie die Dinger mitspielen, komme ich bis Ende Oktober / Mitte November. Verlängern hab ich beim Guardian schon lange aufgegeben. Kostet nur Nerven.

    Bei meiner Krankenkasse hab ich gestern angefragt, wann die Kostenübernahme ausläuft um mich einem anderen System zuzuwenden: Ein Lichtblick, bis zum 26.07.2020, dann kann ich wechseln. Mitte August mein nächster Termin in der Diabetesambulanz und nach dem gestrigen Termin steht dem Wechsel auch nichts im Wege. Nächste Woche kommt eine Mitarbeiterin der t:slim in die Ambulanz und berichtet und stellt alles vor. Dann kann er mir im August auch mehr zu diesem System sagen, als man bisher im Netz lesen kann. Pumpe geht zwar noch bis Februar 2021, aber die Zeit lässt sich gut überbrücken, muss ja in den Bolusexpert den Wert eh manuell eingeben. Tendiere ganz klar auch zu Dexcom, auch weil der mit der t:slim läuft.

    Mit dem Guardian verliert mein einfach die Lust und Motivation und die 670G ist für mich auch keine Option, die will ja genauso von jetzt auf gleich mal kalibriert werden bzw. einen BZ-Wert haben.

    Von meinen 3 reklamierten Sensoren ist bisher auch noch keiner eingetroffen, hab zum Glück aber noch etwas Reserve.

  • Dann bin ich mal gespannt wann mein reklamierter bei mir ankommt.


    Meine Pumpe mit CGM läuft noch bis kommendes Jahr dann wird gewechselt, obs die T Slim wird weiss ich noch nicht hätte auch kein Problem zur Combo und Dexcom


    zu wechseln. Habe beim Libre 2 im Momenet bis zu 15mg/dl Differenz und das ohne kalibrieren beim Guardian ist das 25 und höher Differenz mit kalibrieren.



    mfg Torsten

  • Nach etlichen Wochen bin ich endlich wieder mit dem Sensor unterwegs. Heute Morgen nach 12 Stunden Tragezeit zeigte die Pumpe 109 an , gemessen habe ich 118. Das ist für mich ein gutes Ergebnis.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Solche Zacken zeigen nicht den Blutzucker, sondern wie instabil der Sensor ist. Sensor sitzt seit 30 Stunden.

    Guardian Sensor (3), LOT HG40VVD

  • habe Mittowch Abend den neuen Sensor platziert und Donnerstag vormittag gestartet; er verlangte die übliche Kalibration nach der Initialisierung, dann nach 6 Stunden und nach 12 Stunden - misst gut! Werde nun immer vorher setzen, dann ist die Kalibrationswut meistens eingedämmt! Und wenn er misst, misst er bei mir fast übereinstimmend mit dem BZ. Was will ich mehr?

    nest

    Grüße nest

  • habe Mittowch Abend den neuen Sensor platziert und Donnerstag vormittag gestartet

    Klebst du etwas drüber? Was? Ohne Transmitter und Überklebepflaster hält der Sensor bei mir keine Nacht durch.

  • ich hatte das auch versucht (bei mir ohne Erfolg) und hatte mein ganz normales Pflaster über den Sensor geklebt und dann nochmal ein Hansaplast über den Nupsi, nicht dass der beim rumdrehen nachts irgendwie beschädigt wird

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • habe Mittowch Abend den neuen Sensor platziert und Donnerstag vormittag gestartet

    Klebst du etwas drüber? Was? Ohne Transmitter und Überklebepflaster hält der Sensor bei mir keine Nacht durch.

    Ich lege ein Taschen- oder Küchentuch gefaltet über den Sensor und befestige das an den Ecken mit fixomull. Wenn ich nicht aufpasse und irgendein Pflaster über das durchsichtige Pflaster für den Sensor klebe, gehen beide kleber eine untrennbare Verbindung ein und das durchsichtige Pflaster wird mit abgezogen.


    Bei mir sind zuletzt zwei Sensoren innerhalb von drei Wochen nach 3-4 Tagen ohne erkennbaren Grund ausgestiegen ("Sensor wechseln").


    Die erste Nacht muss ich wegen Kalibrierungen den sensor immer ausstellen, auch wenn ich den Sensor einen Tag vor dem Starten setze. Danach geht es dann im 12h-Rhythmus. Außer kürzlich, da wollte er tagelang im 6h Rhythmus betüddelt werden bevor er sich ganz verabschiedet hat :rolleyes:

  • Klebst du etwas drüber? Was? Ohne Transmitter und Überklebepflaster hält der Sensor bei mir keine Nacht durch.

    nein, kommt natürlich auf die Stelle an. Wenn die Unterwäsche drüber geht, brauche ich nichts...........weiter oben würde bei mir nichts passieren. Bin kein Bauchschläfer. Aber ich schlafe evtl. mit ungeklebtem Sensor "bewusster", keine Ahnung. Ansonsten würde ich es auch so machen wie oben beschrieben. Papiertaschentuch + Fixomull.

    nest

    Grüße nest

  • Jetzt sitzt der Sensor zwei Tage und die schlimmen Zacken sind verschwunden. Die zwei Ausschläge nach unten sind wahrscheinlich davon, dass ich auf dem Sensor gelegen habe.

  • Solche Zacken zeigen nicht den Blutzucker, sondern wie instabil der Sensor ist. Sensor sitzt seit 30 Stunden.

    Guardian Sensor (3), LOT HG40VVD

    ...interessant, kenne ich so nicht... Sind das die ersten 24 Stunden?


    Ich bappe die Sensoren zusätzlich mit gewöhnlichem Kinesiotape ab. Lässt sich wieder gut entfernen, im Gegensatz zu den mitgelieferten Sensorenpflaster, welche ich sowieso nicht vertrage. Wollte dies auch mal ganz am Anfang beim zweiten Sensor entfernen und weil das Lesegerät ausgestiegen war. Fast unmöglich, klebt wie Hölle. Vertrage diese Gerümpelpflaster extrem schlecht und noch schlechter wie den Kleber vom Freestyle Libre 2 und weswegen ich auf den Guardian 3 umgestiegen bin.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Da waren schon ca. 30 Stunden Sensorlaufzeit rum. Das ist aber nur beim aktuellen Sensor so zackig gewesen. So sclhlecht sind die Sensoren nur selten. Und selbst dieser Sensor hat sich beruhigt, lag aber beim Kalibrieren gerade um 36 mg/dl zu niedrig. Die Kalibrierung hat den CGM-Wert dann um 20 mg/dl angehoben.

  • Da waren schon ca. 30 Stunden Sensorlaufzeit rum. Das ist aber nur beim aktuellen Sensor so zackig gewesen. So sclhlecht sind die Sensoren nur selten

    hast du den BZ-Verlauf dazu?

    Bei mir klappt es nun wirklich sehr gut. Keine Abweichungen!

    nest

    Grüße nest

  • hast du den BZ-Verlauf dazu?

    Nein, natürlich nicht. Hast du die Stunden-Skala gesehen? Nachts hätte ich mindestns alle 20 Minuten messen müssen, wenn ich diesen Verlauf mit dem Blutzuckermessgerät abbilden wollte.


    Alternativ könnte ich auch Antworten: Ja, ich habe abends und morgens beim Kalibrieren gemessen. Die zwei Kontrollwerte zeigen diese Zacken nicht.


    Wie ich schon schrieb, einen derartigen Verlauf gibt es im Blut nicht.

  • Cindbar

    Trägst Du den Sensor zufälligerweise am Arm?


    Ich habe manchmal / unregelmäßig bei neugesetzten Sensoren nachts das gleiche Problem, dass wenn ich auf dem "Sensorarm" liege, der Wert komplett einbricht und sobald man sich im Schlaf auf die andere Seite dreht, sich das ganze wieder beruhigt.


    Wobei das wie gesagt unregelmäßig ist und ich nicht festmachen kann, wieso das nun manchmal auftritt und manchmal nicht (Setzstelle, Sensorcharge??).