Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Nun, ich mache das schon einige Zeit so und es ist damit selten, dass

    Aha, davon war in dem vorherigen Beitrag keine Rede ;) Es klang so, als ob es zum ersten Mal so war "Heute was Mutmachendes:"

    Dann hoffe ich das es immer so wird, oder zummindest öfter.

  • naja, hatte davon ja schon öfter geschrieben - und z.B. Torti ist ja auch etwas verzweifelt - da macht das dann evtl. schon mal Mut!

    nest

    Grüße nest

  • Hatte zwei Sensoren in Folge, die tadellos ihre 7 Tage abgeliefert haben. Hatte dann einen aus der der in der Woche erhaltenen Ersatzlieferung gewählt. Dieser wollte nach 2,5 Tagen schon alle 6 Stunden kalibriert werden und hielt auch keine 7 Tage. Kalibrierung nach Start 3- 6h -6h- 12 h.


    Hab mich dann wieder für einen aus der regulären Lieferung entschieden, war guter Hoffnung, Kalibrierung nach Start 3h - 6h - 12h, dieser will nun nach etwas 3,5 Tagen alle 6 Stunden kalibriert werden.


    Komme noch etwa bis Ende Oktober mit den Sensoren hin, noch eine geplante Lieferung und ca. 15 Tage Ausfallzeit mit einbezogen. Ich hoffe, im August beim nächsten Diabetologen-Termin die richtige Entscheidung treffen zu können und Dexcom die Allergie-Geschichte bis dahin in den Griff bekommt.


    Fest steht, ein weiteres Jahr werde ich mir das nicht antun. Schade um die Beiträge und die Qualität stimmt einfach nicht. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf die Verhöre am Telefon, wenn man mal wieder einen Sensor reklamieren muss und zu unnötigen, zeitverschwenderischen Maßnahmen genötigt wird, die eh nie was bringen außer dass man sich noch mehr ärgert und z. T. Schlaf geraubt wird. Am Ende hat es noch nie was gebracht außer einem weiteren Anruf um mitzuteilen, dass der Sensor hinüber ist und sie doch bitte Ersatz schicken.

  • Einen Guardian 3 Sensor habe ich jetzt nach 2 1/2 Tagen entfernt und weggeschmissen. Er tat schon beim Setzen weh. Dann bei jeder Berührung und bei Erschütterungen, also Feldwege oder auf Kopfsteinpflaster mit dem Fahrrad fahren tat übel weh und das kommt bei mir fast täglich vor. In Ruhe tat er nicht weh. So etwas hatte ich noch nie. Gemessen hat er auch ganz ordentlich.


    Die Setzstelle war am Oberarm hinten, also im "Winkefleisch". Beim Entfernen hat es weder geblutet, noch einen blauen Fleck erzeugt.


    In letzter Zeit messen und funktionieren die Guardian 3 Sensoren bei mir so gut, dass ich jetzt doch noch ein Jahresrezept dafür holen werde. Ungefähr solange hat meine MiniMed 640G Pumpe auch noch Garantie.

  • Ich drücke dir auch die Daumen, Cindbar. Ich bemängle nicht die Messgenauigkeit. Im Vergleich zum Enlite stört mich einfach die Unzuverlässigkeit und vor allem die Unberechenbarkeit des Sensors.


    Meine Pumpe wird im Februar 2021 ihre vier Jahre alt. Hatte das CGM erst 6 Monate später nach der Pumpe bekommen. Ansonsten wäre es eine ganz evtl. Überlegung wert gewesen.


    Mir ist ein paar Mal schon aufgefallen, bei zwei identischen aufeinanderfolgenden ISIG-Werten will die Pumpe eine Kalibrierung, egal, wie viel Zeit vergangen ist. Kann natürlich Zufall sein, da ich nicht jedes Mal nachschaue, und selbst wenn es so wäre, löst das ja nicht das Problem.

  • Meine Pumpe wird im Februar 2021 ihre vier Jahre alt.


    meine auch... machen wir doch ein "Wartebänkchen für neue Pumpen" auf :rofl

    Ich bin dabei! :thumbup:8)

    Allerdings möchte ich festhalten, dass ich die Pumpe an sich schon sehr mag. Hatte davor seit 1996 die H-Tron V 100 und alle Nachfolger bis zur Spirit. Vor allem, dass der Reservoir-Wechsel so viel schneller geht ohne diesen dämlichen Luer-Anschluss und nicht diese Schwerfälligkeit. Auch den Bolus-Rechner in der Pumpe find ich sehr viel angenehmer, als bei dem globigen Messgerät, welches mir auch immer viel zu lange dauerte.

    Ein zuverlässiger Sensor (z. B. Enlite, persönliche Zufriedenheit lag hier bei fast 100%), der dazu noch etwas langlebiger daherkommt und ein bisschen Looping Loui, die Chancen würden steigen, dem System treu zu bleiben. Echt schade, dass Medtronic bis zur Zwangsumversorgung zufriedene Kunden so vergrault.

  • Ich bin ja auch ein MM-Leidtragender und habe schon vor einigen Monaten meinen Guardian 3 Sensoren auf Dauer abgelegt und die nicht angebrochenen Packungen in einer Ecke verstaut - dort werden sie ihrem seligen Ende entgegenschlummer, weil sie unbrauchbar sind.


    Dexcom G6 läuft anstandslos. Hier läuft allerdings der Empfänger nicht rund. Der Touchscreen kann zwar angetatscht werden, reagier aber nicht. Nach dem 3. bis 4. Versuch geht es dann. Aber damit kommt man klar, mit versagenden Sensoren nicht.

    Also, wenn die Allergien nicht dagegen stehen: Dexcom


    Ich liege ja im Clinch mit MM und werte gerade alle Tageskurven seit Anfang 2018 aus.

    Dabei ist deutlich sichtbar, dass zwischen SG-Kurve und BZ-Messung (Kalibrieren) seit dem Guardian 3 öfter und stärkere Differenzen sind.

    Wenn ich fertig bin, werde ich mal berichten.


    Jedenfalls hat mir MM geschrieben, ich hätte zu hohe Erwartungen. Von MM erwarte ich gar nichts mehr.


    Däumeline , Marani Wenn ihr 2021 neue Pumpen bekommen könnt, welche Wünsche habt ihr oder wartet ihr auch einfach ab.

    Jedenfalls ist mit die 640G zu umständlich zu bedienen, auch da muss es etwas besseres geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Allerdings möchte ich festhalten, dass ich die Pumpe an sich schon sehr mag. Hatte davor seit 1996 die H-Tron V 100 und alle Nachfolger bis zur Spirit. Vor allem, dass der Reservoir-Wechsel so viel schneller geht ohne diesen dämlichen Luer-Anschluss und nicht diese Schwerfälligkeit. Auch den Bolus-Rechner in der Pumpe find ich sehr viel angenehmer, als bei dem globigen Messgerät, welches mir auch immer viel zu lange dauerte.

    Ein zuverlässiger Sensor (z. B. Enlite, persönliche Zufriedenheit lag hier bei fast 100%), der dazu noch etwas langlebiger daherkommt und ein bisschen Looping Loui, die Chancen würden steigen, dem System treu zu bleiben. Echt schade, dass Medtronic bis zur Zwangsumversorgung zufriedene Kunden so vergrault.


    dem schließe ich mich vollumfänglich an


    dort werden sie ihrem seligen Ende entgegenschlummer, weil sie unbrauchbar sind.


    gib sie doch bitte in deiner Dia-Praxis ab, die haben sicher auch (wie meine) Selbstzahler, die sich drüber freuen und es gibt ja auch welche, bei denen es gut läuft


    Wenn ihr 2021 neue Pumpen bekommen könnt, welche Wünsche habt ihr


    - loopen... derzeit liebäugle ich mit der Combo (von der ich mir ähnliche Robustheit erhoffe, wie von der 640) oder auch der Omnipod, der taucht immer mal wieder auf (ich muss echt mal einen probetragen)

    - Katheter mit Clickanschluss (direkt am Bauch abkoppelbar) in einer Länge >60 cm

    - Libre möchte ich behalten, weswegen die Tandem leider zu 90% raus ist, aber da warte ich mal die Erfahrungsberichte noch ab. Eine Arzthelferin bei meinem Dia-Doc will die haben (gar nicht zufrieden mit der Dana) und nachdem sie dann die Combo, die Dana und dann die Tandem hat(te), werd ich sie dann löchern. Ein "Loop" ohne Handy wäre natürlich grundsätzlich auch verlockend - andererseits ist es auch charmant, die Pumpe via Handy steuern zu können und sie nicht immer rauskramen zu müssen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich will eigentlich niemand mit den Guardian 3 Sensoren ärgern, darum habe ich die noch nicht in der Praxis abgegeben oder dem Diabetikerbedarf-Sammelstellen für "Afrika" abgegeben.
    Wie geschrieben, wird die Anzeigegenauigkeit seit Anwendung der Guardian-Sensoren wesentlich schlechter als mit den Enlite-Sensoren.


    Marani Ich will auch demnächst Loopen und mir gefällt die Anhängigkeit vom Smartphone auch nicht.

    Daher warte ich auf die Angebote im Herbst. Dexcom habe ich je schon und dafür gibt es wohl einige Pumpenanbieter mit denen man loopen kann.


    Was gut bei der Tandem ist, dass die dann mit dem späteren Update echt "loopt", also sowohl nach oben wie nach unten korrigiert. Die Feinheiten, wie die jetzigen Loop-Programme, wird sie nicht können.


    Was ich aber wissen möchte, ist, ob die geeigneten Pumpen auch so umständlich zu bedienen sind, wie die 640 und auch so lästige unnötige Alarme abgibt, wie die 640.


    Auch wie die Handhabung des Schlauchs ist und die Kupplung spielt eine Rolle.

    Das Quickset von MM ist auch nicht ausgereift. Es ist jetzt schon 2x passiert, dass unerklärlich die Werte stiegen und dann habe ich festgestellt, dass die Kupplung ab war. Ich hatte nicht wie üblich den Schlauch waagrecht aus dem Katheter heraus sondern nach unten. Und dann habe ich beim Hosenanziehen wohl die Kupplung gelöst.


    Aber vielen Dank für die Info bisher.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es ist jetzt schon 2x passiert, dass unerklärlich die Werte stiegen und dann habe ich festgestellt, dass die Kupplung ab war.


    das ist mir 2x nachts passiert, deswegen hab ich auf das Mio gewechselt und "sowas" will ich bei der nächsten Pumpe wieder haben. Die Bedienung der 640 finde ich nicht umständlich und Alarme hab ich ja so gut wie keine mehr über die Pumpe (Erinnerung Set-Wechsel, Batteriestand und Reservoirfüllstand und die finde ich sinnvoll), seit ich den Guardian nicht mehr hab - aber da scheiden sich die Geister. Da ich keine anderen Pumpen kenne, hab ich auch keinen Vergleich


    Ich würde an deiner Stelle in der Praxis einfach nachfragen, wie gesagt, es gibt Leute, bei denen der Guardian gut läuft und wirtschaftlich gesehen ist es sinnvoller, wenn sie nicht bei dir verrotten ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani Ja jetzt nachdem klar ist, dass ich bei Dexcom bleibe (vor eine halben Jahr damit angefangen) und für den Bolusexpert gelegentlich die BZ-Werte per Hand in die 640 eintippe, kann ich die Guardian-Sensoren auch abgeben. Mal sehen, wie lande die Haltbarkeitsdauer noch ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Däumeline , Marani Wenn ihr 2021 neue Pumpen bekommen könnt, welche Wünsche habt ihr oder wartet ihr auch einfach ab.

    Jedenfalls ist mit die 640G zu umständlich zu bedienen, auch da muss es etwas besseres geben.

    Brander-Diab Ich lese seit einer Weile in einer englischsprachigen Gruppe für die Tandem mit. Da sie mit dem Dexcom kommuniziert und Updates bekommt, klingt das erstmal gut. In Deutschland sollte sie ja im Mai auftauchen, aber Corona verzögert es wohl doch noch etwas.
    Auf deine Auswertung bin ich sehr gespannt und freue mich auf den Bericht!

    Mich stört der Schlauch bei einer Pumpe nicht, kenne es ja gar nicht anders. Der Schlauch gehört längst zu mir. Mir persönlich gefällt der Omnipod auch einfach nicht und mich stört die terminierte Laufzeit von 3 Tagen und paar Stunden, zack Ende. Klar, könnte man timen, aber manchmal macht einem der Alltag dann halt doch einen Strich durch die Rechnung und der Combo bin ich einfach überdrüssig. Ich kann sie nicht mehr sehen, nach all der Zeit und vermisse sie nicht. Kam mit der 640G von Anfang gut zurecht und mir persönlich sagt sie zu. Klar, die ein oder andere Bestätigung nervt, aber nicht so dermaßen störend für mich.

    Echtes loopen steht für mich derzeit nicht ganz oben auf der Wunschliste.

  • Däumeline Mein Bericht wird noch dauern: jeden Tag seit Anfang 2018 anschauen. Im Mittel 3 Tage in jeder Woche die Kurve kopieren und Kommentar zu Ungereimtheiten schreiben. Hier im Forum will ich dann nur die Statistik öffentlich machen. Die Auswertung geht an MM.


    Über meine Probleme im Umgang mit der 640 habe ich ja schon ausführlich berichtet. Eigentlich kann man die beim Autofahren nicht "bedienen", also Alarme wegdrücken oder so, aber das ist ja nicht das einzige. Mit den älteren MM-Pumpen konnte man kurz daraufschauen und ganz kurz drücken. Also, jetzt immer auf den Parkplatz, auch wenn es bis dahin die "Beifahrer" nervt.


    Zum Schlauch: die Tandem hat da die komische Kupplung. Ich befürchte, die stört so dicht an der Pumpe und muss ja auch immer mit in die (Brust-)Tasche gesteckt werden. Es sei denn, mann muss nicht ständig auf die Pumpe schauen (wie bei der 640).


    Eine feste Laufzeit wie bei der Omnipod würde mich auch abschrecken. Bei der 640 hat man ja nach dem Alarm "Reservoir 0 IE" noch fast einen Tag Zeit, bis wirklich "leer" ist.


    Ich werde dann wohl auch mal in der englischen Tandem-Gruppe mitlesen. Die Tandem ist trotz des "Schlauchproblems" die wahrscheinlich beste Pumpe für mich - mal sehen. (kommt bald, arbeitet mit Dex, kann nicht nur Unterzuckerabschaltung)

    Kannst du bitte den Link dieser "Tandem-Gruppe" mal weitergeben?

    Vielen Dank für deine Infos.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • "Reservoir 0 IE"


    also wenn bei mir der Alarm kommt, dann ist Schicht im Schacht - dann ist der Kolben oben am Anschlag und kann vielleicht noch nen halben mm weiter nach vorne, bevor sich das Reservoir verjüngt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • "Reservoir 0 IE"


    also wenn bei mir der Alarm kommt, dann ist Schicht im Schacht - dann ist der Kolben oben am Anschlag und kann vielleicht noch nen halben mm weiter nach vorne, bevor sich das Reservoir verjüngt

    Bei mir sind noch mindestens 10 IE dirn, wenn der Alarm "0" kommt. War auch bei den Vorläuferpumpen so. Wenn ich das Reservoir wechsele, sehe ich ja, was noch da ist und oft warte ich, bis ich wieder zuhause bin und das funktioniert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich will eigentlich niemand mit den Guardian 3 Sensoren ärgern, darum habe ich die noch nicht in der Praxis abgegeben oder dem Diabetikerbedarf-Sammelstellen für "Afrika" abgegeben.
    Wie geschrieben, wird die Anzeigegenauigkeit seit Anwendung der Guardian-Sensoren wesentlich schlechter als mit den Enlite-Sensoren.

    Nur weil du nicht zufrieden bist und es bei dir nicht läuft, heißt das nicht, das es bei allen so ist. Gib sie besser an deine Praxis weiter, bevor sie ablaufen, damit machst du Menschen bei denen es funktioniert und die zufrieden sind eine Freude.

    Afrika kann mit den Sensoren nichts anfangen, bei denen fehlen schon die normalen Teststreifen und das Insulin.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Info

    Hier ist das Thema: Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

    Und nicht das Reservoir oder welche Alarme gibt es am Ende, oder wie klappt es mit der Pumpe beim Autofahren, oder stört mich der Schlauch usw......

    Das sind alles wichtige Themen die ihr bringt, aber die gehen hier sonst unter. Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer