Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • hallo Admins,

    da scheint was nicht zu stimmen - mein voriger Beitrag ist schon ne Weile her und da steht "vor einem Moment"... der von MarkoR....ist neu...!?

    nest

    Grüße nest

  • Mir hat MM ja geschrieben, ich hätte zu hohe Erwartungen an das CGM-System (640g und Guardian3).

    Und RA Oliver Ebert schreibt im letzten Diabetes Journal 07/2020 auf Seite 53: ... beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine entsprechende Meldung einreichen (LINK: www2.bfarm.de/medprod/mpsv).


    Wer das Diabetes Journal nicht hat, kann mir eine PM schreiben und bekommt eine PDF mit dem gesamten Artikel.

    Wir sind nicht allein mit unseren Problemen mit MM aber beweisen können wir schwer etwas, weil es so viele Fehlerquellen außerhalb der Verantwortung von MM gibt.


    Man kann aber MM meiden - andre Anbieter können es besser.


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir funktioniert seid zwei Wochen kein Sensor mehr 🥴

    G640 + Guardian 3

    Initialisierung, danach entweder Sensor Defekt Meldung oder keine SG-werte Meldung. In beiden Fällen geht nix mehr.

    Medtronic verharmlost, DiaExpert bemitleidet, AOK Verständnislos

    Fühl mich grad etwas verlassen.

    Wieviel Sensoren hast du in den zwei Wochen denn gesetzt? Bekommst du für die Sensoren denn Ersatzsensoren?

  • Erstmal ein sonniges Hallo in die Runde. Bin seid 92 ein mehr oder weniger Süßer und nutze seit Sommer 2017 die 640 mit dem entsprechenden Sensor. Hhab mich damals für das Sytem entschieden, da alles aus einer Hand kommt. Letztes jahr dann der gezwungene Umstieg auf Guardian 3, ohne für mich besondere Verbesserungen. 1 Tag mehr und am Arm, keine wirkliche Inovation. Der Vorgänger schaffte problemlos die 6 Tage und mit Glück weitere 6 Tage.

    Bei dem jetzigen Schrott, ist man froh, wenn man mal durch schlafen kann. Ich hatte noch keinen, der 7 Tage mit zwei Kallibrierungen ausgekommen ist.

    Hab die Dinger nun noch ein dreiviertel Jahr an der Backe und wenn sich bis dahin nix bessert, muss ich wohl auf etwas anderes umsteigen.

    ist schon schlimm, das immer etwas funktionierendes verschlimmbert werden muss, nur um etwas NEUES zu präsentieren.

    Gruß aus Sachsen

  • Erstmal ein sonniges Hallo in die Runde. Bin seid 92 ein mehr oder weniger Süßer und nutze seit Sommer 2017 die 640 mit dem entsprechenden Sensor. Hhab mich damals für das Sytem entschieden, da alles aus einer Hand kommt. Letztes jahr dann der gezwungene Umstieg auf Guardian 3, ohne für mich besondere Verbesserungen. 1 Tag mehr und am Arm, keine wirkliche Inovation. Der Vorgänger schaffte problemlos die 6 Tage und mit Glück weitere 6 Tage.

    Bei dem jetzigen Schrott, ist man froh, wenn man mal durch schlafen kann. Ich hatte noch keinen, der 7 Tage mit zwei Kallibrierungen ausgekommen ist.

    Hab die Dinger nun noch ein dreiviertel Jahr an der Backe und wenn sich bis dahin nix bessert, muss ich wohl auf etwas anderes umsteigen.

    ist schon schlimm, das immer etwas funktionierendes verschlimmbert werden muss, nur um etwas NEUES zu präsentieren.

    Gruß aus Sachsen

    Viele Grüße aus DD :thumbup:

  • Hi,

    ja Medtronic hat bisher jeden sensor umstandslos ersetzt. Macht aber das Leben nicht wirklich leichter.
    Bis heute hab ich immernoch massive Probleme. Und keine Besserung in Sicht.

  • Soo ein kleines Update Mittwoch Sensor gesetzt soweit alles gut gestern fingen die Differenzen an grösser zu werden.


    hatte eben mir schon gedacht das etwas nicht stimmt laut Guardian 146 stabil blutig gemessen 196 8|8|8|


    die Zeit in der Reha mit dem Libre 2 waren viel entspannter gewesen und der zeigte mir super Werte an.


    werde mich mal mit dem Doc drüber unterhalten


    mfg Torti

    Einmal editiert, zuletzt von Torti ()

  • Wieso bist du erstaunt (3 Gesichter). Solche Abweichungen sind doch bei MM normal?
    Wer das bisher noch nicht gemerkt hat, misst nur zu wenig. Schau mal wieviele Leute hier wie oft am Tag kalibrieren, entweder auf Anforderung der Pumpe oder "freiwillig", weil die SG-Anzeige falsch ist. Manchmal wird die Kalibrierung auch nicht gleich angenommen, weil der Unterschied zu groß ist.


    Ich hatte jedenfalls viel größere Abweichungen und oft leider auch zur falschen Anzeige passend gegessen oder Insulin gegeben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist bei mir leider auch so, welchen BZ-Werten soll ich dann glauben? Ja, natürlich dem blutigen Messen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auch "blutig" kann daneben liegen.
    Wenn es darauf ankommt, musst du zweimal hintereinander messen. Und BZ und SG weichen eigentlich immer voneinander ab (die Gründe sind hier schon mehrfach erklärt worden) aber spätestens bei einer Abweichung von über 50% kann man dem Sensor nicht mehr trauen.
    Und auch bei deiner Angabe 146/196 ist eine Therapieentscheidung nicht mehr richtig zu treffen.

    Bei xDrip hast du saubere Darstellungen der Tendenz geht es rauf oder runter, da kann man dann selbst einschätzen, was man machen sollte (die Dex-Kurve ist geglättet und die MM-Kurve ist auch geglättet).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Laut Medtronic wirds auch kein System geben das nicht kalibriert werden muss, so die Aussage Hotline.


    Was bringt mir das ganze kalibrieren wenn die Werte eh nicht stimmen,aber egal altes Thema:rolleyes::rolleyes:.


    mfg Torti

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe das System jetzt seit 12 Monaten (vorher das Vorgängersystem) und hatte zum Glück anfangs nicht soviele Probleme. Die ersten Sensoren vor einem Jahr haben noch schneller neukalibriert und liefen auch sieben Tage durch, allerdings hat sich in den letzten drei Monaten die Qualität durch die Bank verschlechtert. Auffällig geworden ist, dass nach vollen zwei Stunden Neukalibrieren die Sensoren noch keinen stabilen ISIG-Wert bilden und ich gefühlt erstmal unteren BZ-Bereich UND oberen BZ-Bereich anlernen muss. Der ISIG bildet dann noch eine Zeit lang (4-6 Stunden) niedrigere ISIG-Werte für konstanten BZ und landet in etwa bei 20.00 für 100mg/dl, wenn stabil. Den oberen Bereich, wie gesagt, muss ich auch erst noch antrainieren, da zeigt er sonst für 250 nur 170 an. Die Sensoren der letzten drei Chargen, steigen so ziemlich alle nach 5,5 - 6 Tagen aus.


    Medtronic liefert zwar anstandslos nach, aber das hilft auch nicht für den Umstand, dass ich abends mir keinen neuen Sensor mehr setzen will, um die Nacht dann rummessen zu müssen.


    Medtronic rief mich neulich dann an, und bot mir an auf das alte System zurückzuwechseln, da viele Leute mit dem besser zurechtkommen würden. Ich nehme an, dass Medtronic da ihre Qualität generell nicht im Griff hat,... ansonsten kann ich mir so eine aufwendige und teure Aktion nicht vorstellen.

  • Medtronic rief mich neulich dann an, und bot mir an auf das alte System zurückzuwechseln, da viele Leute mit dem besser zurechtkommen würden. Ich nehme an, dass Medtronic da ihre Qualität generell nicht im Griff hat,... ansonsten kann ich mir so eine aufwendige und teure Aktion nicht vorstellen.

    ich hatte auch zugesagt, aber jetzt warte ich erst mal ab! Wenn die 780G kommt, muss man sowieso wiede umsteigen und mein Sensorlager ist Dank des regelmäßigen Ersatzes sehr voll! Die müssen vorher aufgebraucht werden....und soooo schlecht läuft der Guardian 3 bei mir nicht! Am ersten Tag kann es nerven. Danach stimmen die Werte super!

    nest

    Grüße nest

  • Habe eben mit der KK gesprochen das ich keinen Bock mehr auf den Guardian habe .man sagte mir es wäre kein Problem auf den Dexcom zu wechseln weil ich bin

    in einem laufenden Vertrag.

    Diabetologe muss nur dazu etwas schreiben.


    Bin gespannt .


    mfg Torti

  • Heute Nacht um 23 Uhr hat sich der 2te Sensor nach 5 Tagen verabschiedet mit SG Werte ncht verfügbar.


    Also musste ich schon wieder Medtronic anrufen,habe direkt gesagt es wäre der 2te aus der gleichen Charge,


    Tja wenn man sich auf son System verlässt ist man verlassen.


    Habe im November beim Diadoc nen Termin werde dann mit ihm den Wechsel auf Dexcom besprechen den Guardian nehme ich definitiv nicht mehr.


    mfg Torti

  • Hallo,


    bin auf dieses Forum gestoßen, da ich nach Informationen zum Medtronic Guardian 3 Sensor gesucht habe und habe mich gleich registriert.


    Ich werde demnächst von Enlite auf Guardian 3 umsteigen müssen und wollte wissen, ob man den Guarian 3 so wie den Enlite zweimal benutzen kann, wenn man den Transmitter nach 7 Tagen wieder auflädt und wieder auf den gleichen Sensor aufsetzt?


    Beim Enlite habe ich überhaupt keine Probleme damit und die CGM-Werte sind während der zweiten 6-Tage Laufzeit oft viel genauer am Wert des Blutzuckermessgeräts als in den ersten 6 Tagen.


    Gruß


    patrick

  • ich hatte das anfangs versucht, aber mehr als 3 weitere Tage konnte ich ihm nie abringen. Ich war aber mit dem Guardian SO unzufrieden (wegen der Kalibrierungswut am 1. Tag, die mich nicht schlafen ließ), dass ich zum Libre gewechselt hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn der erste Tag überstanden ist, läuft es mit dem 3er ganz ordentlich. Verlängert habe ich den Sensor nur testweise. Es war ungut.

    Stay cool and carry on gardening !