Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Ich wechsele immer Sonntag während des Frühstücks lädt der Akku. Dann wird gegen Mittag kalibriert und ein paar Stunden später erneut. Abends muß man tricksen. Meist ist eine erneute Kalibrierung mitten in der Nacht erforderlich. Ich nehme den angezeigten Wert plus ein paar Zähler drauf als Kalibrierung. In der ersten Nacht werde ich meistens trotzdem abgeschaltet. Das ist unbegründet, aber die Amies haben es lieber zu hoch als das jemand umkippt und die Anwälte einen Haufen Geld verdienen. Ab dem nächsten Morgen ist es dann o.k.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich musste immer nach 2h kalibrieren, dann 3 - 3 - 6 - 6 bevor der Sensor endlich in seinen 12h-Rhythmus kam. Da war nix mit austricksen, hab ich alles durchversucht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der erste Tag ist irgendwie immer murks was das Kalibrieren angeht. Wenn ich den Sensor so spät gesetzt hab, dass er auch nachts kalibrieren will, stell ich ihn für die erste Nacht aus und morgens wieder an. Ab Tag zwei läuft er i.d.R. super und zuverlässig durch. Den Sensor zu verlängern hab ich bisher noch nicht probiert. Bisher habe ich, da medtronic mit den Erstattungen nicht rumzickt, immer genug in Reserve.

  • Ich werde demnächst von Enlite auf Guardian 3 umsteigen müssen

    wechselst du die Pumpe oder warum musst du wechseln? Wenn du das nicht unbedingt musst, bleib beim Enlite. Sie werden inzwischen unter der Hand von Medtronic wieder angeboten.............wollte ich erst machen, aber nun nehme ich doch wieder Abstand davon, weil ich evtl. noch auf die 780G warte....

    nest

    Grüße nest

  • Ich werde demnächst von Enlite auf Guardian 3 umsteigen müssen

    wechselst du die Pumpe oder warum musst du wechseln? Wenn du das nicht unbedingt musst, bleib beim Enlite. Sie werden inzwischen unter der Hand von Medtronic wieder angeboten.............wollte ich erst machen, aber nun nehme ich doch wieder Abstand davon, weil ich evtl. noch auf die 780G warte....

    nest

    Die Krankenkasse übernimmt den Enlite nicht mehr. Die Pumpe kann ich erst im Juli 2021 wechseln. Ob es dann die 780G oder die t:slim X2 mit dem Dexcomsensor werden wird, wird sich dann herausstellen.

  • der Guardian wird bezahlt, der Enlite nicht mehr? Was macht denn das für einen Sinn, ist der Guardian billiger als der Enlite?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich gehe relativ spät ins Bett. Meistens will das Ding eine Kalibrierung gegen 3 oder 4 Uhr in der Nacht. Wenn ich um 23.00Uhr nochmal kalibriere ist bis morgens Ruhe. Ich arbeite immer noch an dem Aufschlag zum angezeigten Wert damit es nicht zu einer unnötigen Abschaltung am frühen Morgen kommt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Gestern wieder ne unmögliche Situation gehabt ,Sensor Werte dümpelten bei ca 60 rum habe deshalb was gegessen,


    dann auf einmal schossen die Werte auf 235 hoch habe blutig gemessen wollte kalibrieren der blutige Wert lag bei 325:blerg::blerg:


    eben kalibriert Sensor Wert lag bei 146 der blutige war bei 147 blödes System.


    mfg Torti

  • Wenn ich bei 60 bin merke ich das, wenn ich nix merke drehe ich die Regel um und messe zuerst und esse dann eventuell etwas.


    Normalerweise gilt aber, erst essen , dann messen. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn ich bei 60 bin merke ich das, wenn ich nix merke drehe ich die Regel um und messe zuerst und esse dann eventuell etwas.


    Normalerweise gilt aber, erst essen , dann messen. :thumbup:

    Schöne Regel, solange man keinen Guardian3 hat oder wie bei mir gestern einen Dex, der nach dem Neusetzen spinnt.


    Wenn ich da gehandelt hätte: erst auf das Display schauen, dann essen, dann messen, wäre ich noch mehr ins Trudeln gekommen. (Display 45 - Messung 145!)

    Die schöne alte Regel gilt immer, wenn man Uterzuckererscheinungen hat (und diese merkt).


    Aber wenn ein Sensor "60" sagt, muss der BZ noch lange nicht 60 sein. Und auch das BZ-Messgerät kann bis ca. 20% falsch liegen. Also bei Zweifeln messe ich nochmals einen Blutstropfen und schon mehrmals statt 75mg/dl 90mg/dl. Was gilt nun???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also ich merke meine Hypos überhaupt nicht mehr deshalb habe ich mir das System aufschreiben lassen.


    wenn ich bei nem 60er Wert und 3 Einheiten Restinsulin was esse ist für mich normal kann ja nicht von ausgehen das der Guardian wieder falsch anzeigt und die Hypoabschaltung


    ohne Grund aktiv ist.


    mfg Torti

  • ich hatte damals mit dem Guardian die Hypoabschaltung beendet, wenn ich Hypo-KHs gegessen hatte, das hat ein bisschen geholfen, aber gegen die Gegenregulation natürlich auch nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Schön, wenn du dich auf Sensor und BZ-Messgerät verlässt.


    Ich habe meine CareLink-Aufzeichnungen ausgewertet und hatte von März 2018 bis März 2020 335mal gravierende Abweichungen bis zu über 140% zwischen BZ und Displayanzeige.


    Seit März 2020 verwende ich den Schrott nicht mehr, sondern Dex G6.


    Wenn du auch CareLink-Auswerte-Kurven hast, siehst du ja jede Kalibrierung und jede andere BZ-Messung und auch die Höhe der Kurve zu diesem Zeitpunkt. Es ist also kein Problem, selbst mal nachzuschauen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe mir am Sonntag den Libre 2 gesetzt war froh das der Guardian endlich abgelaufen war .Habe zwar von den Dingern noch ein paar aber setzten werde ich mir keinen mehr.


    Seitdem läuft bei mir alles besser .Bolusfaktor und Basalmenge konnte ich ordentlich reduzieren.


    Der Körper entspannte sich sofort als ich den Libre gesetzt habe .ist schon herrlich nicht mehr kalibrieren zu müssen und trotzdem bessere Werte als beim Guardian trotz


    kalibrierung.


    Und wenn ich für die Übergangszeit mir den Libre selber besorgen müsste und der Diabetes dadurch besser läuft, meine Gesundheit wäre es mir wert.



    mfg Torti

    Einmal editiert, zuletzt von Torti ()

  • War gestern beim Diadoc gewesen habe ihm erzählt das ich die Guardian nicht mehr benutze.hab zwar noch 3 Pakete davon zu Hause aber egal und ich mir den Libre


    selber besorgt habe .Er kannte die Probleme mit dem Guardian schon.


    Hat mir nen Rezept für den Dexcom mitgegeben bin gespannt ob die Kasse das ohne Probleme auf den Dexcom umstellt wies man mir eigentlich gesagt hat am Telefon.


    mfg Torti

  • Hallo! Ich freue mich gerade, dass es hier etwas zu meinem Problem gibt. Seit 5 Tagen funktioniert kein Sensor mehr (Guardian Link 3). Initialisierung läuft manchmal durch, manchmal nicht. Immer nach kurzer Zeit Signalverlust. Pumpe und Transmitter hat Medtronic mir getaucht. Habe in dem 5 Tagen über 10 Sensoren in die Tonne gehauen. Bin sehr frustriert und verzweifelt. Habe 10 Monate kaum Probleme gehabt. MarkoRadojewski Konntest du etwas rausfinden?

    Zitat eines Freundes, als er meine Diagnose hörte: "LADA klingt doch scheiße! Warum nicht BMW?"
    :rofl

  • Seit 5 Tagen funktioniert kein Sensor mehr (Guardian Link 3). Initialisierung läuft manchmal durch, manchmal nicht. Immer nach kurzer Zeit Signalverlust. Pumpe und Transmitter hat Medtronic mir getaucht. Habe in dem 5 Tagen über 10 Sensoren in die Tonne gehauen. Bin sehr frustriert und verzweifelt. Habe 10 Monate kaum Probleme gehabt.

    ist bei dir irgend etwas anders, als vorher, was du eigentlich überhaupt nicht mit dem Sensorproblem in Verbindung setzen würdest?

    Neue Wohnung, neue/r Freund*in, neue Medikamente gegen irgend etwas Anderes, neues Handy/Comuter/Kaffeemaschine?