Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • Seit 5 Tagen funktioniert kein Sensor mehr (Guardian Link 3). Initialisierung läuft manchmal durch, manchmal nicht. Immer nach kurzer Zeit Signalverlust. Pumpe und Transmitter hat Medtronic mir getaucht. Habe in dem 5 Tagen über 10 Sensoren in die Tonne gehauen. Bin sehr frustriert und verzweifelt. Habe 10 Monate kaum Probleme gehabt.

    ist bei dir irgend etwas anders, als vorher, was du eigentlich überhaupt nicht mit dem Sensorproblem in Verbindung setzen würdest?

    Neue Wohnung, neue/r Freund*in, neue Medikamente gegen irgend etwas Anderes, neues Handy/Comuter/Kaffeemaschine?

    Hallo, ja, wir sind vor 6 Wochen umgezogen. Aber dass die Sensoren ausfallen, ist eigentlich erst seit 5 Tagen. Vor ca. 2 Wochen haben wir unser WLAN neu eingerichtet. Und einen Sat-Receiver haben wir auch. Habe schon versucht den Sensor außerhalb der Wohnung zu starten. Hat funktioniert. Dann - kurz darauf - im Baumarkt wieder ausgefallen. WLAN und Elektronik gehören ja auch zum normalen Alltag. Was wäre denn die Lösung, sollte es da wirklich eine Ursache geben? Liebe Grüße und danke fürs Helfen!

    Zitat eines Freundes, als er meine Diagnose hörte: "LADA klingt doch scheiße! Warum nicht BMW?"
    :rofl

  • Ich kenne dein System nicht, aber schau doch mal, ob da Bluetooth oder NFC im Spiel ist.

    Die Funkanbindungen könnten gestört oder abgeschirmt werden.


    Wenn es außerhalb der Wohnung funktioniert, könnte in der Wohnung eine Störquelle sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was wäre denn die Lösung, sollte es da wirklich eine Ursache geben?

    Eigentlich kann das alles keine Ursache sein, weil die Sensoren und Transmitter bei üblichem WLAN/Bluetooth/Störungen u.s.w ganz normal funktionieren.


    Aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kot*** gesehen.

  • heute wollte mein neuer Sensor gewechselt werden. Ursache war wohl eine 2. Kalibration, die ihm nicht passte. Habe schließlich den Transmitter nochmal geladen und wieder angesteckt - jetzt läuft er.


    nest

    Grüße nest

  • heute wollte mein neuer Sensor gewechselt werden. Ursache war wohl eine 2. Kalibration, die ihm nicht passte. Habe schließlich den Transmitter nochmal geladen und wieder angesteckt - jetzt läuft er.


    nest

    Hast du dabei den Sensor wie einen neuen Sensor initialisiert, oder einfach nur wieder verbunden?

  • Außerhalb der Wohnung tritt das gleiche Problem auf. Das spielt also in meinem Fall keine Rolle. Und die ganze Schose mit Transmitter verbinden, auf Ladestation, Teststecker etc. haben wir mehr als ein mal durch. Stehe jetzt seit einer Woche in Kontakt mit der Hotline (mehrmals täglich). Gestern kam raus: Offenbar war der neue Transmitter auch defekt - heute kommt der neue. Mal schauen, ob es dann funktioniert. Ich glaube noch nicht dran. CSV-Datei habe ich auch an Kundenhotline Medtronic Germany geschickt, zur Analyse, kann wohl aber 1-2 Wochen dauern, bis die sich das anschauen. Mir egal, solange sie das mit meinem CGM wieder in den Griff bekommen. Scheint also tatsächlich ein Medtronic-Problem zu sein: Fragt sich nur ob Hardware oder Software. Ich bleibe dran. Es scheint auch noch mehr Leute zu geben, denen es so geht. Vielleicht ja hier im Forum auch?

    Zitat eines Freundes, als er meine Diagnose hörte: "LADA klingt doch scheiße! Warum nicht BMW?"
    :rofl

  • Ich bin wegen der Pumpenprobleme und der Sensorprobleme von MM weg. (In 2 Jahren über 300 zweifelhafte Abweichungen SG zu BZ und auch Pumpenausfälle, mit CareLink kann man das ja schön nachvollziehen)


    Ich nutze z.Z. noch die zuletzt bekommene 640G. Als die kam, habe ich immer gehört, wenn der Schlauch/Katheter gefüllt wurde. oder wenn Bolus abgegeben wurde.

    Dann haben die mir gesagt, ich solle abwarten. Ja, der Lärm ist fast weg - aber viel Vertrauen habe ich nicht.


    Ich warte immer noch auf einen Entscheidung der KK. Inzwischen habe ich mich beschwert, wegen der verschleppten Entscheidung und der inkompetenten Bearbeitung (die habe die benötigten Unterlagen etappenweise alle paar Wochen angefordert und jetzt sind 18 Wochen rum)


    Also, versuche mit geschickter Begründung zu wechseln. RA Ebert hat da eine schone "Liste" im letzten DiabetesJournal aufgeschrieben. Und wenn dein DiaDoc sagt, eine Therapie sei mit MM-Technik nicht mehr möglich (wie bei mir), wirst du wohl auch wechseln können.


    Den Artikel von RA Ebert schicke ich als PM-Anhang, bitte anfragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe ja bis heute nicht, wozu man bei MM oder auch Dexcom einen Transmitter als zusätzliche Fehlerquelle benötigt, wo doch beim Libre alles in einem kleinen Knopf steckt (den man bei Problemen einfach mit dem Sensor tauscht).

  • Irgend etwas schmeißt man immer unnötigerweise weg.

    Aber besser so'n Gerät als mich.


    Und was das Unverständnis bei den verschiedensten Systemen anbelangt? Ist wohl doch viel Geldschneiderei.
    Man könnte fast alles benutzerfreundlicher machen und auch Ressourcen schonender.


    Bei Dex ärgert mich viel mehr das riesige Plastikteil zum Sensorsetzen und die riesige Halterung für den Transmitter.

    Könnte man bei dem Transmitter einen Akku laden, würde der Transmitter ja wohl auch so lange halten wie bei MM.


    Ich habe jetzt meine bald Jahrzehnte alten MM-Transmitter wieder geladen (nach Gespräch mit MM) die Akkus lassen sich noch laden und damit könnte ich ggf. wieder einen Elite oder Guardian verwenden (wenn die halbwegs genau messen würden).


    Mein Dex spinnt zurzeit (oder das xDrip zusätzlich auch, zeigt bei -3 in der Minute einen waagrechten Trendpfeil?) vielleicht brauche ich doch kurzzeitig eine Alternative. Ich kalibriere gerade bei Dex genauso, wie früher bei Enlite.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachdem ich das Rezept bei der Krankenkasse abgegeben habe hab ich um Rückruf gebeten umd die Situation zu erläutern welche Probleme ich mit dem Guardian habe.


    und ich gerne zum Dexcom wechseln möchte .Man sagte mir es wäre kein Problem was mich absolut gefreut hat.


    Bin gespannt wies nun weiter geht.


    mfg Torti

  • Ich bin wegen der Pumpenprobleme und der Sensorprobleme von MM weg. (In 2 Jahren über 300 zweifelhafte Abweichungen SG zu BZ und auch Pumpenausfälle, mit CareLink kann man das ja schön nachvollziehen)

    glücklicherweise ist es nicht bei allen so - ich bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden und habe ja jetzt 3 Dexcom-Sensoren getestet. Ja, das Kalibrieren hat man selbst in der Hand - das kann nicht nerven. Aber genauer ist es wirklich nicht, eher träge! Und ich bin mir sicher, dass mit deiner geplanten T-Slim + Dexcom auch nicht alles super ist - warten wirs ab!

    Wünsche den Ärger keinem - aber evtl. jammern wir hier auf hohme Niveau!


    Ich verstehe ja bis heute nicht, wozu man bei MM oder auch Dexcom einen Transmitter als zusätzliche Fehlerquelle benötigt, wo doch beim Libre alles in einem kleinen Knopf steckt (den man bei Problemen einfach mit dem Sensor tauscht).

    der damalige Libre 1 hat bei mir sehr ungenau gemessen, d.h. vor jedem Bolus habe ich getestet... und dazu war ich allergisch auf das Teil - nie wieder! Ich bin nur noch schräg durch Türen gelaufen (Armschutz).........die Tendenz zeigte sich kürzlich bei meinem Dexcomtest wieder :patsch:, Medtronic macht das mit dem Armtragen sehr schwierig...!

    nest

    Grüße nest

  • zeigt bei -3 in der Minute einen waagrechten Trendpfeil?)


    macht's bei mir auch, wo ist das Problem? Das sind in meinen Augen normale Schwankungen eines biologischen Systems, bei Medtronic kam auch erst bei +/- 10 einen Pfeil

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der damalige Libre 1 hat bei mir sehr ungenau gemessen, d.h. vor jedem Bolus habe ich getestet... und dazu war ich allergisch auf das Teil - nie wieder! Ich bin nur noch schräg durch Türen gelaufen (Armschutz)......

    Das beantwortet nicht meine Frage. Die war ganz ernst gemeint und sollte kein Bashing sein. Wozu der Transmitter? Je komplexer ein System, umso mehr Fehlerquellen gibt es. Und die Fehlersuche wird auch nicht einfacher, sieht man ja in den obigen Beiträgen.

  • ich vermute mal, dass sich Medtronic einfach ein anderes - umweltfreundlicheres - Konzept überlegt hatte. Die Setzhilfe ist ja ein Mehrwegteil, das erfordert eine komplett andere Konstruktion vom Sensor und da ergab es sich vielleicht, den Transmitter nicht zu inkludieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wozu der Transmitter?

    Um bei einem Sensorwechsel nicht immer die ganze Elektronik austauschen zu müssen.

    Ich vermute mal, dass in der Anfangszeit der CGMs die Elektronik im Transmitter noch teurer war als jetzt, so dass es kostengünstiger war, nur den Sensor zu tauschen und den Transmitter mehrmals zu verwenden. Damals liefen die Sensoren ja auch noch deutlich kürzer und mussten noch öfter getauscht werden.

  • Die war ganz ernst gemeint und sollte kein Bashing sein.

    oh, dieses Missverständnis muss ich gleich ausräumen..............

    ja, man schmeißt jedesmal eine Batterie weg. Bei Dexcom hält der Transmitter nicht so lange wie bei Medtronic, meinen habe ich seit Guardian 3! Mir ist wichtig, dass der Sensor mit meiner Pumpe kommuniziert. Beim Libre ist das wohl erst im Kommen - weiß ich nicht so genau, weil es für mich nicht mehr in Frage kommt!?

    nest

    Grüße nest