Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • ich hatte ihn auch am Oberarm - ohne Helferlein, den hat sogar damals die Medtronic-Mitarbeiterin, die mich eingeführt hat, am Oberarm getragen. Im Reklamationsfall (da war Medtronic übrigens immer mehr als kulant), erzählt man das halt nicht. Der Enlite lief bei mir super, der Guardian hat mich fast in den Wahnsinn getrieben mit der Kalibrierungswut, deswegen bin ich von Medtronic jetzt auch weg (aber die Pumpe finde ich nach wie vor zwar schwer, aber abgesehen davon sehr robust und komfortabel)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die 640G passt mit dem Enlite-Sensor zusammen, der Guardian wurde nicht wirklich für sie hergestellt, sondern für die 670G. Dadurch ergaben sich nervige zusätzliche Kalibrationen...........das war beim Enlite nicht so. Bei mir messen beide Sensoren gut - habe inzwischen auch den Guardian, der am 1. Tag nervt, ab dem 2. Tag gut misst - bis zu 7 Tagen Liegedauer. Der Enlite kann 6 Tage liegen. Bei mir hat er die Kalibrationszeiten am 1. Tag eingehalten. Der Guardian will meistens recht oft kalibriert werden, bis er sich endlich am 2. Tag eingependelt hat. Das kann recht stören! Beide Sensoren senden die Werte über den Transmitter, der genauso wie beim Dexcom auf dem Sensor angebracht wird, zur Pumpe, die der Empfänger ist. Den Guardian kann man, wenn man sportlich ist, am Arm setzen, den Enlite offiziell nicht.

    Der Guardian hat öfter mal so Meldungen wie "Sensor aktualisiert" und kann bis zu 3 Stunden nicht messen, fällt dann evtl. doch frühzeitig aus...wenn man am 1. Tag (weil es gerade zeitlich passt) kalibriert, kann es sein, dass er das irgendwann nicht mehr annimmt und gewechselt werden will. Neustart ist manchmal möglich. Verlängern klappte beim Enlite gut, beim Guardian kann man es vergessen. Beide haben natürlich unterschiedliche Transmitter!

    Ich finde die Pumpe, trotz Gewicht als Empfänger gut - bei mir messen die Sensoren auch gut. Insbesondere der Guardian hat einige Krankheiten, die der Enlite oder z.B. der Dexcom nicht hat. Der Dexcom ist etwas träger - habe kürzlich beide nebeneinander getragen, weil bei mir ein Wechsel ansteht.

    Ach ja, umweltechnisch ist Medtronic deutlich besser als Dexcom. Man braucht deutlich seltener Transmitter und die Setzhilfe für beide Sensoren ist kein Einmalteil! Beide Transmitter werden über ein Ladeteil mit Batterie aufgeladen.

    nest

    Freut mich, dass es bei nest immer noch so gut klappt. Das war bei mir ja auch mal so. Aber dann hat die Therapie mit MM nicht mehr funktioniert. Auch der MM-Service hat es nicht hinbekommen.

    Wer die Gründe wissen will, sollte mir eine PM (ober rechts, die Sprechblasen) senden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Freut mich, dass es bei nest immer noch so gut klappt.

    Danke! Ich will nicht verschweigen, dass mich der Guardian auch immer wieder nervt...z.B. heute Nacht in der Tiefschlafphase hatte er einen Kalibrierungswunsch!!:patsch: Das ist so ungesund, dass ich heute allen Ernstes verschlafen habe!

    nest

    Grüße nest

  • Freut mich, dass es bei nest immer noch so gut klappt.

    Danke! Ich will nicht verschweigen, dass mich der Guardian auch immer wieder nervt...z.B. heute Nacht in der Tiefschlafphase hatte er einen Kalibrierungswunsch!!:patsch: Das ist so ungesund, dass ich heute allen Ernstes verschlafen habe!

    nest


    Ja das hat mich bisher an der MM 640G auch so genervt. Da kommt irgendeine unwichtige Anforderung/Mitteilung von der Pumpe zu einer Zeit, in der normalerweise geschlafen wird (z.B. Reservoir hat noch 20 IE). Oder man hat gerade auf das Display geschaut und dann will die Pumpe unbedingt mitteilen, dass man bald niedrig oder bald hoch ist. (also Werte zwischen 90 und 150 hat, je nachdem wie es eingestellt ist)


    Programmierung wie im Mittelalter. Als die MM640G herauskam, konnte man eigentlich schon schon kundenfreundlich programmieren, wenn man wollte. Es gab auch schon Smartphones ...


    Mal sehen, was die t:slim so kann, weil die ja auch schon mehrere Jahre auf dem Markt ist, allerdings jetzt erst mit dem Dex zusammenarbeitet?


    Also Achtung, wenn man gerade davor steht, eine MM zu beschaffen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja das hat mich bisher an der MM 640G auch so genervt. Da kommt irgendeine unwichtige Anforderung/Mitteilung von der Pumpe zu einer Zeit, in der normalerweise geschlafen wird (z.B. Reservoir hat noch 20 IE). Oder man hat gerade auf das Display geschaut und dann will die Pumpe unbedingt mitteilen, dass man bald niedrig oder bald hoch ist. (also Werte zwischen 90 und 150 hat, je nachdem wie es eingestellt ist)

    das hat man größtenteil selbst in der Hand - aber den Sensor eben nicht! Man kann die Alarme der Pumpe ja selbst einstellen, das gibt einem niemand vor - ich habe sie auch entsprechend reduziert. Aber des Sensors "Eigenwillen" hat man nicht in der Hand! Ich hoffe, dass du bald über die T-Slim berichten kannst - du bist entsprechend kritisch!

    Falls du deine 640G nicht mehr brauchst, bin ich ein freudiger Abnehmer, weil ich kürzlich den Aufkleber vorne bei den Tasten fast abgezogen habe, als ich das alte Klebedesign abgezogen habe....ob sie nun noch wasserdicht ist!?

    nest

    Grüße nest

  • Ja das hat mich bisher an der MM 640G auch so genervt. Da kommt irgendeine unwichtige Anforderung/Mitteilung von der Pumpe zu einer Zeit, in der normalerweise geschlafen wird (z.B. Reservoir hat noch 20 IE). Oder man hat gerade auf das Display geschaut und dann will die Pumpe unbedingt mitteilen, dass man bald niedrig oder bald hoch ist. (also Werte zwischen 90 und 150 hat, je nachdem wie es eingestellt ist)

    das hat man größtenteil selbst in der Hand - aber den Sensor eben nicht! Man kann die Alarme der Pumpe ja selbst einstellen, das gibt einem niemand vor - ich habe sie auch entsprechend reduziert. Aber des Sensors "Eigenwillen" hat man nicht in der Hand! Ich hoffe, dass du bald über die T-Slim berichten kannst - du bist entsprechend kritisch!

    Falls du deine 640G nicht mehr brauchst, bin ich ein freudiger Abnehmer, weil ich kürzlich den Aufkleber vorne bei den Tasten fast abgezogen habe, als ich das alte Klebedesign abgezogen habe....ob sie nun noch wasserdicht ist!?

    nest

    Ich habe schon an dich gedacht, weil es bei dir ja klappt. Aber ich habe noch genug Verbrauchsmaterial und werde die 640g erst einmal als Reserve haben - wer weiß. Als Urlaubspumpe geht sie ja.


    Und ich bin eigentlich nicht kritisch. Ich kann meine ganze Motzerei belegen, ist alles bei CraeLink nachzulesen und auch die Belege für die vielen Austauschpumpen sind da. Nur die 100 oder mehr Stunden Telefonate mit MM-Service habe ich nicht dokumentiert (MM aber schon). Die haben es ja mit Schulung usw. versucht und alle CSV-Dateien durchforstet, hat nicht geholfen. Die Abweichungen von mehr als 100% kamen immer wieder vor.


    Ich habe auch die Alarme, wo es geht, für die Nachtstunden anders eingestellt als für den Tag. Es gibt aber noch viele Punkte, da kann man nichts einstellen.

    Beispiel: Ich habe nachts UZ und schlucke Traubenzucker, bleibe aber noch unten. Dann lässt mich die Pumpe nicht schlafen, obwohl der Alarm abgestellt ist. Sie macht da aus Sicherheitsgründen Lärm und vibriert nicht nur.

    Oder die Meldung "Reservoir niedrig", da kann ich keine Uhrzeit, also Tag oder Nacht, einstellen. Mit 20 IE komme ich noch eine halben Tag hin und 10 IE reichen auch noch bis zum Aufstehen.


    Na ja und nun bin ich eben empfindlicher als am Anfang, da lief ja auch alles gut. Und jetzt hält die Pumpe ja auch schon fast 1 Jahr lang anstandslos. Sie bekommt ja auch keine Infos vom Sensor mehr und kann sich erholen.


    Und die t:slim: da warte ich noch auf einen Anruf vom Außendienst. Die haben das Schreiben von meiner KK schon vor mir bekommen, also Mitte Dezember. Jetzt ist Corona und es waren Rauhnächte, ich werde wohl noch Geduld brauchen und habe mal Quicksets geordert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oder die Meldung "Reservoir niedrig", da kann ich keine Uhrzeit, also Tag oder Nacht, einstellen. Mit 20 IE komme ich noch eine halben Tag hin und 10 IE reichen auch noch bis zum Aufstehen.


    dann setz die Grenze doch runter, auch die ist doch selbst gewählt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oder die Meldung "Reservoir niedrig", da kann ich keine Uhrzeit, also Tag oder Nacht, einstellen. Mit 20 IE komme ich noch eine halben Tag hin und 10 IE reichen auch noch bis zum Aufstehen.


    dann setz die Grenze doch runter, auch die ist doch selbst gewählt

    Tagsüber will ich die Grenze so, ich könnte freilich jedes mal die Grenze ändern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es wäre doch so einfach, eine generelle Stummschaltung zu realisieren wie beim Handy, ggf. zeitlich begrenzt. Aber dann machen sich die Juristen der Hersteller gleich ins Hemd. Die haben scheinbar das Grundprinzip nicht kapiert, dass man in einem Schadenfall nachweisen muss, dass man selbst nicht schuld ist sondern der andere. Die amerikanischen Gerichte belohnen mit ihren Urteilen aber auch jeden Idioten, der sich an einem heißen Kaffee die Zunge verbrennt oder eine Klobürste in den Ar*** steckt.


    Notfalls könnte man ja auch intern in einem nur für den Hersteller zugänglichen Speicher sämtliche Einstellungen protokollieren. Geht ja bei unseren Autos aus Gründen der Produkthaftung auch.

  • man kann "Audio" ausstellen, ob dann aber wirklich gar keine Alarme mehr kommen, weiß ich nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • man kann "Audio" ausstellen, ob dann aber wirklich gar keine Alarme mehr kommen, weiß ich nicht

    Mir hat der MM-Service gesagt, die UZ-Warnung lässt sich nicht ausstellen und wenn man nicht reagiert, wird sie von Vibration auf Ton umgestellt und immer lauter. Also verschlafen ist dann nur bei mir in manchen Schlafphasen möglich - da höre ich garnichts.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • also ganz ehrlich: wenn ich die Hypo-Warnung abschalte, dann brauch ich auch kein CGM

    Die Hypo-Warnung ist ja gut. Mir hat aber die Hypo-Abschaltung geholfen. Die wirkt nämlich auch, wenn ich die Hypowarnung mal wieder überhöre.


    Aber wenn ich 4 Traubenzucker geschluckt habe und ein Stück Schokolade, um das blöde Gefühl im Mund zu bekämpfen, brauche ich keine weitere Warnung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Doch, dann kommt die Warnung vor zu hohen Werten :rofl

    Wie mers machd is falsch - machd mers geleich falsch ist auch nich richdig:P


    Am Besten, man schaltet den Alarm erst nach dem Ereignis ein. Dann kann keine Unzufriedenheit aufkommen. Dann kann man auch die Alarmschwelle genau passend einstellen - jedes mal neu.:laub

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe nur noch die Warnung bei Hoch und vor niedrig aktiviert. Reservoir niedrig, das heißt 20 E läßt sich nicht abstellen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Dadurch ergaben sich nervige zusätzliche Kalibrationen...

    Stimmt. Ich gucke gestern Abend drauf: Nächste Kalibrierung 8:27 Uhr. Na prima, passt, dachte ich. Um 5.27 Uhr Uhr weckt mich das Ding und möchte kalibriert werden. In solchen Momenten könntest Du es direkt aus dem Fenster werfen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Hab mir gestern meinen 3. Guardian 3 gesetzt, der erste Tag verläuft immer chaotisch. Danach pendelt sichbdas Ganze relativ schnell ein. Problem das ich mit dem Guardian 3 habe, ist dass das Meesergebnis zu tief im Vergkeich zum Bluttest ist, des Öfteren 20mg/dl weniger, wenn ich dann bei 85 mg/dl eine Niedrigwarnzng bekomme obwohl ich über 100 mg/dl liege nervt das. Krass war es an einem Abend Sensor 59 mg/dl Bluttest genau das Doppelte 118 md/dl :patsch::patsch:

  • Das ist der ganz normale Wahnsinn am ersten Tag. Bei mir ist Wechsel immer Sonntag. Bin laut Sensor bei 112 und gemessen habe ich gerade 151.

    Stay cool and carry on gardening !