Spritzen bei Nüchternwert

  • Hallo zusammen,


    nach langem stillen Mitlesen (vieles hat mir auch geholfen, danke dafür!) hab ich mal wieder aktiv ein Anliegen bzw. bitte um Input.


    Zur eigentlichen Sache:


    Ich steh morgens immer so gegen kurz vor halb 6 auf. Habe dann für ein wenig Obst (eine gute BE) immer 4 E Novorapid (bei normalen Ausgangswert) gespritzt, welches ich kurz vorm Verlassen der Wohnung gegessen habe.
    "Richtig" gefrühstückt habe ich dann auf Arbeit in der Pause. Werte waren so in der Regel immer absolut Top.
    Jetzt ist es so, dass ich frühmorgens auf das Obst verzichte, auch bewusst verzichten möchte, weil das einmalige richtig spätere Frühstück viel besser in meinen Tagesablauf passt. Habe dann beim ersten Mal 2 E Novorapid gespritzt ohne was zu essen. Da ich frühmorgens eig. immer einen Anstieg hab und das damit abfange, dachte ich das müsste passen. Bis 8 Uhr ist der Wert dann ziemlich krass angestiegen, das selbe ist nach 4 E einen Tag später passiert. Obwohl diese 4 E in Verbindung mit etwas Obst immer gepasst haben. Jetzt bin ich auch nicht ganz dumm. Steuert mein Körper da in eine heftige Gegenregulation, da ich nichts esse trotz einiger Einheiten Insulin? Weil mit Essen sind die Werte bei gleicher Menge Insulin in Ordnung. Ich tue mich jetzt auch schwer noch mehr zu spritzen ohne was zu essen. Hat jemand Ideen bzw. Hilfestellungen? Reines Dawn-Symptom ist es so ja nun nicht. Suche hat nichts eindeutiges für mich ergeben.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe !


    Liebe Grüße Chris

  • Reines Dawn-Symptom ist es so ja nun nicht.


    Vielleicht hilft ja meine Typ-2-Erfahrung weiter. Ich habe ein relativ leichtes Dawn-Phänomen, das aber erst erkennbar ist, wenn ich mal länger schlafe, als gewöhnlich. Viel stärker schlägt bei mir ein Aufsteh-Anstieg zu Buche. Allein dafür brauche ich den insulinären Gegenwert von 4 (in Worten: vier) BE! Womöglich brauchst du tatsächlich einfach noch mehr Insulin zum 'Einfangen'.


    Als Tipp gegen diesen Aufsteh-Anstieg ist gelegentlich zu lesen, es könne helfen, eine Kleinigkeit (KH passend insuliniert) zu essen, um den Anstieg zu verhindern oder wenigstens kräftig einzudämmen. Selbst ein kleines Stück Käse soll angeblich schon geholfen haben. Ich für mich hab das nie ausprobiert, weil ich um die Zeit einfach noch nichts essen mag. Aber wenn da etwas dran sein sollte, könnte das erklären, warum du bisher mit etwas Obst bessere BZ-Verläufe hattest, als ohne.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das Problem kenne ich auch und gehe verschieden damit um. Ich frühstücke morgens nicht. Wenn ich aufstehe und gibt es je nach BZ zwischen 0,5 und 3 IE, aber nur dann, wenn ich zuhause bleibe. Fahre ich morgens zur Arbeit ( Rad, 8 km) spritze ich noch nicht, weil es mich sonst in den Keller haut. Das hab ich zweimal probiert und dann dankend Abstand genommen. Dann bin ich aber am Bahnhof so bei rund 160 und gehe dann mit 3 IE dagegen an, weil die 160 immer noch Aufstieg sind, vergesse ich jetzt das Spritzen steigt der BZ fröhlich weiter an und kann auch schon mal bei 200 landen, so ganz ohne Zufuhr von außen. Mit ein bisschen Glück bin ich dann so gegen 12:00 wieder bei rund 90 und kann mein spätes Frühstück/Mittagessen zu mir nehmen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Also nicht Spritzen habe ich noch nicht versucht, ein Versuch ist es wert.
    Bin mir ziemlich sicher, dass da aber auch ein Anstieg des BZ folgen wird. Kenne meinen Körper und meinen Zucker.


    Ja, wie schon jemand geschrieben hat, sehe ich als einzige Alternative noch mehr zu spritzen. Muss ich halt vorsichtig rangehen. Alternativ würde ich mir überlegen, für ein halbes Glas O-Saft oder ähnliches zu spritzen und dann auf einen ähnlich guten Verlauf wie beim Obst zu hoffen.


    Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen oder Erfahrungen.


    Danke schon mal für die Hilfe !


    gruß Chris

  • Mein Zucker ist ohne zu spritzen mittags (weil sehr lowcarb) jeweils gesunken, hier hat mir jemand den Tipp gegeben, doch mal etwas zu spritzen. Und s wurde besser. Drum würd ich auch mal Abwegiges probieren. Mehr als steigen kann er ja nicht. ;)

  • Ich hab früher Tresiba um 21:00 Uhr und um 5:00 Uhr beim Aufstehen gespritzt. Mein Frühstück um 5:30 Uhr hat 4,5 IE Actrapid benötigt. Basaltests beim einmaligen Auslassen vom Frühstück haben immer eine glatte Linie ergeben und es war kein pp Anstieg messbar.


    Einige Tage, nachdem ich das Frühstück dauerhaft weggelassen hab ist der BZ am Vormittag plötzlich von 80 bis auf 160 mg/dl gestiegen.


    Bei mir war die Lösung, dass ich die morgendliche Dosis Tresiba um 250 % erhöht hab und bereits um 3:00 Uhr spritze.


    Seit dem hab ich wieder eine durchgehende Linie von 70 bis 80 mg/dl vom Schlafengehen bis zur ersten Mahlzeit um 11:00 Uhr am nächsten Tag. Interessanterweise ist der HbA1c von früher konstant 4,6 % jetzt konstant bei 4,4 %.


    Die Summe von Basis und Bolus ist bei mir mit und ohne Frühstück gleich, wie wenn das Frühstück kein Insulin gebraucht hätte. IMO muss man nicht alles theoretisch verstehen solange der BZ passt ;-). Da spielen neben Dawn Phänomen bei längeren Nüchternphasen vielleicht auch Konzepte wie Autophagy eine Rolle...

  • und bereits um 3:00 Uhr spritze.


    Ja, aber dann jede Nacht dafür den Wecker stellen, Licht an, spritzen, Licht aus - nicht mehr schlafen können? :hechel:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Yep, das ist auch was, was ich bei meiner Diaberaterin direkt verweigert hab. Hatte morgendliche Anstiege.. sie meinte "Dann setzen sie doch um 4 Uhr eine kleine Injektion".. ja klar. Ich schlaf so schon schlecht genug ein, muss um 6 raus, die Chancen, dass ich zwischen 4 und 6 nochmal mehr als 10 Minuten schlafe, sind gleich Null.

  • Genau das ist ein medizinisch begründeter Grund für eine Insulinpumpentherapie. Da kannst du von 2 Uhr bis zum Aufstehen eine höhere Basalinsulinmenge einstellen, ohne dass du dafür aufwachen musst.


    Wenn du nachts um 3 Uhr vorsorglich Insulin spritzt, um den hormonell verursachten Insulin-Mehrbedarf abzudecken, brauchst du nur einen Bruchteil der Insulinmenge, die du später zum Korrigieren des angestiegenen Blutzuckerspiegels brauchen wirst.

  • Ich brauche früh auch mal locker 10 E. Wenn ich um 06.00 Uhr mit 7,0 aufwache, dann spritze ich 8-10 Einheiten und schaffe es dann, den Wert nicht über 7,5 steigen zu lassen. Wenn ich später aufstehe, dann können es auch mal 15 Einheiten werten, verteilt auf 2x. Gegen 11.00 Uhr ist dann alles wieder im Lot. Nervig ist das schon und ich hoffe im März auf Tresiba umgestellt zu werden. Meine Ärztin meinte, das wäre besser für mich, hat die KK aber ja lange nicht bezahlt.


    Wenn ich aber vor dem Fernsehr einschlafe und gegen 01.30 wach werde, dann 3-4 Einheiten spritze, dann komme ich früh besser raus. Dummerweise meckert mein Mann immer, wenn ich vor dem Fernsehr schlafe :P

  • Wenn ich aber vor dem Fernsehr einschlafe und gegen 01.30 wach werde, dann 3-4 Einheiten spritze, dann komme ich früh besser raus. Dummerweise meckert mein Mann immer, wenn ich vor dem Fernsehr schlafe :P


    Wenn der Fernseher hilft, dass Du morgens besser aus der Nacht kommst, würde ich Dir an Stelle Deines Mannes gleich zwei Fernseher ans Bett stellen! :thumbsup: Ihr könnt Euch ja als Kompromiss darauf einigen, dass Du sie nicht anschaltest :whistling:
    (duck und wech...)



    Etwas ernsthafter - vielleicht möchtest Du mir Deinem Dia-Team mal ansprechen / laut überlegen ob Dir eine Kleinigkeit NPH Insulin zum richtigen Zeitpunkt abends da helfen könnte, ohne dass Du dafür (wegen der zu kurzen Wirkzeit Deines Bolusinsulins) lange für aufbleiben musst.
    Du schreibst nicht welches Basalinsulin Du verwendest - mit Lantus hatte ich dieses Problem auch, sehr ausgeprägt, und im Startzeitpunkt bereits nachmittags (ich komme mit 15-20 E Basal aus). Tresiba war fantastisch, ich hatte damit keine Probleme mit Basallücken mehr. Wenn Deine Ärztin Dir das schon anbietet ist das aus meiner Sicht den Versuch mehr als Wert, mit dem Zeug wird die ganze Basalinsulingeschichte wunderbar entspannt. (auch was das Ausschlafen oder verquere Tagesrythmen angeht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Quo ()