Dana Katheter wichtige Infos

  • "Das Infusionsset Soft-Release O, mit 6 mm Kanüle und 30 cm Schlauchlänge wird nach Abverkauf komplett außer Handel gesetzt."


    Na toll... was soll ich denn mit nem halben Meter Schlauch?

  • Ich habe bei der DANA Hotline nachgefragt. Die Nachfrage nach den Soft Release O mit 30cm war viel zu gering, sodass sie diese Schlauchlänge aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr anbieten werden. Als Alternative (allerdings aus Stahl) wurde mir die Accu Chek Rapid D Link mit 30 cm Schlauch empfohlen.

  • "Das Infusionsset Soft-Release O, mit 6 mm Kanüle und 30 cm Schlauchlänge wird nach Abverkauf komplett außer Handel gesetzt."


    Na toll... was soll ich denn mit nem halben Meter Schlauch?


    Das ist ja nicht einmal ein halber Meter.
    Gestern hat mir der Pumpentrainer gesagt, er findet die toll, wenn er die Pumpe in der Tasche, die man sich um den Hals hängt, trägt. Mir wären 30 cm aber auch zu kurz.


    ich muss mal blöd fragen: Was ist der Unterschied der Easy Release und Easy Releasy II?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Statt der 30er werden die 60er empfohlen. Finde die 30er optimal für im T-Shirt eingenähte Taschen, da sind 60cm ziemlich lang.
    Schade, dass die Nachfrage für kurze Schläuche so gering ist. :/

  • Finde die 30er optimal für im T-Shirt eingenähte Taschen, da sind 60cm ziemlich lang.

    Die 60cm sind auch kein Problem. Ich nutze die 60cm von Beginn an, da ich manchmal die Kanüle recht weit unten setze (Oberschenkel). Wenn ich die Pumpe am Hosenbund trage und die Kanüle sitzt irgendwo am Bauch, dann wickle ich den Katheter einfach um die Pumpe und "hake" sie einfach im Plastikverschluss der am Hosenbund sitzt, ein.

  • Ich habe bei der DANA Hotline nachgefragt. Die Nachfrage nach den Soft Release O mit 30cm war viel zu gering, sodass sie diese Schlauchlänge aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr anbieten werden. Als Alternative (allerdings aus Stahl) wurde mir die Accu Chek Rapid D Link mit 30 cm Schlauch empfohlen.


    Ist schon lustig, IME empfiehlt die Infusionssets der Konkurrenz.

  • Ich nehme die schrägen Teflon von der Dana und bin froh, dass es die in der 110cm Länge gibt :)
    30cm wäre mir viel zu kurz, da passt die nicht in die Hosentasche.


    Schwieriger finde ich den Lieferengpass der Easy release II

  • Der Unterschied von EasyRelease und ER II sind die Form der Pflaster und die Form der Kupplung. Die ER haben die runde Kupplung und das quadratische Pflaster. Die ERII haben eine breite flache Kupplung und ein rundes Pflaster.
    Die Nadeln und Schlauchlängen sind gleich.

  • Holzwurm


    Konnte man die ER II den besser per Hand setzen als die ER I oder ging das genau so schlecht. Es hat bei mir zwar nur einmal nicht funktioniert aber die Handhabe der Katheter ER I ist schon sehr schlecht, nix zum greifen.


    Gruß

    Felix

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis