Zusammenlegung von Unterforen

  • Liebe IC-User,


    um das Forum etwas schlanken und übersichtlicher zu gestalten, auch für Smartphone-User, werden wir einige Foren zusammenlegen bzw. haben sie schon zusammengelegt.


    - Die Stammtische befinden sich nun alle unter Kontakte/Stammtische und sind nicht mehr gesondert nach Bundesländern aufgeteilt.

    - Das Forum Insulinpumpe haben wir mit Pumpenzubehör zusammengelegt.

    - Die Foren Blutzuckermessgeräte und Insulinpens werden wir gleich auch noch zusammenlegen.


    In einigen der Foren wurden kaum neue Beiträge verfasst oder eben so wenige, dass eigenen Unterforen aus unserer Sicht keinen Sinn machen.


    Anregungen für ggf. neue Unterforen oder weitere Änderungen nehmen wir natürlich gerne auf und schauen uns das dann an. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo @olli72 ,


    das ist eine Pficht-Einstellung aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Extern verlinkte Bilder dürfen nur noch als Link angezeigt werden.


    Um das zu vermeiden hilft nur, das Bild als Anhang hochzuladen.


    :wacko:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • um das Forum etwas schlanken und übersichtlicher zu gestalten, auch für Smartphone-User, werden wir einige Foren zusammenlegen bzw. haben sie schon zusammengelegt.

    Das finde ich sehr schade. Es schadet der Übersichtlichkeit, weil zuviele verschiedene Themen dann in einem Unterforum zusammengewürfelt sind. Es kann sich doch jeder nach Belieben die für ihn sichtbaren Foren zusammenklicken in dieser neuen Software!?

    aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Extern verlinkte Bilder dürfen nur noch als Link angezeigt

    äh ... aber kann man das dann nicht in die Hand des eingeloggten Nutzers geben, ob er mit einer direkten Einbindung einverstanden ist?

  • Das finde ich sehr schade. Es schadet der Übersichtlichkeit, weil zuviele verschiedene Themen dann in einem Unterforum zusammengewürfelt sind. Es kann sich doch jeder nach Belieben die für ihn sichtbaren Foren zusammenklicken in dieser neuen Software!?


    äh ... aber kann man das dann nicht in die Hand des eingeloggten Nutzers geben, ob er mit einer direkten Einbindung einverstanden ist?

    Wenn in einem Forum in einem Jahr 0-5 Beiträge gepostet werden, ist es nach unserer Ansicht sinnvoller zu bündeln. Wir versuchen das erstmal so und schauen wie sich das entwickelt.


    Ersteinmal wird der Forenbetreiber von Anwälten und Datenschützern angeschrieben, nicht derjenige, der das Bild einstellt. Wir haben uns das auch nicht ausgedacht, das ist aufgrund der Gesetzeslage softwareseitig so eingestellt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ersteinmal wird der Forenbetreiber von Anwälten und Datenschützern angeschrieben, nicht derjenige, der das Bild einstellt.

    Und dann schreibt man halt zurück: niemand muß hier ohne Einwilligung seine Daten an fremde Webseiten weitergeben durch ein automisches Nachladen von Bildern von deren Seiten. Bei jedem Nutzer, bei dem automatisch das Bild geladen wird, liegt eine ausdrückliche Einwilligung vor, er hat nämlich diese per default ausgeschaltete Option selber eingeschaltet (und bei der Option gab es sogar eine Belehrung, wieso, weshalb, warum das aus ist und was passiert, wenn man es an macht)

  • Und dann schreibt man halt zurück: niemand muß hier ohne Einwilligung seine Daten an fremde Webseiten weitergeben durch ein automisches Nachladen von Bildern von deren Seiten. Bei jedem Nutzer, bei dem automatisch das Bild geladen wird, liegt eine ausdrückliche Einwilligung vor, er hat nämlich diese per default ausgeschaltete Option selber eingeschaltet (und bei der Option gab es sogar eine Belehrung, wieso, weshalb, warum das aus ist und was passiert, wenn man es an macht)

    Es geht primär nicht um eigene Bilder, sondern um Bilder und Inhalte Dritter.


    Ich hatte es bereits geschrieben: Datenschutzgrundverordnung. Da gibt es keine Wahl, wenn man als Webseitenbetreiber nicht mit Abmahnungen, Klagen und Rechtsstreitigkeiten zu tun haben möchte.


    Dies hier ist eine privat betriebene Webseite, keine kommerzielle. Alle Arbeiten werden in der Freizeit durchgeführt. Spätestens da sollte schon ein bisschen Verständnis dafür da sein, dass sich die Betreiber an gesetzliche Vorgaben halten und nicht Energie, Geld für Anwälte und letztendlich Freizeit investieren, um gegen eine gesetzliche Vorgabe zu verstoßen und die Schließung der Webseite zu riskieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin nebenbei auch in anderen Foren zu anderen Themen unterwegs, und ich kann bestätigen dass viele Foren das mittlerweile so handhaben. Selbst die Community-Plattform von Blizzard ( Spielebetreiber) macht das mittlerweile so. Ist eben so.

  • Ich finde es auch vollkommen i.O.

    Das Forum bietet ja die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Wenn einem das nicht reicht, dann muss man auch mit Kompromissen leben können.

  • Das machen wir ja auch nicht, um jemand zu ärgern und gefallen muss es uns selbst auch nicht.


    Danke euch für euer Verständnis. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Umstellungen in Foren sind immer heikel, gerade wenn man das Design ändert, an das die User sich gewöhnt haben. Ich finde aber, hier ists gut gelungen. Daran gewöhnt man sich sicher rasch. Wenn ichs mit negativen Erfahrungen wie zB. bei med1.de vergleich, ists geradezu hervorragend gelungen.

  • Es geht primär nicht um eigene Bilder, sondern um Bilder und Inhalte Dritter.


    Ich hatte es bereits geschrieben: Datenschutzgrundverordnung. Da gibt es keine Wahl, wenn man als Webseitenbetreiber nicht mit Abmahnungen, Klagen und Rechtsstreitigkeiten zu tun haben möchte

    Ich steige nicht mehr durch. Worum geht es denn nun?


    Bilder und Inhalte Dritter, das klingt nach Urheberrecht. Das ist dann aber kein Fall für die DSGVO.


    Könntes Du bitte mal ein konkretes Szenario posten, in dem das hier gesehene Problem zu sehen ist?

  • Kurzfassung: urheberrechtliche Probleme gibt es eher weniger, aber wenn, dann ist das bloße Verlinken und das Einbetten einer fremden Quelle annähernd gleich. Wirklich problematisch ist mehr das Kopieren auf den Server. Also genau die Variante(!), die hier weiter oben empfohlen wurde, damit die Bilder wieder hübsch gleich angezeigt werden.


    Und DSGVO-mäßig ist sicher das direkte Anzeigen fremder Quellen problematisch, weil mein Browser da ggf ungefragt fremde Server anspricht und von da ein Bild haben will. Dagegen hilft das "nur verlinken". Dagegen hilft es aber eben genauso, wenn man individuell in den Preferences eben genau das abfragt: willste Bilder hübsch gleich sehen um den Preis, daß Dein Browser wild ins Internet nach verlinkten Inhalten anfragt?