Dexcom G6 und xdrip / xdrip+

  • Hallo,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz, was ist AAPS?

    das Dexcom modified App habe ich wegen dem Schnellstart beim Sensorwechsel, xDrip+ möchte ich das ich nicht immer mein Handy brauche. Wo bekomme ich das AAPS her und was ist das genau?

    Danke

  • AAPS (Android Artificial Pancreas System) wird zur closed Loop Steuerung kompatibler Pumpen benötigt. Die App muss erstens selbst aus dem Quellcode kompiliert werden und anschließend einige sog. Achievements erledigt werden, bis die Pumpe überhaupt automatisch gesteuert werden kann. Als Quelle für Blutzuckerdaten geht auch schon seit einiger Zeit die modifizierte Dexcom App.

  • Hall,

    Ich habe noch das Problem das ich meine Smartwach immer wieder neu mit dem G6 verbinden muss damit der Blutzuckerwert angezeigt wird. Was muss ich bei XDrip+ unter den Einstellungen ändern damit es dauerhaft vebunden bleibt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin letzte Woche vom G5 auf G6 umgestiegen. Habe knapp 1,5 Jahre problemlos Xdrip+ mit dem G5 in Kombination mit der Samsung S3 Smartwatch genutzt.


    Seit der Umstellung auf den G6 zeichnet Xdrip+ nur noch Daten auf, wenn das Display aktiv ist. Sobald ich das Handy wegpacke geht das System quasi in den Standby. Finde keine entsprechende Einstellung. Weder in der App noch auf dem Handy. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Vielen Dank für den Tipp, aber daran hat es leider nicht gelegen. Der Haken war gesetzt.... 😐


    Bluetooth bleibt auch an, da das Handy weiter u.a. mit der Smartwatch verbunden bleibt...

  • Hallo zusammen!

    Wir sind neue Nutzer des G6. Hatten vorher schon G4 und G5. Früher hatten wir mit der dexcom app immer Probleme mit Sensorfehlern. Diese wurden bei G4/5 immer mit ??? angezeigt. Dann sind wir zu xdrip+ gewechselt und hatten dann keine Probleme mehr. Jetzt mit dem G6 haben wir auch mit xdrip+ Sensorfehler. Auf dem Display steht unten dann plötzlich sensor errors und dann bekommen wir keine werte mehr. Es ist zum verzweifeln! Mein sohn muss zur zeit mit G6 wegen der vielen ausfälle öfter messen, als mit G5. Ich muss alle 2-3 tage den Sensor wechseln, weil er einfach nicht mehr aufzeichnet. Hat jemand Tipps und kann uns helfen?

  • Hallo zusammen!

    Wir sind neue Nutzer des G6. Hatten vorher schon G4 und G5. Früher hatten wir mit der dexcom app immer Probleme mit Sensorfehlern. Diese wurden bei G4/5 immer mit ??? angezeigt. Dann sind wir zu xdrip+ gewechselt und hatten dann keine Probleme mehr. Jetzt mit dem G6 haben wir auch mit xdrip+ Sensorfehler. Auf dem Display steht unten dann plötzlich sensor errors und dann bekommen wir keine werte mehr. Es ist zum verzweifeln! Mein sohn muss zur zeit mit G6 wegen der vielen ausfälle öfter messen, als mit G5. Ich muss alle 2-3 tage den Sensor wechseln, weil er einfach nicht mehr aufzeichnet. Hat jemand Tipps und kann uns helfen?


    Hallo THR Jung, guck mal hier in meinem Thread von gestern - ich habe mein G6 gestern zum allerersten Mal in Betrieb genommen und auch gleich mit xDrip+. Hatte auch Signalverluste "Signal missed". Schau mal in den Link da habe ich grad beschrieben wie ich das bei mir erstmal gefixt habe. Ich habe ein Samsung A8 .. Welches Handy hast Du? Scheinbar gibt's da große Unterschiede je nach Modell welche Einstellungen bei xDrip funktionieren ... Das habe ich gestern jedenfalls gelernt. Viel Erfolg!!

  • Hi, sagt Mal gibt es welche unter euch die die Patches G6 App nutzen, parallel mit Xdrip und die Daten G6 App dann Xdrip dann AAPS weiterleiten? Was stellt ihr dazu in Xdrip als Quelle ein? Nur mit der G6 App hat man ja das AGP Feature/ Auswertung...

  • Hi, sagt Mal gibt es welche unter euch die die Patches G6 App nutzen, parallel mit Xdrip und die Daten G6 App dann Xdrip dann AAPS weiterleiten? Was stellt ihr dazu in Xdrip als Quelle ein? Nur mit der G6 App hat man ja das AGP Feature/ Auswertung...

    Was ist denn das "AGP feature" ? Pumpe/Closed Loop-spezifisch ?

  • Moin Leute,

    ich habe soeben meinen ersten G6-Sensor mit X-drip gestartet. Vorher hatte ich G5.

    Ich habe den G5-Sensor gestoppt, dann den Transmittercode in x-drip eingegeben und den Sensor gestartet. Nun laufen die 2 Stunden Aufwärmphase.

    Ich habe nun glaub ich irgendwas vergessen.

    - Muss ich die Nummer, die auf der Sensorpackung stehen auch irgendwo eintragen?

    - Die Bluetooth Verbindung zeigt 3x Dexcom an: 1. DexComK3 2. DexComTJ 3. DexCom 83

    Da muss ich doch sicher irgendwas entkoppeln oder? aber was?

    Es ist wie es ist

  • PS: Ich hab jetzt alle 3 DexCom Dinger entkoppelt und dann eine neue Verbindung hergestellt. Jetzt heißt es DexCom EP - mal schauen, ob es das war....


    Läuft jetzt! Ich hab es mir doch etwas zu einfach gemacht und die nötigen Einstellungen zunächst nicht aktualisiert. Jetzt funzt es.

    Es ist wie es ist

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie ()

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir jetzt auch diese ganzen Sachen zusammen gebaut.

    Sprich Dexcom > AndroidAPS > xdrip und Nightscout .

    Die ersten drei also Dexcom AAPS und xdrip tauschen die Daten untereinander aus, nur wie bekomme ich die Daten vom Dexcom zu Nightscout kann mir dazu jemand ein Tipp geben.

  • Dat machste in APS, dort kannst du einstellen, dass bspw. die nur Daten an NightScout hochgeladen werden. Unter Konfiguration ->NightScout Client -> Erweiterte Einstellung.


    Bspw. Lade ich Daten nur hoch, nichts anderes... Dann kann man von NightScout das recht potente Berichtswesen nutzen, obwohl AGP von Clarity besser aussieht.. :-)


    Xdrip+ kannst daher bei NightScout komplett außen vor lassen.

  • Ok, die einstellungen habe ich in APS schon gemacht APS überträgt auch so sachen wie Bolus und KH zu Nightscout aber eben keine BZ werte, hm da muss ich nochmal schauen irgendwas ist wohl falsch eingestellt nur was ??

  • Was hast du denn als Datensammler in APS stehen und nutzt du die patched G6 App? Was in Xdrip+ als Datensammler?