Dexcom G6 und xdrip / xdrip+

  • Ja ich verwende die patched G6 App.


    Aber ich hab es jetzt hinbekommen Dank deiner Hilfe, ich habe schlicht weg übersehen den Hacken zusetzen der die BZ Daten an Nightscout sendet :patsch:

  • Hallo,

    ich habe momentan Probleme damit, dass X-drip sich mit dem G5 Sensor verbindet.

    Bluetooth ist angeschaltet, Berechtigungen erteilt. Es lief schon mal, jetzt verbindet er sich aber leider nicht mehr.

    Es steht Bluetooth Device: none set und Not connected.

    Ich habe schon komplett deinstalliert und eine ältere Version, die schon mal auf gleichem Samsung S8 lief, runtergeladen.

    Was ist falsch?

    Danke im voraus.

  • Zuviele Geräte mit dem Transmitter versucht zu verbinden? Gleichzeitig eine Verbindung mit der Dexcom App auf dem selben Smartphone am laufen?

    Im Bluetooth Scan ist der Transmitter zu finden?

  • Hast du den Dexcom Receiver? Was sagt der? Wenn alles nichts hilft, dein SO kann ja die offizielle Dexcom App nutzen, musst es damit probieren. Wenn das nicht geht, ist wohl was mit dem Transmitter.

  • klappt mit dexcom app auf anderem Handy und receiver sowieso.

    Aber ich frage mich, warum das nicht mit x-drip geht.

    X-drip ging auch mit dem vorigen Transmitter.

  • Wenn du vom Empfänger und der Dexcom App auf nem anderen Handy schreibst, sind die 2 Bluetooth Kanäle des Transmitters ausgelastet und er ist im Bluetooth Scan nicht mehr zu finden. Liegt es vielleicht doch daran?

  • Ja, entweder oder... Versuche es mal. Aber gut zu wissen, dass das System grundsätzlich funktioniert. Was mir noch einfällt, vielleicht hat Samsung beim letzten Update was am Bluetooth-Stack geändert, dass es jetzt nicht mehr geht.

  • ja, eventuell liegt es am Samsung Update. Daran habe ich auch gedacht.

    Transmitter wurde kurzzeitig gefunden, ließ sich aber nicht koppeln.

  • Update,


    Für denen, die auch Mal das Problem haben. Es gibt noch eine Snooze Einstellung unter Akku Optimierung, Einstellungen. Dort steht, dass Nachts beim Schlafen das Netzwerk gekappt wird. Schlafen erkennt das System wohl, wenn es unbewegt 1 1/2 liegt in der Nacht.

    Hallo mirage81,


    ich nutze auch seit einiger Zeit sehr zufrieden xDrip+ mit G5, G6 und bin kürzlich auf ein OnePlus 7 (stock) umgestiegen. Funktioniert soweit alles ganz gut. Aber ich habe genau das von Dir beschriebene Problem. Nachts kommen nach ziemlich genau einer Stunde Schlaf keine Werte mehr bei xdrip+ an. Offenbar wird die Bluetooth-Verbindung gekappt. Auf die Mobildatenverbindung bin ich noch nicht einmal angewiesen. Erst ein WakeUp des Displays lässt alles wieder laufen. Vermutlich ist es eine Energiesparoption des Systems. Ich habe allerdings schon alle Einstellungen geändert, die ich damit in Verbindung setzen würde:


    Unter Akku > Akku-Optimierung > xDrip+ auf "nicht optimieren" gesetzt

    Unter Akku > Akku-Optimierung > Erweiterte Optimierung sind "Deep Optimization" und "Optimierung für Ruhe-/ Standby-Modus" deaktiviert


    Hast Du vielleicht noch etwas gemacht, das ich vergessen habe? Nutzt Du in xDrip+ den OB1-Collector (Native algorithm)? Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass dieser Probleme mit Android Pie macht.


    Besten Gruß

    Clem

  • clem017
    Ich würde an deiner Stelle mal im Web nach Standby suchen... bei meinem OP5T hatte ich das gleiche Problem. Hatten dann eine Seite gefunden, wo beschrieben wird wie ich in Einstellungen komme, die aber erst freigeschaltet werden müssen. Klingt komisch, ist aber tatsächlich ernst gemeint. ;) Und da konnte ich dann komplett den Standby aktivieren. Seitdem funktioniert es bei mir Nachts mit dem Dexcom und meinem OP5T.

  • Nein, so wird das gemacht und hat bei mir geholfen, bzw. Abhilfe geschaffen. Beim G6 sollte man immer auf native setzen. Allerdings nutze ich Xdrip schon lange nicht mehr für den G6 sondern nur noch zur Visualisierung aus der gepatchten G6-App. Geht einfach besser und die Sensorwerte werden deutlich zuverlässiger ausgelesen.

  • polloze

    ah, meinst Du den Trick mit dem Nova-Launcher mit dem man ein Widget erzeugt, mit welchem man dann zu den erweiterten Batterie-Einstellungen kommt (LINK)?

    Das habe ich heute Morgen ausprobiert. Kann ich erst kommende Nacht testen, ob es funktioniert hat.

    Falls nicht, hat es mir wenig geholfen nach "oneplus standby" zu suchen. Da kommt einfach zu viel.


    @mirage81

    oh schade. Aber ich kann auf xDrip+ einfach nicht mehr verzichten. Bis auf diese ärgerlichen nächtlichen Ausfälle läuft es auch auf meinem Oneplus wunderbar stabil und zuverlässig. Das bekomme ich auch noch gelöst. Und ohne den nativen Modus kann ich auch nicht mehr. Der erleichtert den Alltag ungemein. Auch der automatischen Sensor-Restart ist mir sehr ans Herz gewachsen.

  • clem017

    Nope. Ich dachte ich hätte die Seite damals als Bookmark abgelegt... aber ich finde den gerade nicht in meinen Bookmarks. Ich schaue gerade mal weiter und editier den Beitrag gleich mit mehr Informationen.
    Es ging dabei, dass man in einen bestimmten Punkt der Einstellungen musste, dort dann eine Zahl eintippt und sich damit ein geheimer Menüpunkt freischalten lässt, wo man dann ganz rigoros den Standby deaktivieren kann.

    // Nachtrag:
    Also ich weiß nicht mehr, ob es dieser Link war... aber das scheint universell zu funktionieren. Probier's aus! Der Menüpunkt heißt dann "Entwickleroptionen", der zusätzlich in den Einstellungen angezeigt wird.
    https://www.giga.de/extra/andr…aktivieren-einstellungen/

    2 Mal editiert, zuletzt von polloze ()

  • polloze

    Ah danke, die guten alten Entwickleroptionen. Da gibt es wirklich den Punkt "Apps im Standby-Modus" bzw. "App Standby". Allerdings ist da xDrip+ bei mir schon ausgenommen. Ich bin gespannt was die Nacht bringt. Schlaft alle schön.

  • Ich musste aber den Punkt "Standy-Modus" insgesamt aber deaktivieren. Als Erklärung steht auch direkt darunter, dass dadurch die Laufzeit des Gerätes sich verkürzen kann... klar, frisst dann mehr Strom. Das war bei mir aber die Lösung. Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte rückmelden, dass ich die nächtlichen Dropouts (Verbindungsabbrüche bei xDrip+ nach ca. einer Stunde Bildschirm aus mit meinem OnePlus 7 Android Pie Smartphone) nun nicht mehr habe. Allerdings bin ich mir unsicher welcher Schritt nun zu diesem Erfolg geführt hat, da ich mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert habe. Ich konnte immer nur nachts die Konfiguration überprüfen und wurde nach mehreren Nächten ohne Werte etwas ungeduldig.

    Auf jeden Fall ist nachweislich für den Betrieb von xDrip+ unversichtbar, die Optimierung für Ruhe-/ Standby-Modus auszuschalten. Auch wenn xDrip+ schon an anderer Stelle von der Optimierung ausgenommen wurde. Zu finden ist diese etwas versteckte Einstellung hier:

    Einstellungen > Akku > Akku-Optimierung > Erweiterte Optimierung (Burger-Menü oben rechts) > "Optimierung für Ruhe-/ Standby-Modus" (engl.: "sleep standby optimization")

    Meines Wissens gibt es diese Option nur bei neueren OnePlus Geräten. Es kann aber durchaus sein, dass auch andere Android Pie Geräte ähnliche Funktionen besitzen und an anderer Stelle verstecken.


    Falls dies bei Euch nicht zu dem gewünschten Ziel führt, kann ich noch folgende Maßnahmen anbieten:

    • Erweiterte High-Power-Batterie-Einstellungen für xDrip+, Bluetooth und den Google Location Service (seltsamerweise wichtig für die Funktion von xDrip+). Der Weg dahin ist etwas kompliziert, wird hier allerdings recht anschaulich am Beispiel der Google Photo App beschrieben.
    • Versteckte Einstellungen für "Apps im Standby-Modus". Diese sind zu finden über Einstellungen > System > Entwickleroptionen > "Apps im Standby-Modus"
      Falls Ihr die Entwickleroptionen bei Euch nicht seht, hier steht, wie das geht. Unter dem Punkt "Apps im Standby-Modus" lassen sich einzelne Apps ebenfalls aus dem Standby-Modus exkludieren. Hier kommt nur xDrip+ in Frage.
    • In xDrip+ (latest alpha nightly) nutze ich folgende Einstellungen (Nichtgenanntes ist im Zweifel eher OFF):
      • Unter Einstellungen > G5 Debugeinstellungen > Use the OB1 Collector ON; Native Algorithm ON; Restart Sensor ON; G6 Support ON; Allow OB1 unbonding ON; Allow OB1 initiate bonding ON
      • Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Aggressive Dienstneustarts (ON oder OFF, hatte keinen Einfluss)
      • Unter Einstellungen > Erweitere Einstellungen > Bluetootheinstellungen > Schalte Bluetooth ein ON; Bluetooth Watchdog ON; G5 Bluetooth Watchdog ON; Erlaube BlueCon Trennung ON
      • Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Andere verschiedene Einstellungen > Collector im Vordergrund ON; Samsung-Workaround ON

    Meiner Auffassung nach hat das Deaktivieren der zahlreichen Batterie-Optimierungen die Akkuleistung nicht wahrnehmbar verschlechtert. Ich komme immer noch auf knapp drei Tage mit einer Ladung.


    Ich bin gespannt, wie Eure Erfahrungen mit den Einstellungen sind.


    Besten Gruß

    Clementine