Dexcom G6 und xdrip / xdrip+

  • Markus99

    Wenn du den Sensor mit xdrip+ startest, dann kannst du den Empfänger - nach dem xdrip die ersten Werte hat- auch anschalten und den Sensorcode eingeben... das mache ich auch so.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @biernest

    Jetzt ich habe so..Empfänger plus händy mit xdrip+,

    Smartwatch bekommt auch die werte mit oder nicht?

    Jetzt ich habe nur Empfänger mit genommen zu Schule, leider ich habe die 8 st.verlohren..

    Ohne Daten verlust gehts es nicht?


    Das ist auch nicht GUT..😫

    Geht auch anders ohne irgendwelche Verluste?

  • Kann jemand direkte Links hier hinstellen


    BITTE!


    Nicht viel schreiben nur einfach

    Funktionierende durch Euch u

    benutzte Links ..

    Hier in Forum Thread schreiben am besten mit direkt Verbindung, dass ich sofort runter laden kann. :help:


    Danke 😫


    Meine Eltern müssen die auch was runter laden,wenn ja was?!

  • Weiß jemand, wie man in xDrip "exercise" eingeben kann, mit Dauer und Kommentar ("45 Minuten Rad mit Gegenwind")? Und wie ein Basalinsulin vom Pen? Ich suche mir 'nen Wolf...

    Wie oben schon angedeutet nur über die Notizen.

    Auch Basalinsuline sind nicht in xDrip zu vermerken

    Schade. Da ich gern weiter mit Nightscout arbeiten möchte (es sei denn, mich überzeugt noch jemand von AAPS, obwohl ich Freestyle-Penner bleiben werde), werde ich wohl weiterhin zweigleisig fahren müssen: xDrip für Libre, Messgerät (, evtl. Mahlzeiten) und Bolus; ContourApp für Aktivität, Basal und vorerst die Mahlzeiten.

    Hi Steve,

    ich stand die letzten Tage genau vor den gleichen Fragen und habe es folgendermaßen für mich gelöst:

    • Basal (Lantus) in 24 theoretischen Basalraten/h gemäß ca. Wirkkurve im NightscoutProfil hinterlegt. Wenn du hier was änderst, einfach Profil kopieren, Gültigkeitsdaten und Werte anpassen - in den entsprechenden Tagesgrafiken wird dann je nach Gültigkeit der Profile die richtige/passende Basalmenge/-rate (ggf. Wirkkurve) angezeigt.
    • Für mich als nachvollziehbare Erinnerung/Versicherung als "Notiz" in xDrip+ (nicht als "Treatment", da diese Gabe - auch wenn du ein Basalinsulin bei Vorhersage festgelegt hast als "normale" Insulingabe an Nightscout gesendet wird und die 17 Einheiten so 2x gerechnet werden würden und auch 2x im Reporter auftauchen)
    • Sport: Ich logge meinen Sport über Samsung Health, kann daher auch Tage später noch Aktivitäten nachvollziehen und logge für den Reporter daher folgendermaßen gesammelt am PC:
      • In xDrip+ kann man zwar keine Sporteinheiten eingeben - aber sehr wohl direkt in Nightscout - genau so wie du es oben gewünscht hast.
        • Treatment "Bewegung". Dauer in Minuten (45), Textnotiz (Rad mit Gegenwind), Wann genau gestartet
      • Diese Eingaben erscheinen dann als Balken in Nightscout und auch im Reporter - dort gemäß zwei unterschiedlichen Optionen
        • Tagesgrafik - Checkbox "Notizen": Unter der Tagesgrafik mit allen anderen Notizen mit Anfangs- & Endstrich (für mich zu unübersichtlich, da schreibe ich mir (zu viele) andere Sachen/Fragezeichen hin
        • Tagesgrafik - Checkbox "Training anzeigen": Die Checkbox "Notizen" lasse ich natürlich aktiviert, damit er mir meine anderen Notizen anzeigt, aber über die Checkbox "Trainings anzeigen" werden die Trainings aus den Notizen "entfernt" und stattdessen als extra Zeile mit farbig hinterlegtem Balken in der Tagesgrafik eingefügt.

    Die farbigen Balken sind zurzeit noch buggy (Minuten in Nightscout werden als Stunden im Reporter übernommen) aber dazu habe ich Andi vom Reporter schon angeschrieben. Bis dahin kann man zumindest doch die Notizfunktion nutzen in der die Daten richtig dargestellt werden.


    Gruß

  • Ich nutze ja xdrip+ schon rel. lange!!

    Kann mir jemand sagen, ob man bei xdrip auch eine Benachrichtigung bekommt, wenn der Transmitter zur "neige" geht?????

    Bei meine Empfänger stand Transmitterbatterie niedrig!

    Ich konnte aber unter xdrip einen neuen Sensor ohne Probleme starten!!!

    Pour en arriver la

  • Start des G6 Sensors mit xDrip+ und danach mit dem Dexcom Lesegerät verbinden.

    Die (modifizierte) Dexcom App auf dem Android Handy gar nicht installieren und nutzen.


    Ist mit den aktuellen Transmittern die hier beschriebene Nutzung noch möglich? Mein erster Dexcom Transmitter hat eine Seriennummer, die mit "8R..." beginnt.

  • Cindbar : Was genau meinst Du mit "hier beschriebene Nutzung"? Der Thread ist 9 Seiten lang und es wurde ziemlich viel beschrieben... ;-)


    Grundsätzlich funktioniert mit xDrip+ und den aktuellen Transmittern (fast) alles wie bei der Vorgänger-Transmittergeneration. Lediglich das "verlängern" wurde etwas schwieriger gemacht aber geht mit einem Kniff trotzdem. Konkrete Fragen? Einfach melden.

  • Jemand Erfahrungen damit, was passiert wenn ich bei x drin vergessen habe den alten Sensor zu stoppen? Also hab aufm lesegerät den neuen Sensor mit anderen Code gestartet, aber xdrip läuft ja dann auf den alten Sensorcode. Hab ich irge die ne Chance dass es trotzdem geht?

  • Ich habe mein Problem gelöst. Ich habe einfach in Xdrip den Sensor starten müssen.

    Es funktionieren beide Apps parallel. Aber nur eine App darf sich mit dem Transmitter verbinden. Bei mir ist es die Dexcom App. Dann werden die Daten nur durchgereicht. Xdrip läuft bei mir jetzt nur passiv.

    Heißt das also, dass man BYODA mit brroadcast to xdrip kreiert und dann kann man beide Apps nutzen? Da man xdrip sagt, dass die über 640G / Eversense die Daten her holen soll?


    Hab xdrip installiert. Am Anfang fragt die App nach welchem Sensor er suchen soll, hier bin ich auf abbrechen gegangen und bei Einstellungen habe ich die Daten von 640G / Eversence zugewiesen. Die App spuckt eine Fehlermeldung aus, dass keine Daten vorliegen.


    Sorry bin noch neu und noch am einlesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von scurobingi ()

  • Genau so funktioniert das, ja.

    Glaube, du musst in xdrip aber erst einmal "Sensor starten" machen (keine Sorge, das ist nur der "virtuelle" Sensor und macht nix mit dem Dexcom).

  • Moin habe Heute um 12 Uhr ein Neuen Sensor leider passiert nach drei Stunden nichts. Nun habe ich gestopt und Neu gestartet nun steht oben: Jetzt den Sensor Starten oder Einstellungen überprüfen

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Moin habe Heute um 12 Uhr ein Neuen Sensor leider passiert nach drei Stunden nichts. Nun habe ich gestopt und Neu gestartet nun steht oben: Jetzt den Sensor Starten oder Einstellungen überprüfen

    Der Transmitter ist verbunden, du siehst ihn in den Bluetooth-Einstellungen und auf der Statusseite steht bei Bluetooth Link "Connected". In der Zeile darüber steht bei "Sensor-Device" die richtige Zeichenkombination vom Transmitter?


    Was steht bei Sensor-Status?


    Wenn da irgendwas mit "stopped" steht, würde ich ihn einfach mit "Sensor starten" neu starten.

  • Der Transmitter ist verbunden, du siehst ihn in den Bluetooth-Einstellungen und auf der Statusseite steht bei Bluetooth Link "Connected". In der Zeile darüber steht bei "Sensor-Device" die richtige Zeichenkombination vom Transmitter?


    Was steht bei Sensor-Status?


    Wenn da irgendwas mit "stopped" steht, würde ich ihn einfach mit "Sensor starten" neu starten.

    Benutz xDrip.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Schon klar...


    Aber wenn wir die sagen sollen, was du machen sollst, müssen wir das Problem erstmal genauer kennen...


    Also in xdrip "Hamburger-Menu" oben links und dann auf Systemstatus. Da gibt es mehrere Seiten zum wischen. Was steht da?

  • Genau...


    Dein Handy versucht sich gerade mit dem Transmitter zu verbinden (bei Bluetooth Link steht noch "connecting".

    Wenn die Verbindung erfolgreich war, steht da "Connected".

    Vorher wird der Sensor nicht starten. Der Startbefehl für die Sensor ist noch in der Warteschleife ("Queue item: (1) Start G6 Sensor")


    Ich habe dir vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, wie Du den Transmitter neu mit dem Handy verbinden kannst, wenn sich die beiden nicht mehr finden... aber warte erstmal ab...

    Du hast ,glaube ich, geschrieben, dass Du auch einen Receiver bekommen hast... Wenn dein Handy ständig die Verbindung zum Transmitter verliert, würde ich es vielleicht erstmal damit probieren... Bringt ja nichts, wenn Du ständig mit Transmitter koppeln beschäftigt bist, statt Werte zu bekommen...


    Den Receiver kannst Du auch parallel zu xdrip verwenden, aber der Sensor muss, wenn ich mich richtig erinnere, immer zuerst mit xdrip gestartet werden und Werte anzeigen...

  • Irgendwas stimmt da nicht...


    Unten müsste was mit "Warming up" stehen. Und das "Sensor Errors" gefällt mir auch nicht.

    Das "STARTE QUELLEN-SETUP ASSISTENTEN" sollte nach dem Einrichten auch weg sein...


    Ist denn der Transmitter jetzt "Connected"? Das muss als erstes funktionieren!

  • Problem ist ich finde den Sensor nicht unter Bluetooth

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg