Dexcom G6 + xdrip = Welche smartwatches funktionieren?

  • hmmm.

    bekomme immer noch lein xdrip auf die watch!!

    könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich Dexcom Empfänger und Smartphone laufen hab????

    Pour en arriver la

  • Erster Treffer bei Google: "Huawei verabschiedet sich von Wear OS: Die Smartwatch Huawei Watch GT setzt auf ein eigenes Betriebssystem. Das löst Probleme des Vorgängers und wirft neue auf."


    Wohl ein ähnlicher Ansatz wie bei Tizen: Hier funktioniert das Watchface dann nicht.

  • Hallo und lg an alle,

    ich hab auch ein großes Problem mit meiner Samsung Galaxy watch und zwar hatte ich für ca 3h eine Verbindung zum G6 Transmitter, aber als ich die Verbindung verlor gab es keinen neuen Kontakt zum G6 Sensor (transmitter) mehr. Muss ich irgend welche speziellen Einstellung im xDrip plus vornehmen? Bei mir läuft halt parallel auch noch das dexcom app. Ich wollte es nicht deinstallieren da ich womöglich keine Verbindung zum dexcom app bei neu Installation hinbekomme!?

    Nachdem ich ja nun die Huawei Watch GT hatte, ohne Erfolg xdrip darauf zu bekommen......

    Hab ich o.g. Artikel gelesen.

    Sollte nun doch die Samsung Galaxy watch funktionieren?????

    Obwohl hier einige geschrieben haben, funktioniert nicht, da Tizen OS?????????

    Ich blick da echt nicht mehr durch!!

    Hätte gerne eine Watch, habe Android Phone Samsung Galaxy S8 und S9!!!

    Aber nun wieder "Geld rauswefen" und dann funktionierts wieder nicht???

    Naja zum Glück konnte ich die Huawei zurück geben!!!!!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Sollte nun doch die Samsung Galaxy watch funktionieren?????

    Nein, die Samsung geht nicht und wird auch nie gehen. Die hat ein proprietäres murks-OS von Samsung und ich würde nicht erwarten, dass es da irgendwelche Apps geben wir ausser denen die schon drauf sind

  • Sollte nun doch die Samsung Galaxy watch funktionieren?????

    Nein, die Samsung geht nicht und wird auch nie gehen. Die hat ein proprietäres murks-OS von Samsung und ich würde nicht erwarten, dass es da irgendwelche Apps geben wir ausser denen die schon drauf sind

    Falsch! Die Lizenz des Tizen OS der Samsung Galaxy Watch ist das Gegenteil von proprietär. Tizen steht unter eine freien und offenen Lizenz.


    Es gibt eine Entwicklungsumgebung die kostenlos zur Verfügung steht, und mit deren Hilfe jedefrau oder jedermann eine App für die Samsung Watch schreiben kann. Dabei kann man das WLAN, den NFC Sensor u. s. w. natürlich vollständig nutzen, also auch auf die xdrip+ Schnittstellen zugreifen.


    Dass es keine App für das G6 gibt liegt einzig daran, dass noch niemand sich die Mühe gemacht hat, sie zu schreiben. Dass es eine entsprechende App niemals geben wird, kannst du nicht behaupten.

  • Das nutzt nur wenig, wenn dann wiederrum die G6 App und deren Kommunikationsprotokoll nicht offen ist. Man kann zwar den Umweg über Share/Follow nehmen, aber damit braucht man immer ne Internetverbindung.

  • Wenn man die Smartwatch nur zum Anzeigen der Werte verwenden möchte gibt es einige Möglichkeiten.

    Meine Frau verwendet zum Beispiel die FitBit Versa.


    Wenn man die Smartwatch zum Auslesen des G5/G6 Sensors verwenden möchte braucht man allerdings eine Uhr mit WearOS von Google.

    Davon gibt es nicht so viele.


    Mein Sohn hatte erst die Sony Smartwatch 3 (mit Dexcom G5). Die hat gut funktioniert.

    Allerdings muß das xdrip-Smartphone trotzdem in der Nähe sein (Bluetooth oder WLAN),

    damit die Werte über xdrip und Dexcom Share geteilt werden können.


    Deswegen hat unser Sohn inzwischen die Huawei Watch 2 LTE mit eigener SIM-Karte.

    Mit dieser Uhr kann er das Haus sogar ohne xdrip-Smartphone verlassen und wir bekommen trotzdem die Werte.

    Auch beim Sport ist es einfacher, nur die Uhr zu tragen und nicht auf das Smartphone achten zu müssen.

    Für das Patchen der Uhr für die Bluetooth-Kommunikation fand ich eine gute Anleitung im Netz und es hat ohne Problem geklappt.


    Die Huawei Watch 2 LTE hat allerdings auch ein paar Macken:

    1. Der Akku ist schnell leer, vor allem wenn die LTE-Funktion verwendet wird.

    Es kommt vor, dass die Uhr manchmal nachmittags schon wieder ans Ladegerät muß.

    2. Seitdem wir den G6 haben funktionert das Stoppen und Starten des Sensors mit der Uhr nicht mehr.

    Wir haben uns deshalb angewöhnt, die Bluetooth Kommunikation des G6-Transmitters vor dem Wechsel auf das Smartphone umzustellen,

    dann stoppen, warten, starten, warten und danach wieder auf die Smartwatch zurückstellen. Das läuft meist nicht reibungslos.

    3. Selbst wenn die Smartwatch sogar unterwegs "standalone" mit SIM-Karte arbeiten kann, muß das Smartphone zu Hause eingeschalten bleiben,

    sonst funktioniert seltsamerweise nicht einmal das Auslesen der Werte vom G6-Sensor und damit natürlich auch kein Sharing.

    4. Mit dem G6 hatten wir schon ein paar unerklärliche "Aussetzer" (Sensor Errors).

    Einmal schafften wir es nur einen relativ neuen Sensor wieder zum Laufen zu bringen, indem wir die original Dexcom-App installierten.

    Danach konnten wir wieder auf xdrip mit Smartwatch umstellen.

    Ansonsten ist das für uns eine gute Lösung.

    Wir hoffen allerdings, dass die xdrip Software auch für die Smartwatch/WearOS noch bezüglich G6 optimiert wird.

  • also


    Muss man NICHT der Smartphone mit nehmen wenn man full Smartphone hat.:pupillen:

    Ich habe sowas irgenwo gelesen nur nicht sicher war, ob ich richtig verstanden habe :patsch:

    Ich glaube :hmmz:

    Müsste auch funktionieren ohne Smartphone mit zu schleppen, wenn man smartwatch hat mit SIM Karte .:/

  • Hallo, ich habe durch Zufall diesen Beitrag über Google gefunden. Ich habe den Dexcom G6 bei meiner Krankenkasse beantragt, dieser dürfte jetzt laut Krankenkasse im laufe der Woche bei mir ankommen. Ich würde gerne meinen Blutzuckerwert auf einer Smartwatch sehen können aber das scheint ja gar nicht so einfach zu sein wie ich gedacht hatte. Ich habe mein Smartphone in der Regel immer bei mir, also kommt es mir wirklich erstmal nur darauf an das ich auf die Uhr schaue und sofort meinen BZ-Wert sehe. Am besten ohne vorher noch 10 Knöpfte zu drücken. (Uhr Display einschalten, Wert sehen, Display ausschalten).

    Ist es dann möglich das falls ich dann zum Beispiel etwas essen möchte und ich den Wert auf der Uhr gesehen habe. Ich dann mein Smartphone mit einer entsprechenden App zu Hand nehme und diesen Wert den die Uhr angezeigt hat dann in die App bekomme und speichern kann und zusätzlich eintragen kann wie viele KE ich nun esse und was ich dafür spritze?

    Stelle mir das so vor das die Uhr nur zum Kontrollieren des Wertes und Verlaufs gedacht ist. Quasi das der Dexcom Transmitter den Wert an mein Smartphone schickt und die Uhr sich den Wert zum Kontrollieren nur aus der App vom Smartphone nimmt? Klingt irgendwie alles sehr verwirrend aber so in etwa stelle ich mir das vor. Mir ist nicht wichtig das ich auf der Uhr dann noch einen Tagebuch-(App)Eintrag machen kann und eintragen kann was ich esse und spritze, dafür habe ich ja sowieso mein Smartphone.


    Und zum wichtigsten welche Smartwatch würde sich in meinem Fall denn am ehesten eignen bei der ich vielleicht nicht ein vermögen ausgeben muss.
    Sie sollte auch sehr gut mit meinem Samsung Galaxy S8 Plus funktionieren und da ich mit Samsung sehr zu frieden bin werde ich mir weiterhin nur Samsung Smartphones holen.


    vielen dank im vorraus für eure Hilfe
    Gruß Chris!

  • Was du willst geht mit der original Dexcom App ohne jedes Gefrickel. Beliebige WearOS Smartwatch geht, wobei z.b. die Ticwatch Uhren aktuell immer mal wieder im Angebot bei Amazon oder direkt beim Hersteller sind.. hab meine Ticwatch Pro kürzlich für 160€ da bekommen. Sobald die Smartwatch verbunden ist, kannst du die Dexcom Smartwatch App installieren an der Uhr und hast danach das Diagramm + aktuellen Wert + Trendpfeil auf der Uhr (und die Uhrzeit, natürlich).

  • Das hört sich wiederum einfach an. Wozu wäre dann dieses xdrip+ usw.?


    Also wäre es ratsam eine gebrauchte samsung gear oder huawei watch 2 zu kaufen ? bzw gibt es was preiswertes in meinem fall?

  • Samsung Gear benutzt kein WearOS.

    Xdrip ist eben eine Alternative und hat mehr Verwaltungsmöglichkeiten, automatische Sensorneutstarts usw, kann aber z.b. auch nicht zu Clarity hochladen (falls der Diabetologe das für die Werteverläufe benutzt).

  • okay. also ist xdrip generell sinnvoll in meinem fall? ich würde auch wie gesagt die standart app nutzen und dort bei den mahlzeiten alles eintragen ich muss das nicht zwingend mit der uhr machen allerdings sensprneustart hört sich wiederrum sinnvoll an. wie erwähnt mein smartphinenist zu jederzeit bei mir.


    ich kenne mich leider sehr wenig mit dem ganzen dexcom, smartwatch und xdrip usw aus daher habe ich hier um rat gesucht was in meinem fall eine gute lösung wäre.

    also eine vielleicht nicht ganz so teure smartwatch die mit dem g6 funktioniert und das bietet was ich bereits erwähnt habe. sollte es mit xdrip bei der smartwatch dann auch gehen wäre das sicher ein weiterer vorteil aber wie gesagt wäre das nicht zwingend notwendig es sei denn es würde so gravierende verbesserungen mot xdrip bieten dann würde ich das natürlich in erwähnung ziehen.

    welche smartwatch wäre also in meinem fall ideal?

  • Motorola Moto 360 Sport funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Klein/ dünn (im Vergleich zu anderen Smartwatches) und leicht, sie hält bei mir knapp 2 Tage durch ohne aufgeladen werden zu müssen.


    Ich nutze das Watchface von AAPS, das von xDrip funktioniert aber auch ohne Probleme.

  • Wie schon oben geschrieben, Ticwatch. Viel billiger kommst du an eine funktionale Uhr nicht ran, ansonsten bleibt dir noch der Gebrauchtkauf.. eine Asus Zenwatch 2 oder LG Watch kriegst du bei ebay um die 50€, aber eben ältere Dinger.