Dexcom G6 + xdrip = Welche smartwatches funktionieren?

  • Es kommt darauf an, wie dein Alltag aussieht.

    Ich habe zumindest alle paar Stunden den Dex-Receiver in der Nähe und dann werden die Daten vom Transmitter zusätzlich auf den Dex-Receiver übertragen und Clarity läuft.


    Ich hoffe aber auf "diasend" zusammen mit der t:slim. Dann könnte ja der Dex-Receiver wegfallen.


    Auf alle Fälle kann ich den Dex-Receiver in der Tasche lassen und braue ihn nicht mehr anzuschauen. Meinen Tagesablauf steuere ich über die BlueJay.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tja, das ist noch die Frage, wie mein Tagesablauf ist ;). Ich spritze erst seit Oktober Insulin und bin noch etwas in der Testphase. Für Tipps, auch was Doku, Apps etc. angeht, bin ich also sehr dankbar!

    Bisher war ich der Meinung: Smartwatch, so einen Quatsch brauche ich nicht. Aber gewisse Sachen neu bewerten tue ich jetzt eh ^^


    Im Moment nutze ich die MySugr-App. Die hatte ich vor dem dexcom und finde sie ganz gut. Man kann z.b. ein Gericht aus der Kantine fotografieren und benennen, und wenn ich das mal wieder esse, finde ich meinen Eintrag wieder und weiß, was ich gespritzt hatte.

    Die Doku-Funktionen vom dexcom nutze ich gar nicht, die finde ich extrem unkomfortabel.


    Die Idee mit nur Uhr wäre im Büro praktisch, damit ich das Handy nicht überall mitnehmen muss. Wäre praktisch, daher frage ich, aber kein Muss.


    Mein eigentlicher Grund für die smartwatch ist mein Hobby: Klettern. Dafür brauche ich eine einhändige Lösung: Zucker checken, ggf. Jubin, weiter geht's ohne das Seil bzw. die Wand loszulassen. (Keine Sorge, erst wenn ich im Zuckermanagement entsprechend sicher bin.) Da kann ich das Handy aber im Rucksack haben, würde also klappen.

  • Das hatte ich wohl geschrieben:

    Diasend ist eine Programm zur Dokumentation/Auswertung der CGM-Werte. Also der Stoffwechselkurve usw. und der Insulingaben usw.. Diasend soll mit Dexcom und vitalAire (t:slim) zusammenarbeiten und zugelassen sein.


    t:slim ist eine Insulinpumpe, die mit dem Sensor von Dexcom zusammenarbeitet zu einem echten CGM.
    Die t:slim ist zwar auch schon ca. 8 Jahre auf dem Markt und in den USA geht damit auch ein einfacher Loop. Bei uns kann diese Pumpe die Basalrate bei zu tiefen Werten abschalten und bei wieder steigender Sensorglukose wieder zuschalten (das kann meine MM 640G theoretisch auch, aber die 640G schaltet erst nach 2 Stunden wieder zu und da war ich oft über 200).

    Demnächst soll es auch bei uns per Pumpenupdate (also ohne Pumpenwechsel) die Möglichkeit geben, bei zu hohen Werten zusätzlich gezielt Inulin abzugeben. Das ist dann auch hier so etwas wie Loopen. Allerdings ganz offiziell mit Unterstützung der Ärzte und der Krankenkassen.


    Sonst - und perfekter - kann man mit den Programmen der Loopergemeinde selbst einen Loop gestalten.


    Zu all diesen Themen gibt es hier aber viele Threads und über die Suchfunktion oben rechts findest du fast unendlich viele Infos und Beiträge dazu.


    Die t:slim hat meine KK jetzt genehmigt. Es gibt hier aber einige Mitglieder, die die t:slim schon länger nutzen. Die Pumpe hat einige Vorteile aber auch viele Nachteile.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mit der Smartwatch3 geht es leider nicht mehr, seit Google AndroidWear weiter umgebaut hat, und den Support für Wear 1.5 langsam fallenlässt. Der Collector via Uhr ging über WLAN auf dem Umweg über Googles Server, dieser Weg ist jetzt wohl versperrt.

    Damit stellt die Uhr nur noch eine vergleichsweise geringe Reichweitenverbesserung dar, da sie per BT eine etwas stabilere Verbindung zum Telephon hat, als der Transmitter.

    Eine - ggf gepatchte- Uhr, die Wear 2.0 unterstützt, ist damit wohl aktuell erfolgversprechender. Es ist wohl sinnvoll jeweils nach aktuellen Erfahrungen anderer zu Fragen, wenn eine Konfiguration ins Auge gefasst ist....

    Hallo Quo, kann deine Aussage leider (oder besser zum Glück) nicht bestätigen. Ich nutze Dexcom G6 mit Xdrip + (mit Samsung S5) und sende die Werte direkt per BT an die Sony Smartwatch 3. Mein Handy ist dabei fast immer ausgeschaltet, da ich es ausschließlich für das cgm nutze. Meine "normale" Kommunikation erledige ich mit einem IPhone - wo aber eben XDRIP nicht läuft. Ist für mich die geniale Lösung.

    Hallo Steffen59,


    wie oft musst du dein Android Phone (Samsung S5) einschalten? Ich habe die gleiche Situation wie du gerade (Dexcom G6 + IPhone + Google Wear Os Watch) und überlege mich gerade das gleiches wie du zu machen. So wurde mein Plan aussehen:


    Sensor --> Dexcom G6

    1. erste Empfangsgerät --> IPhone 11 mit Dexcom G6 App + Clarity

    2. zweites Empfangsgerät --> Smartwatch + Android Phone (einmal je 3 Monaten) + xdrip

    Ich werde es erst mit den Fossil Gen 4 SO Google Wear OS ausprobieren. Der Smartwatch werde ich mit den Android Phone von meinem Freund einrichten/verbinden und dann einmal je 3 Monaten über xdrip+ (wenn neuen Transmitter kommt) nochmal verbinden.


    Für mich wäre aber entscheidend wie oft man das Android Phone für die Einrichtung/Verbindung der Watch mit den Sensor über xdrip+ braucht? Im Internet habe ich gelesen, dass es nur notwendig ist, wenn man der Transmitter wechselt (einmal je drei Monaten). 100% sicher bin ich aber noch nicht...


    Vllt. hast du da Erfahrungen/Tipps? :)


    DANKE

  • Dein Plan wird nicht funktionieren, bei der Fossil ist zum Empfang des BZ ein Smartphone erforderlich, also in Reichweite. Du benötigst eine Smartwatch mit FullAndroid, ich bezweifel aber trotzdem, dass es so geht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hi @Schlaf,


    Am Anfang dachte ich genauso wie du.


    ich kame auf diese Idee, da ich gesehen haben, dass es mit den BlueJay funktionieren sollte (s. Bericht unten).


    http://triathlon-diabetes.de/w…-X2-mit-dem-Dexcom-G6.pdf


    Ich habe mir nur plus gedacht, dass es eventuell mit einem Google Wear Os machbar sein könnte. Und in der Post von Steffen59 klingt es so aus, als bei ihm es funktioniert hätte.


    ich bin relativ neu in dem Thema und mache mich nur plus Gedanken welche Lösungen mit meinem aktuellen Geräten möglich wären 8o

  • Beim DEX muss man bei jeden Sensorwechsel den Code eingeben, alle 10 Tage, und nach 90 Tagen muss man auch die neue Transmitternummer eingeben.

    Das geht auf alle Fälle mit dem DEX-Empfänger, mit dem starte ich auch jeden Sensor.

    Das könnte auch mit dem Smartphone gehen (werden dir andere hier im Forum sagen können) Aber das Smartphone nur alle 3 Monate geht bestimmt nicht. Und du würdest auch auf etliche Vorteile hinsichtlich der Auswertung der Parameter deiner Therapie mit xDrip verzichten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich kame auf diese Idee, da ich gesehen haben, dass es mit den BlueJay funktionieren sollte (s. Bericht unten).

    Die Bluejay ist eine Besonderheit, da auf ihr kein normales Betriebssystem und eine spezielle Version von xDrip (xDrip Core) installiert ist. Deshalb kann man sie direkt als Collector mit dem Dex koppeln, aber auf ihr auch keine weiteren Apps außer xDrip installieren. Irgendwo stand mal, dass die Bluejay von einem Entwickler von xDrip vertrieben wird.

  • Hallo zusammen :)


    Wollte nur plus die Ergebnisse von meinem Versuch berichten. Leider hat es nicht geklappt, mit dem Iphone hat es funktioniert. Mit den Android/SmartWatch über xdrip+ dann aber nicht mehr. Es gab keine BT Verbindung mit den Dexcom...(anscheinend hat der Dexcom nur zwei Kanäle - eins für den offiziellen Empfänger und der andere für EINEM Smartphone).:(


    Und mittlerweile fehlt bei mir nichts mehr ein wie ich mit einem Iphone auf eine Standalone SmartWatch komme...;(


    Danke euch alle für eure hilfreiche Input :):)

  • Vielleicht geht es ja, wenn der Dex G7 herauskommt.


    Ein Dex-Mitarbeiter hat mal gesagt, dann soll die Einschränkung auf die festgelegten Smartphones und Watches verschwinden und es wird mehr als 2 Bluetooth-Kanäle geben. Die haben wohl selbst gemerkt, wie blöd das ist, den Leuten zu erklären, dass nur Geräte mit älteren Betriebssystemen usw, funktionieren.

    Das waren da wohl Spezialentwicker, die dachten, nach ihnen gibt es nichts neues mehr (mein Android 7 geht noch Android 10 soll angeblich nicht mehr gehen, oder nur mit der gepatchten App?!?)

    Zur BlueJay hat er nichts gesagt aber er wird es wohl vermerkt haben, die Version und Art meines Smartphones hat er jedenfalls registriert.


    Übrigens, MM wusste auch, dass ich Dex-Sensoren verwende.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen, ich möchte noch einmal etwas zum Thema "Dexcom G6 Werte direkt an Smartwatch übertragen" schreiben. Man liest hier im Forum die verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. Ich kann diese oftmals mangels technischen Verständnisses nicht bewerten - ich kann nur mein eigenes Vorgehen und das Ergebnis beschreiben.

    Dabei möchte ich vorab sagen, das ich einfach meine eigenen Erfahrungen und Geräteeinstellungen beschreibe, was nicht heißt das andere Einstellungen / Softwareversionen nicht funktionieren.

    Beispiel: Die aktuelle "Waer OS" App funktioniert bei mir definitiv nicht - ich nutze eine veraltete "Android Wear" Version 2.9.0.185084575.gms. Diese "alten" APK Dateien kann man sich problemlos von verschiedenen Seiten herunterladen.

    Eine weitere Erfahrung (von mir ) ist, das als Smartwatch ausschließlich die "Sony Smartwatch 3" absolut zuverlässig funktioniert. Ich habe es auch mit einer TicWatch 2 und TicWatch Pro versucht - das habe ich aber nicht hinbekommen - im Gegenteil, bei der Einrichtung (bzw. einen Tag nach der Nutzung) war der Transmitter gecrasht. Deshalb nutze ich wieder meine alte "Sony SW3". Diese ist natürlich nicht mehr neu zu bekommen - bei Ebay Kleinanzeigen sind aber viele verfügbar. Übrigens ist die SW3 eine der wenigen Uhren, wo man mit minimalem Aufwand das Akku wechseln kann.

    Hier also meine Hardware: Samsung Galaxy A40 / seit Dezember 2020 Galaxy S20 und wie beschrieben "Sony Smartwatch 3"

    Software: Xdrip+ "Latest APK mit letztem "Nighly build vom 14.01.21" und "Android Wear Version...siehe oben"


    Vorgehen:

    - Xdrip+ installieren - Transmitter verbinden und Sensor starten

    - nachdem die Werte angezeigt werden, "Android Wear" (also nicht "WearOS") starten und Uhr koppeln

    - erst dann unter Xdrip-Einstellungen-Smart Watch Eigenschaften-Android Wear Integration: Android Wear Integration auf "EIN"

    jetzt kann es bis zu 10 min dauern, bis Xdrip auf der SW angezeigt wird Xdrip angezeigt / synchronisiert wird.


    Jetzt ist also der Zustand erreicht, das die BZ Werte über das Handy (als Bridge) auf der Uhr angezeigt werden - aber eben nicht direkt.


    -suche jetzt in die Bluetooth Einstellung der Uhr und gehe dann immer wieder auf "Geräte suchen" - hier braucht man etwas Geduld, da der Transmitter nur alle 5 min ein relativ kurzen BT Signal sendet. Innerhalb dieser 5 Minuten kommt irgendwann "Dexcom ....verfügbar" - jetzt mindestens 20 sek. in schneller Folge und immer wieder auf "pairing" drücken. (ich weiß nicht, warum man so häufig das Pairing bestätigen muss - aber mit ein oder zwei maligem Drücken kommt die Verbindung nicht zustande).

    Wenn die Verbindung hergestellt wurde, der Transmitter aber gerade nicht sendet, erscheint die Anzeige: "Dexcom getrennt".


    Jetzt bei Xdrip+ unter "Wear Integration", entweder nur den Haken bei "Wear-Collektion-Dienst aktivieren oder (wie ich es mache) auch noch den Haken im nächsten Feld "Wear-Collection-Dienst erzwingen" setzen.


    Jetzt sollte alles funktionieren. Mit der zuletzt genannten Einstellung (2 Haken gesetzt) werden die Werte also ausschließlich von der Uhr empfangen aber über "Andriod Wear" mit Xdrip synchronisiert und angezeigt.

    Bezüglich der Anzeige und Statistikfunktionen in Xdrip+ gibt es als keinerlei Abstriche.


    Achtung: kurz vor Ablauf des Sensors sollte man die "direkte" Verbindung Transmitter - Uhr Kurz stoppen, sonst kann man den neuen Sensor nicht starten !! Nach dem Sensorstart und dem ersten angezeigten Wert kann man den bzw. die beiden Haken wieder setzen und hat die Anzeige wieder stabil.


    Ich nutze diese Einstellung seit über zwei Jahren absolut störungsfrei.


    Vielleicht konnte ich jemanden helfen

    Beste Grüße

    Steffen 59

  • Hallo ich habe seit 1 Jahr den dexcom 6 auch auf dem Handy. Habe nun eine Fossil smartwatch mit os be google. Das notwendige Ziffernblatt habe ich gefunden und installiert. Wie bekomme ich nun die BZwerte in das ziffernblatt ??????? Kann mir da jemand helfen ????

  • Knut Wenn du das Zifferblatt auswählst, ist darunter ein Einstellungen-Symbol. Darin kannst du den Anzeigeflächen ("complications" heißen die wohl) die jeweilige Datenquelle zuordnen. Neben Batterielevel, Schrittzahl usw gibt es auch andere, die Dex-App habe ich allerdings nicht, bei mir ist es xDrip, das den BZ liefert.