AppleWatch und Dexcom G6

  • Habe gerade gelesen dass die neue Watch iOS 13 auf dem iPhone erfordert, das bedeutet ja quasi dass es sinnlos ist sie gleich zu kaufen. Es sei denn man geht das Risiko ein, dass die Dexcom App nicht mehr funktioniert und lässt sein iPhone updaten. Ich hoffe die Dexcom- und die Dana -App werden zeitnah auf iOS 13 angepasst.

  • Da ich auch das G6 mit iPhone und Watch(4) nutze, kannich hier etwas dazu sagen.


    1. Habe gestern auf iOS13 bzw. watchOS6 upgeddated, es läuft alles wie gehabt

    2. Die schlechte Aktualisierungsrate auf der Watch kommt durch die strengen Energiesparmaßnahmen von Apple zustande. Die Drittanbieter-Apps dürfen einfach nicht oft aktualisieren... Um das zu umgehen, muss man die App Sugarmate installieren. Die Einrichtung ist nicht ganz trivial, aber die Anleitungen sind gut und verständlich geschrieben. Im Prinzip shared man seine Werte in der Dexcom App mit einem Webdienst von sugarmate. Der erstellt selbstständig Kalendereinträge für den Apple-Kalender (alle 5 Minuten). Da Apple seine Apps natürlich bevorzugt, ist somit die Kalenderapp IMMER(!!) aktuell auf der Uhr. Einziger Nachteil: ohne Internetverbindung funktioniert das nicht (wegen Webdienst). Ich habe mittlerweile die Dexcom App ganz von der Watch entfernt, da sie meistens nur diese 3 Striche angezeigt hatte.


    Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.

  • du scheinst das Prinzip der Uhr noch immer nicht ganz begriffen zu haben.


    Die Standard Uhr hat permanent eine Internetverbindung, wenn das iPhone die auch hat und sich in der Nähe befindet. Für den Zweck den Bernie beschrieben hat braucht die Uhr sogar eigentlich kein Internet, sondern nur das iPhone.


    Versteh die AppleWatch ungefähr wie einen Turbolader in einem Auto (iPhone). Das Auto kommt ganz gut ohne Turbolader aus, wird aber schneller/besser mit. Der Turbolader alleine? Ziemlich nutzlos

  • Hat jemand die Series 5 schon am Start?


    Das mit Sugarmate habe ich vor längerem auch probiert, das lief genau einmal für einen Wert, dann nicht mehr. War mir auch zu heikel, gewisse icloud-Berechtigungen weiterzugeben, ich hab das alles zügig wieder gelöscht und der App die Berechtigung wieder entzogen. Und dann der Nachteil dass es erst über Webdienste aktualisiert wird. Ne...

  • Bernie3000 : ganz so einfach ist es nicht mit der Aktualisierungsrate. Sicher werden systemeigene Apps bevorzugt, aber die Rate verschlechtert sich ja immer mehr. Ich kann reproduzierbar bessere Raten erzielen wenn ich die App von der Watch schmeisse und neu installiere. Vielleicht kommt da etwas mit dem größer werdenden Cache, oder wie das heisst, nicht klar. Die App belegt frisch installiert ca 12 Mb auf der Watch, nach 2 Wochen sind daraus schon 32 Mb geworden, und nun läuft es deutlich schlechter. Zuletzt habe ich sie gelöscht als sie 76 Mb groß war. Da ging nichts mehr vorher.

  • Ja, da hast du Recht. Die Sache mit der Aktualisierungsrate ist ziemlich kompliziert. Hängt z.B. auch davon ab, ob man die Dexcom App bei der Watch im Dock hat oder nicht. Leider hat man als User nur sehr eingeschränkten Einfluss auf die Aktualisierungsrate, deshalb für mich der beste Weg über Sugarmate. Hab keinen Bock die Uhr zu aktivieren und dann mehrere Sekunden zu warten, bis sich die Werte aktualisieren (zumal nicht sofort ersichtlich ist, ob der Wert aktuell ist oder doch älter ist). Manchmal schafft es die Dexcom App auch nicht in den 15 Sekunden sich zu aktualisieren, dann muss man die Uhr wieder aktivieren...ein No-Go für mich. Das muss mit einem Blick passen, sonst ist der Mehrwert nicht mehr so hoch.


    Stellt euch die Apple Watch einfach wie ein zweites iPhone-Display vor, das Nachrichten anzeigen kann. Nicht mehr, nicht weniger. (Bezogen auf Blutzuckerwerte)

  • Ich habe jetzt die S5 eingerichtet, die erste Ernüchterung: Zumindest mein aktueller Transmitter wird nicht von der Watch gefunden. Bleibt noch die Hoffnung dass neuere Transmitter vielleicht die Watch unterstützen. Oder muss ich das iphone vorher vom Transmitter trennen?


    Nächste Ernüchterung: bei den vielen wirklich geilen Watchfaces, finde ich keines welches die G6 Komplikation zulässt, was für eine S....

    Also doch wieder altbekanntes Watchface aktivieren 😕

  • Wo steht den das die App standalone funktioniert?


    Nächstes Problem ein Bluetooth Handshake von einem Gerät zum nächsten können doch nur die Apple Kopfhörer.


    Die Komplikation sollte in der Liste auswählbar sein. Hier gibt es drei Verschiedene Größen. Das Runde, dann eine für die Ecken, und einmal für die Mitte zb im Infograph Watchface. Welches jetzt die Dexcom App unterstützt kann ich nicht sagen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Es stand nirgends, der Buschfunk trug es mir an meine Öhrchen...


    Vielleicht funktioniert das auch nur in USA, denn es gibt Gerüchte zu zur Standalone-Funktion der Watch 5 mit dem G6.

    Ob das jetzt an den Transmittern liegt oder an der Watch ist auch nicht klar.


    Naja, die Series5 ist auf jeden Fall ein tolles Teil, bis jetzt zeigt sie auch in der Komplikation zuverlässig den BZ an. Wenn das so bleibt ist mir dann auch Standalone egal. Nur mehr Watchfaces die G6 unterstützen braucht es dringend.

  • Nur mehr Watchfaces die G6 unterstützen braucht es dringend.

    die Apple Watchfaces haben doch alle mehr oder weniger Komplikationen, was fehlt dir den da?


    oder lässt du die App im Vordergrund laufen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei fast allen kann man aber nicht die Dexcom-Komplikation nutzen. Sind nur 2 oder drei Faces bei denen man die BZ-Werte als Komplikation einstellen kann. Das meinte ich 😕

  • das Finde ich seltsam.


    Das hier sind 2 von mir, mit allen verschiedenen Anzeigen

     

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Moin,


    die Komplikationen die du gerade zeigst sind aber alle NICHT Dexcom G6, sondern entweder Loop oder mit Nightguard :)


    Die native Dexcom App kann meine ich nur auf 1-2 Watchfaces (und da gerade nur die langweiligen :thumbdown:) angezeigt werden.


    Zur Standalone gibt es ja mal bisher noch gar nichts. Wo willst du denn den Buschfunk abgegriffen haben? Ich habe im iOS-Loop Zulipchat mitbekommen, dass die derzeit in den USA G6 Transmitter ausrollen, welche möglicherweise irgendwann einmal die direkt Kopplung zulassen könnten. Ich warte da schon lange nicht mehr drauf, bis das endlich einmal frei ist haben wir wahrscheinlich schon den Dexcom G10 oder so.


    btw. Viel Spaß mit der neuen Uhr :D

  • Danke, Spasse macht sie ja. Sie zeigt auch sehr zuverlässig den aktuellen Wert an. Bisher jedenfall. Wenn das so bleibt, brauche ich kein Standalone.


    Ja wo habe ich das gehört/gelesen... Wenn ich das wüsste 😕


    Ich habe jetzt doch noch eins der neueren Watchfaces gefunden, welche die BZ Werte im analogen Zifferblatt oben mittig anzeigen kann. Schonmal eins mehr. Bin aber noch nicht durch mit suchen, Zeitmangel.

  • Das Standalone Feature ist meines Wissens nach nur von Dexcom abhängig und den im Transmitter verbauten Bluetooth Chip. Der kann/konnte bisher nur zwei Geräte koppeln - je ein Smartdevice und einen Dexcom Empfänger, dh. entweder Uhr oder iPhone neben dem Empfänger. Nachdem die Uhr auch bisher mit Fitnesszubehör via Bluetooth ohne iPhone kommunizieren konnte, denke ich nicht, dass es an Apple gescheitert ist. Der Unterschied ist jetzt, dass die Watch Apps komplett ohne Backend am iPhone laufen können. Früher war das nur als Watch Extension zur iPhone App möglich.

  • Ich setze morgen einen neuen Transmitter ein. Denn werde ich als erstes versuchen mit der Watch zu koppeln. Müsste ja eigentlich in der Suche auftauchen wenn er noch nicht weiter verkoppelt ist. Ich bin schon gespannt. Kann mir aber vorstellen dass es nicht geht. Denn dann müssten ja auch alle Funktionen der Handy-App in der watch-App verfügbar sein. Was sie aber nicht sind. Ausser angucken geht da nichts. Auch auf meiner Series 5 sieht die App nicht so aus wie auf dem Bild von Apple. Da muss für den amerikanischen Markt irgendwas anderes am Start sein.

  • Auch auf meiner Series 5 sieht die App nicht so aus wie auf dem Bild von Apple.

    Welches Bild von Apple? Ich habe da ein Bild gesehen, welches eine Benachrichtigung über einen 295 Wert anzeigt, sieht genauso aus wie bei mir wenn ich mal so eine Benachrichtigung bekomme.


    Ich habe mir mal die Dexcom US-Seite angeguckt. Dort sieht die Watch-App genauso aus wie meine.

    Also bisher nichts neues :) Und das koppeln wir auch nicht funktionieren, kannst also die Zeit sparen. Wenn die das könnte, glaubst du Dexcom verheimlicht das allen? Das ist doch ein absolutes Killer-Feature.

  • Ja das Bild mit dem hohen Wert meinte ich.


    Jetzt wo du es erwähnst, so sieht es aus wenn das als Warnmeldung kommt. Wenn ich die App normal öffne, sieht es anders aus. :huh:


    Hab ich nicht geschnallt...


    Trotzdem muss ich sagen, so wie es jetzt läuft, reicht mir das. Ganz selten mal aktualisiert die Komplikation nicht oder sehr spät, aber das ist wirklich selten.