Libre1 wird erst zum Ende hin genau

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es jetzt schon ein paar Mal, dass ein Sensor erst zum Ende der Laufzeit hin auf den Blutwert eingependelt ist. Ansonsten war er die ersten 7-10 Tage meist 20-40mg höher. Kennt jemand das Phänomen? Dieser Prozess sollte doch eigentlich die ersten 24Stunden ablaufen. Sind da nicht Enzyme auf dem Sensorfaden beteiligt? Blöd ist halt, dass da Kalibration mit Xdrip oder Glimp dann nichts bringt.


    lg

  • Bei mir ist so:pupillen:

    Am anfang läuft schlecht bis zum 60mg unterschied

    zw.BZ und scanner :P

    Am ende fast zum 1mg genau:/

    Ich kalibriere libre nicht. Wußte ich nicht, dass es geht :D

    Kann es sein, dass ich immer noch original scanner nutze ;)

  • kalibrieren kannst nur mit Apps wie xdrip oder Glimp. Mit dem Originalgeräten geht das nicht,

  • Und ist besser?


    Frag ich ,weil ich Libre pause habe ,wegen Pflaster Allergie.||


    Ich habe neuer Smartphone mit NFC und möchte durch xdrip oder glimp instalieren lassen..8)


    Ich möchte wieder versuchen .:/

    Am wochende , Ich wechsle mein Sensor ,dann instaliere xdrip ,

    dann kann ich Berichten:thumbup:


    Ohne kaliebrierung,ich kann mich nicht auf libre verlassen..Zu grosse abstand..in der Nacht durch libre ich bin in Hypo=O

    Blutig nicht:pupillen:

    Minimum 40mg.unterschied.=O

  • Alter Trick, Sensor setzen und 24 Stunden mit der Aktivierung warten - der Unterschied ist gross.


    Ich habe so am ersten Tag 10-15 mg/dl Abweichung. Danach ist der Sensor sehr genau. an den Tagen 13 und 14 gibt es dann 30 -60 mg/dl Abweichung.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Alter Trick, Sensor setzen und 24 Stunden mit der Aktivierung warten - der Unterschied ist gross.


    Ich habe so am ersten Tag 10-15 mg/dl Abweichung. Danach ist der Sensor sehr genau. an den Tagen 13 und 14 gibt es dann 30 -60 mg/dl Abweichung.

    Entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage. Das heißt im Grunde, ich kann mir lediglich aussuchen, ob ich die 'Abweichung' am Anfang oder am Ende der Sensorlaufzeit haben möchte?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Entschuldige bitte, dass ich nochmal nachfrage. Das heißt im Grunde, ich kann mir lediglich aussuchen, ob ich die 'Abweichung' am Anfang oder am Ende der Sensorlaufzeit haben möchte?


    Eigentlich nicht. Setzen und aktivieren führt (zumindest bei mir) zu stärkeren Abweichungen während der gesamten 2 Wochen. Ich messe die letzten 2 Tage einfach jeweils nüchtern auch blutig und rechne dann die Differenz jeweils ab bzw. dazu, wobei es bei mir so ist, dass das FGM zum Ende meist zu wenig anzeigt.


    Es ist hat halt keine Kalibrierung wie ein CGM, das Du alle 12 Stunden mit einer blutigen Messung kalibrieren musst. Mit XDrip kann man wohl kalibrieren, probier ich aber erst mit dem FSL 2.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • üblicherweise setze ich am Abend und aktiviere am Morgen dann. Bringt aber auch nicht wirklich was.

  • DIe Zeitspanne zwischen Setzen und Aktivieren mit dem Scanner spielt eine große Rolle wie genau der Sensor über die 14 Tage arbeitet. Und genau diese Zeit muss jeder für sich selbst herausfinden. Wenn ich 16-24 Std warte, kann ich den Sensor eigentlich nur noch mit xDrip und hohem Offset nutzen. Der original Scanner zeigt mir dann über die 14 Tage viel zu niedrige Werte an. Ich habe für mich 2 Std als gute Aktivierungszeit herausgefunden. Damit läuft er dann über die ganzen 14 Tage gut. Also einfach mal Std für Std herantasten mit jedem neu gesetzten Sensor. Ich denke mit dieser Technik würden viele "Libre Hater" sehen, dass der Sensor doch gut laufen kann. DIe meisten testen nämlich nur: sofortiges Aktivieren, 12 Std warten und 24 Std warten. Aber 1-2 Std können da schon einen großen Unterschied machen.

  • währe mal interessant zu wissen was da für "magic" im hintergrund läuft. so wie ich das verstanden habe, ist das eine rein enzymatische sache, es dauert eine gewisse zeit bis der faden optimal mit der gewebeflüssigkeit versorgt ist. im l2 soll das ja verbessert worden sein.
    wäre mir aber neu, dass der sensor nochmals zusätzlich die erste zeit kalibrieren würde. der sensor ist ja werkskalibriert.
    abgeblich aber wurde bei der werkskalibration etwas verändert, früher wurde jeder sensor einzeln gemessen, aktuell werden sie pro batch kalibriert. mit dem l2 ist abbott wieder bei der einzelmessung. (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, keine ahnung obs stimmt)


    vielleicht zünde ich mir das nächste mal einfach ne kerze an und stecke sie mir ins ohr.

  • ... und deshalb steige ich jetzt auch auf den Dexcom6 um. Hat meine KK gerade genehmigt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ... und deshalb steige ich jetzt auch auf den Dexcom6 um. Hat meine KK gerade genehmigt.

    jupp. werde ich jetzt auch angehen nachdem ich das neue Jahresrezept bekommen hab. Sonst hätte es nicht mit einem nahtlosen Übergang geklappt.

  • Gestern Abend ist mein Sensor einen Tag früher ausgestiegen, musste deshalb den Neuen direkt nach dem Setzen aktivieren.

    Normalerweise setze ich einen neuen Sensor 48 Stunden vor Ablauf des aktuellen und aktiviere ihn erst dann. Meist funktioniert er dann am nächsten Tag recht gut.

    Bei den Sensoren die ich bisher sofort nach dem Setzen aktiviert habe, waren die Abweichungen im Bereich bis max. 30 mg/dl und haben sich dann nach 2 bis 3 Tagen eingependelt.


    Der gestrige ist allerdings eine Katastrophe, nach den 60 Minuten Warmlaufphase die erste Kontrolle.

    Libre: 78 mg/dl

    Accu-Chek: 168 mg/dl =O


    Gestern Nacht war ich dann wohl laut Libre in einer schweren Hypo.

    Auch den ganzen Tag sehr dubiose Werte, musste daher ständig blutig kontrollieren.


    Also der Sensor ist mal richtig schei....


    Meine Diabetologin hat mir letzte Woche das Dexcom G6 verschrieben, ich hoffe das dauert nicht mehr lange.


  • Hi Andy,

    dann wünsche ich Dir, daß es genausogut funktioniert wie bei mir - immer wieder Abweichungen mit dem Libre - jetzt mit G6 sehr genaue Werte. Allerdings saß der 4. Sensor scheinbar nicht gut - hatte am ersten Tag richtig chaotische Werte, aber am nächsten Tag, begann er, sich zu beruhigen - ich kann mir vorstellen, daß das nicht am Sensor selbst liegt, sondern an der Setzstelle - leider kann man ja von außen nicht beurteilen, wie das Unterhautgewebe so aussieht... das kann also wohl immer mal passieren...

    Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Hba1c von 6,00, was ich über Jahre nicht erreichen konnte, auch nicht mit dem Libre. Wahrscheinlich habe ich überstark korrigiert, was jetzt wesentlich besser klappt.

    Also viel Glück mit Deiner Verordnung

  • Nachdem ich mir 2 Sensoren mit der iPhoneapp angesehen habe und die Werte immer um mindestens 30 nach oben oder unten abgewichen sind, nutze ich wieder den Blucon und die App Spike mit Kalibrierung..

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... sondern an der Setzstelle - leider kann man ja von außen nicht beurteilen, wie das Unterhautgewebe so aussieht... das kann also wohl immer mal passieren...

    Danke, ich kanns kaum noch erwarten.

    Wo setzt Du denn deinen Sensor?

    Ich hab mich bereits auf der Website von Decom ein wenig informiert, da habe ich gelesen, dass der Sensor nur im Bauchbereich gesetz werden soll.

    Die meisten Nutzer berichten ja vorwiegend Positives über das G6.

    Ich wollte eigentlich auf das Libre 2 wechseln, aber meine KK lehnt das ab.

    Mir ist vor allem der Arlarm sehr wichtig. Dadurch dass ich keine BSD mehr habe, habe ich sehr starke Bz.-Schwankungen, die kann ich nur durch häufiges Messen abfangen, daher Schlafe ich auch sehr wenig, da ich ständig unter Strom stehe.

  • Hi Andy,

    ich setze ihn auf dem Bauch, was aber vor allem daran liegt, daß ich dort sowieso keine Pumpenkatheter mehr setzen kann wegen der Vernarbungen nach jahrelangem Teflonkatheter-"Mißbrauch". Die Sensoren scheint das überhaupt nicht zu stören.... am Arm mag ich sie persönlich einfach nicht..

    Die Alarme sind auch für mich sehr wichtig, weil ich eine Hypowahrnehmungsstörung habe. Seit dem G6 schlafe ich wesentlich entspannter ;)

    Ich mußte nur erstmal lernen, wie ich die Grenzen einteile, damit mich die Warnungen nicht ständig nerven.... im Moment habe ich sie auf 90 und 180 stehen - beides verhindert sehr gut stärkere Ausrutscher nach oben und unten... das ist zumindest für mich eine ganz gute Wahl und mein Hba1c hat das ja bestätigt :)