Dexcom Beantragung?

  • Hallo zusammen,


    hier sind ja schon viele mit dem Dexcom G6 unterwegs.

    Wie habt ihr das mit der Beantragung gemacht? Was macht mehr Sinn?

    Beantragung direkt über KK oder über Dexcom?

    Ich wäre euch sehr dankbar für euere Erfahrungen.

    Unser Sohn trägt z.Z. den Libre, aber so langsam entwickelt sich eine Allergie gegen das Pflaster und Libre 1 wirds nicht mehr lange geben, darum wollten wir wechseln.

    LG

  • Du brauchst ein Rezept vom Diabetologen, das schickst Du an Dexcom, die leiten es weiter an die KK.

    Sinnvoll ist, ein Webinar bei Dexcom zu machen und das Formular, das Du von denen dann online bekommst, auszufüllen und gleich mitzusenden. So geht es am schnellsten.

    Solltest Du eine persönliche technische Einweisung benötigen, kannst Du einen Termin mit Dexcom machen.

    Schau mal unter "Erfahrungsberichte G 6" - da habe ich heute die Vor- und Nachteile zum Libre beschrieben - natürlich aus meiner persönlichen Sicht;)

    Liebe Grüße

  • Nach dem 22.03..Bewilligt bekommen:venti


    2-3tage von der Praxis abgeholt:laub


    Jetzt kann ich nutzen:nummer1:


    Ab 1.04.2019-30.03.2020:ahahaha:


    Schauen wir in einem Jahr ,ob Ich das weitere Jährchen oder dauerchafte Bewilligung bekomme:/

  • Hallo Markus,

    Du musst immer nach 1 Jahr ein neues Rezept einreichen. Das ist bei uns allen so. Das ist dann aber nur noch Formsache.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem Dexcom!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ist das wirklich nur Formsache? Bekommt man die Dexcom-Verlängerung ohne Probleme auch wenn das Therapieziel mit gutem Hba1c und keinen Unterzuckerungen über das erste Jahr erreicht wurde? Uns ist sicher 100% klar, dass dieser Erfolg dem rtCGM zu verdanken ist aber wenn die KK nur auf die Zahlen schaut dann wird die Verordnung vermutlich einfach wieder gestrichen. Ich *hoffe* natürlich nicht... Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

  • Bei mir wurde ganz klar am Telefon gesagt, dass die Genehmigung unbefristet gilt, es stand keine Befristung im Brief.

    Ich muss alle 6 Monate nur das Rezept direkt zu Dexcom schicken, fertig.

    Wenn bei dir keine Befristung erwähnt wird, ist unbefristet anzunehmen.

  • Ist das wirklich nur Formsache? Bekommt man die Dexcom-Verlängerung ohne Probleme auch wenn das Therapieziel mit gutem Hba1c und keinen Unterzuckerungen über das erste Jahr erreicht wurde? Uns ist sicher 100% klar, dass dieser Erfolg dem rtCGM zu verdanken ist aber wenn die KK nur auf die Zahlen schaut dann wird die Verordnung vermutlich einfach wieder gestrichen. Ich *hoffe* natürlich nicht... Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

    Das würde am Ende keinen Sinn machen, wenn durch das Hilfsmittel genau die gewünschte Stoffwechselverbesserung erzielt wird. Gesund bist du dadurch nicht und der Therapieerfolg kann nur mit Hilfsmittel aufrecht erhalten werden (das hat mittlerweile auch schon die eine oder andere Krankenkasse erkannt!).

  • Bei mir hat die KK auch nur 12 Monate genehmigt. War allerdings bis jetzt nicht davon ausgegangen, dass es nach dem ersten Jahr ein Problem geben könnte.... Dachte das wäre normal... Ist ja beim Omnipod auch so.

    hmmm


    Was mich vielmehr wundert, ist, dass die Versorgung so schnell geklappt hat - Ich warte jetzt seit dem alles erledigt ist schon wieder fast 3 Wochen auf die Zusendung des Dexcom. :(

  • Hast du denn eine Schulung bzw. das Webinar gemacht und Dexcom den Zettel dafür zugeschickt? Ohne den dürfen die dir das Ding nicht liefern.

  • Du musst immer nach 1 Jahr ein neues Rezept einreichen. Das ist bei uns allen so.

    Ich muss nur alle 24 Monate ein Rezept einreichen. Aber ansonsten hast Du natürlich recht.

    Ab 1.04.2019-30.03.2020:ahahaha:

    Das ist vermutlich nur der Versorgungszeitraum.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hast du denn eine Schulung bzw. das Webinar gemacht und Dexcom den Zettel dafür zugeschickt? Ohne den dürfen die dir das Ding nicht liefern.

    Natürlich habe ich das....

    Habe ein paar Tage später sogar angerufen und nachgefragt - sie haben meine Mail sogar gefunden - dann sollte es umgehend das Lager verlassen.... mal sehen wie lange das wieder dauert....

  • Es reicht nicht per Mail. Sie brauchen es auch zusätzlich per Post.

    Dann gibt es unterschiedliche Informationen. Ich habe sowohl G5 Erstversorgung als auch G6 Folgeversorgung nur per Mail geschickt. Wurde im Webinar auch so kommuniziert. Hat in beiden Fällen gereicht.

    Wobei bei Dexcom immer verschiedene Infos kursieren

  • Es reicht nicht per Mail. Sie brauchen es auch zusätzlich per Post.

    Dann gibt es unterschiedliche Informationen. Ich habe sowohl G5 Erstversorgung als auch G6 Folgeversorgung nur per Mail geschickt. Wurde im Webinar auch so kommuniziert. Hat in beiden Fällen gereicht.

    Wobei bei Dexcom immer verschiedene Infos kursieren

    Höre ich auch zum ersten mal dass es noch per post hin muss.


    Auch wurde ich nicht auf diesen Umstand hingewiesen, als ich mit Dexcom telefonisch kontakt hatte. Ich gehe davon aus dass die alles haben.


    Glaubt echt jemand, dass die den Zettel abheften ? Ich zweifel ganz stark.....

  • Aber ich musste auch Druck machen, dass die Lieferung rechtzeitig zum Versorgungszeitraum bei mir war.

    Rechtzeitig zum Versorgungszeitraum.... Da bin ich jetzt schon 1 Sensor drüber.....:(