Closed Loop???

  • Hm, interessante Diskussion,


    ich stelle Abnutzungserscheinungen fest bzgl Technik. Sie ist jetzt da und läuft und alles ist normal. Ich schaue dann auf die Uhr (Smartwatch) wenn ich was wissen will und nicht mehr alle 5 min ob ein Wert angekommen ist und ob der loop loopt und was er macht. Das weiß ich inzwischen. Aber das ist individueller Umgang. Manchen nervts und für andere ist es eine große Entlastung.


    397Seth SMB:

    je nach Essverhalten ist vielleicht Dein Anspruch an SMB zu hoch. AAPS ist ja auch nur eine Krücke, die bei mir nicht perfekt funktioniert. das liegt aber zum Großteil am Insulin, das zu langsam ist. ICT war natürlich sehr angenehm, da komplett abgekoppelt, allerdings war es auch eine Wundertüte, insbes ohne CGM. Und auf CGM würde ich wirklich nicht mehr verzichten wollen.


    Wenn Du mit ICT eine 6,0 hinbekommst ohne nennenswerte Hypos würde ich das weitermachen, wenn es Dein sonstiges Leben nicht einschränkt. Ist bei mir wg Sport z.B. nicht der Fall, da hilft der Loop ungemein.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • @cheers, ich sehe das auch so, solange nix piept ist alles in Ordnung und Daten auf der Smartwatch sind für mich super, ich sehe die, nehme die aber nur wahr, wenn sie merwürdig erscheinen, da stört mich das up in the face gar nicht.

    397Seth , wie of hast du denn BG Exkursionen nach oben ohne Loop? Wenn du ohne Loop keine Entgleisungen nach oben hast, dann verstehe ich nicht, warum der Loop dich nicht wieder eingefangen bekommt.


    Ich habe einige Muster bei mir festgestellt, bei denen ich sagen würde, die weisen auf nicht gut eingestellt Loop Parameter hin, rauszufinden, welcher Parameter nicht optimal passt ist dann wiederum nicht so einfach.

  • 397Seth , wie of hast du denn BG Exkursionen nach oben ohne Loop? Wenn du ohne Loop keine Entgleisungen nach oben hast, dann verstehe ich nicht, warum der Loop dich nicht wieder eingefangen bekommt.


    Ich habe einige Muster bei mir festgestellt, bei denen ich sagen würde, die weisen auf nicht gut eingestellt Loop Parameter hin, rauszufinden, welcher Parameter nicht optimal passt ist dann wiederum nicht so einfach.

    AMA bringt mich nicht schnell runter, SMB schon. Nur bekomme ich auch nen SMB nachdem ich von 70 auf 90 gegangen bin, und zwar nicht einen kleinen sondern am besten gleich richtig. Damit lande ich bei 50 oder noch tiefer. Mein ISF ist korrekt eingestellt, aber ich bin gerade dabei alle Variablen erneut zu testen.

    So lange ich mich beim Essen nicht verschätze habe ich 100 time in range. Leider verändert sich die Basalrate bei mir öfters und muss neu angepasst werden. Natürlich gibt es auch Probleme bei Krankheit (vor allem Magen/Darm).

  • 397Seth mein workaround ist hierbei. in den settings: keine SMB bei temp target. Das verwende ich bei Sport. Kannst Du aber auch für die drohenden Hypos verwenden wenn mit BE korrigiert, da AAPS ein Hypo temp target setzt, bzw Du kannst ein temp target auch auf z.B.101 setzen. Darfst es halt nicht vergessen. Geht mir manchmal so, aber mit der uhr bekomme ich mit wenn ein SMB abgegeben wird und setze danach ein manuelles temp target.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • 397Seth mein workaround ist hierbei. in den settings: keine SMB bei temp target. Das verwende ich bei Sport. Kannst Du aber auch für die drohenden Hypos verwenden wenn mit BE korrigiert, da AAPS ein Hypo temp target setzt, bzw Du kannst ein temp target auch auf z.B.101 setzen. Darfst es halt nicht vergessen. Geht mir manchmal so, aber mit der uhr bekomme ich mit wenn ein SMB abgegeben wird und setze danach ein manuelles temp target.


    vg cheers

    Das ist natürlich ein workaround, aber mich würde viel mehr interessieren wie es sein kann, dass trotz korrekter Faktoren ein SMB bei z.b. Anstieg von 70 auf 90 injziert wird. Wenn der Zielwert bei 110 liegt und ich gerade eine hypo hatte. Das verstehe ich einfach nicht

  • Ich bin mir da nicht sicher was die settings betrifft, jedoch ist meine Beobachtung, dass wenn Du Hypo BE eingibst und die prediction line deshalb in die Höhe schießt, Du trotz niedrigem BZ eine SMB bekommst um in der Zukunft den Anstieg abzufangen weil Du zuviele Hypo KH gefuttert hast. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man das korrekt einstellt, da ich auf der anderen Seite ja auch SMB mit aktiven catbs aktiviert haben will. Wie gesagt, mit automatischem Hypo temp target (kann man konfigurieren) umgehst Du das weitgehend automatisch, bzw musst dran denken ein temp target zu setzen.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo,


    Die Frage passt nicht ganz, aber so halb. Ich arbeite gerade an meinem Loop.

    Komponenten: Combo, Dexcom G5 und ein Handy mit Android 9.0

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich weder die modifizierte Dexcm App (verbindet sich nicht mit dem Sensor) noch Ruffy (stürzt immer ab) gestartet bekomme. Bei der Dexcom App weiß ich, dass sie unter 7.0 funktioniert. Das derzeitige Handy hat (musst umsteigen, da Ruffy erst ab 8.1 läuft und ich dann ein möglichst kleines Gerät haben wollte) Android 9.0.

    Kann mir die Android-Version jetzt zum Verhängnis liegen? Oder glaubt ihr eher, dass es ein Benutzerproblem (Fehler sitzt vor dem Gerät) ist?


    Viele Grüße

  • Ich habe selbst kein Android 9, hatte allerdings von einigen Problemen gelesen. Ob das die finale Aussage dazu war, weiss ich nicht.

    Ansonsten - ruffy ist zickig, die Kontaktaufnahme zur Pumpe und das richtige Pairing zu erwischen ist eine Geduldprobe, da es letztendlich ein zweistufiger Prozess ist. Wenn es ersteinmal steht läuft es jedoch stabil.


    Was prima funktioniert, ist ein altes Allerweltstelephon zu nehmen, das offiziell von LineageOS unterstützt wird. Kostenpunkt für ein Moto G1 der zweiten Generation (immer noch 3.5", aber mit SD-Card slot, der fehlt dem ersten) auf dem Gebrauchtmarkt ca 30 EUR. Damit kann man dann experimentieren...

  • Wie sieht es mit der Sicherheit eines „alten“ Smartphone mit Android aus? (Ich nutze auch aus Sicherheitsgründen ein iPhone)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie sieht es mit der Sicherheit eines „alten“ Smartphone mit Android aus? (Ich nutze auch aus Sicherheitsgründen ein iPhone)

    Also ich hatte in meinen ganzen Jahren Android noch keine nennenswerte Sicherheitsvorteile ggü. meines davor genutzten Smartphones bemerkt.

    Welches Handy und welche Androidversion?

  • S.o. Von Quo

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich hatte in meinen ganzen Jahren Android noch keine nennenswerte Sicherheitsvorteile ggü. meines davor genutzten Smartphones bemerkt.

    Die Aussage ist genauso, wie die des Motorradfahrers, der noch nie hingefallen ist, und sagt: Ich sehe keine Sicherheitsvorteile beim Tragen eines Helms.

  • Schaf, prinzipiell ist die Frage schon berechtigt, allerdings ist die Aussage von Quo auf die Hardware des Telefons bezogen, wie sich aus dem Schlagwort LineageOS ablesen lässt.

  • Schaf, prinzipiell ist die Frage schon berechtigt, allerdings ist die Aussage von Quo auf die Hardware des Telefons bezogen, wie sich aus dem Schlagwort LineageOS ablesen lässt.

    Um das Handy geht es mir auch nicht, sondern um die nicht aktuelle Software des Handys (das BSI hat schon wieder Warnungen ausgesprochen...), da für AndroisAps nicht das aktuellste läuft (?)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Über LineageOS hat man schon recht lang auch für alte Handys noch Zugang zu aktuellem Adnroid und patches. Daher denke ich, dass die Frage eher ist ob man sein medizinisches Gerät von einem Handy gesteuert/geregelt wissen will.

    Ich verwende mein Handy fast ausschließlich zum Telefonieren und zum Loopen.

  • Genau, ich benötige ein Androidhandy nur zum Loopen!


    Für alles andere habe ich ein iPhone, falls das überlesen wurde...und auch nur für Loop wäre ein sicheres Handy wünschenswert!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Um das Handy geht es mir auch nicht, sondern um die nicht aktuelle Software des Handys

    ... die nicht aktuelle Software des Handys musst Du ohnehin komplett ersetzen, da Du für die Verbindung mit der Combo ein Android ab Version 8.1 benötigst. Deswegen auch die Empfehlung ein Telephon zu nehmen, das offiziell von LineageOS unterstützt wird.


    Ab Android 9, und insbesondere bei bestimmten Herstellern greifen dann wiederum übereifrige Optimierungsprozesse den Loop an, und plätten die für den Loop notwendigen Hintergrundprozesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Quo () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Ich bin seit einiger Zeit auf dem Weg zum closed loop und arbeite mich Schritt für Schritt heran. Ich nutze im Moment den Libre mit MiaoMiao, xdrip+ und AndroidAPS. Die Zielsetzung läuft noch unter virtueller Pumpe, da ich noch eine Medtronic Veo habe. Ziel für dieses Jahr ist noch der Wechsel auf die DanaRS, aber das wird noch bisschen dauern. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe noch eine alte Medtronic 722 mit alter Software, die unter IOS mit nem Riley Link gesteuert werden kann. Geht das auch unter AndroidAPS?

  • Deine 722 geht mit OpenAPS unter Android oder mit Loop am iPhone

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ