Pumpe und Gewichtszunahme

  • Hallo, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

    Seit Januar 2017 bin ich ja ein Pumpenträger, und bis heute habe ich fast 20 kg. zugenommen. Die Jahre davor mir Pen waren eigentlich kein Problem, aber seit ich auf die Pumpe umgestiegen bin kann ich machen was ich will, ich nehme zu. Allerdings habe ich eigentlich "nur" einen Megarettungsring um den Bauch, alles andere ist ok. Dieser Rings sieht natürlich auch noch blöd aus.

    Ich ernähre mich aber auch nicht anders als früher, Low Carb Phasen hatte ich immer mal wieder, wenn ich es jetzt mache dann nehme ich fast gar nicht ab, früher unter ICM waren 5 oder sogar 10 kg überhaupt kein Problem.

    Ok, ich werde älter und brauche laut der Pumpe auch relativ viel Insulin. Für ca. 50gr Carbs muss ich 10 IE spritzen, da kommen am Tag schon 60 bis 80 iE in den Bauch. Sicher auch nicht optimal.

    Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich denke ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen die Carbs wirklich am Tag auf eine bestimmter Menge zu reduzieren.

  • Kann es sein das deine Basalrate zu hoch ist und du dagegen an isst?

    Bei mir ist das so, denn ich habe auch zugenommen zwar nur 4 kg aber es reicht. Habe nun die Basalrate ein wenig runter gedreht und siehe da ich esse weniger. Innerhalb von einem Monat ist 1 kg weg.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe doch ein neues Thema dafür gemacht denn es ist doch wichtig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das war auch mein erster Gedanke. Einfach mal Insulin reduzieren und dann entsprechend weniger essen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Du hast in einem anderen Faden ja drüber gesprochen, dass du medikamentös gegen Depressionen behandelt wirst. Kann das damit zusammenhängen?

  • Ok, ich werde älter und brauche laut der Pumpe auch relativ viel Insulin. Für ca. 50gr Carbs muss ich 10 IE spritzen, da kommen am Tag schon 60 bis 80 iE in den Bauch. Sicher auch nicht optimal.

    Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich denke ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen die Carbs wirklich am Tag auf eine bestimmter Menge zu reduzieren.

    Okay, ich versuche es dann mal mit Rechnen: 10 IE / 50g KH heißt du hast ungefähr einen Faktor von 2IE/KE?

    Wenn du sagst du brauchst etwa 60-80 Einheiten entspricht das etwa 30-40 KE oder 25-33 BE pro Tag.

    Das ist dann relativ viel Kohlenhydratreiches essen, oder? Ich kenne es von mir dass ich, wenn ich über einen längeren Zeitraum (also nicht mal eben einen Tag der halt etwas heftiger ist) mehr als 15KE pro Tag esse definitiv zunehme. Vielleicht bringt bei dir schon eine leichte Reduzierung der KH nen Fortschritt?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die Basalrate sollte nicht an einer Gewichtszunahme Schuld haben, die hat man ja nicht fürs Essen eingeplant.

    Vielleicht isst du ja doch irgendwie zu viel, weil es einfacher ist, nur auf den Bolusrechner zu drücken...

    und es gibt tatsächlich Medis, die den Umfang vergrößern....oder die Schilddrüse ist Verursacher!? Hashimoto!??

    Auf jeden Fall hast du mit dem Rettungsring einen entscheidenden Vorteil. Ich habe sowas nicht und weiche nun an andere Stellen aus, weil mein Bauch zu knapp ist.......:hmmz:

    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Marty P:)!!


    Ich vermute sehr stark, dass es nicht wegen der Pumpe ist!!!

    Ich kenne sehr viele Leute, auch ohne Diabetes, diese haben alle so stark zugenommen teils auch 20kg auf Grund von der Einnahme von Antidepressiva!!!


    Ein Freund von mir nimmt seit 1 Woche Antidepressiva und ja, er isst deutlich mehr und öfter!!!

    Bei ihm ist es egal, denn er hatte zuvor 10kg abgenommen, insofern freut es mich für ihn;)

    Pour en arriver la

  • Leider ist die Rechnung immer gleich, wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, wird zunehmen.


    Das hat mit der Pumpe eher am Rande etwas zu tun. Ich denke aber schon, dass die bessere Insulinversorgung und die schnelle Möglichkeit Insulin abzurufen dazu beiträgt zuzulegen, bzw. mehr zu essen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn du sagst du brauchst etwa 60-80 Einheiten entspricht das etwa 30-40 KE oder 25-33 BE pro Tag.

    Das klingt immens viel.

    Vielleicht sind die 60-80 Einheiten inklusive Basal-Insulin?


    Ansonsten wäre noch interessant, wo die Werte so liegen morgens/tagsüber und ob ein reduzieren dann auch sinnvoll ist. Man hat ja doch Angst, wenn man Basal reduziert, dass die Werte "explodieren".

  • Kann es sein das deine Basalrate zu hoch ist und du dagegen an isst?

    Bei mir ist das so, denn ich habe auch zugenommen zwar nur 4 kg aber es reicht. Habe nun die Basalrate ein wenig runter gedreht und siehe da ich esse weniger. Innerhalb von einem Monat ist 1 kg weg.

    Hallo Hans, das mit der Basalrate ist bei mir eh immer sehr komisch, weiß nicht wie das bei Dir/Euch ist, aber meine Rate schwankt alle paar Monate. Aktuell brauche ich ca. 38 IE Basal am Tag, ich nehme seit ca. einem halben Jahr Fiasp. Ich war aber auch schon bei 28 IE Basal, das war letztes Jahr im Sommer, danach ist der Bedarf immer weiter gestiegen.

  • Du hast in einem anderen Faden ja drüber gesprochen, dass du medikamentös gegen Depressionen behandelt wirst. Kann das damit zusammenhängen?

    Das stimmt und kann natürlich auch ein Grund sein, ich habe im Netz gelesen das viele Leute die Antidepressiva genommen haben auch mit dem Gewicht kämpfen mussten.


    Wie kann man eigentlich ein Mehrfachzitat machen?

  • Kann es sein das deine Basalrate zu hoch ist und du dagegen an isst?

    Bei mir ist das so, denn ich habe auch zugenommen zwar nur 4 kg aber es reicht. Habe nun die Basalrate ein wenig runter gedreht und siehe da ich esse weniger. Innerhalb von einem Monat ist 1 kg weg.

    Hallo Hans, das mit der Basalrate ist bei mir eh immer sehr komisch, weiß nicht wie das bei Dir/Euch ist, aber meine Rate schwankt alle paar Monate. Aktuell brauche ich ca. 38 IE Basal am Tag, ich nehme seit ca. einem halben Jahr Fiasp. Ich war aber auch schon bei 28 IE Basal, das war letztes Jahr im Sommer, danach ist der Bedarf immer weiter gestiegen.

    Danke für Deine Antwort.

    Basal und Bolus sollten bei 50/50 liegen aber das klappt bei mir auch nicht immer. Das mit den Schwankungen beim Basal habe ich auch so ca. alle 6 Monate. Es ist eben nicht einfach alles so hinzu bekommen, dass wir und der Doc zufrieden sind.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer