Was macht ihr mit der alten FreeStyle Libre wenn ihr das neue bekommen habt

  • Ich habe jetzt das neue FreeStyle Libre 2 bekommen und nun möchte ich wissen was ihr mit dem alten Gerät gemacht habt


    Und zweitens

    Ersorgt ihr auch die abgelaufenen Sensoren in den Batterie Sammelstellen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Da gibt es sicherlich viele Interessenten für Libre1, sogar für abgelaufene. Wie die Entsorgung von benützten Sensoren korrekt ist, darüber scheiden sich noch die Geister, ich fürchte, man muss sie als 'Klein-Elektro-Geräte' entsorgen. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moin,

    mir wurde von Abbott gesagt, man solle die benutzten Sensoren in den Batteriecontainer geben - die Entsorger wüßten Bescheid ;)... ob das wirklich alle wissen? Keine Ahnung.....

  • Ich bin mir sicher das das nicht alle wissen da mir gesagt wurde als ich sie verschrieben bekommen habe ich solle sie in den Restmüll entsorgen genau wie die anderen Sachen auch die man zum setzen des Sensor braucht


    Das ist mir neu das sich jemand für eine gebrauchte FreeStyle Libre interessieren könnte

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Naja, es geht halt um die Minibatterie im Sensor, die nicht in den Restmüll soll - bei Abbott sagte man mir, daß die Batterieentsorger informiert wären, daß sich im Libregehäuse eine befindet....

  • Ich habe nur durch Zufall erfahren das man den klebe anteil abziehen kann und den kleinen schwarzen schlauch mit einem schmalen stift rausdrücken kann und den Rest soll man dann zur Batterie Sammelstelle bringen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Tja da ist Abbott mal wieder nicht so schnell etwas zu verbreiten. Eigentlich hätten die ja jedem Libre 2 einen Zettel beilegen können wie das Libre und Sensoren entsorgt werden.


    Die Sensoren gehören zur Altbatterieentsorgung bzw. Elektrokleingeräteentsorgung ebenso wie die Lesegeräte.

    Diese Teile werden geöffnet um die Lithium-Batterie zu entnehmen und die Platinen von Sensor und Lesegerät wandern zur Edelmetallrückgewinnung. Ihr glaubt gar nicht was da an Gold,Silber,Kupfer drinsteckt.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Ja es wirt wohl so kommen das ich die Freestyle Libre 1 in den Müll werfen werde denn was soll ich da noch mit ??

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich werde das Lesegerät des L1 an Abbott zur Vernichtung schicken, wenn ich wieder einen Rückumschlag zur Einsendung defekter Sensoren des L2 bekomme. Leider kann man da seine Messwerte ja nicht herauslöschen.

  • Ich werde das Lesegerät des L1 an Abbott zur Vernichtung schicken, wenn ich wieder einen Rückumschlag zur Einsendung defekter Sensoren des L2 bekomme. Leider kann man da seine Messwerte ja nicht herauslöschen.

    Dachte das Gedächniß des Readers ist auf 90 Tage begrenzt...?!?

    Also ich lasse meinen einfach mal in der Schublade liegen und schau dann mal in 3 Monaten was noch an Daten vorhanden ist - hey - und selbst wenn jemand noch alte Zuckerkurven sehen könnte - sooo interessant und intim ist das vermutlich nicht für die meisten Menschen... glaube sogar daß die meisten die keinen Bezug zu Diabetes haben nicht einmal wissen wie diese Daten zu interpretieren sind...

    Aufgrund der Moderation in diesem Forum und entsprechender Reaktion einiger User auf diese Moderation habe ich beschlossen keine weiteren Beiträge mehr zu Posten und mich hier zurückzuziehen. Ich wünsche alles Gute für Euch, Eure Gesundheit und Zukunft.


    Trat, 16.03.2019


    :venti

  • Dass das Gedächtnis auf 90 Tage beschränkt ist, heißt doch, dass immer nur die Werte der letzten 90 Tage gespeichert werden. Alles was vor den 90 Tagen war, ist dann weg. Der Rest bleibt gespeichert ( Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? ).

  • Dass das Gedächtnis auf 90 Tage beschränkt ist, heißt doch, dass immer nur die Werte der letzten 90 Tage gespeichert werden. Alles was vor den 90 Tagen war, ist dann weg. Der Rest bleibt gespeichert ( Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? ).

    Ich habe offengestanden keine Ahnung, nur eine Beobachung: Ich hatte vor meiner Librezeit das FreeStyle InsuLinx als reguläres Schätzeisen im Einsatz - als dann Libre kam eine Zeit lang beide wegen noch vorhandener inkompatibler Meßstreifen - dann immer mehr, auch Blutig, der Librereader mit den Präzision-Steifen. Die Bauform und das Speichermanagement ist beim InsuLinx und dem Librereader (1.Gen) ziemlich identisch - gleiche Bedingungen (90 Tage, gleiche Software etc.). Nach etwa einem Jahr hat der Librereader den Geist aufgegeben und mußte eingeschickt werden (was bei mir etwa 6 Monate länger dauert als bei den meisten anderen hier) und somit habe ich den InsuLinx wieder rausgekramt - neue Streifen gekauft und.... es waren keine Werte im Gerät sichtbar.


    Ich denke mal, selbst wenn irgendwo in einem versteckten Layer noch irgendwelche Restdaten vorhanden sind, hey, solange ich das nicht an Abbott zurückschicke die irgendwelche hardcore Auslesetools haben, oder irgendein Freak der auf Blutzuckermessgerätehacking spezialisiert ist das in die Finger bekommen kann da kann - glaube ich - nach 90 Tagen kaum jemand etwas mit anfangen wenn das Ding zum Beispiel dann in den Wertstoffhof (hier in den nächsten Fluß) geht. UND SELBST WENN - mein Gott - was ist denn intimes preisgegeben? Ohh - da war aber mal irgendwann der Zucker bei 380 und es wurde Insulin gespritzt - pssssssst - GEHEIM !!! In dem Gerät steht nicht was, warum, weshalb - wer gewissenhaft ist unterscheiden zwischen Bolus und Basal, welch ein Drama wärend die meisten Google, WhatsApp, Twitter, Instagramm & Co nutzen oder bei Apple datentechnisch die Beine breit machen... und wer ganz Paranoid ist kann ja noch mal mit dem Hammer drüberbügeln ;)

    Aufgrund der Moderation in diesem Forum und entsprechender Reaktion einiger User auf diese Moderation habe ich beschlossen keine weiteren Beiträge mehr zu Posten und mich hier zurückzuziehen. Ich wünsche alles Gute für Euch, Eure Gesundheit und Zukunft.


    Trat, 16.03.2019


    :venti

    2 Mal editiert, zuletzt von ไม่มีใคร ()