Umstieg FreeStyleLibre auf Dexcom G6

  • Hallo,

    ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Diabetologin und möchte von FreeStyleLibre auf ein Dexcom G 6 umsteigen.

    Die Gründe hierfür sind, dass ich den Libre im Moment mit MiaoMiao und xDrip benutze und damit loope, und dies mit dem Libre 2 derzeit nicht mehr möglich ist. Außerdem war meine vorletzte Quartalslieferung von den Werten sehr schlecht bis unbrauchbar und das Verhalten von Abbott bei Abweichungen ist ja im Forum bekannt||:cursing:. Die derzeitigen Sensoren laufen zum Glück wieder korrekt.

    Meine derzeit Versorgung mit Libre endet am 18.03.2019. Dies ist sicherlich zu knapp für einen Umstieg auf Dexcom, da meine KK schon angekündigt hat, den MDK einzuschalten.

    Mein Wunsch wäre nochmals ein Quartalsrezept für den Libre und gleichzeitig Beantragung Dexcom mit Versorgung ab Mitte Juni.

    Kann ein Quartalsrezept ausgestellt werden und ein Umstieg zu einem bestimmten Datum beantragt werden? Wie habt Ihr den Umstieg zeitlich geschafft?

  • Quartalsrezepte kann man zwar einschicken, aber die werden von Abbott bei Krankenkassen mit entsprechendem Vertrag immer in Jahresrezepte umgewandelt.


    Du kannst die Belieferung aber in deinem Kundenkonto vorzeitig beenden.

  • Eine Alternative wäre während der Übergangszeit die Kosten selbst zu tragen (bzw. einen FS Sensor bei eBay oder dergleichen zu ersteigern). Der MDK ist in den meisten Fällen auch schnell mit dem Antrag durch, die grauen Zeiten von damals mit ewiger Diskussion sind zum Glück vorbei. Bereite alle Unterlagen für den MDK vor, damit Du ggf. direkt auf das Schreiben der KK reagieren kannst (ab Mitteilung über den Bedarf des MDK hat die Kasse innerhalb von 3 Wochen zu entscheiden, siehe § 13, Abs. 3a SGB V)

  • Hole einfach ein neues Jahresrezept und wenn du das Dexcom hast, beende die Belieferung über den Shop.

  • Hole einfach ein neues Jahresrezept und wenn du das Dexcom hast, beende die Belieferung über den Shop.

    Bitte bedenken, dass, falls die Kasse eine bindende Jahreslieferung mit dem Zulieferer vereinbart hat, es zur Ablehnung des Dexcoms während des Lieferzeitraumes kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummihupe ()