Dawn nachts, Pumpe vorhanden, aber Ärger mit Praxis

  • Was haltet ihr davon?

    Meine Eckdaten: FS Libre 1 seit 1 Jahr, Levemir und NovoRapid seit 8 Jahren, BE-Faktor 2,5-3, HbA1C 7,5 (schlechtester Wert), Insulinresistenz und Dawn ab 3 Uhr Nachts seit 6 Monaten trotz Bewegung und 3x Woche Fitness Studio. Letzte Schulung vor 4 Monaten alle 10 Termine wahrgenommen.

    Meine Diabetologin beantragte die Pumpe im Dezember, die Kasse winkte durch und genehmigte die DANA RS. Diahop lieferte eine Woche später. Bei der Dana liegt ein Zettel Unterschrift und Stempel der Arztpraxis, dass eine technische Einweisung erfolgt. Die Dia-Beraterin der Praxis wurde krank und ich musste warten auf einen Termin heute.

    In der Praxis erstmal lange gewartet und musste mir dann anhören, warum ich nicht meine ausführliche Aufzeichnungen mitbrachte (Sie erwartete dass ich alles händisch zusätzlich zum Libre aufschreibe, damit sie den Durchschnitt des Tagesinsulins sehen kann um die Pumpe richtig einstellen zu können. Ich gint davon aus dass die Libre Aufzeichnungen reichen und meine Eckdaten plus Korrekturfaktor, die ich auswendig kenne. Sie war stinksauer und behauptete dass ich nicht mitarbeite und der technische EInweisungstermin seitens DiaShop verschoben wird. Wenn ich bis zum nächsten Termin nicht alle händischen Aufzeichnungen mitbringe, werde sie dafür sorgen dass die Pumpe zurück geschickt wird. Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung und Schikane zudem alle Werte die sie braucht, m.E. aus Libre hervorgehen (ich trage alle BE und Bolus usw ein). Mein Dawn wird dadurch unnötig in die länge gezogen. Sie will mich in ihr Schema eintüten und werde mich 2 Wochen krank schreiben sobald die Pumpe läuft, in der Zeit darf ich kein Sport machen und maximal 15 KE / Tag essen. Ich fühle mich bevormundet. Ich kenne Leute die haben sich die Pumpe privat gekauft und loopen seitdem ohne größere Probleme. Was würdet ihr tun? Arztpraxis wechseln? Mich an die Vorgaben halten? Mit der Ärztin reden?

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Stagepilot

    Hat den Titel des Themas von „nachts“ zu „Dawn nachts, Pumpe vorhanden, aber Ärger mit Praxis“ geändert.
  • Bei so einer bescheuerten Beraterin würde ich mich entweder bei ihre*n Chef*in beschweren, oder gleich die Praxis wechseln.


    Aber dann dauert das mit der Pumpe noch länger. Deshalb erstmal alles wie gewünscht machen, bis du die Pumpe hast, und dann erst wechseln.


    Die Insulinmengen er letzten drei Tage hättest du wohl auch ohne Tagebuch aus dem Kopf aufsagen können. Aber wenn die Dame damit nicht zufrieden ist?

  • So ist es, ich kenne meine Werte auswendig. Werde morgen mit DiaShop reden ob die dennoch die technische Einweisung machen und langfristig die Praxis wechseln. Tatsächlich sehe ich auch derzeit keine andere Möglichkeit als alles aufzuschreiben (jede Mahlzeit, jeder Wert, jeder Bolus doppelt mit Libre und händisch).

    Die Pumpe hab ich ja schon, sie ist halt nur noch nicht freigegeben (Diashop hält ja seine Versprechen nur die Arztpraxis zickt rum)

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Weil es deine erste Pumpe ist, wäre es gut, wenn du aus deiner Diabetologenpraxis Hilfe bekämst, wie du am schnellsten und am sichersten umsteigst. Ich würde nicht empfehlen, die Pumpe nach Tipps aus dem Internet einzustellen. Mit einer Insulinpumpe brauchen die Meisten weniger Insulin, als mit ICT, d. h. bei falscher EInstellung kommt schnell eine Hypo.


    Bei späteren Folgepumpen mit Pumpenmodellwechsel ist es auch so, dass du sie erst benutzen darfst, wenn du die EInweisung hattest. Daran habe ich mich aber nie gehalten, sondern habe sie selbst mit den mir schon bekannten Einstellungen in Betrieb genommen. Aber, wie gesagt, nicht am Anfang beim Umstieg von ICT auf Pumpe.

  • Wie Cindbar schon schreibt, erstmal dort einstellen lassen, sonst dauert es noch länger und später aber die Praxis wechseln. Mit Ärzten oder dem Praxisteam rumärgern muss nicht sein. Der Diabetes ist schon Belastung genug.


    Was das Sportverbot und die BE Einschränkung angeht, das kann schon am Anfang sinnvoll sein. Sie müssen erstmal deine Basalrate einigermaßen einstellen. Wenn zu viele Faktoren beim BZ reinwirken, wird´s schwierig. Dazu kommen dann sicher noch Basalratentests mit auslassen von Mahlzeiten. Eine gute Diabetesberaterin sollte das aber auch so begründen, statt nur Anweisungen zu erteilen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich kenne das eigentlich auch so, dass Basalratentests blutig gemessen werden und bei jeder Veränderung der Basalrate sollte ein solcher ja auch gemacht werden. Mit den Werten vom libre gibt sich meine Diapraxis da auch nicht zufrieden. Das hätte nur vorher kommuniziert werden müssen. mfg

  • Ich kenne Leute die haben sich die Pumpe privat gekauft

    Ohne Rezept liefert kein Hersteller eine Insulinpumpe. Ob Privat oder Kasse.

    Der eine hat sie bei Ebay gebraucht ersteigert, der andere auch gebraucht übernommen, allerdings hatte er zuvor schon eine andere Pumpe

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich kenne das eigentlich auch so, dass Basalratentests blutig gemessen werden und bei jeder Veränderung der Basalrate sollte ein solcher ja auch gemacht werden. Mit den Werten vom libre gibt sich meine Diapraxis da auch nicht zufrieden. Das hätte nur vorher kommuniziert werden müssen. mfg

    Vermutlich weil das libre auch nicht immer so genau ist, bei dem einen ja, beim anderen nicht.

    Meine Praxis würde sich auch mit dem libre zufrieden geben, weil die Basalrate nachts ja auch durch das immer wieder aufwachen verfälscht werden kann.

  • Mal davon abgesehen, dass man praxisseitig ohne Frage vorher klar und deutlich mitzuteilen hat, welche Unterlagen benötigt werden, und ebenfalls davon abgesehen, dass man sich einem Patienten gegenüber so nicht gebärdet: Man könnte auch in Betracht ziehen, dass die Dame einfach mal so einen richtig üblen Sche1ss-Tag hatte und sich beim nächsten Termin womöglich wieder zivilisiert verhält. Nur so ein Gedanke ...


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!