Daten im Freestyle Libre 1

  • Hallo in die Runde. Habe mich erst vor einer Woche hier angemeldet und mich erst mal informiert. Nun die erste Frage, sicher an den Moderator, bin ich denn mit Diab. Typ zwei hier richtig ???

    Da ich nun auch das Libre2 erhalten habe, mit Zuzahlung von 5,80€ ( bei DAK) beschäftige ich mich damit in den kommenden 14 Tg. mit der neuen Technik zu beginnen. Die Frage was geschieht mit den Daten auf Libre1, selbst wenn man es entsorgt, denn der Ebay Markt ist ja voll von den Geräten. Kann man selbst alles löschen? Soll das beim Diabetologen gemacht werden? Mein Gerät zeigt keinen Zugang an, das ich den Code selbst eingeben könnte. Ja ich bin nicht ganz so bewandert mit den Daten, nutze aber nur das Gerät nichts über Smartphone oder ähnliches. Für Anworten besten Dank vorab, freundliche Grüße ELLOR

  • Die Daten aus dem Libre Lesegerät kann man nicht löschen. Ich glaube deine Arztpraxis hat die Möglichkeitauch nicht.


    Nach ein paar Monaten kann man die alten Daten nicht mehr anzeigen, aber dass sie dann im Speicher gelöscht sind, glaube ich nicht.

  • Beim Daten löschen hilft nur die altbewährte Methode die es schon im Mittelalter gab. Hammer und Amboß hilft auch hervorragend bei Festplatten etc.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Die Daten sind schon Personenbezogen. Abbott weiß die Seriennummer der Sensoren und Messgeräte, und an wenn die rausgegeben wurden oder verkauft wurden. Man kann es also nachvollziehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Und was macht Abbott mit diesen Daten ?

    Die Frage ist falsch gestellt. Es sind deine personenbezogenen Gesundheitsdaten, und die haben bei einem Pharma- und Medizingerätehersteller NICHT zu sein, wenn du sie ihm nicht frewillig schenken oder verkaufen willst.

  • Und was macht Abbott mit diesen Daten ?

    Was Abbott genau damit macht kann ich nicht sagen, aber ich möchte zumindest auf diesen sehr gut aufbereiteten Artikel von David Kriesel hinweisen, der sich mit Meta-Daten beschäftigt. Genauer gesagt wie bei Artikeln von Spiegel Online alleine aus dem Veröffentlichungsdatum, den Autoren und der Rubrik der Artikel Rückschlüsse auf die Teamstrukturen, oder sogar wer mit welchem Kollegen Beziehungen pflegt, gezogen werden können. Wer lieber Vorträge schaut statt Artikelzu lesen kann auch dieses unterhaltsame Video anschauen.

    Hoffentlich bringt das jemandem zum Umdenken, was alles mit seinen persönlichen BZ-Aufzeichnungen angestellt werden könnte.

  • Nach ein paar Monaten kann man die alten Daten nicht mehr anzeigen, aber dass sie dann im Speicher gelöscht sind, glaube ich nicht.

    Definitiv nicht. Ich hab das Libre 2014 mal zum Testen bekommen. Und diese Daten kann ich heute noch auslesen, weil bisher keine neu dazu gekommen sind. (Wenn neue hinzukommen, dann werden immer die ältesten gelöscht, wenn der Speicher voll ist)


    Viele Grüße
    Jörg