Freestyle Libre G1 Träger / Interesse an Dexcom G6

  • Hallo zusamen,


    ich bin mir nicht ganz sicher in welche Kategorie dieser post gehört, man möge mir einen Fehler bitte verzeihen.


    Ich bin seit über 2 Jahren Freestyle Libre (1) User, über eine Sonderregelung mit meiner Krankenkasse bekomme ich die Kosten abzgl. einer Selbstbeteilgung 10 EUR p. M. im Nachgang wieder erstattet.

    Das Scannen klappt ganz gut, allerdings fehlen mir Alarme - auf das Libre G2 muss ich noch länger warten, da zuerst die Kunden damit versorgt werden, mit deren Krankenkassen Verträge bzw. Kostenübernahmen vereinbart sind.


    Leider kämpfe ich nun seit mehreren Wochen mit stark schwankenden Werte, daher beschäftige ich mich aktuell mit Libre Konkurrenzprodukten, die Alarme / Vorwarnungen haben.

    Mir ist eine dezente Größe des Sensors beruflich sehr wichtig.

    Wer hat Dexcom G6 im Einsatz und ggf. früher den Libre gehabt?

    Was sind bitte die Abmessungen des G6 sensors und transmitters?

    Vor allem die Höhe wäre interessant.

    Bei Dexcom wird z. B. nur erwähnt 28% kleiner als der Vorgänger :(


    Danke udn Grüße,

    Christian

  • Die aktuellen CGM Sensoren von Dexcom und Medtronic sind kaum größer, als ein Freestyle Libre. Also unter dem Business Oberhemd kannst du sie alle problemlos verstecken. Wenn dein Beruf allerdings eine andere Bekleidung erfordert, oder das Krabbeln in engen Flugzeugtanks oder Kabelschächten, könnten deine Anforderungen natürlich anders sein.


    Du müsstest z. B. in der Mediq-Direkt Vergleichstabelle unter Transmittergröße nachschauen.

  • Hallo Christian,

    ich habe mal versucht, den Sensor auszumessen: Höhe ist ungefähr 7 mm - Länge etwa 4,2 cm - Breite

    etwa 1,8 cm an der breitesten Stelle. Insgesamt also schmaler, aber dafür etwas dicker als der Libre.

    Messgenauigkeit ist - in meinem Fall - deutlich besser, weil Libre - bei mir - ständig niedrige Werte noch niedriger gemessen hat, höhere noch höher. Dadurch war eine Korrektur schwieriger und das Ergebnis waren deutliche Schwankungen. Das ist jetzt mit Dexcom G 6 erheblich besser.

    Dokumentation auf dem Empfänger ist deutlich schlechter als bei Libre. Aber damit muß ich leben, weil ich die Warnungen - auch die Vorwarnungen - dringend brauche.


    Wegen der Größe gibt es bei youtube einge Videos, in denen Du zumindest den Vergleich zwischen G5 und G6 sehen kannst...

  • Danke für die schnellen Antworten, super Informationen. Ja bei mir wäre es Business, Business casual Bekleidung. Dankeschön fürs Nachmessen :)


    Da genau in der Zeile bei Sensorgröße in der verlinkten Tabelle beim G6 keine Angabe war, hatte ich hier nachgefragt. Die Tabelle hatte ich bereits über Google vorher gefunden.

    Lilimaus:

    Das wäre auch meine Hoffnung, dass warum auch immer die Libre Sensoren zu deutlich abweichen. Mal schauen was der Dia Doc zusätzlich noch vorschlägt.


    Danke schon mal an euch beide ^^