wissenschaft.de - Heilsame Umprogrammierung?

  • Bei der Stoffwechselerkrankung Diabetes Typ 1 greift die körpereigene Abwehr die Insulin-produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse an. Der Verlust dieser wichtigen Zellen kann aber womöglich kompensiert werden, wie Forscher berichten. Ihre Untersuchungen zeigen: Andere Zelltypen der Bauchspeicheldrüse lassen sich umprogrammieren – so, dass nun sie die Aufgabe der Insulinproduktion übernehmen. Die Transplantation derart umgewandelter menschlicher Zellen führte im Experiment zu einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels – zumindest bei Mäusen.


    https://www.wissenschaft.de/ge…issenschaft.de_14-02-2019


    Viel Spaß beim lesen.

  • Danke für die Info und es ließt sich wirklich gut.

    Was sage ich dann immer wieder "Abwarten und Tee trinken".

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da war ja schon mal ähnliches vor 2 Jahren. "Aus Alpha mach Beta" hieß es.

    Dort haben sie die Zellen mit Hilfe von Artemisinin umgewandelt. Habe nach

    1 Jahr dann dort mal angefragt, ob es schon Tests am Menschen gab. Antwort -

    Nein. Es bleibt halt immer nur bei den Tieren. Hmmm... aber vielleicht sollte ich

    nochmal nachfragen, jetzt nach 2 Jahren?! ;)

  • Da war ja schon mal ähnliches vor 2 Jahren. "Aus Alpha mach Beta" hieß es.

    Dort haben sie die Zellen mit Hilfe von Artemisinin umgewandelt. Habe nach

    1 Jahr dann dort mal angefragt, ob es schon Tests am Menschen gab. Antwort -

    Nein. Es bleibt halt immer nur bei den Tieren. Hmmm... aber vielleicht sollte ich

    nochmal nachfragen, jetzt nach 2 Jahren?! ;)

    Wenn du die Möglichkeit hast frage ruhig nochmal nach, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • eine Maus ist kein Mensch, vor allem keiner mit DM! Der wurde der Maus nur angehängt....wie ich annehme. Denn wo findet ein Wissenschaftler so viele Mäuse mit DM?? Und eine präparierte DM-Maus wird sich nicht so verhalten wie ein menschlicher DM´ler, der autoimmun gegen die Langerhansschen Zellen kämpft...

    cd63

    Grüße nest

  • Habe ich vor Monaten gemacht - jetzt kam keine Antwort mehr. Es bleibt immer beim gleichen Schema: "Bahnbrechender Durchbruch!" … "getestet mit Erfolg an Tieren!" … Stille … Ich würde mir mal wünschen, dass auch negative Ergebnisse in der Forschung gepostet würden. "Nach 2 jährigen Versuchen hat das Forscherteam mit der Substanz XYZ weitere Versuche eingestellt, da keine weiteren positiven Ergebnisse in tiefergehenden Tests zu verzeichnen waren." Da wüsste man wenigstens Bescheid, dass noch etwas weiter geforscht wurde - aber leider ohne Erfolg.


    So bleiben für mich weiterhin 4 Projekte offen, wo es Hoffnung gibt:

    1. Artemisinin

    2. Harmin

    3. Bio-Reaktor

    4. Intelligentes Insulin

    Alle 4 Projekte würden zwar nicht "heilen" - aber dafür sorgen, nicht immer an den Zucker denken zu müssen. Ein riesiger Lebensquali-Boost! :thumbup:

  • 2002/2003 gab es schon mal einen Forschungsbericht, nach dem sich Darmwandzellen unter Einfluß von GLP zur Produktion von Insulin entschlossen haben sollen: https://www.pnas.org/content/pnas/100/9/5034.full.pdf "Glucagon-like peptide 1 (1–37) converts intestinal epithelial cells into insulin-producing cells"


    Da scheint aber nicht mehr viel hinterher gekommen zu sein :(


    Gestern habe ich nun gelesen, dass Masernerreger das Immungedächtnis (zumindest teilweise) "zurücksetzen" können (Quelle muss ich suchen). Das wäre doch was, wenn es sich auf Autoimmunzeug beschränken und steuern ließe. (Was soll dabei schon schiefgehen...)