Warum kein Typ 2 Forum?

  • Hallöchen Zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin, es gibt hier kein Typ 2 Forum... soll ich in das Typ 1 posten?

    Es heisst ja, Insulinclub, nicht Insulinclub Typ 1 only ...


    Bin daher etwas irritiert.


    bye

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    warum solltest du hier Falsch sein? Auch Typ2 spritzen Insulin,du ja auch.

    Aber eine andere Frage,du hast als Typ2 nen Freestyle bekommen? Von der KK?

    Mal neugierig nachfrag..


    Gruß Volker

    Klar häng ich an derNadel...Häkelnadel,Plattennadel,Insulinnadel....:bigg

  • Okay, durchs stöbern im Forum bin ich auf dem Beitrag gestoßen:

    Diabetes Typ Anzeige


    Damit hat sich die Frage erledigt. Bitte mein Profil löschen, bin dann hier wohl falsch (sollte man direkt sichtbar machen im Header dass hier nur Typ1 gewünscht ist).

  • Hast Du die obige Antwort mal gelesen?

    Hier sind natürlich auch Typ 2 willkommen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja die KK hat aber nur einen 1er Libre genehmigt, der 2er mit automatischer Synchronisierung wäre natürlich angenehmer aber man kann nicht alles haben :) Mein Problem liegt darin, dass ich aktuell zu viel Insulin Spritze, mein Diabetologe meint weil meine Leber, Bauchspeicheldrüse verfettet ist und ich eine Insulinresistenz gebildet habe... ich sollte weniger KH essen, dabei esse ich am Tag unter 50...


    Egal, der Admin hat damals gesprochen dass er keine Typ2er will... also wird das wohl auch so bleiben.

  • Nein, er schrieb nur, dass die Typ 1er hier in der Überzahl bleiben sollen, weil wir sonst sehr schnell in der Unterzahl sind. Wir haben hier aber auch einige Typ 2er die sich gut mit dem DM auskennen und rege mitdiskutieren.

  • Zur Zeit sind insulinpflichtige Typ-2er hier in 'homöopatischen Dosen' geduldet. Das war mal anders. Kann ich aber auch seeehr gut verstehen. Wenn du dir die Diskussionen in Typ-2-Foren anschaust, dann haben mindestens 80 % davon für Typ-1er ähnlich viel Relevanz, wie das Gerede des Dorffriseurs. Für mich übrigens auch. Du wirst feststellen, dass hier ein ganz anderes Niveau herrscht.


    Übrigens: Was nach wie vor gern gesehen wird, ist, wenn aus deinem Profil, dass immer links von deinen Beiträgen angezeigt wird, klar hervorgeht, dass du Typ 2 bist. Z. B. bei 'Diabetes seit ...' noch ein "(T2)" anhängen. Das macht es sehr viel einfacher, Erfahrungen und Fragen einzuordnen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Moin,

    mehrfach habe ich schon erwähnt insulinplichtiger Typ 2er zu sein aber nur Bolus nach KE und Tagessensibilität zu spritzen.

    Mir ist der Eindruck entstanden, hier von vielen akzeptiert und auch Tipps/Hilfen zu bekommen.


    MlG


    Hinerki

    Meine BZ Werte sind ok

  • Die große Menge der T2er nehmen kein Insulin. Die wären hier wohl so richtig verkehrt. Für ihre Lebenswelt gibt es fast keine Gemeinsamkeiten mit einem T1.


    Wer Insulin nimmt, der hat hingegen sehr viele - aber nicht alle! - Sachen mit einem T1 gemein. Von (Spritz)Technik über BE-Faktoren etc. Da profitieren wir, die kleine T2-Diaspora-Gemeinde hier :bigg, von dem T1-Wissen und können auch selber was beisteuern. Dennoch gab es in der Tat Vorbehalte - wir T2er versuchen, denen abzuhelfen, indem wir uns bewußt sind, wo die Grenzen der Gemeinsamkeiten liegen und zb ggf bei bestimmten Erfahrungsberichten unsererseits nochmal darauf hinweisen, daß die T2-spezifisch sein könnten. Ich hoffe eigentlich, daß wir T2er uns ganz gut integrieren konnten, ohne dem Forum den T1-Charakter zu nehmen.


    Für reine T2-Fragen hingegen gehe ich nach "nebenan" ins http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php.

  • Um die Anmeldung durchzuführen muss man an den Nutzungsbestimmungen vorbei und die beginnen mit den Worten:

    "Regeln

    Insulinclub.de - Dein Typ 1 Diabetesforum".....

  • Also ich schätze die Beiträge der hier anwesenden 2er. Wenn jetzt ein Haufen Leute hier wär, der mit Metformin und Sport HbA1c-Werte von 6.1 hinlegt und das unendlich abfeiert, dann würd ich wohl auch denken, dass es etwas falsch ist. Aber ich finde es korrekt, dass Menschen, die sich Insulin spritzen, auch im Insulinclub teilnehmen.


    Auch wenn sich unsere Stoffwechselprobleme nicht exakt gleichen, über Pennadeln, Wirkkurven und Lowcarb können wir uns doch wunderbar unterhalten. Themen zu Pumpen interessieren mich zB. auch nicht, die schau ich dann halt als Konsequenz daraus nicht an.

  • Um die Anmeldung durchzuführen muss man an den Nutzungsbestimmungen vorbei und die beginnen mit den Worten:

    Die bekanntermaßen häufigste Lüge im Internet: [X] ich habe die AGB/Nutzungsbedingungen/etc gelesen ...

  • Ich als Herausgeber und Betreiber des Insulinclubs nehme zu diesem Thread Stellung:


    Dirk, welcher dieses Forum erstellte, hatte nach seiner Feststellung als Typ 1er im Netz nach einem Austausch gesucht, jedoch in den Foren hauptsächlich Typ 2er gefunden. Er fand damit, wir brauchen im Netz ein reines Typ 1er Forum und damit wurde der Insulinclub für Typ 1er geboren. In unserem IC sind alle Typen vertreten, da es verschiedene Typen von Diabetes gibt, siehe folgenden Link https://diabetesinformationsdi…erwachsenen-diabetes-vor/

    Wir haben bisher noch keine Typ 2er vom Forum verwiesen oder gesperrt, sondern auf die Plattform https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php hingewiesen. Meine Schwiegermutter war auch Typ 2 Diabetikerin mit Insulin und ich hatte mit ihr sehr intensive Gespräche über die Therapien gehabt. Typ 2er, auch mit Insulin, haben mit ihrer Krankheit nicht das gleiche wie Typ 1er.

    Wir bleiben auch in Zukunft nur ein Typ 1er Forum, jedoch wird keiner von euch aus dem Forum verbannt.

    Damit schließe ich diesen Thread.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

    4 Mal editiert, zuletzt von haku ()

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen