Alleiniger Verlängerter / Verzögerter Bolus wann ist der sinnvoll???

  • Ich verwende in dem Thread Begriffe wie sie bei Minimed und Accu-Chek verwendet werden. Sollte der Bolus bei eurer Pumpe anders heißen schreibt es bitte mit rein.


    Hallo Gemeinde,

    die Verwendung des Dualbolus/Multiwave - Bolus ist mir klar, den nutze ich immer um Fett-KE abzudecken (dort den Verzögerungswert).


    Aber bei welchen Ereignissen oder Mahlzeiten nutzt man/ihr immer den alleinigen Verlängerten/Verzögerten Bolus? In der Minimed 640 G ist der rechts von dem Button Dual-Bolus.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hier sind die Vairanten noch mal aufgeführt.



    https://www.accu-chek.com.au/i…rapy-match-your-lifestyle


    der Multiwave ist sowas wieder Pizza und Nudelbolus, reichlich KH, viel Fett, Protein


    der Extended wäre eher sowas wie der low carb Bolus, wenn dein Essen eigentlich nur aus Fett und Protein besteht.


    Wenn du Probleme damit hast, dass ein zu großer Bolus an der Nadel zurückläuft oder Schmerzen bereitet, dann kannst du das natürlich auch über den Extended Bolus entzerren,das wären jetzt meine Gedanken dazu.

  • der Extended wäre eher sowas wie der low carb Bolus, wenn dein Essen eigentlich nur aus Fett und Protein besteht.

    Bin zwar kein Pumpenträger, aber das klingt genau danach, was ich für eine größere Linsenmahlzeit brauchen könnte. Die kommen bei mir ziiiemlich langsam an.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn ich gegen eine Insulinresistenz kämpfe. Z. B. Aufstehbolus über zwei Stunden verzögert. Posthypoglykämische Insulinresistenz über sieben Stunden. Ein normaler Korrekturbolus bleibt dabei meistens ohne Auswirkung auf meine Blutzuckerkurve.

  • Aber bei welchen Ereignissen oder Mahlzeiten nutzt man/ihr immer den alleinigen Verlängerten/Verzögerten Bolus? In der Minimed 640 G ist der rechts von dem Button Dual-Bolus.

    Wenn ich viele BE´s (Buffet) über einen längeren Zeitraum esse.

    Wenn mein BZ-Wert zum Essen zu niedrig ist aber trotzdem Insulin brauche, denn sonst geht er zu stark hoch weil das Insulin zu spät kommt oder ich mich während des Essens verquatsche und die Zeit vergessen könnte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber bei welchen Ereignissen oder Mahlzeiten nutzt man/ihr immer den alleinigen Verlängerten/Verzögerten Bolus?

    Hi,


    ich nutze den verzögerten Bolus z.B. auch, wenn ich unterzubewerten bin (BZ unter 60) und sowie so gerade „Essenszeit“ ist. Dann lasse ich den Bolus über 30 Minuten oder je nach essen über 1 Stunde reinlaufen.


    Ansonsten auch wie Cindbar bspw. bei einer Resistenz, eine temporäre Basalratenerhöhung ist da - bei mir - oft nicht sinnvoll.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"