Diättagebuch

  • Aus die Maus, so geht es nicht mehr weiter, werde immer dicker. Ab heute werde ich hier ein Tagebuch führen und zusätzlich ein Videotagebuch auf meiner Webseite, vielleicht hilft mir das meine Diszipln zu finden den.


    Später mehr, muss jetzt leider arbeiten.

  • Also, die letzten Wochen/Monate habe ich es immer wieder versucht, entweder Weight Watchers, Atkins, Low Carb oder High Fat, jeden Mist wo es gibt. Ich weiß nicht wie andere Diabetiker das machen, aber wenn ich "normal" esse dann schiebe ich mir extremst viele Carbs rein, das muss dann mit viel Insulin runtergespritzt werden, und da liegt mein Problem, mein Ring um die Mittelhälfte sieht immer schlimmer aus. Also werde ich jetzt alles loggen, darüber schreiben und ein kurzes Video darüber drehen. Scheißt mich zusammen wenn ich wieder schwach werde.


    Gerade eben Frühstück, wie fast immer zwei Scheiben Eiweißbrot, etwas Hummus darauf geschmiert und vier kleine Scheiben Bescada Wurst, insgesamt 355 kcal bei 10 Gramm kh. Gespritzt habe ich nichts, war vor dem Essen bei einem 92er Zucker und fallender Tendenz. Die Wurst will ich eigentlich auch langfristig weg lassen da ich aus ethischen Gründen gerne Vegetarier wäre.


    Jetzt erst mal Bürozeugs erledigen.

  • Ich drück dir die Daumen dass es klappt. Ist nicht einfach, hab eine ähnliche "Reise" hinter mir. Wenn du willst kann ich dir per PM ein paar Tipps geben.

  • Wenn du willst kann ich dir per PM ein paar Tipps geben.

    Warum per PM? Nichts dabei, was auch für andere interessant sein könnte? Der Bereich "Ernährung & Diät" ist dafür doch gemacht. Aber haltet es, wie ihr wollt. Sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn du willst kann ich dir per PM ein paar Tipps geben.

    Warum per PM? Nichts dabei, was auch für andere interessant sein könnte? Der Bereich "Ernährung & Diät" ist dafür doch gemacht. Aber haltet es, wie ihr wollt. Sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    nein, weil ich das als persönlichen Tipp sehe und diesen nicht auf die breite Schlachtbank des öffentlichen Konsenses legen möchte.

  • heute Nacht wieder niedriger BZ, Pumpe schaltet ab, nach zwei Stunden dann startet Pumpe wieder aber BZ steigt auf 160. Klar da ja zwei Stunden kein Insulin da war.

    Hier fehlt mir die Lösung

  • Ich fürchte die Pumpe wirds nicht hergeben, dass sie früher wieder loslegt.

    Closed Loop (zur Erhöhung der Basalrate, ggf. Mikroboli) wäre ein Ansatz, geht nur mit deiner 640G nicht.

  • Ich fürchte die Pumpe wirds nicht hergeben, dass sie früher wieder loslegt.

    Closed Loop (zur Erhöhung der Basalrate, ggf. Mikroboli) wäre ein Ansatz, geht nur mit deiner 640G nicht.


    Leider ja, die Berichte im Netz über die 670er Pumpe sind ja bisher auch nicht so berauschend. Grundsätzlich passt ja mein Durchschnittswert, aber die Kurve sieht noch lange nicht so aus wie ich mir das vorstelle.

  • So, endlich nach technischen Problemen den neuen Vlog hochgeladen, leider rauscht es diesmal, lag wohl am Handy. Ich gelobe Besserung. Wünsche Euch allen einen angenehmen Start ins Wochenende.

  • Hallo zusammen,

    gebe hier mal so als „Lehrling“ meine bisherige Erfahrung und akt. Lebensweise ab.


    Nachdem ich mit dem Insulin anfangen durfte, habe ich aufgehört Süßigkeiten und Alkohol zu mir zu nehmen und das ist eine Herausforderung.....da gehst du in der Firma z.B. einen 200m langen Gang entlang, stehen da doch überall Gläser mit Gummibärchen, Teller mit Plätzchen, etc.....was war das früher schön....😎.


    Ich beginne den Morgen mit 20 Einheiten Liprolog, egal welchen BZ ich habe, weil der BZ sonst in die Höhe schießt, obwohl ich bis 10 Uhr nur Cappuccino mit Süsstoff zu mir nehme. Dann gibt es nach weiteren 20 Einheiten ca. 100 gar Vollkornbrot mit Butter und Wurst( ca. 45gr. kH) so halte ich meinen BZ meist unter 150. Vorher bei 150 gr. Rosinenbrot ( auch nur 50gr.KH) mit Butter, schoss der BZ trotz gemessenem Wert von 80

    und gespritzten Einheiten von 20 nahe an die 300er Grenze. Also, weg mit dem geliebten Frühstücksstuten😔. Mittag dann nach weiteren 20 Einheiten 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst. Für zwischendurch rohe Möhren. Abends dann meist LOw Carb gekocht, schmeckt mir auch ganz gut), so habe ich gute BZ Werte und sogar 3kg bis jetzt abgenommen.

    Sportlich stehen 2* die Woche 1-1 1/2 Std. Walken auf dem Programm. Diese Woche mal gesündigt und Nudel (ca.220gr) mit selbstgemachte Bolognese vertilgt, oh man, trotz 25 Einheiten einen BZ von fast 250😳. Scheint bei mir so, dass gewisse Speisen, trotz der empfohlenen Menge Insulins, fatale Auswirkungen haben😭. Komme erst Mal zu dem Ergebnis, mit einer gewissen Diziplin klappt das mit dem BZ und Gewicht. Zumindest bei mir. Soviel für jetzt


    LG Jörg

  • Neuhausbusch berechnest du das Insulin passend zu den KH-mit Tageszeit- und Blutzuckerfaktor?


    Das mit den immer wieder 20 IE iriitiert mih ein wenig :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Neuhausbusch berechnest du das Insulin passend zu den KH-mit Tageszeit- und Blutzuckerfaktor?


    Das mit den immer wieder 20 IE iriitiert mih ein wenig :bigg

    Hörst sich vielleicht etwas dumm an, aber das sind meine bisherigen Erfahrung werte für

    mich, wenn ich z.B. Morgens mit einem BZ von 120 aufstehe und die 20 Einheiten spritze,

    dann bleibt der Wert dort, sonst schießt er in die Höhe. Und bei KH von 50gr. Muss ich

    5 Einheiten * Faktor 4 spritzen, sonst langt es nicht und der BZ wandert in die Höhe.


    Bei „normalen“ Essen müsste ich weiter über 50 Einheiten spritzen, um stabil zu bleiben.


    LG Jörg, der jetzt zum Geburtstag seiner Tochter fährt😉

  • Dumm hört sich nix an, es ist DEIN Zucker, und nur Du (und vielleicht auch noch en bissel Dein Doc) entscheiden was Du da treibst ;)


    Ich kenne nur die Faktoren und die relativ "hohe" Menge Insulin von mir, da bei mir Hormonbedingt zu dem Typ3 ne Insulinresitenz dazu kommt.

    Bei mir bestimmt sich die Faktorenmenge auch anhand des Ausgangs-BZ. Da der ja nicht jeden Tag auf den Punkt gleich sein kann wunderten mich daher deine 20IE. Aber wenn das so bei dir passt lass dir da auch nicht rein reden :)


    Viel Spaß auf dem Geburtstag :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich denke auch, daß es jetzt erstmal ein guter Weg ist, der Libre zeigt Dir ja das Ergebnis 😊

    Und sehr "vernünftig" ist es natürlich, von den schnellen KHs (Rosinenbrot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) auf langsame umzustellen, also alles eher in Richtung Vollkorn.... ich kenne das von meinem Mann, der trauert heute noch seiner Zeit als Lehrer nach, als wirklich überall massenhaft Süßkram rumstand.... die armen Lehrer sind ja so gestresst und brauchen tonnenweise "Nervennahrung" 😉


    Eigentlich ist es ja eher das Ziel, die Insulindosis dem Essen anzupassen, aber für den Anfang.... Hauptsache, Du kommst klar.... Änderungen ergeben sich dann später 😊, wenn Du das möchtest.

    LG

  • Ich denke auch, daß es jetzt erstmal ein guter Weg ist, der Libre zeigt Dir ja das Ergebnis 😊

    Und sehr "vernünftig" ist es natürlich, von den schnellen KHs (Rosinenbrot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) auf langsame umzustellen, also alles eher in Richtung Vollkorn.... ich kenne das von meinem Mann, der trauert heute noch seiner Zeit als Lehrer nach, als wirklich überall massenhaft Süßkram rumstand.... die armen Lehrer sind ja so gestresst und brauchen tonnenweise "Nervennahrung" 😉


    Eigentlich ist es ja eher das Ziel, die Insulindosis dem Essen anzupassen, aber für den Anfang.... Hauptsache, Du kommst klar.... Änderungen ergeben sich dann später 😊, wenn Du das möchtest.

    LG

    Aber ist es nicht das, eine hohe Insulinmenge, welche das zunehmen födert?

    Drum versuche ich diese unten zu halten und mein Essen und Essgewohnheiten anzupassen....mache ich etwas falsch?


    LG Jörg

  • Dein System scheint ja zu funktionieren und dann stimmt es zunächst... es geht wohl darum, daß man später lernt, das Insulin dem Essen anzupassen, um möglichst "normal" leben zu können.

    Wenn Du z.B bestimmte KH-Mengen essen "mußt", um damit Deine 20 I.E. abzudecken, obwohl Du keinen Hunger hast oder keine KHs essen möchtest, könnte man darüber nachdenken.... was machst Du z.B., wenn Du KH-frei ißt, aber die 20 I.E. wirken? Unterzuckerst Du dann?


    Es war halt früher üblich, die Patienten auf strene KH-Mengen und dazu ebenso strenge Insulinmengen einzustellen... die heutigen Einstellungsmodelle sind da wesentlich moderater.... ich denke, es hängt auch davon ab, wie man leben möchte.... wenn man mit einem strengen Plan klarkommt und sich damit wohlfühlt, ist alles gut :)