Diättagebuch

  • So, ich bin hundemüde, habe heute am PC über Twitch mit meinem Zwerg gestreamt, war das cool. Und jetzt noch schnell den Vlog erstellt, alles in der Signatur.

    Schlaft gut und bis Morgen.

  • Dein System scheint ja zu funktionieren und dann stimmt es zunächst... es geht wohl darum, daß man später lernt, das Insulin dem Essen anzupassen, um möglichst "normal" leben zu können.

    Wenn Du z.B bestimmte KH-Mengen essen "mußt", um damit Deine 20 I.E. abzudecken, obwohl Du keinen Hunger hast oder keine KHs essen möchtest, könnte man darüber nachdenken.... was machst Du z.B., wenn Du KH-frei ißt, aber die 20 I.E. wirken? Unterzuckerst Du dann?


    Es war halt früher üblich, die Patienten auf strene KH-Mengen und dazu ebenso strenge Insulinmengen einzustellen... die heutigen Einstellungsmodelle sind da wesentlich moderater.... ich denke, es hängt auch davon ab, wie man leben möchte.... wenn man mit einem strengen Plan klarkommt und sich damit wohlfühlt, ist alles gut :)


    Guten morgen,


    Was mich derzeit wundert, z.B. Morgens bei einem BZ von 120 spritze ich die 20IE,

    trotz keinerlei KH‘s bleibt der Wert dann bis 10 Uhr zw. 80 und 120. Bei 20er oder x-

    Regel müsste ich unterzukriegen sein, was nicht der Fall ist. bei KH freien Mahlzeiten,

    z.B. Blumenkohl geht der BZ von 100 auf 200 ohne Insulin😳, sodass ich je nach gemessenen BZ zw. 10 und 15 IE nehme und alles ist im grünen Bereich.

    Gestern mit Kartoffel- und Nudelsalat, sowie Brot waren die 20IE zu wenig, Bz ging von 102 nach 186😳. Tja, wie anfangs geschrieben, bin halt noch Lehrling....

    LG Jörg

  • Anderes Beispiel, letzten Sonntag, morgens um 8:00 Uhr bei einem BZ von 165 die 20IE genommen,

    eine Stunde später BZ 168 zum Frühstück (ca. 60KH) nochmal 20IE. Dann raus Mopped fahren, nur Wasser getrunken, nichts gespritzt.

    10:35 Uhr BZ 203

    11:50 Uhr BZ 177

    13:07 Uhr BZ 93

    14:14 Uhr BZ 79, dann Dia-Kuchen(4KH) 0IE gespritzt,

    15:36 Uhr BZ 146

    16:37 Uhr BZ 161

    18:00 Uhr BZ 134


    Das hinterlässt bei mir nur ???


    LG Jörg



  • mache ich etwas falsch?

    Nein! Es ist aus meiner Sicht völlig egal wie viel du von was isst und wie viel du dazu spritzt. So lange es dir damit gut geht, du mit den Werten, die dabei heraus kommen zufrieden bist und diese im eher unschädlichen Bereich liegen, machst du alles richtig.


    Ich habe zu Beginn meiner 'Insulinkarriere' auch erstmal meine KH-Mengen deutlich reduziert, bis ich sicher war, dass meine Faktoren stimmen. Ich habe aber auch irgendwann gemerkt, dass mir manche Leckerei aus dem früheren Leben schon sehr fehlt. Außerdem wollte ich auch ergründen, wie ich mit 'normalem Essen' umgehen kann. Schließlich isst man ja auch mal auswärts oder wird zu Feierlichkeiten eingeladen, und da wollte ich nicht gleich wieder an der 300 mg/dl Marke kratzen. Also habe ich auch da ausgetestet, was funktioniert oder eher nicht. So hat sich inzwischen eine Mischung ergeben, die vom anfänglich moderaten LowCarb weit weg ist, mit der ich aber gut leben kann.


    Wir haben diesen Begleiter namens Diabetes nun mal an der Backe, und nach dem momentanen Stand der Wissenschaft, wird sich das auch so schnell nicht ändern. So muss jeder seinen Weg finden, mit seinem Diabetes umzugehen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Was mich derzeit wundert, z.B. Morgens bei einem BZ von 120 spritze ich die 20IE, trotz keinerlei KH‘s bleibt der Wert dann bis 10 Uhr zw. 80 und 120. Bei 20er oder x-Regel müsste ich unterzukriegen sein, was nicht der Fall ist.

    Das ist bei mir auch so. So ein Anstieg am Morgen kann verschiedene Ursachen haben.


    Es gibt das sog. Dawn-Phänomen, bei dem immer ab einer bestimmten Uhrzeit (bei den meisten Menschen zwischen 3:00 und 6:00 Uhr) der BZ steigt, weil der Körper Hormone ausschüttet, die die Wirksamkeit des (auch körpereigenen) Insulins hemmen und die Leber anregen, 'ein wenig' von ihren gespeicherten Glukosevorräten frei zu geben. Die Ausprägung sprich Heftigkeit ist individuell recht unterschiedlich.


    Dann gibt es noch den 'Aufsteh-Anstieg', bei dem nach dem morgendlichen Aufstehen Hormone dafür sorgen sollen, dass nach der Lageveränderung von waagerecht zu senkrecht das Blut nicht einfach in die Beine sackt. Sonst könntest du unerwartet und unfreiwillig schneller wieder in die Waagerechte kommen, als dir lieb ist. Auch diese Hormone sezten die Wirkung von Insulin herab, und auch dieses Phänomen schlägt mit individuell Unterschiedlicher Stärke zu.


    Mein DM schätzt beide Möglichkeiten, mich zu ärgern. Schlafe ich lange, steigt mein BZ auch schon während des Schlafes langsam aber beständig an, also unabhängig von Zeitpunkt des Aufstehens. Bei mir beginnt das etwa zwischen 6:00 und 7:00 Uhr. Mit dem Aufstehen, legt mein DM dann nochmal ein paar Brikett nach. Witziger Weise unterbleibt dieser Aufsteh-Anstieg bei mir, wenn ich recht früh, z. B. gegen 4:30 Uhr, aufstehe. Der Anstieg durch das Aufstehen erfolgt bei mir übrigens seeehr viel schneller, als der Dawn-Anstieg. Wenn beides zusammentrifft, was bei mir der Regelfall ist, würde das locker 80 - 100 mg/dl ausmachen.


    Also gibt's bei mir direkt nach dem Aufstehen einen kräftigen Schuss schnell wirkendes Insulin. Damit fange ich den BZ bei etwa 30 mg/dl über Startwert ein, dort bleibt er einige Zeit um dann langsam wieder in 'normale' Höhen abzusinken.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo Neuhausbusch,

    ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber mir ist noch nicht klar, welches Insulin Du spritzt, weil in Deiner Beschreibung Bolus/Basal steht.

    Es gibt ja Insuline mit langsamer Wirkung - das würde erklären, warum Du nicht schneller runterkommst.


    Eigentlich klingt der Verlauf recht typisch: Morgens mit 165 eigentlich zu hoch (hattest Du für nachts ein Basalinsulin?), dann nach 1 Stunde nicht runtergegangen (langsames Insulin? Viele haben ihren Wirkhöhepunkt erst nach 1 - 2 Stunden).

    Außerdem steigt i.d.R. morgens der Insulinbedarf an - dann Frühstück, das steigert den BZ - dann fängt das Insulin an zu wirken, Du fährst Moped, was körperlich durchaus anstrengend ist, BZ geht weiter runter, dann ißt Du den KH-armen Kuchen, der aber vielleicht auch noch Fett enthält, was auch den BZ ansteigen lassen kann - im Nachhinein, hättest Du da etwas Insulin geben können.... aber bei 79 hätte ich das wohl auch nicht getan.


    Aber das sind jetzt alles nur Vermutungen. Du schreibst, daß Du aus der Düsseldorfer Gegend kommst... hast Du denn mal eine richtig gute Schulung mitgemacht? Es gibt ja - wenn es sie noch gibt, ist schon einige Jahre her - in der Düsseldorfer Uniklinik eine Diabetes-Ambulanz - ich war damals zur Pumpenschulung dort und das war richtig klasse! Vielleicht gibt es dort auch ambulante Schulungen für Dich? Oder bei Deinem Diadoc? Wenn Du ja - wie Du so nett schreibst - noch Lehrling bist, gibt es eben noch einiges zu lernen und da hilft ein guter Lehrer;)


    Ansonsten sind Deine Werte jetzt nicht so dramatisch.... aber ich verstehe, daß Du mehr verstehen willst und das gut so :)


    Schönen Sonntag

  • Das hinterlässt bei mir nur ???

    Ich will dir als Rat geben: Nimm dir Zeit deinen BZ zu verstehen und alles, was dazugehört.

    Setz dich nicht selber unter Druck durch zu niedrige Wunschwerte am Anfang.


    Wäre der BZ nur vom Essen beeinflusst, wäre es zu einfach ;)

    Wobei selbst das seine Tücken hat.

    Du musst immer das große Ganze sehen.


    Sport kann sowohl senkend als auch steigernd wirken.

    Ernährung natürlich steigernd, wenn aber die Insulinwirkung nicht zur KH-Anflutung passt, kann er danach auch rasant nach unten gehen.

    Streß wirkt steigernd - bei mir geht aber der BZ danach auch wieder von selbst runter.


    Die Faktoren sind auch je nach Uhrzeit auch unterschiedlich. Ebenso die Insulinsensibilität.


    dann ißt Du den KH-armen Kuchen, der aber vielleicht auch noch Fett enthält, was auch den BZ ansteigen lassen kann - im Nachhinein, hättest Du da etwas Insulin geben können.... aber bei 79 hätte ich das wohl auch nicht getan.

    ich hätte mir vermutlich auch keine Insulin fürs Essen gespritzt - vor allem, wenn die Motorradtour noch weiter geht. Da nehm ich lieber etwas höhere Werte in Kauf.

  • Hallo auch von mir


    Was mich verwundert , ist das Missverhältnis von Basal und Bolus Insulin , vielleicht ist da der Fehler.

    Ich versuche morgens bei 100 zu landen, sonst brauche ich Unmengen Korrektur Insulin.

    Ich rechne auch nicht immer mit Faktoren , irgendwann hat man Erfahrungswerte.

    Bei Nudeln mit Soße brauche ich auch viel, und spritze eher hinterher.

    Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen,

    jeder Diabetes ist anders und ich habe sowieso einen besonders merkwürdigen.


    Gute Nacht

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • was meinst du mit Missverhältnis?


    ein LADA hat meistens noch Restfunktion, die eben nicht komplett ausreicht. Deshalb gibts ein bisschen Basal. Bei mir ist es beispielsweise so, dass mein Körper die Spitzen nach dem Essen sehr träge abfangen würde, dafür der Bolus. Der ist bei mir an normalen Arbeitstagen 2,5-3mal höher als mein Basal. (wobei das bei Pumpis auch nochmal n bisschen anders ist, weil das Basal besser nach Bedarf verteilt ist)

  • Klar wenn das so ist okay,

    meine Werte steigen ohne Basal auf über 200 am Morgen an,

    deshalb dieser Gedanke.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Das ist aber ein Aufsteh-Anstieg, der nur in dem Moment da ist und soweit ich das mitbekomme Betroffene mit Bolus entgegenwirken.


    Es kann ja auch sein, dass man dafür sooo viel Basal bräuchte, mit dem man zu einer anderen Tageszeit im UZ landet...

  • Guten Morgen, das ist aber eine ziemliche Menge an Insulin wo Du täglich spritzt. Und ich bin mittlerweile auch überzeugt davon dass man als Diabetiker bestimmte KH Bomben besser nicht essen sollte. Ich kann zum Beispiel bei einer Pizza spritzen was ich will, entweder ich bin über 300 oder wenn ich zu viel spritze, unterzuckere garantiert.

    Pizza passt aber aktuell eh nicht in meinen Diätplan.

  • Guten Morgen, das ist aber eine ziemliche Menge an Insulin wo Du täglich spritzt. Und ich bin mittlerweile auch überzeugt davon dass man als Diabetiker bestimmte KH Bomben besser nicht essen sollte. Ich kann zum Beispiel bei einer Pizza spritzen was ich will, entweder ich bin über 300 oder wenn ich zu viel spritze, unterzuckere garantiert.

    Guten morgen,



    meinen Frage, was ist ziemlich viel Insulin? Ich komme zwischen 70IE - 100IE (Durchschnitt ca. 80IE) Bolus und halt die 6IE Basal(aktuelle Arztverordnung), dass aber auch nur bei angepasstem Ernährungsplan.......


    Habe in einem, sagen wir mal in einem/mehreren Selbstversuch(en), morgens nach dem Aufstehen nichts bis "nur 10IE "gespritzt, worauf hin der BZ zw. 20 und 100 Einheiten nach oben steigt/stieg.

    Drum nehme ich jetzt direkt 20IE-25IE komme damit klar, d.h. die Aufstehwerte (100BZ-150BZ) steigen bis gegen 10:00 Uhr

    (mein erstes Frühstück) nicht weiter an.


    LG

    Jörg

  • Guten Morgen


    Kommt ja auch auf die Sorte Basalinsulin an.

    Also doch nicht immer die Problemlösung.

    Eine halbe Tiefkühlpizza hab ich mit zwei zeitlich versetzten

    Injektionen erfolgreich bekämpft, man braucht aber schon 'ne Weile, bis man den Dreh raus hat.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂


  • Also ich bin ja schon etwas länger dabei, zu ICM Zeiten habe ich ungefähr 50 bis maximalst 60 IE benötigt, also Basal und Bolus. Seit ich die Pumpe haben schwankt mein Basal zwischen 30 und 40IE am Tag, wenn ich mich so ernähre wie es mir schmeckt, also KH ohne Ende bin ich auch bei 80 bis 100IE gesamt, das ist m.M. nach viel zu viel für den Körper und ich würde immer weiter zunehmen. Ich weiß aber auch nicht wieviel andere insgesamt benötigen an normalen Tagen.