Symptome Unterzuckerung

  • Dann kann das bei dir durchaus sein dass du bei 90 schon leichte UZ Symptome hast. Das fängt sich dann allerdings wieder wenn du ne weile lang nicht mehr in den 200er Bereichen bist.

    Gerade mittags spricht der Körper oft am besten auf Insulin an. Das heißt du kommst mit der Basal-Einstellung langsam dahin wo du sein solltest. Jetzt bräuchtest du nurnoch ein Bolus um die spitzen vom essen abzufangen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Dann kann das bei dir durchaus sein dass du bei 90 schon leichte UZ Symptome hast. Das fängt sich dann allerdings wieder wenn du ne weile lang nicht mehr in den 200er Bereichen bist.

    Gerade mittags spricht der Körper oft am besten auf Insulin an. Das heißt du kommst mit der Basal-Einstellung langsam dahin wo du sein solltest. Jetzt bräuchtest du nurnoch ein Bolus um die spitzen vom essen abzufangen.

    Basal - ja, zu meiner grossen Freude :laub

    wenn meine Symptome nur "leicht" waren, möchte ich "schwer" gar nicht bekommen. Ich habe es schon als sehr heftig empfunden. Allerdings schrieb ja auch jemand, dass der BZ vielleicht auch sehr schnell gefallen ist.


    Der Bolus ist wohl im Moment meine "noch" :-( verbliebene Eigenproduktion.

  • Ich hatte anfangs auch bei 100 UZ-Symptome.

    Nach gefühlten 15 Minuten liessen die Symptome nach.

    Hast du dann auch gemessen? sind ja, soferin 1 Glas bei dir 200mL hat, ja auch ziemlich viel KH gewesen. Und man spielt anfangs gern Pingpong, weil man es nicht genau einschätzen kann. Desweiteren, aber das muss man selbst einschätzen können, ist ja zu dem Zeitpunkt zu viel Insulin im Körper - es wird mit schnellen KH dann erstmal besser, aber unter Umständen fällt er später wieder ab, weshalb man bei einer UZ erstmal schnelle und dann aber auch langsame KH zu sich nimmt.

  • Ich hatte anfangs auch bei 100 UZ-Symptome.

    Nach gefühlten 15 Minuten liessen die Symptome nach.

    Hast du dann auch gemessen? sind ja, soferin 1 Glas bei dir 200mL hat, ja auch ziemlich viel KH gewesen. Und man spielt anfangs gern Pingpong, weil man es nicht genau einschätzen kann. Desweiteren, aber das muss man selbst einschätzen können, ist ja zu dem Zeitpunkt zu viel Insulin im Körper - es wird mit schnellen KH dann erstmal besser, aber unter Umständen fällt er später wieder ab, weshalb man bei einer UZ erstmal schnelle und dann aber auch langsame KH zu sich nimmt.

    Irgendwie beruhigt mich das, dass du bei 100 Symptome hattest. Was nicht heisst, dass ich es wünschen würde 😊

    Ich habe danach noch 1 Stück Apfelkuchen und 1 Stück Mandarine-Schmandkuchen gegessen - Schätzung 5,6 KE plus die Cola und den Saft. Der Kuchen war zum Kaffee geplant, leider nur reingeschaufelt und nicht genossen 😣. 2 Stunden danach nur 147. (Ich hatte einen deutlich anderen Wert befürchtet).


    Ja,200 ml. Cola und Saft hatte ich getrunken, weil ich dachte, Kuchen dauert viel zu lang.

  • 2 Stunden danach nur 147. (Ich hatte einen deutlich anderen Wert befürchtet).

    Ich vermute aber auch, dass du dazwischen deutlich höher warst, und das mein ich mit Pingpong; das hat aber vermutlich jeder von uns durch, da man mit ner Hypo zum Tier wird und denkt, man müsste reinschauffeln wie blöd.

    Restproduktion ist immer schwer einzuschätzen - und beim Basal weiß man auch nicht, ob es da vermehrt wirkt, wo man es auch braucht..


    Kuchen ist bei mir so mittelschnell - das Fett darin verzögert zwar, aber wenn irgendwo Zucker dabei ist, muss der ja nicht erst abgebaut werden. Und danach kommen die KH aus dem Boden an.

  • So, heute mittag fachsimpeln wir noch drüber. Heute Abend bei Mama zum essen gewesen und mit den KH verschätzt. Vor 20 Minuten beim Heimkommen Kälte Finger, Übelkeit, Kaltschweiß, Lalala-Syndrom. BZ 56.

    150ml Cola, ne halbe Hand voll Gummibärchen, ein Paar Vollkorn-Cracker. Dann sehen wir weiter...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Diese Hypos vom Bolus sind ja immer die widerlichsten. Wer mag schon auf vollen Magen noch Süßkram/Gummibärchen etc. in Mengen drauffuttern? Außerdem merke ich sie sehr spät und die Dynamik ist wegen laufendem Bolus doch nicht zu unterschätzen. Bäh!


    Daher gutes Gelingen und eine ruhige Nacht!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So, heute mittag fachsimpeln wir noch drüber. Heute Abend bei Mama zum essen gewesen und mit den KH verschätzt. Vor 20 Minuten beim Heimkommen Kälte Finger, Übelkeit, Kaltschweiß, Lalala-Syndrom. BZ 56.

    150ml Cola, ne halbe Hand voll Gummibärchen, ein Paar Vollkorn-Cracker. Dann sehen wir weiter...

    Da bist du aber sparsam mit KHs :)

    Wenn ich daran denke, was ich heute Nachmittag in mich hinein gepackt hatte.


    Heute Abend 19.30 Uhr wieder 8.6 KE beim Jugoslawen gefuttert- und gerade nur 128.

    Hoffentlich ist mein Basal nicht zu hoch?! Aber ich soll solange alle 3 Tage Triseba um 2 IE erhöhen, bis ich morgens bei 80-100 liege, was noch nicht der Fall ist.

    Oder bin ich jetzt einfach nur in der T1 Welt angekommen? Oder ist das jetzt dieses Dings (irgendwas mit Mond), dass meine Betazellen sich erholt haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Diese Hypos vom Bolus sind ja immer die widerlichsten. Wer mag schon auf vollen Magen noch Süßkram/Gummibärchen etc. in Mengen drauffuttern? Außerdem merke ich sie sehr spät und die Dynamik ist wegen laufendem Bolus doch nicht zu unterschätzen. Bäh!


    Daher gutes Gelingen und eine ruhige Nacht!


    Lg Hubi

    Danke. Hab mich in der Nudel portion verschätzt, is mir echt noch nie passiert. Bin wieder bei 87, denke die Richtung passt.

    Naja "sparsam" ist so ne Sache. Es waren 56, nicht 36, da geht das noch. Und das waren etwa 3-4 KE, das passt eigentlich ganz gut. Werde es morgen früh sehen, 20 Minuten später war ich wieder bei 87 und die Cracker sollten die langzeitwirkung abfangen.

    80-100 morgens ist schon sportlich. Ich bin für mich mit 100-120 morgens zufrieden. Wenn du ne 80 anpeilst kann es dir passieren dass du in den Mittagsstunden oder über Nacht unterzuckerst.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Naja "sparsam" ist so ne Sache. Es waren 56, nicht 36, da geht das noch. Und das waren etwa 3-4 KE, das passt eigentlich ganz gut. Werde es morgen früh sehen, 20 Minuten später war ich wieder bei 87 und die Cracker sollten die langzeitwirkung abfangen.

    80-100 morgens ist schon sportlich. Ich bin für mich mit 100-120 morgens zufrieden. Wenn du ne 80 anpeilst kann es dir passieren dass du in den Mittagsstunden oder über Nacht unterzuckerst.

    naja, ich habe ja noch kein Gefühl dafür und keinerlei Anhaltspunkte. War mehr so nach dem Motto "viel hilft viel". Mit ICT steigt auch das Hyporisiko - oder?


    Das Nüchternziel hat der Diabetologe vorgegeben. Ich werde aber jetzt erstmal Tresiba nicht mehr erhöhen und beobachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Definitiv. Nur mit Basal in UZ zu kommen ist schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

    In meinem Fall war es einfach falsch berechnet, bzw gar nicht gerechnet sondern KH geschätzt, da passiert das schneller mal dass man eine falsche Dosis bekommt. Wieder was dazu gelernt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Kein Drama, passiert eben manchmal, wenn man weiterhin ein normales Leben führen will. Wichtig ist, die Wirkung der Lebensmittel ungefähr zu kennen und die pp-Werte zu beobachten. Heutzutage mit Sensor ist das ja alles kein Stress mehr, auch wenn man auswärts mit Freunden unterwegs ist.

    Bei den Nudel wäre ich vorsichtig, die können auch noch einen schönen verspäteten BZ-Berg verursachen.


    Ich nehme pro Hypo übrigens selten mehr als 2 BE zu mir, aber das hängt auch vom vermuteten Bolus-Schätzfehler ab.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hat sich zum Glück alles ganz gut gefangen. Diese Nudeln hab ich alleine dieses Jahr schon mindestens 5 mal so gegessen, deswegen ist es mir auch so ein Rätsel was da los war.

    Bei dem Rezept werden die Nudeln mit ner Menge Knobi, Tomaten, und vor allem viel Olivenöl gemischt. Deswegen berechne ich da meinen Bolus, Spritze 2/3 direkt und das letzte 1/3 zeitverzögert. Hat bisher immer geklappt, diesmal halt nicht...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Pingpong; das hat aber vermutlich jeder von uns durch, da man mit ner Hypo zum Tier wird und denkt, man müsste reinschauffeln wie blöd.

    Kann ich unterschreiben. Im Laufe der Zeit bekommt man dann eine Ahnung davon, wie viel man wirklich braucht, um von, sagen wir mal, vielleicht 60 mg/dl wieder in seinen Zielkorridor zu kommen. Das klappt dann bei mir wunderbar, wenn ich die Hypo frühzeitig spüre/messe. Bemerke ich sie zu spät, das heißt, bin ich schon beim Pegelstand Heißhunger angekommen, ist der Fressflash fast unausweichlich. Hab aber auch inzwischen gelernt, die überzähligen KH gleich wieder einigermaßen weg zu spritzen. Ist zwar nicht ganz ohne Risiko, aber meistens klappts bei mir.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!