Wie viele Scans pro Tag ???

  • Moin,

    ich mache etwa 30 Scans am Tag. Glaube manchmal das ist zu viel.

    Mich würde mal interessieren wo ihr da liegt ?


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • bei mir lt. meinem Lesegerät 7x in den letzten 7 Tagen durchschnittlich. Aber warum machst Du Dir da einen Kopf? Wenn Du 30x scannen willst dann mach das halt- dann ist das doch ok für Dich...

    Aufgrund der Moderation in diesem Forum und entsprechender Reaktion einiger User auf diese Moderation habe ich beschlossen keine weiteren Beiträge mehr zu Posten und mich hier zurückzuziehen. Ich wünsche alles Gute für Euch, Eure Gesundheit und Zukunft.


    Trat, 16.03.2019


    :venti

  • Ich liege im Durchschnitt ebenfalls bei etwa 30 Scans pro Tag. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie der BZ sich gerade verhält. Ist er auf Krawall gebürstet, messe ich häufiger, als wenn er ruhig vor sich hin dümpelt. Im Urlaub z. B. (anderes Essen, andere Bewegung) liege ich eher bei 40 Scans pro Tag.

    Glaube manchmal das ist zu viel.

    Da interessiert mich brennend, was du mit "zu viel" meinst. Der Sensor sitzt, das Lesegerät ist da und für's eigentliche Messen wird kein Material verwendet, wenn man vom minimalen Stromverbrauch für den Messvorgang und den Kalorien für die Bewegung des Messgerätes zur Setzstelle und zurück absieht. Zusätzliche Messungen verursachen keine Löcher in den Fingern und nach aktuellem Kenntnisstand auch keine anderen gesundheitlich bedenklichen Einflüsse. Wann immer mich mein BZ interessiert, hole ich mir den. Darum meine Frage: Was meinst du mit "zu viel"?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mein Report hat neulich behauptet, ich käme auf ganze 45 Scans. Wird aber bestimmt mit der Zeit weniger. Momentan ist das Kästle halt noch neu, da scanne ich manchmal nur aus Neugier und um den Kasten was für sein Geld tun zu lassen.

  • Mein CGM zeigt gar nicht an, wie oft ich auf den BZ-Wert geschaut habe — Juhu, dadurch habe ich ein psychologisches Problem weniger. Mir kommt auch kein Oberlehrer und sagt du schaust zu oft drauf, x mal ist völlig ausreichend.

  • Häufiges Scannen finde ich nicht bedenklich. Gerade in manchen Situationen verschafft das Sicherheit und Vertrauen. :)

    Schwieriger ist es, gewisse hohe Werte so hinzunehmen und nicht sofort darauf zu reagieren. Damit bringt man oft nur unnötige Unruhe ins System. Manchmal übertreibt das Libre nach oben hin gern mal bei mir und erst im Nachhinein betrachtet war die Zacke dann doch nicht so böse. :ahahaha:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Durchschnittlich 10 - 12 x pro Tag. Als ich das erste Mal nachgeschaut habe, war ich selbst überrascht, dass es nicht mehr ist und in etwa auch meinem früheren Teststreifenverbrauch entspricht.

  • Da interessiert mich brennend, was du mit "zu viel" meinst.

    Moin,

    nun ja, 30x14=420 Scans.

    Die Batterie im Sensor hält nicht ewig.

    Im Protokoll steht nach 6-8 Tagen immer der Fehler: ERR 9/978.

    Kann mir vorstellen, das die Batteriekapazität stark vom Scan abhängig ist.

    Außerdem verändern sich die "Kurven" innerhalb der Tragezeit. Am Anfang sind viele kleine Zacken in der Linie, nach der Hälfte der Zeit wird die Kurve sehr viel "flachpolierter" bzw. geradliniger. Der Sensor wirkt träger und die die Abweichungen nehmen zu, die Werte werden falsch zu niedrig angezeigt.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ich glaube nicht, dass dein Problem an der Häufigkeit der Scans liegt. Sonst hätten das doch alle Transmitterträger auch.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • alle 5 Minuten dank Blucon Nightrider

    Und der Miaomiao scannt, so weit ich weiß, auch alle 5 Minuten. Das packt die Batterie locker, denn ich habe noch keinen Transmitterträger über frühzeitiges Ableben von Sensoren klagen hören. Es soll angeblich sogar Leute geben, die alte Libresensoren aufbewahren/sammeln, um die Batterien in anderen Geräten weiter zu verwenden.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich hab auch mal in meinen alten Unterlagen geschaut und war so bei 11 Scans/Tag - sehe es aber wie andere hier auch: wenn es dir Sicherheit gibt, dann scan so oft du willst, ob das nun 2mal die Stunde ist oder 4mal die Stunde.


    Der Scan ist ja im Grunde nur die Übertragen der Werte. Sie sind ja im Transmitter gespeichert.


    Die Frage ist auch, wann setzt du den Sensor? Wie viel Vorlaufzeit hat er? Er ist ja doch was "Fremdes" für den Körper. Und am Sensorfaden passiert auch was.

    Vielleicht fällt dir das Rauschen auch nur stärker auf, weil du das geglättete danach auch siehst? Vielleicht schaust du auch nur genauer hin? Sind jetzt nur Vermutungen, da ich/wir deine Kurven ja nicht kennen.


    Die Veränderungen der vom Libre gemessenen Werte sind in anderen Threads schon diskutiert worden.

  • Ich komme durchschnittlich auf 13 Scans pro Tag.


    Ich habe mit zwei Batterien aus alten Sensoren zwei meiner Armbanduhren wieder zum Laufen gebracht und die funktionieren mittlerweile schon ewig damit.

  • die Batterie ist mit Sicherheit nicht das Thema. Scan alle 5 min und mir ist noch kein Sensor deswegen ausgestiegen. Und das seit zwei Jahren.

    Closed Loop Open Mind

  • Bei NFC kommt die Energie zum Auslesen ja auch aus dem Lesegerät und nicht aus dem gelesenen Teil. Sonst könnten NFC-Tag-Aufkleber oder die modernen kontaktlosen Kreditkarten oder Stempelkarten bei der Arbeit, die ja keine Batterie enthalten, gar nicht funktionieren.