2. Schwangerschaft planen

  • Hallo ihr Lieben,


    bin seit meiner ersten Schwangerschaft 2017 Typ 1.


    Wir wollen noch ein 2. Kind haben und ich bin total verunsichert wenn ich mich durch die Beiträge lese wie ihr alle in eurer Schwangerschaft behandelt wurde.


    Bei mir war es nicht so und jetzt habe ich Angst überhaupt noch mal schwanger zu werden.


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich überhaupt richtig ärztlich behandelt wurde und ggf Wechsel.


    Bei mir wurde in der Routineuntersuchung während der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes festgestellt. HbA1C von 7,9 in ssw 23.


    Von da an waren die Kontrollen beim Gynäkologen die selben wie es in einer normalen Schwangerschaft soll sein, also keine Extrauntersuchung.

    Beim Diabetologen war ich alle 2 Wochen zur Kontrolle.

    Blutzuckerwerte waren einfach nur schrecklich, hab am Tag bis zu 900 IE gespritzt und er war trotzdem fast immer noch bei 200mg/dl.

    Vom gyn hörte ich immer nur sie müssen weniger essen, aber es waren genau über den Tag verteilt 4 Brötchen gewesen.

    Auch toll wenn man einer Schwangeren das essen weg nimmt.


    Musste auch zwischenzeitlich ins Krankenhaus wegen Insulinanpassung. Hab dann von denen das Essen vorgesetzt bekommen da mir nicht geglaubt wurde bezüglich der Essensmenge. Musste trotzdem soviel spritzen.


    Jetzt zu meiner Frage,

    Was könnte ich für die nächste Schwangerschaft ändern oder besser machen?

    Oder soll ich es überhaupt lassen?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)

  • Nun stelle ich mir die Frage ob ich überhaupt richtig ärztlich behandelt wurde und ggf Wechsel.

    Ist deine erste Schwangerschaft deinem Baby gut bekommen? Wenn du alle 14 Tage beim Diabetologen warst, und dann sogar wegen der Insulineinstellung im Krankenhaus, dann war es doch gar nicht so schlecht, wie du behandelt worden bist.

  • Also wenn ich eine normale Mahlzeit esse dann Spritze ich schon 40 IE. Das sind dann 2 Brötchen und Kaffee mit Milch oder 1 normal gefüllter Teller Nudeln.

    Klar esse ich auch viel Gemüse, Nudeln und Co. auch nur bedingt.

  • Die erste Schwangerschaft war nicht so toll. Dem Baby ging es immer sehr gut, nur mir halt nicht. War sogar über dem Termin 1 Woche und die Entwicklung normal.

    Die Menge von dem Insulin war halt schon sehr viel .

    Ich muss auch sagen ich kann jetzt damit leben aber schwanger sein ist was anderes das war schon sehr heftig gewesen.

  • Hallo Baby2017!


    Tut mir sehr leid, wie negativ du deine letzte Schwangerschaft erlebt hast, aber umso schöner zu hören, dass es dem Kind gut geht!!!

    Erstmal vorne weg: wenn bei dir/euch noch Kinderwunsch besteht, gibt es in der heutigen Zeit, mit den heutigen Methoden keinen Grund, wegen des Diabetes darauf zu verzichten!!! Alles ist machbar!

    Nun sind 40 Einheiten pro Mahlzeit natürlich wirklich sehr heftig! Die Basalmenge wird vermutlich auf ähnlich hohem Niveau liegen, was es in einer Schwangerschaft mit üblicherweise steigendem Insulinbedarf nicht gerade leichter macht.

    Gynäkologische Untersuchungen in der Schwangerschaft: Ich weiß, dass das Thema hier zum Teil sehr kontrovers aufgenommen wird, aber ich sage meine Meinung trotzdem nochmal offen: soweit die Schwangerschaft unauffällig verläuft sind keine zusätzlichen Untersuchungen notwendig! Ausnahme: um die 24. Woche sollte ein Herz-/Organ-US gemacht werden um insbesondere Herzfehler frühzeitig zu erkennen und ggf. zu behandeln. Das betrifft aber meines Wissens nicht den Schwangerschaftsdiabetes, daher würde ich deinem Gyn hier keine Vorwürfe machen. Aber ich bin mir sicher, dass sich nun auch die melden werden, die das gaaanz anders sehen...

    Was allerdings garnicht geht, ist dir das Essen in der Schwangerschaft zu verbieten! Ich würde verstehen, wenn der Gyn sagt, die schnellen KH's mal wegzulassen und gegen gesunde, langsame KH's zu ersetzen, aber einfach sagen weniger zu essen geht ja mal garnicht!


    Viel interessanter wäre aber noch dein Verhältnis zum Diabetologen. Mir war es wichtig eine Praxis mit Ahnung zu haben. Also eine Praxis, die viele Typ1er betreut und auch schon viele schwangere Typ1er betreut hat. Meine Praxis und ich sind in der Regel nicht einer Meinung, wenn es um die BZ Einstellung geht, aber ich vertraue denen trotzdem und weiß: wenn die sagen die Werte sind in Ordnung, dann sind sie es auch!

    Ansonsten solltest du unbedingt versuchen bereits vor der Schwangerschaft eine gute Einstellung hinzubekommen und schon vorher mit deinem Diabetologen zu klären, wie du den steigenden Bedarf in der Schwangerschaft händeln kannst. Mir gruselt es bei dem Gedanken, 900 Einheiten am Tag mit dem Pen zu spritzen. Allerdings sind die Insulinreservoirs von Pumpen auch begrenzt. Hast du mit deinem Diab. evtl. schon darüber gesprochen?


    Wie sieht es denn mit deiner aktuellen Einstellung aus? Wie ist dein HbA1c? Wie sehen deine täglichen BZ-Verläufe aus? Gibt es viele BZ Spitzen?


    LG

  • Erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Bin jetzt etwas beruhigter.


    HbA1C ist momentan 5,6.

    Messe nur noch 2x im Monat, mein Wohlfühlwert liegt bei etwa 140 mg/dl 1 Stunde nach dem Essen. Den erreiche ich auch fast jedes mal.


    Ja 900 IE am Tag zu verteilen während man schwanger ist war nicht so toll. Konnte aber gut an die Flanke ausweichen.


    Lg

  • Hey!

    5,6 ist doch Spitze! Worauf wartest du noch?! 8o

    Ich weiss zwar nicht, was du damit meinst, dass du nur 2x im Monat misst, aber in einer Schwangerschaft sollte schon eine Dauerüberwachung her. FGM oder CGM, denn nicht nur der Hba1c sollte stimmen, sondern auch möglichst wenig Schwankungen sollten auftreten. Aber das kann dir bestimmt dein Diadoc ausführlich erklären und dich beraten.

    Viel Erfolg! :)

  • Hallo Baby2017,


    ich wollt jetzt auch mal fragen was du mit 2x messen im Monat meinst? Welch Therapie hast du denn ganau? Wie kommen denn die 900 I.E zusammen? Vor allem über Basal?

    Nach welchen Kriterien wurdest du denn als Typ 1 eingestuft, weil das klingt ja schon nach einer heftigsten Insulinresistenz. Und oben schreibst du ja es wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, der ja im besten Fall nach der Schwangerschaft erst mal wieder verschwindet oder aber dann als Typ2 bleibt. Bekommst du Metformin?

    Bist du jetzt in einer guten Diabetologischen Schwerpunktpraxis?


    Auf jeden Fall Alles Gute!!!!

    LG

    Simone

  • ja bin in einer diabetologischen Praxis.

    Der Arzt dort hat einen gen Test wohl gemacht der positiv war.

    Bin ja jetzt nicht mehr schwanger, die 900 IE waren in der Schwangerschaft.

    Jetzt sind es für eine Portion Nudeln so 40 IE. Ich muss auch sagen dass ich mich viel wohler fühle je tiefer der blutzucker ist. Also nicht im unterzucker.

    Nehme auch metformin und trulicity.


    Ich überlege halt nur ob und wie ich eine erneute Schwangerschaft überhaupt hin bekomme. Es war echt schlimm so viel zu spritzen aber auf der anderen Seite will ich mir wegen dem Diabetes die Familienplanung nicht nehmen lassen.


    An Gewicht habe ich schon 40 Kilo verloren, hat aber an den Einheiten nichts geändert.


    Sorry das ich so verspätet schreibe, war etwas stressig die letzten Tage.