"Online-Diabetes-Programm" zur Motivation und Verbesserung des HbA1c.

  • Richtig. Erst muss man lernen, dass für die Blutzuckerhöhe die Kohlenhydrate in der Nahrung hauptbestimmend sind.

    Und damit sind wir ja schon mitten drin in der Ernährung. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der auf die Idee kam,

    Kleine KH-Menge = Kleine Insulindosis = Kleine Auswirkung eines noch nicht passenden Faktors.

    Plötzlich befand ich mich im moderaten LowCarb, ohne zu wissen, dass es so etwas überhaupt gibt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich hab anfangs auch strikt auf Zucker verzichtet - gut, Süßstoffe waren mir ohnehin schon vertraut aus Solidarität. Aber gewisse Dinge gabs anfangs gar nicht. Auch wenn ich meine Ernährung, was normale Mahlzeiten und KH angeht, kaum verändert hab (Verzicht auf Frühstück hat mehrere Gründe, DM bzw. Insulin-Überlappung ist nur einer davon), so überleg ich mir doch, ob ich ein Eis esse, ob ich beim Bäcker ein süßes Teilchen oder ein deftiges Stängchen mitnehme etc.


    Ich finde auch, Ernährung kommt ja schon sehr früh ins Spiel, weil man eben gezwungen ist, sich mehr Gedanken darum zu machen.


    Als Kind übernehmen das die Eltern, vllt ist es einem da nicht so bewusst?

  • irgendwie sind wir hier ordentlich vom Thema abgekommen und auch wieder nicht!?

    Der Verursacher dieses Threads hat sich leider nicht mehr eingebracht - war vielleicht ein bisschen deutlich von uns - aber besser so, als ein Projekt, das scheitert!

    cd63

    Grüße nest

  • So etwas gabs schon mal. Habe damals einen "Schlüssel" mit dem Freischaltcode von meinem Diabetologen bekommen. War lieblos und spaßlos gemacht und war eher demotivierend.
    Soche Dinge braucht kein Mensch.

    War der "Schlüssel" auch ein USB-Stick damit man das Programm auch offline benutzen kann? Dann war es wohl "Therakey": ( http://www.therakey.de )

    Welches zB Andy_K scheinbar ganz gut fand:

    Wie sollte eine gute Schulung aussehen?


    Ich habe es für die Grundlagen auch als halbwegs brauchbar in Erinnerung. Allerdings hatte ich da schon genug Internetseiten gefunden so dass es nicht mehr so interessant war.


    Man sieht, es ist mal wieder Geschmackssache. :toast