Eine Schwangerschafts-Checkliste

  • Definitiv :bigg

    Wollten ja eigentlich letztes Jahr schon anfangen, ich glaub wir sind mehr als bereit.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter - aber sofern die Mitglieder von damals noch aktiv sind, hätten sie zumindest Erfahrungen für mich =D


    Ich plane derzeit meine 1. SS. Aktuell ist mein HBA1C noch bei 6,7, daher bin ich erstmal damit beschäftigt, die Werte weiter herunterzubringen. Mein CGM, das ist seit 7 Tage habe, ist hierfür eine große Erleichterung.


    So. Wie läuft das aber dann in der SS selbst? Lt. Insulinpumpenfibel ist es unerlässlich, einen guten Diabetesarzt und einen guten Gynäkologen zu haben.

    Letzteres habe ich. Was ersteres betrifft, bin ich mit meiner aktuellen Ärztin im KH (1) in meiner Nähe (20min) nicht ganz zufrieden. Meine Gynäkologin hätte mir nun einen sehr guten Arzt empfohlen - der in einem KH (2) 1,5h von mir arbeitet.

    Entbinden würde ich gern entweder in KH 1 - oder einem KH 3, das 0,75h von mir entfernt ist.


    Alle 3 KHs haben eine Pränatalstation + Intensivmedizin. Mir gehts halt drum, dass ich einen guten Arzt bei der Hand habe, wenn ich selber mit meinem Wissen anstehe. Bei meiner aktuellen Ärztin, so lieb sie auch ist, habe ich das Gefühl, ich kenne mich besser aus als sie. Das mag im Alltag super funktionieren, aber bei der heiklen Einstellung in der SS will ich ehrlich gesagt was "Besseres" ...


    Wie oft habt ihr euren Diabetesarzt während der SS besucht? MUSS dieser bei der Entbindung dabei sein?

    Wäre es für euch eine Möglichkeit gewesen, zum Arzt in Ort A zu fahren, aber später in Ort B (ohne diesen Arzt) zu entbinden?


    In KH 3 wären sie, was ich so erfahren habe, auch sehr gut auf Diabetes spezialisiert. Einschließlich der dortigen Oberärztin. Was nur 0,75h von mir wäre.