Insulinwirkung verspätet

  • Hallo zusammen,


    wenn ich 5 IE FIASP spritze, setzt das Maximum der Wirkung etwa 60 Minuten nach dem Bolus ein.

    Neulich setzte die Wirkung fast 2 Stunden später ein. Alles war gleich wie sonst auch immer. Kennt den Effekt jemand und weiß, woher das kommt?


    lg

  • Spritzstelle eventuell irgendwie beeinträchtigt? Also z. B. versehentlich in vernarbtes Gewebe gestochen?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe 20 Minuten nach dem Spritzen die erste merklichen BZ-Absenkung wenn ich nichts esse, sonst fängt es halt die Spitze nach dem Essen ab.. Fast exakt 2 Stunden nach dem Spritzen habe ich eine weitere, deutliche Absenkung. War bei mir aber schon immer so.

  • Mir kämen da auch als erstes Spritzstellen in den Kopf.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Neulich setzte die Wirkung fast 2 Stunden später ein. Alles war gleich wie sonst auch immer. Kennt den Effekt jemand und weiß, woher das kommt?


    Hallo, kenne den Effekt auch.

    Nur - es ist doch nie "gleich, wie sonst" ;).

    Abgesehen von der Spritz- / Katheterstelle , sind da auch noch die Bewegungsfaktoren (vorher, nachher Bewegung oder keine). Auch Temperatur an der Spritzstelle soll eine Rolle spielen (im Sinne je wärmer, um so schneller).

    Und noch mehr kann überlegt werde:

    Die hormonelle Situation (Cortison etc.), die wiederum mit psychischen Faktoren gekoppelt ist … spielt natürlich auch eine Rolle.


    Bislang habe ich noch kein schnelleres Insulin als Fiasp kennengelernt.

  • Ich habe 20 Minuten nach dem Spritzen die erste merklichen BZ-Absenkung wenn ich nichts esse, sonst fängt es halt die Spitze nach dem Essen ab.. Fast exakt 2 Stunden nach dem Spritzen habe ich eine weitere, deutliche Absenkung. War bei mir aber schon immer so.

    Schließe mich da an, so ungefähr verhält sich Fiasp bei mir auch. Bei größeren Essensportionen, die länger brauchen zum Verdauen, spritze ich manchmal noch was nach.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ... dito. Auch ich beobachte ein recht heftiges "zweites Wirkmaximum" bei Fiasp. 2 Stunden kommt etwa hin.

    Nur wenn ich aus irgendeinem Grund resistenter bin und das nicht ausreichend berücksichtigt habe (also auch pp höher liege) ist davon weniger zu sehen.