Erfahrungen mit Libre 2 nach acht Tagen Benutzung

  • Sieht bei mir ähnlich aus....

    Ab und an baue ich mal eine Feder zum Basteln und eine Nadel zum Neusetzen des Sensors (alternativ zu Jörns "Kippel-Trick", falls die Werte viel zu tief sind) aus.

    Ansonsten kommt (leider) alles in den Restmüll, weil wir hier nur die Gelbe Tonne und keine "richtige" Wertstofftonne haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Olster ()

  • Danke für die ausführliche Anleitung und die Bilder - werde ich beim nächsten Sensor dann auch mal probieren mit dem Zerlegen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Morgen habe ich meinen ersten Termin in der Dia-Praxis seit dem Libre. Ich benutze ja xDrip und den Nightscoutreporter.

    Jetzt meine Frage, was darf ich denn morgen offiziell nicht sagen? :blush:

    Dass es anders ist, als LibreView werden sie dort schon sehen... Aber wie ist das? Eher bedeckt halten, offen reden?

  • Ich würde es offenlegen. Es geht primär um den Informationsgehalt, der z.B. bei einem Nightscoutreport immens größer ist als der LibreView Output.

    Auch Ärzte können gerne hin und wieder was dazu lernen. :)

  • Ich hab meinem Arzt xDrip mit der Vorhersage gezeigt. Er war davon und der positiven Entwicklung meines HbA1c begeistert. Hat gleich notiert, dass ich damit kalibriere und ggf mehr Teststreifen brauche.

  • Ich hab einfach die "neuen" Ausdrucke damals mitgebracht ohne es irgendwie zu kommentieren. Soweit ich es festestellen konnte, kannte mein alter Diabetologe die Nightscout-Berichte noch nicht, aber fand sie auch recht interessant. So lange alle Infos dabei sind, dürfte es ja egal sein, wie das Layout jetzt genau aussieht.


    Was auch interessant sein könnte: Je nachdem wie der Diabetologe darauf reagiert, könnte man auch etas abschätzen wie er zum loopen steht bzw. ob er vielleicht sogar schon Looper unter seinen Patienten hat (dann dürfte er die Berichte schon kennen).

  • Da xdrip kein zugelassenes Medizinprodukt ist, könnte es vielleicht rechtlich für den Diabetologen heikel werden, wenn evtl. etwas schief geht. So jedenfalls mein aktueller Wissensstand über die aktuelle Problematik. Denke, die wird aber die Looper und deren Ärzte im höheren Maße treffen.

    Große Sorgen mache ich mir deswegen aber nicht.


    Hier das Statement der FDA.


    https://www.fda.gov/medical-de…s-diabetes-management-not

  • Danke euch :) .

    So, ich bin zurück. Und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das alles neu war. Viel habe ich jetzt nicht gesagt, nur eben die Berichte vom Nightscout Reporter dabeigehabt. Sie hat mir dann gleich LibreView noch als Möglichkeit gezeigt (von mir aus...), war aber denke ich offen. Im Grunde ist es ja egal, wie es ausschaut.

    Ob wie allerdings von der "nicht-Scannen", sondern nur "auf die Uhr schauen" Methode so begeistert gewesen wäre, weiß ich nicht. Sie hat immer vom Scannen geredet und dass das ja nicht so häufig geschehen soll/muss, um sich nicht verrückt zu machen.

    Gut, das muss jeder selbst wissen, ich habe dazu nicht so viel mehr gesagt. V.a. da es darum ging, dass ich erwähnt habe, dass der Start mit dem Libre nicht leicht war, weil ich bei jedem Pfeil nach oben sofort korrigiert habe.

  • Mittlerweile kann ich positiv berichten, dass dank des Dracoplast Blasenpflasterskeone keine Allergien mehr durch IBOA auftreten.


    Allerdings ist es bisher zweimal passiert, dass der Sensor nach 4 Tagen einfach ohne Grund abgelaufen ist. Er saß fest und es gab keine besonderen Einwirkungen.

    Ist dieses plötzliche Ausfallen bekannt?

  • Ich musste heute meinen ersten reklamieren.

    Er wollte schon nicht richtig in die Setzhilfe, die Nadel hat direkt die Haut berührt. Als ich das "gerichtet" habe, hat er gar nicht mehr ausgelöst. Als ich ihn dann zurückgelegt habe, ist irgendwann die Nadel verschwunden.


    Reklamation ging völlig problemlos. Ich soll ihn zurückschicken. Aber ich bekomme dann auch einen neuen oder? Davon war jetzt irgendwie nie die Rede:/.


    Jetzt war ich auf jeden Fall echt etwas nervös vorm Setzen des nächsten Sensors. Der sitzt zwar jetzt einwandfrei denke ich, allerdings vor lauter "hoffentlich klappt der jetzt" zu weit außen:wacko:.

  • Kathi20 , ein neuer Sensor sollte schon auf dem Weg sein. Den defekten Sensor schickst Du dann in dem dem neuen Sensor beiliegenden bereits frankierten Rückumschlag zurück.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Genau, das mit dem Zurückschicken hat sie erwähnt. Nur von einem neuen Sensor hat irgendwie keiner ein Wort verloren. Gut, vielleicht ist das auch einfach so logisch^^

  • Genau, das mit dem Zurückschicken hat sie erwähnt. Nur von einem neuen Sensor hat irgendwie keiner ein Wort verloren. Gut, vielleicht ist das auch einfach so logisch^^

    Normalerweise kommt kurz nach dem Telefonat gleich eine Email mit der Bestellbestätigung des Austauschsensors.